Der ÖFFENTLICHE Pferde-Thread

sooo...

also ich hab festgestellt ich hab ein problem - auf kaltblütern kann ich reiten, sitze wie angenagelt und selbst bei einem echt schwungvollen trab oder gallopp passiert mir nix (geschweige denn anderem unfug wie buckeln oder so) - doch kaum sitze ich auf einem normalen pferd - beispielsweise nem warmblut... benehm ich mich wie ein anfänger, krieg die beine nicht zusammen - und fall prompt runter..

deswegen war ich jetzt die letzten 3 tage im krankenhaus...

*Wand*

sagtmal was habt ihr eigentlich für reithelme? weil meinen kann ich ja jetzt aufgrund des unfalls wegwerfen...

Sorry, aber es tut einfach weh beim Lesen, es heißt Galopp ohne doppel "l". ;-)
sagtmal was habt ihr eigentlich für reithelme? weil meinen kann ich ja jetzt aufgrund des unfalls wegwerfen...
Gar keinen, sollte ich fallen wird meine Gehirn wohl offen auf der Straße/Wiese oder sonst wo liegen...*Angst*

Aber jetzt ernsthaft, wieviel darf das gute Stück den Kosten? Ich finde bei Reithelmen, je teurer desto besser.

Die Helme von Casco z.B. sind recht gut.
Die von Pikeur sind auch super, ich hatte mal einen probehalber auf, aber die Teile kosten richtig Kohle...

Ich hab so nen stinknormalen ohne irgendwelchen SchnickSchnack... wüsste nichtmal ob das ne Marke ist. Kommt Geld kommt neuer Helm, meinem jetzigen trau ich nicht zu meine Birne heil am Asphalt aufschlagen zu lassen. :D

Sorry, aber es tut einfach weh beim Lesen, es heißt Galopp ohne doppel "l". ;-)

Gar keinen, sollte ich fallen wird meine Gehirn wohl offen auf der Straße/Wiese oder sonst wo liegen...*Angst*

Aber jetzt ernsthaft, wieviel darf das gute Stück den Kosten? Ich finde bei Reithelmen, je teurer desto besser.

Die Helme von Casco z.B. sind recht gut.
Die von Pikeur sind auch super, ich hatte mal einen probehalber auf, aber die Teile kosten richtig Kohle...

man mag mir meine schreibfehler verzeihen, mein hirn macht nicht so mit momentan, sprechen is sogar regelrecht schwierig.

naja kostenrahmen hab ich jetzt so um die 50 euro gerechnet, hatte den knightsbridge comfort vom krämer... den mochte ich recht gern, der war bequem und sah gut aus...
und ohne helm geh ich nicht aufs pferd. der sturz am montag hat mir mal wieder gezeigt warum...

Gut aussehen sollte bei einem Helm ja eher letztrangig sein..:D

Dann kauf Dir doch wieder den den Du schon hattest, wenn Dir der so gut getaugt hat. ;-)

jup, werd ich wohl... naja mal sehen. momentan darf ich eh nicht reiten...
*seufz*

obwohl gestern eine angerufen hat und mich als rb für ihren vollblüter rekrutieren versuchte... der hab ich dann mal dezent erklären dürfen warum ich mich lieber nicht auf ein volli setze *rotwerd*

Ich war heute in einigen Geschäften und in einem Laden hat dann eine Verkäuferin gesagt, dass Helme so zwischen 50-100€ vom Schutz her gleich sind, sofern sie passen. Ein 100€ Helm taugt nichts, wenn er nicht vernünftig sitzt, dann soll man lieber nen günstigeren nehmen, der besser passt. Ich würde drauf achten, dass der Helm die europäische Norm erfüllt und eben ob er sitzt. Ich wollte dann heute einen kaufen, aber was nützt es mir, wenn der Helm noch was wackelt und so...
@Princi: Gibt es bei dir in der Nähe einen Decathlon? Angeblich sind die wohl gut. Ich fahre morgen zu einem und schau mal, denn die Preise von denen sind echt human. Kann dann ja mal berichten. ^^

Im Grunde muss der Helm mich bei dem einen Mal, bei dem ich vom Pferd falle schützen. Ich würde jeden Helm danach durch einen neuen ersetzen, auch wenn mich das gute Stück 300€ gekostet hätte.
Irgendwie muss man natürlich auch ein gutes Gefühl beim Helm haben. Ich hatte ja einen bestellt, damit würd ich mich auf kein Pferd wagen.

Irgendwie muss man natürlich auch ein gutes Gefühl beim Helm haben. Ich hatte ja einen bestellt, damit würd ich mich auf kein Pferd wagen.

wieso das denn?

also ich hab mich mit dem knightsbridge ziemlich wohlgefühlt. hatte vorher nen billigeren, damit würde ich heute nicht mehr vom pferd fallen wollen...

Der war mies verarbeitet, an den Seiten quoll der Kleber raus und er wirkte total billig und ich hatte nicht das Gefühl mein Kopf wäre dadurch geschützt. Zusätzlich sah der noch total bescheuert aus, aber das ist ja nun wirklich zweitrangig.

Ich habe so ein "light" Modell von Casco. Kann ich nur empfehlen, angenehm zu tragen, einstellbar (kann man also auch mal der Probe reitenden Freundin verleihen...). Hab aber keine Ahnung, was die kosten, meiner hält schon recht lange...

