Datenbank für Mäuse

Besteht allgemein das Interesse, die Vermittlungstiere für jeden einsehbar zu machen?

Ich fänd die Idee generell gut, habe dazu nur paar Fragen und Anmerkungen:

- du schreibst "Daten können nicht geändert werden": wer kann welche Daten nicht ändern? ein Betrachter meine Daten, oder auch ich meine Daten nicht mehr, wenn ich das Tier in die öffentliche Vermittlung gestellt habe?
- ich würd es nur für DB-Benutzer sichtbar machen
- ein Feld,in dem man Eintragen kann, ab wann die Maus vermittelbar ist, wäre vielleicht gut (Bei mir ist es zb so, dass ich 2 Weibchen zu vermitteln haben werde, aber gern dazuschreiben würde, dass sie erst vermittelt werden, wenn meine beiden älteren Mäuschen gestorben sind)

mehr fällt mir gerade nicht ein ;-)

Ich fänd die Idee generell gut, habe dazu nur paar Fragen und Anmerkungen:

- du schreibst "Daten können nicht geändert werden": wer kann welche Daten nicht ändern? ein Betrachter meine Daten, oder auch ich meine Daten nicht mehr, wenn ich das Tier in die öffentliche Vermittlung gestellt habe?

Ähm, natürlich kann der Besitzer die Daten jederzeit ändern.
Nur eben alle anderen nicht. ;-)
Ich würde dann einfach nur eine Abfrage aus den bestehenden Mausdaten machen. Es wird hierfür also keine neue Tabelle angelegt und es muss auch nix extra/zusätzlich gepflegt werden. (außer dem Häkchen, ob das tier in der Liste erscheinen soll oder nicht)

- ein Feld,in dem man Eintragen kann, ab wann die Maus vermittelbar ist, wäre vielleicht gut

Mhm. Das kann man entweder in die Bemerkung bei den Mausdaten schreiben, oder ich lege ein weiteres Feld in der Vermittlungstabelle an *grübel*
ersteres wär mir lieber *heilig*
Wenn aber der mehrfache Wunsch dazu besteht, leg ich auch gern noch n weiteres Feld an ;-)

Das Problem ist, dass ich es erst testen will, bevor ich darauf umsteige. Für einen Test (beispielsweise über einige Wochen mal eine Gruppe damit verwalten, in der jemand ein Medikament bekommt) habe ich leider keine Zeit. Ja es ist paradox, dass man etwas, das Zeit spart, nicht macht, weil man keine Zeit hat.

Zur Frage öffentlich oder nicht: Für uns (Mäuseasyl) ist es nicht wichtig, da wir damit die aktuell vorhandenen Tiere auf Pflegestellen sowie laufende Vermittlungen verwalten wollen (also nur unmittelbar betreute Tiere) und nicht den kompletten Vermittlungsbestand.

ein Feld,in dem man Eintragen kann, ab wann die Maus vermittelbar ist, wäre vielleicht gut
Bin da - auch wenn´s nicht Dein Favorit ist - für ein separates Feld.

Angelus

Wenn ich bei meinen "eigenen Tieren" Mäuse auf inaktiv setze, warum bleiben sie dann unter "Gruppenübersicht" mit in der Liste? Wie bekomm ich sie da raus? Einfach löschen? Aber sind sie dann nicht ganz weg? Ich bin verwirrt... *grübel*

ja, das sollte ich mal machen *schäm*

trag einfach ein "austrittsdatum" für die maus in der gruppe ein, dann wandert sie zu den "ehemaligen"

Hallo!

Erstmal ein großes Lob für dieses Projekt! Echt toll; meine Exceltabelle wurde immer chaotischer...
Leider kenn ich mich mit Computerkram nicht sehr gut aus und krieg einige Sachen nicht hin:

1. Alle meine Mäuse erscheinen unter "inaktive", obwohl ich das Kästchen nicht angeklickt habe.

2. Ich kann keine Mäuse zu Gruppen zuordnen, finde nichtmal raus, wo das gehen soll.

3. Ich kann meine Mäuseburg nicht als Käfig eingeben, nur den Käfig meiner zweiten Gruppe (hab's genauso gemacht, da kommt aber ne Fehlermeldung).

