Der ÖFFENTLICHE Pferde-Thread

Ich würd auch sagen Bodenarbeit, vll nach Parelli, grad bei Pferden die ehern wenig Erziehung genossen haben ist das super. Lernen so Respekt.

Ich hab mal wieder ne Frage...ich bin ja nu noch nicht sooo erfahren mit Pferden. Nun hat mich aber eine Bekannte gefragt, ob ich mich um ihre Stute kümmern mag, wenn sie vier Monate in SPanien ist (danach dann natürlich noch weiter, wenn ich will). Reiten könnte ich sie dann irgendwann (noch trau ich mich nicht) auch. Ich würde dann mit ihr Bodenarbeit machen und sie longieren...kann mir da jemand gute Literatur zu empfehlen?
Sie ist ne siebenjährige Araberstute und für einen Araber seeehr gelassen, also sie dreht nicht durch oder so, dass sie mal nervös wird, merkt man dann schon, aber wenn man ihr zeigt, dass alles ok ist, dann legt sich ihre Nervosität sofort wieder. Ich war eben mal Probekuscheln ^^ und noch ist sie relativ skeptisch,w as sich aber wohl nach ner Weile legt. Zutrauen tu ich mir das Ganze. Aber ich mag sinnvolle Sachen machen und brauche Lesematerial. :D
Ich möchte ja auch, dass das mit ihr klappt. Sie ist ne echt Süße und überhaupt. *Herz*

Für klassische Bodenarbeit kann ich dir dieses Buch empfehlen: >>>klick<<< .
Das ist wirklich sehr gut Schritt für Schritt erklärt. Ich habe es mir gerade gekauft, primär für meinen Unterricht, weil ich das jetzt alles schon ein bisschen länger mache. Für mich stehen also keine atemberaubenden Erkenntnisse drin, aber es ist sehr gut erklärt, von den Basics an.
Wenn du Muskelaufbau- und Erhaltung machen willst, dann kann ich dir klassische Bodenarbeit im Wechsel mit longieren empfehlen... Longieren schön über den Rücken, je nachdem inwieweit das Pferd ausgebildet ist entweder mit Kappzaum oder mir Dreieckszügeln... Was man da nimmt entscheidet sich von Pferd zu Pferd, hauptsache das Pferd latscht nicht sondern läuft rund...
Ergänzend kannst du dann noch die ein oder andere Spiel- und Kopfsache machen (Apfeltauchen, Spanischen Schritt oder Kompliment üben, Stangensalat....).
Wenn du auf Handarbeit und longieren aufbaust und durch kleine Spiele ein bisschen Abwechslung reinbringst hast du ein perfektes Pferdebeschäftigungsprogramm, das auch noch gesund und fit hält vom Boden aus... Da wird reiten fast überflüssig ;)

Lg,
Anne

Ich habe ja die Hoffnung, dass sie so dann natürlich auch zu mir Vertrauen fasst und irgendwann, wenn ich sicherer im Sattel sitze, dann auf ihr Reiten kann und sie mir vertraut und das ganze dann etwas "einfacherer" für mich wird. ^^
Wie gut sie ausgebildet ist weiß ich nicht, ich fahre am Freitag wahrscheinlich zu ihr und dann zweimal die Woche. Die andere RB ist auch zwei bis dreimal da, den Rest wird sie in der Zeit dann draußen sein, aber grade im Winter ist es eben wichtig, dass jemand kommt und sie beschäftigt, weil sie wohl dann oft nur 7 Stunden raus kommt am Tag und ihr das zu wenig ist. Im Sommer ist sie 24 Stunden draußen und laut Besitzerin eben deutlich ausgeglichener. Ich muss mich jedenfalls gut reinlesen, da ich ja eigentlich totale Anfängerin bin, am Anfang kommt zum Glück die andere RB mit.

