Datenbank für Mäuse

Könnte man bei den Tierärzten vielleicht noch eine Spalte mit Telefonnummer und evtl. Internetadresse anlegen?

@p-mouse: kann ich noch machen, dauert aber ein wenig.

und dann muss ich mal laut um HILFEEEEE schreien: *motz*

ich hab folgendes Problem.

ich komme mit den include-pfaden hier durcheinander und wollte dateien jetzt immer mir $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"] einbinden.
online scheint das auch zu funktionieren, aber nicht offline, weil sich die DB
im ordner /home/katy/public_html/ befindet und $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"] liefert aber /var/www zurück. *Wand*

irgendwelche schnellen und einfachen (!) Ideen??!!! *anbet**anbet**anbet*
*plärr*

Lokal einen virtuellen Server mit dem entsprechenden Document Root anlegen oder wahlweise die ganze geschichte in /var/www/ verfrachten. ;-)
Guckst Du unter /etc/apache/httpd.conf oder so. (ich glaube, bei Apache 2 ist das anders. Such einfach mal danach)

die datei hab ich gefunden =)
die ist aber leer.

verrätst du mir auch, was ich da reinschreibe? *heilig* *anbet*

Die Datei ist leer? Dann kann das schlecht Deine Apache-Konfiguration sein.....da muss nämlich was drin stehen. Wie hast Du denn den Apache konfiguriert? ?(

Ich habe hier grade keinen Webserver zur Hand...

öhm, der server hat sich selbst konfiguriert :D

lief alles von alleine :D

es gibt aber auch noch ne datei apache2.conf, da steht was drin :D

Das ist es dann wohl.....ich hatte bis vor kurzem die ganze Zeit nen(aktuell gehaltenen) Apache 1 am laufen, Version zwei ist noch neu für mich. ;-)

jedenfalls kannst DU da virtuelle Server einstellen....ich hoffe die Datei ist Kommentiert. Wenn nicht guck mal in der Apache-Dokumentation. Das ist kein Problem.
Auswendig weiß ich das gerade nicht und auf meinen Server zum abgucken komme ich von hier aus nicht.

also unter self-html hab ich das hier gefunden:

NameVirtualHost 192.168.0.2
<VirtualHost 192.168.0.2>
ServerName www.server1.test
DocumentRoot "/var/www/server1"
</VirtualHost>

das soll ich in die httpd.conf eintragen (lt. apache2.conf trägt man da userspezifische sachen ein)

für mich heißt das dann ???

NameVirtualHost localhost
<VirtualHost localhost>
ServerName katysserver
DocumentRoot "/home/katy/mausDB/"
</VirtualHost>

geht das so?

einfach ausprobieren. ;-) sollte so gehen. Servername ist normal aber der Rechnername im Netzwerk.

wieso includest du die Dateien nicht einfach relativ und sparst dir das ganze Rumgeeier?

weil das in manchen fällen nicht funktioniert, da sich der relative pfad schon mal ändert ;-)
Frag lieber nicht *heilig*

ACHTUNG !!!!

Ich werd heute noch oder morgen n größeres update einspielen.

kann sein, dass die Datenbank ne Weile nicht richtig funktioniert ;-)
es ist aber nur die Bedienoberfläche betroffen, nicht die Daten selbst, also keine
Angst ;-)

wenn alles klappt, ist das update in ein paar minuten durch, wenn nicht schrei ich ggf laut um hilfe :D

liebe grüße
astromaus

kleiner Tipp: richte dir einen Testserver ein, auf dem du alles entwickeln und ausprobieren kannst, und nur die stabil funktionierende Version kommt dann in das Produktivsystem. Das DB-Schema ändert sich ja nicht, sondern wird max. erweitert, so dass auch die Aufwärtskompatibilität im Produktivsystem gewährleistet ist.

die testversion läuft ja auf meinen rechner
bevor die nicht funzt, geht nix online ;-)

aber manchmal geht irgendwas beim uploaden schief. oft/meistens liegt es daran, dass ich vergessen hab ne datei upzudaten. aber ich muss dann erst mal suchen woran es liegt. ;-)
manchmal find ich auch online noch fehler, die mir offline nicht auffallen, die muss ich dann auch erst mal beheben

ähm ist es schlimm, falls die Datenbank nicht mit dem InternetExplorer läuft *heilig*
(hab's noch nicht probiert, aber self-html meint, dass der IE manchmal probleme hat mit CSS)

liegt also nicht an mir *böse* *kotz* *Wand*

und ich bin eigentlich nicht gewillt für diesen scheiß irgendwelche workarounds zu basteln

naja, ich würde sagen 50% der leute die die db nutzen haben den ie...

ich würde mich auch damit zufrieden geben, wenn der (X)HTML Validator und der CSS Validator vom W3C nichts zu beanstanden findet.
Zumal beim ie dann auch nur das Layout nicht stimmt, und CSS-Effekte nicht hin hauen.
Wer unbedingt kaputte Software einsetzen will, die keinerlei Standards entspricht und genügt, muss halt mit den Fehlern leben. Standardkonformes HTML/CSS deswegen mit Workarounds zu vergewaltigen halte ich für völligen Unsinn. Das führt nur dazu, dass der ie in der nächsten Version noch weiter weg vom W3C-Standard ist.

Back
Top Bottom