4. Hab's noch nicht probiert, aber wie ist das mit den Fotos? Kann ich die so groß lassen, wie ich sie auf meinem Rechner hab, oder wie im Forum über imageshack verkleinern?

5. Mein Heinz ist ein Agouti Tan, aber die Farbe kann ich nicht finden...

Vielen Dank!!

Döspaddel-Rala :D

Last edited:
Hallo Rala,

erstmal: es gibt hier keine blöden Fragen ;-)

1. Alle meine Mäuse erscheinen unter "inaktive", obwohl ich das Kästchen nicht angeklickt habe.
Kann es sein, dass über der Liste deiner Mäuse einfach nur der Link zu den "inaktiven" steht? *grübel*
so sieht die Liste der "aktiven" aus ;-) :
aktive.png

mhm, ist vielleicht n bissl unglücklich gestaltet *grübel*
ich werd das mal überarbeiten.

2. Ich kann keine Mäuse zu Gruppen zuordnen, finde nichtmal raus, wo das gehen soll.
Du musst zunächst unter "neue Daten anlegen" eine neue Gruppe erstellen.
Die kannst du dann unter "Gruppen" bearbeiten.
klick einfach mal ein bisschen rum, dann findest du dich hoffentlich schnell zurecht.

3. Ich kann meine Mäuseburg nicht als Käfig eingeben, nur den Käfig meiner zweiten Gruppe (hab's genauso gemacht, da kommt aber ne Fehlermeldung).
Ich glaube, dass liegt an dem "ä" in Mäuseburg. Das ist scheinbar ein Fehler auf meiner Seite.*heilig* Ich werde mich darum kümmern und sag dann Bescheid ;-)

4. Hab's noch nicht probiert, aber wie ist das mit den Fotos? Kann ich die so groß lassen, wie ich sie auf meinem Rechner hab, oder wie im Forum über imageshack verkleinern?
Du kannst die Bilder in der Datenbank nur über einen Link einbinden. Du lädst die Bilder also z.B. bei Imageshack hoch und trägst in das passende Feld den Link des Fotos ein (ohne [ IMG]-Tags ;-) )

5. Mein Heinz ist ein Agouti Tan, aber die Farbe kann ich nicht finden...
Gibt es die Farbe überhaupt bei Farbis? *grübel*
ich frag mal nach, ggf. trag ich sie dann ein.

Danke fürs Finden der "bugs". Wenn du weitere Probleme hast, immer her damit ;-) Bin froh über jeden der mithilft, die Datenbank nach und nach zu verbessern =)

lg
astromaus

zu 1. + 2.
Jaaaa! Das sollte also nur der Link sein ("inaktive" bzw. "Ehemalige")! Ich hab gedacht, dass das die Überschrift ist und wollte meine Mäuse nicht unter den Ehemaligen eintragen - hat geklappt, sind nun in die Gruppen eingeteilt =)

zu 3.
Ich glaub nicht, dass es an dem Umlaut liegt, weil mein anderer Käfig "Gitterkäfig Tierfreunde Münster" heißt... und das hat reibungslos geklappt. Fehlermeldung lautet: "Fehler: Es konnte kein neuer Datensatz angelegt werden." (steht oben links über dem Menü)

zu 4.
Okay, probier ich so. Kann man eigentlich auch ein Gruppenfoto eingeben? Fänd ich super!

zu 5.
Naja, keine Ahnung, ob es so eine offizielle Farbe gibt; jedenfalls ist Heinz ein Agouti mit nem Milchkaffeebauch *Herz*
Zumindest gesetz den Fall dass ich keine neue Brille brauche :D
Zweite These: Die Schrecksen haben irgendwo nen Starbucks eröffnet und er badet jeden Morgen in Milchkaffee... *hihi*

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Last edited:
Also, ich oute mich hiermit als kompleter PC-Doofie... *seufz*
Ich kapier nicht wie ich da ein Foto einfügen kann! Da steht "Direktlink des Fotos". Ich weiß aber nicht, was ein Direktlink meines Fotos ist, wo ich diesen finden kann und wie sowas aussieht...
Habs so wie hier im Forum mit imageshack-Link probiert, das scheint es aber nicht zu sein... *heilig*
Bitte um Hilfe! =)