Ihr hattet übrigens recht, was das Stellen vom Pferd angeht, also linker oder rechter Zügel...ich hab da wohl was vertüdelt.*schäm*
Meine Reitlehrerin sagt, ganz klar äußerer Zügel länger, innerer Zügel kürzer. Das hab ich dann gleich mal ausprobiert und es sah gleich viel richtiger aus.*heilig*
Nächste Woche reite ich ein neues Pferd...einen 5jährigen Fuchs, der neu auf dem Hof ist...ich bin total gespannt...

Ich find die verstellbaren Helme nicht so toll. Die Leihhelme bei uns sind so und ich hab das Gefühl ich muss da immer nachstellen. Hab jetzt aber nen eigenen gefunden. Der passt sehr gut, sieht nicht total bescheuert aus und war mit 50€ bezahlbar, dazu gabs dann noch Handschuhe, ich glaub die taugen nicht viel, aber ohne hätte der Helm génau so viel gekostet. :D
Helme / Protektoren FOUGANZA Reithelm C 600 , exklusiv bei decathlon.com
In Deutschland ist der billiger, aber Dortmund war mir denn doch zu weit, also bin ich nach Kerkrade gefahren. ^^
Die Reithosen da waren allerdings komisch...waren eher enge Jogginghosen. Aber Stiefeletten hab ich mir da schon ausgesucht, die werd ich dann zu gegebener Zeit mal bestellen. :D

fala, so bescheuert find ich schaut der gar nicht aus - ich find sogar der sieht ziemlich bequem aus...

Was ja, also jeder Helm sieht find ich ein wenig doof aus. ^^ Aber den find ich jetzt auch nicht schrecklich und bequem find ich ihn auch. Und preislich kann ich auch nicht meckern. Da hat sich die Radtour dahin doch gelohnt. =)

teste mir den ma aus in ner reitstunde und sag mir dann was - weil den find ich irgendwie schicker wie die knightsbridge. die eu-norm erfüllen sie ja alle :D

den gäbs auch in hellgrau mit blümchen - find ich superschön aber naja... 10 euro mehr...

Der in hellgrau mit Blümchen ist auch schicker, gabs aber nicht in meiner Größe. ^^
Aber meiner ist ja auch grau/schwarz und das Grau ist heller als auf dem Foto, da kann ich gar keine Farbunterschiede erkennen. ^^ Am Mittwoch kann ich dann sagen ob der wirklich passt. ^^

Hey ihr,

ich hab mal ne Frage. Ich kümmere mich jetzt um drei Shettys aus dem Nachbarort, da sie früher mal den Kindern der Besitzer gehört haben, die nun aber groß und weggezogen sind.
Also mein "Kümmern" sah bisher so aus, dass ich jetzt zwei Wochenenden da war und jedes Pony ausgiebig gestriegelt habe. Allerdings stehen die einfach die ganze Zeit rum, außer Futter wird bei denen nichts gemacht. Würde es was bringen die irgendwie einmal die Woche ein bisschen rumzuführen, oder sowas, ich weiß nicht so recht was man mit kleinen Shettys, die mir zur Hüfte reichen so alles machen kann ;) (Das ist ein riesen Unterschied, früher hatten wir einen Traber und einen Ardenner.)
Longieren hab ich mal geguckt, ob sie das kennen, tun sie nicht. Aber grade eine ist noch wirklich fit und neugierig, die würd ich gern ein bisschen fordern. Aber lohnt sich das überhaupt einmal die Woche? Mehr werd ich wohl nicht schaffen, ich krieg das Auto nicht immer und meine Zeit ist da 13.Klasse auch eher knapp.

Ich würde vorschlagen du übst mit ihnen Bodenarbeit und wagst dich dann an ein paar einfache Zirkuslektionen ran.
Das ist das dumme an Shettys, die sind oft verzogen oder nicht gefördert worden, weil die Kinder rausgewachsen sind und stehen dann nur rum. Wenn du die Möglichkeit hast, dann fänden sie es bestimmt auch toll, wenn du mit ihnen spazieren gehen würdest, so dass sie mal was anderes sehen. Und longieren kannst du mit ihnen ja auch üben. Reiten ist halt nicht, aber es gibt das schon Möglichkeiten die Tiere zu fördern und fordern. ;-)

Kann man mir drei Ponys gleichzeitig laufen? Naja, oder ich frag mal ne Freundin, ob sie mitkommt.

Wie stellst du dir Bodenarbeit vor? Einen Platz oder so gibt es nciht, aber eine große Wiese. Soll ich sie da ein paar Runden führen? Ich bin letztes mal mit einem ganz kurz ein paar Schritte getrabt, da hat es danach ziemlich gehustet. Also ich muss wirklich ganz ganz langsam anfangen glaub ich ;)
So mit "professionellem" Reiten und Bodenarbeit und so hab ich nciht so viel zu tun gehabt bisher, ich hab halt Reiten auf einem üblichen Hof gelernt und mit unseren beiden, einem vom Schlachthof geretten Traber mit Knieproblemen und einem dicken sturen aber unglaublich lieben Kaltblut haben wir halt auch nur so Freizeitreiten und Zeugs gemacht, deswegen müsst ihr mir das ganz genau erklären ;)

Back
Top Bottom