Mein Helm ist jetzt zweimal getestet worden (einmal aber nur im Schritt) und ich hab ihn beide Male gar nicht gespürt. Der wackelt bei mir nicht und ich find ihn gut. =)

okay, dann steht er auf dem wunschzettel

ich hab jetzt erstmal fürn übergang nen casco new master, der tuts für die paar mal wo ich auf dem pferd sitze (momentan hab ich grad keine möglichkeit regelmässig zu reiten)

Meint ihr die ist brauchbar, falls sie passt? Ich wollte eigentlich ne Jodphur Hose, habs aber verpeilt zur Appaloosa EM hier zu gehen und im Laden sind die zu teuer...
Tchibo - Reithose

evtl bekommst du die in einem der richtigen tchibo-läden... müsste es in aachen ja auch geben. einfach mal nach suchen und da anrufen. die werden ja wissen welche ware sie die tage reinbekommen.

ansonsten sind bei tchibo die versandkosten arg hoch...

Huhu,
Also ich hatte mal ne Tchibo Reithose und die war Mist... Hat kein halbes Jahr gehalten... Weiß aber nicht, ob das das gleiche Modell ist. INsgesamt würde ich dir eher zu ner günstigen von Krämer/Loesdau raten.. Krämer hat momentan super Angebote..

ich hab seit ner weile die equilibre super-stretch vom krämer - die ist super. pillt zwar ein bisschen an den stellen wos beim laufen schubbert, aber sonst is da nix dran. ist bequem, man schwitzt nicht so arg drin und das preis-leistungsverhältnis ist echt okay.

Einfach was bestellen mag ich eh nicht. Es eilt ja auch nicht. Schuhe sind wichtiger. Hab jetzt einen Laden in Erkelenz entdeckt, da fahr ich mal mit dem Zug hin, statt die Versandkosten zu zahlen. Bei Tchibo bestellen werd ich eh nicht. Nur für die Hose lohnt das nicht. War eben bei Tchibo, aber noch haben die die Sachen eh irgendwie nicht.

Hm...Mittwoch gehts wieder zum Unterricht. Ich freu mich schon total, die zwei Wochen Ferien jetzt waren doof. Außerdem mag ich "meinen" Svaki wiedersehen. ^^

welche Größe hast du denn? weil hab noch eine, 2x getragen.
Nur ich darf bis Sommer nimmer reiten und sie ist mir etwas zu klein, und zu weit.
Und du bist ja etwas kleiner, wenn ich das richtig in erinnerung ahbe, als ich.

edit: die hose ist braun ^^ und größe 38

Last edited:
Ich trag in Hosen irgendwas zwischen 36 und 38. 36 ist mir meist was eng vom Gefühl her, passen täts schon, 38 ist meistens zu weit. Aber Reithosen soll man ja meist ne Nummer größer kaufen.
Ich orientiere mich immer so an 38.

die bildqualität ist zwar unterirdisch, aber ich muss das kleine scheisserchen jetzt doch mal zeigen..

er ist ein süddeutsches kaltblut, am 5.03.09 geboren und heisst schariwari - wird aber "schari" gerufen

und ich bin seine patentante =)

attachment.php

Attachments

• DSC03711.jpg
    DSC03711.jpg
    19,6 KB · Views: 163
Oh - ein Pferdethread. =)

Ich reite nun auch schon mehr als 15 Jahre - allerdings mit einigen Unterbrechungen.
Gelernt habe ich die klassich englische Reitweise.
Nun bin ich in diesem Jahr, durch meine neue Reitbeteiligung auf Gold Juwel (Jule gerufen) / Paint Horse, zum Westernreiten gekommen.
Ich muss sagen - dabei bleibe ich.
Auch wenn ich natürlich anfängliche Startschwierigkeiten hatte, auch weil Jule sehr sensibel auf Hilfen reagiert, würde ich immer beim Westernreiten bleiben. Neben dem Reiten machen wir auch viel Bodenarbeiten nach P. Parelli / Natural Horsemanship.

So, und das ist die Julemaus...

Attachments

• DSC03649.jpg
    DSC03649.jpg
    54,6 KB · Views: 33
Last edited:
Wunderschön, die Musik passt super zu euren Bewegungen und die Pferdis sehen genial aus! *Herz* *Herz*

Hm....=)
Ich habe heute die ersten und wagemutigsten Galoppsprünge meines Lebens machen dürfen. Das war sooo toll! Und hach... morgen stell ich mal Bilder von zwei Hottas ein. Einmal dem Rapunzel, mit dem hat sich Schatz heute angefreundet und dann noch von nem süßen Isi hier. :D

Back
Top Bottom