Komm, Metla, wir machen den ersten Forumsclub der PC-Doofies auf! Wenn ich nicht Anführerin werd, dann bestimmt Schatzmeisterin :D

Und damit ich nicht nur gespammt hab: Vielleicht könnte man ja die vermeintlichen Überschriften "inaktiv" und "Ehemalige" einfach umbenennen, z.B. in "Gehe zu Ehemaligen" oder "Zu den Ehemaligen". Oder man macht tatsächlich Überschriften und verlinkt dann unten drunter zur anderen Seite...

Noch was:
Mir reicht der Platz so gut wie gar nicht um bei der Medikation meine ganzen Bemerkungen reinzuschreiben... Kann man das nicht irgendwie so machen, dass man da unbegrenzt viel dazu schreiben kann?
Geht mir fast überall so, wo ich etwas zu bemerken hab... Auch bei den Kopfdaten und so... :D

Also, ich oute mich hiermit als kompleter PC-Doofie... *seufz*
Ich kapier nicht wie ich da ein Foto einfügen kann! Da steht "Direktlink des Fotos". Ich weiß aber nicht, was ein Direktlink meines Fotos ist, wo ich diesen finden kann und wie sowas aussieht...
Habs so wie hier im Forum mit imageshack-Link probiert, das scheint es aber nicht zu sein... *heilig*
Bitte um Hilfe! =)

also: direktlink

foto bei imageshack hochladen (kannst du kennst du das, sonst adde mich im icq. ich bin heute online, und erklär dir das) und da hast du auch den auswahlpunkt "direkt link du image"

bei dem rest kann nur astro helfen :D

Danke detwaxy!
Ja, mit imageshack kann ich einigermaßen... ;-)
Ich hab tausend Sachen probiert gehabt und mir letztendlich den Thraed hier nochmal gründlichst vorgenommen und festgestellt, dass schonmal jemand diese Frage gestellt hat! Astro hat damals geantwortet, einfach den Link vom imageshack nehmen und dann aber diese eckigen Klammern mit dem img und so am Anfang und Ende des Links weglassen!
Habs jetzt also doch noch geschafft meine Fotos in die Datenbank zu stellen!! *freu*
Wollte jetzt grade hier davon berichten, da seh ich deine Antwort! :D Danke dir aber trotzdem! =)

kein problem, ich bin ja auch in vielen pc dingen ein schlau (ein schlimmster anzunehmender user -> übertrifft den dau :D )

Vielleicht könnte man ja die vermeintlichen Überschriften "inaktiv" und "Ehemalige" einfach umbenennen, z.B. in "Gehe zu Ehemaligen" oder "Zu den Ehemaligen". Oder man macht tatsächlich Überschriften und verlinkt dann unten drunter zur anderen Seite...

Das klingt schon mal nicht schlecht. =)
Ich lass mir was einfallen, damit es eindeutig ist ;-)

Mir reicht der Platz so gut wie gar nicht um bei der Medikation meine ganzen Bemerkungen reinzuschreiben... Kann man das nicht irgendwie so machen, dass man da unbegrenzt viel dazu schreiben kann?
Geht mir fast überall so, wo ich etwas zu bemerken hab... Auch bei den Kopfdaten und so... :D

Was schreibst du denn da alles rein? *umkipp*
du hast glaube 150 Zeichen frei ! Reicht das nicht? *grübel* Das Feld zum Eintippen hab ich nur nicht so riesig gemacht. Kanns aber mehr eintippen als das Eingabefeld hergibt ;-)

Das Problem mit den Fotos habt ihr ja gelöst =)
Danke, Deti :D

ein paar kleinigkeiten:

Update vom 11.November 2008

* Käfige können gelöscht werden
* link zu den aktiven/inaktiven deutlicher gekennzeichnet
* Neues Logo *freu**freu**freu*

Hiermit möchte ich mich nochmal herzlich bei P3rpl3xx und joy_ride für das tolle Logo bedanken *Blumen* *drück*

liebe grüße
astromaus

Back
Top Bottom