Der ÖFFENTLICHE Pferde-Thread

mir gehts nicht um das durchgehende Pferd.... sondern jetzt im speziellen um das "altersbedingt ausgedient"... sei es zum Sport oder zur Zucht...

wo gehen die denn hin, wenn sie ausgedient haben? werden teuer eingestellt ohne sich finanziell zu tragen bzw. sich finanziell je getragen zu haben?
vorallem: was ist denn mit den Pferden, die KEINEN berühmten Namen haben? na sicher gehen die zum Schlachter.,.. ich denke, da muss man sich gerade bei REnnsport nix vormachen... sicher nicht alle, das will ich gar nicht sagen, aber bestimmt ein ansehnlicher Teil...

bei den Polizeipferden werde ich mich mal kundig machen... das interessiert mich...

edit: google auf die Schnelle hat einiges in dieser Art gebracht, dies ist von "Tiere suchen ein Zuhause"

Leider fehlen allerdings Geld und Interesse, um den Pferden nach langen Dienstjahren auch ein angemessenes
Pensionistendasein zu ermöglichen - ein bezahltes Gnadenbrot ist bei der Polizei nicht vorgesehen. Das Problem
wird pragmatisch angegangen: Zum Teil werden die alten Pferde an Privatleute weitergegeben, zum Teil kommen
sie zum Schlachter.

bleibt übrig, den Wahrheitsgehalt zu überprüfen....

Last edited:
Die Tiere sind versichert und der Lebensunterhalt ist dadurch dann häufig finanziert und die Tiere stehen auf ganz normalen Reiterhöfen, hab ich oben schon geschrieben. Sicher passiert das nicht jedem Pferd, leider, aber nicht jedes Pferd wird eingeschläfert, die ganz großen Sportpferde gehören ja auch oft gar nicht den Reitern, sondern reichen Privatpersonen, die diese Tiere zur Verfügung stellen und dann gehen die Pferde eben wieder zurück zu ihren Besitzern. Viele Pferde können ja auch nach Beendigung des Profisports noch geritten werden und fungieren dann als "Freizeitpferde". Mein Schuli ist früher Amateurspringen bis Klasse S gegangen. Ist 19 Jahre alt, topfit und wird im Stall liebevoll umsorgt und geht, wenn er nicht mehr die Einzelstunden gehen kann (Springen muss er sowieso nicht mehr), auf die Rentnerweide. Ist aber auch ein riesen Stall und es wird kein Profisport betrieben und man mag zwar sagen, das arme Tier versauert als Schuli, aber es gibt ja auch Ställe, in denen sich rührend um die Tiere gekümmert wird und wo sie Luft, Auslauf und passendes Sattelzeug und vernünftige Pflege haben.

Mag bei der Polizei so sein, aber es gibt viele Privathalter, die zum Glück dann eben mir ihren Pferden spazieren gehen. Und schwarze Schafe gibt es überall, wo viel Geld hinter steckt sowieso.

ja, ich habe dir doch bereits recht gegeben, damit sollte doch alles geklärt und friedlich sein... bringt ja nüscht...

und auf diesem dubiosen Gnadentierhof in Bayern oder Österreich (wie heißt der Typ nochmal? diese Medien-Fuzzi??)

Aiderbichl?

Seien wir doch ehrlich, die ausgedienten Sportpferde, die nach der Karriere noch nen guten Gnadenbrotplatz finden, kann man an einer Hand abzählen. Wir reiten alle nicht in solchen Ställen, selbst wenn unsere Ställe auch Turnierpferde haben, voll leistungsorientierte Turnierställe füttern ausgediente Gäuler ned durch.
Vielleicht ist es besser, Pferde mit zentimeterdünnen Fesseln, auf denen sie kaum stehen können, können einem nur noch leid tun.

Also mein Hotte steht auf Koppel, seit nem guten 3/4 Jahr. Damit das überhaupt möglich ist, hab ich zwei Nebenjobs, bin ja so Schülerin. Meine Eltern haben ganz klar gesagt, solange du deinem Hobby nachgehen kannst, zahlen wir das Pferd, nun liegt es an mir, ihn zu finanzieren.
Und ihm geht es prächtig, leider komme ich nicht mehr so oft dazu ihn zu sehen, aber eigentlich sehen wir uns alle zwei Wochen.

