Der ÖFFENTLICHE Pferde-Thread

Ich habe auch vor ca. 2 Jahren auf eine klassisch-barocke Reitweise umgestellt, weil mir das Gesamtkonzept einfach am schlüssigsten erscheint. Ergänzen tue ich meine Reiterei durch Doppellongenarbeit, klassische Bodenarbeit am Langzügel, freies Training und ab und zu (leider viel zu selten momentan) Gelände.
Momentan arbeite ich mit 3 Pferden:
Meine Shettystute Luzie, 16 Jahre alt. Wir machen vor allem Langzügelarbeit im Moment und Longe/Doppellonge.
Dann Ronja, Merens, 4jährig... Ist angeritten, braucht jetzt langsam Ausbildung. Wir arbeiten momentan an der Dehnhaltung und beginnen mit einfachen Biegeübungen (Was sich ja auch ergänzt).
und dann noch kitty, 16 Jahre alt, Mixstute, keine Ahnung was... "schweres Warmblut" würd ich mal sagen. Hat sehr viel Anlagen um Barockmäßig weit ausgebildet zu werden, hat allerdings nen Hitzkopf und ist nicht immer so leicht zu regulieren. Da wir gaaaanz langsam mit ihr arbeiten um ihr den Spaß daran nicht zu verderben dauert das weiterkommen halt extrem lange... Aber was solls, es soll pferdegerecht sein. ;)

Auf den Begriff "Freizeitreiter" reagiere ich heute etwas allergisch. Oftmals versteckt sich hinter diesem Begriff ein absolut sicheres, tolles, braves Geländepferd bei dem man aber da heulen bekommt, wenn man sich die Bemuskelung ansieht. Im Arsch haben sie meistens genügend durch das viele kraxeln, aber Bauchmuskulatur, Rücken und Hals sind teilweise wenig bis gar nicht vorhanden. Wie sollen die dann gesunder Weise einen Reiter tragen?
Ich finde, dass jeder der reitet es seinem Pferd schuldig ist es so weit zu gymnastiziere und aufzutrainineren, dass es in der Lage ist in einer Selbsthaltung zu laufen. Was man dann damit macht ist ja egal... Oder wo mans trainiert... Man kann bei entsprechendnen Wegen auch alles im Gelände üben...
Wenn Freizeitreiter so definiert ist wie hier schon erwähnt, dann hab ich ncihts gegen die Definition... Also als Reiter der auf keinen Turnieren startet ;)

Hallo ihr Lieben!
Also, ich reite seit 12,5 Jahren, davon die ersten 10 Jahren mit Reitunterricht, teilweise auch mehrmals die Woche und hauptsächlich auf Gangpferde beschränkt. Seit 5 Jahren habe ich einen Isi-Wallach♥. In der ganzen Zeit konnte ich durch meinen (mittelklassigen) Unterricht bei den Gangpferden aus Erfahrungen was lernen, meinen Horizont haben aber auch vorallem die klassisch englischen Unterrichtsstunden, mein Praktikum auf einem professionellen Westernhof und einem Zuchtgestüt mit diversen Hengsten verschiedenster Rassen in Frankreich erweitert. Von überall konnte ich etwas mitnehmen, bleibe zwar auf ewig den Gangpferden verbunden, aber ich denke, durch die anderen Reitstile bin ich in der Lage, mein Hotte besser zu reiten. Auch wenn mir bewusst ist, dass ich niemals auslernen kann.

Zum Thema "Freizeitreiter":

Ich würde mich durchaus auch so bezeichnen, da ich mein Pferd über alles lieb und wirklich alles für ihnen geben würde, er aber nicht die Anlagen für den wirklich Sport mitbringt. Trotzdem fahre ich so 2-4 mal im Jahr mit einigen Freundinnen und einer großen Meute Anhang (Familie und Freunde zum Anfeuern) auf kleine Hausturniere. Die sind ein Anreiz zur Arbeit in der Halle und aufm Platz, machen Spaß und man kann sich durch die Richter kleine Verbesserungen in Form von besseren Noten bestätigen lassen.

Ich weiß nicht, ob das in den anderen Reitstilen auch so ist. Aber die Turniere machen wirklich Spaß und lassen falschen Ehrgeiz wenig Raum. Auch die Prüfungen sind klasse...ganz zu schweigen von den Pferden *schwärm*

Ich hab schon viel zu viel geschrieben:)
lg Nana

ich komm vor lauter pferd gar nicht dazu sie auch mal richtig vorzustellen

also -
meine reitbeteiligung

marry,
17 jahre alt
1.65 m hoch
süddeutsches kaltblut

3753121362_453068479c.jpg

Ich reite jetzt auch seit ungefähr 5 Jahren. Vorher hab ich noch 2 Jahre voltigiert. 1x die Woche auf vier Isländern. Kein großer Reiterhof, sondern eher klein :D (so wie eben ein Reiterhof mit vier Pferden ist ;-))
Auch nicht wirklich "professionell", aber ich will auch nicht auf Turnieren mitreiten, sondern nur zum Spaß. Und auf den anderen Reiterhöfen in der Nähe zahl ich gleich mal 9 Euro mehr pro Stunde. Was ich reite? Hmm... *grübel* keine Ahnung... irgendwas... Schenkelweichen, Cavalettis, Ausritte und so...

