Der ÖFFENTLICHE Pferde-Thread

hm, ich hab vorhin ja noch gesucht im Internet, da waren die Kritikpunkte eben diese Knoten,... finde ich auch logisch, die sitzen am Kopf, wo kein Fett und nüscht ist.... d.h. die drücken direkt auf Knochen und das tut nun mal weh, kann man ja auch an sich selbst testen, gerade am Kiefer.... und was ist schlimm daran, wenn es in den ursprünglichen Sitz zurück"rutscht"? ist das nix positives?

Der Hauptpunkt dieses Halfters ist, dass das Halfter sofort nachgibt
das verstehe ich auch nicht *seufz* hast du vorhin nicht geschrieben, dass es eben nicht nachgibt? und man deshalb keine Pferde daran anbinden soll?

na ja, im Grunde ist es mir schnurz... die Erklärung aus dem INternet mit den Punkten würde mir auch schon reichen ;-)

Last edited:
Ich hab das so verstanden, dass solange das Pferd dran zieht, nix nachgibt. Sich das Pferd also auch strangulieren könnte, weil das Seil keine "Sollbruchstelle" hat.
Wenn man das zum arbeiten verwendet, dann kann kurz ziehen (Hilfe geben, was weiß ich) und wenn man "loslässt" ist der Druck auch sofort weg.
Richtig?

Also, ich versuch's nochmal. ;-)

Bei der Arbeit wirkt ein Knotenhalfter zum einen durch die Knoten und zum anderen daduch, dass es aus dünnerem Material ist, deutlicher für's Pferd. Man kann mit feineren Hilfen arbeiten und das Pferd durch ganz kleine Impulse lenken. Zudem hat man in Extremsituationen mehr Einwirkung und kann zum Beispiel ein sehr unruhiges Pferd besser halten. Wobei ich das zwispältig sehe.... prinzipiell sollte das Pferd ruhig bleiben, weil ich ihm Sicherheit vermittele, nicht weil es sonst weh tut. Andererseits ist es oftmals auch einfach eine große Gefahr ein Pferd nicht kontrollieren zu können, sowohl für das Pferd selber, als auch für die Menschen. Wir hier haben aber eher ruhige Vertreter und gemütliche dicke Ponys, da kommen die Knotenhalfter wirklich nur bei der Arbeit in der Halle/auf dem Platz zum Einsatz um eine ganz feine Kommunikaton zu üben.

Zum Anbinden ist es so, wie Lunar schon schrieb. Normale Halfter reißen an den Metallringen, wenn das Pferd sich aufhängt, in Panik gerät oder vertüddert. Knotenhalfter haben diese Sollbruchstellen nicht und geben auch nicht nach, wenn das Pferd sich den Strick über den Kopf zieht und Gefahr läuft sich das Genick zu brechen, wenn es sich stranguliert, umfällt und nicht mehr hochkommt. Die halten einfach so viel aus, dass es wirklich zu schlimmen Unfällen kommen kann. Die Schmerzen, die dabei eventuell durch die Knoten ausgelöst werden, sind dabei eher nebensächlich, da geht es vielmehr um richtig schlimme, teils lebensbedrohliche Verletzungen. Dass sie dünner sind und richtig schön einschneiden können, kommt natürlich noch dazu.

Wobei wie gesagt auch bei normalen Halftern meist zuerst der Strick aufgibt, da bricht einfach das Metall des Hakens mit dem man ihn am Halfter festmacht.

Es ist echt gut, dass ihr das geschrieben habt. Ich hab mir da bisher gar keine Gedanken drum gemacht, weil "normale" Halfter ja Sollbruchstellen haben. Wenn man mal drüber nachdenkt, dann ergibt das auch Sinn so. Ich mein er tut zwar nichts und ist saucool und erschrickt nicht so leicht, aber Pferde sind da ja unberechenbar, irgendwas kann doch passieren, was ihm Angst macht.

Hmm... wurde das schon gesagt, dass sich angeblich mal ein Pferd mit dem Knotenhalfter das Genick gebrochen hat?
Strangulieren ist imo unmöglicher, als sich das Genick zu brechen, weil es ja genau da anliegt - Pferd reisst den Kopf hoch, Halfter gibt nicht nach...

Aber ich finde irgendwie, dass die meisten Erklärungsversuche etwas sehr vage sind.

Wir vwaren am Samstag bei einer Bekannten, mit einer Tinker-Zucht. Und unsere Tochter hat sich Hals über Kopf in den dortigen Zuchthengst veliebt. Ist ja auch nen hübscher,und total lieb.

Attachments

• P1011714.jpg
    P1011714.jpg
    50,1 KB · Views: 45
Wow was ein chicker Typ.. Da kann ich eure Lütte vollends verstehen, obwohl ich ja eher zur Araber-Fraktion gehöre.. Plant ihr jetzt ein neues Hotte-Hü nach euren schweren Verlusten?
Btw. versuch ich Holger ja immer noch nen Tinker anzudrehen, da ich mir sicher bin das mein Mann nicht mit so n en hitzköpfigen Araber glücklich wird... Mal sehen ob und wann ich da Erfolg habe.. *g*

Fotos vom letzten Wochenende... War mit dem Pony auf Langzügelseminar... Ich krieg die Tage noch ne Foto-CD... Aber die ersten Bilder sind schon eingetrudelt...

Voll konzentriert...
DSC_0002.jpg

Im Ansatz zum Travers...
DSC_0003.jpg

Unser wahrscheinlich (entscheidet sich Montag bei der ankaufsuntersuchung) neus Familienmitglied. Lucy! Natürlich das Pony, nicht das Kind:D

Attachments

• Lucy.jpg
    Lucy.jpg
    35,5 KB · Views: 37
  • Lucy4.jpg
    Lucy4.jpg
    32,6 KB · Views: 36
  • schnee_006kl.jpg
    schnee_006kl.jpg
    24,5 KB · Views: 35
Ein Fjord!!!!! *Herz* Wie toll. Da freut sich eure Kleine oder? ;-)

Jepp, die ist ganz begeistert. Hat heute ihren 2. "Ausritt" mit Lucy gemacht, und diesmal sogar mit Gallopp-Strecke ;o) Ist stolz wie Oscar.

Ankaufsuntersuchung bestanden. Somit steht dem Kauf nichts mehr im Wege*freu*
Obwohl ich echt immer ein bischen Schiß habe, gerade beim Pferdekauf. Weil so richtig lernt man das Tier ja erst kennen, wenn es einem "gehört". Aber mein Gefühl ist bei Lucy eigentlich sehr gut;-)

Hach Simone, ne süße Maus ist das... *Herz*
Ich wünsch Euch ganz viel Glück mit der Süßen.. *drück*

Waren vorgestern wieder bei unserer "Zukünftigen" ;o)

Man achte auf die Zunge beim 2. Bild. Ob sie uns was sagen will?

Habt ihr Ausbinder im Gelände dran?

aber süß ist sie, ich liebe ja Fjordis *Herz*, wenn ich Glück hab, darf ich die bei uns aufm Hof bald mit bewegen:
ac6caa10f1382b21a6632c1d8028c7dc17508555.jpg

Nein, ist nur ne Fressbremse. Machen die immer dran, damit das Pony nicht ganz auf den Boden zu grasen kommt. Ist aber so lang eingestellt, das nichts passieren kann. Nur der letzte cm zur Erde fehlt.

ich hab mich schon gefragt, was ein "so weit oben angeschnallter" Ausbinder für einen Sinn hat *umkipp*
Fressbremse ist natürlich eine logische Erklärung!

Back
Top Bottom