Viele Halter verkaufen allerdings ihr bedingt reitbares Pferd an Laien um den Tierarztkosten, die ein Pferd im Alter mit sich bringt, zu entgehen.

Mir flattern die Rechnungen regelmäßig ins Haus- irgendwas hab ich falsch gemacht ;-)

bei Rennpferden kommt erschwerend hinzu, dass die am ende ihrer Karriere oft schlicht kaputt, auf und zuende sind. Die können kein Dasein mehr führen, nicht mal als Rentner.

du bist hier in der Rubrik "andere Tiere" gelandet. Was hast Du erwartet hier zu finden? ;-)

Und haben Mäusehalter zwangsläufig nur Mäuse?

Vielleicht bin ich zu naiv und gutgläubig, aber man kann nicht mehr aktive, große Sportpferde googlen und bei denen, die ich gesucht habe waren alle dann im Ruhestand und wurden weder sofort verkauft, eingeschläfert oder geschlachtet. Klar sind das wenig Pferde gewesen. Aber Pauschalaussagen wie "Die kommen dann doch eh zum Schlachter" sind nunmal nur bedingt wahr. ;-) Ich wage sogar mal zu behaupten, dass das ein Bild ist, dass bei überehrgeizigen Breitensportlern vorkommt, die sich häufig nur ihr eines Pferd leisten können und ist das zu alt, dann muss eben ein neues her, aber damit wage ich mich vermutlich weit aus dem Fenster.
Insgesamt muss ich aber sagen, dass ich nicht von Rennpferden rede, da sterben vermutlich pro Renntag welche. *seufz*

Fala,

ich glaube, die Stinkreichen, die eh zig Pferde besitzen, können auch ihren Schützlingen Rente geben. Und die Spitzenreiter stehen ja auch so unter Beobachtung der Öffentlichkeit, die können es sich vom image her gar nicht leisten ihre alten Pferde schlachten zu lassen.

Aber der Turniersport hat ein riesiges Mittelfeld und davon lassen die meisten schlachten, einfach weil es finanziell nicht immer drin ist eins im super Stall stehen zu lassen, mit extra Training und allem drum und dran und dann noch dem Vorgänger die TA-Kosten zu bezahlen.

Ich habe diese Woche noch eine Reportage auf WDR gesehen, wo ein Pferdeschlachter sagte, dass das Geschäft nach wie vor boomt, weil ja die ganzen Turnierfuzzis ihre alten Gäule entsorgen lassen um Platz im Stall zu bekommen.

Natürlich sind das nicht alle... Viele kümmern sich um ihre Pferde und bieten ihnen auch im Alter noch etwas, aber ich glaube schon, dass mehr Leute einfach entsorgen.

Ich war schon in sooo vielen Reitställen und die meisten hatten gar keine oder nur wenige Rentner. Das aber bei einer hohen Zahl an Einstallern. Wo sind die ganzen alten Pferde denn dann?

Um mich mal selber zu zitieren...
Ich wage sogar mal zu behaupten, dass das ein Bild ist, dass bei überehrgeizigen Breitensportlern vorkommt, die sich häufig nur ihr eines Pferd leisten können und ist das zu alt, dann muss eben ein neues her, aber damit wage ich mich vermutlich weit aus dem Fenster.

Viele Rentnerpferde sieht man auch nicht in Schulställen, sondern sie stehen auf billigen Höfen in der Eifel, oder Bauernhöfen, wo sie weniger Geld kosten. Dann fallen sie weniger auf.
Generell denke ich, dass Rennpferde größtenteils nicht zu Freizeitzwecken benutzt werden, bei Polizeipferden wäre ich mir da aber nicht mehr so sicher. Die sind so gut ausgebildet, auch ein älteres, weniger belastbares Pferd kann da noch gute Dienste tun (zB sicher ins Gelände).
Ich glaube, zum Schlachter gehen vor allem die Breitensportgeräte, die halt für den Sport angeschafft wurden. Und Ponys, denen die Kinder entwachsen sind, und Rennpferde:-(
Leute, die Ihr Pferd wirklich gern haben und nciht zu Prestige oder Sportzwecken angeschafft haben, füttern es dann doch oft weiter durch. Zumindest kenne ich davon sehr viele (also ca. 50 gegen zwei: eines, was nach ein paar Jahren Wiese zum Schlachter ging, und eines, was als Schulpferd abgegeben wurde). Aber dann sind die Prioritäten halt anders: das Pferd ist zwar zum reiten da, wir daber auch wegen seines Charakters gehalten...

Laura

PS: Mir fällt ein drittes ein. Ich glaube, es liegt einfach an den Prioritöäten der Menschen und ist ziemlich unabhängig von der Nutzung des Pferdes (Turnier oder Ausritt oder...)

Meine kleine Shettystute war so ein Fall von: Chronischer Huster, Kinder rausgewachsen, andere Probleme, dann noch der Kumpel zum Pony verstorben- sollte zum Schlachter. Habe sie dann über Ecken davon erfahren und wurde gefragt, ob cih sie nehme...
Nun ist sie schon 4 Jahre bei mir, wird "voll" geritten, ist megafit und aktiv... Und ich bin ganz froh, dass ich sie habe... ;-)

Unser 2. Pferd haben wir auch krank übernommen... Und nun kommt Samstag die Sattlerin, weil sie wieder voll belastbar ist...

Jetzt können die beiden gemeinsam wirklich alt werden...;-)

Und bei uns auf dem Hof stehen mehrere Pferde, die nicht mehr oder nur noch bedingt reitbar sind... Jetzt z.B. über den Winter kommen wieder 2 Opis (stehen im Sommer auf ner Hausweide der Besitzerin), die einfach nur noch lieb gehabt werden... Ich kenn einige Seniorenwiesen, wo die Pferde einfach nur noch ihr Leben genießen dürfen...
Es scheint gar nciht so selten zu sein, das Leute sowas suchen... Der Preis muss natürlich stimmen, teure Mieten sind für viele ein Grund ihr Pferd nciht auf eine rentnerweide zu stellen... Und ich glaube, dass oft das Angebot fehlt, zumindest in unserer Region... also Angebot angegliedert an die Reitställe... Plätze die günstiger sind, weil z.B. reithalle/platz nicht mehr genutzt werden... Vielen Leuten ist es sehr wichtig über die Pferde sozialen Anschluss zu haben... Und der entfällt oft noch, wenn die Pferde dann zu alt zum Reiten sind...

ich würde gar nicht abstreiten, dass Privatpersonen nach "rentnerwiesen" suchen... mein erstes und auch mein zweites Pflegepferd waren solche Rentnertiere...
aber waren halt die "schätze" zweier Privatpersonen...

ich zweifel halt daran, dass das im Sport die REgel ist (und damit meine ich jetzt nicht irgendwelche Hobby-Turnier-Gänger)..

Hatte heute eine Reitstunde, bei der ich gemerkt habe, dass sich der Stallwechsel mehr als nur gelohnt hat, endlich waren deutliche Fortschritte bemerkbar. Ich bin wahrlich noch Anfängerin, aber ich habe gar keine Galoppangst mehr, zumindest nicht auf dem fantastischen Antheuss, dieses Pferd gibt mir so Sicherheit, das ist einfach fantastisch. *Herz*
Weniger fantastisch war die Schlammschicht, die ich vorher abmeißeln musste. Aber nein, dann hatte er wohl Spaß draußen. :D
Eigentlich wollte ich auch ein Foto mal machen, aber irgendwie bin ich dann doch nicht dazu gekommen. Der Süße! *Herz*

So dann schließ ich mich mal an:

Meine Drei Champs:

Scarlett's Black Sugar
Rasse: American Paint Horse
Geboren: 14.03.2009
Vater:BoMax
Mutter: Salidas Brown Sugar
Ausbildungsstand: Fohlen ABC

Felix (der Glückliche)
Rasse: Haflinger
Geboren: ??? schätzen ihn auf 16/ 17 Jahre
Vater: Haflinger
Mutter: Haflinger
Ausbildungsstand: Freizeit Western/ Gelände/ Gebisslos

Amy
Rasse: Norweger (vielleicht auch Mix)
Geboren: 2003
Vater: ???
Mutter:???
Ausbildungsstand: Freizeit Western/ Gebisslos/ Gelände/ fangen jetzt an mit Trail

Und der ganze Rest:

Blaze

Dixie

Leo

Sunny

Seppel

Mia

Merlin

Estha

Oskar

Snoopy

Ich muss umbedingt mal neue Bilder machen ^^​