Die Pferde:

Hjàlmur (ca. 17/18 Jahre):

(leider nur von hinten =))

Fjorgin: (ich glaube 19 Jahre *grübel*)

Sòti (15 Jahre???) beim Ausritt mit mir ;-):

und Tandri (14 Jahre), der ständig buckeln muss *Wand*, was in letzter Zeit noch schlimmer geworden ist, wodurch ich ihn schon seit etwa 3 Monaten nicht mehr geritten bin... bin nicht mehr gut genug *seufz* (das letzte Mal hat er mich nach einer Reitstunde, die ich oben geblieben bin, kurz vorm Trockenreiten abgeworfen *Keule* In den Matsch! grrr...):

Die Fotos sind alle vom Reitkurs dieses Jahr in den Osterferien... Hab noch zwei:

Ich beim Tandri satteln:

Und beim Volti auf Fjorgin (Foto ist leider nicht so gut, aber das ist das einzigste. Normalerweise mach ich kein Volti mehr [sieht man, die "Fahne" ist jetzt wirklich nicht perfekt :D], aber im Reitkurs macht man sowas dann mal wieder.)

Hmhm...
Ich bin ja immernoch auf der Suche nach einem Stall wo ich Stunden nehmen könnte. Ich kann nicht reiten, würde es aber gerne. Hab aber den Anspruch, dass der Stall soweit pferdefreundliches Reiten anbietet. Ich hatte schon was gefunden, das hat mir gut gefallen, war aber zu weit weg, weil ich zu den Stunden nur mit dem Rad gekommen wäre und dann wär ich fast ne Stunde unterwegs dahin...und das dann abends ist eher suboptimal. Jetzt hab ich noch einen Stall, der ist teurer, aber liegt irgendwo im aachener Wald, gut das kann jetzt vieles heißen, aber wird auf jeden Fall näher sein...
Kann da vielleicht nochmal jemand drüber gucken, ob das in Ordnung ist? Wenn mir das hier jemand absegnet, dann werd ich wahrscheinlich nächste Woche dort anrufen und mir das ganze da mal ansehen. Ich finde das macht nen guten Eindruck...was sagt ihr?
Home - Ponyreitschule Gut Grenzhof - Reitstall Helg

Hey,
Ich finde das liest sich erstmal sehr gut. ;) Wenn es stimmt und die Pferde wirklich in Offenställen untergebracht sind ist das perfket... Boxenhaltung ist für mich inakzeptabel.
Ich an deiner Stelle würde mir das mal live anschauen und vielleicht ne probestunde nehmen :)

Ansonsten würde ich ja sagen komm zu uns, aber das ist viel zu weit :)

Lg,
Anne

Falls ich mal in Bielefeld leben sollte, komm ich auf dich zurück.
Offenstall ist für mich ein wichtiges Kriterium und das ist schon schwer hier zu finden.
Nächste Woche denke ich rufe ich da an und mach mal nen Termin zum rumgucken und so. Eventuell kommt dann noch ne Freundin mit, die mehrere Jahre geritten ist und das vielleicht besser beurteilen kann als ich.

Ich war ja jetzt ne Weile im Gnadenhof...nachdem ich da NUR misten durfte und die Wiese machen durfte und nichtmal die Hottas putzen...mag ich nicht mehr. Und mir kams spanisch vor, dass da alte un kranke Tiere sind und die Boxen nie komplett sauber gemacht werden, sondern das Stroh kommt einfach zum trocknen raus und das dreckigste wurde nur weggeschmissen...Das fand ich seltsam... Ich schau mir jedenfalls alles genau an da, es sollte sauber sein. Die Pferde sollten nicht abgestumpft sein und so doof es klingt...ich muss mir erstmal ein Bild davon machen, ob ich auch auf nem Tier mit 1,35 Stockmaß reiten kann...Mir scheint das relativ klein. Dass das geht keine Frage...aber NOCH fällt mir das schwer vorzustellen. Die Michelle, der Tinker eines Freundes, ist 1,50 und das fand ich super. :D Hach...wen er sie doch nur in Aachen stehen hätte...*seufz*
Nunja, Stall ansehen? =)

Gut danke! =) Ich bin da lieber vorsichtig...was ich manchmal so beim Joggen sehe gruselt mich teilweise schon... Arg dunkle Boxen und es wirkt nicht sauber...
Ich hab mal nen Routenplaner gefragt und der sagt mir mit dem Auto wären es 8,09km, das schaff ich mit dem Rad gut und da gibts bestimmt noch ein paar Schleichwege. =)
Freundin hat zugesagt und guckt sich das mit mir an und schenkt mir eine Reithose, die ihr zu groß ist. Die ist mir dann zwar was kurz, aber das geht schon, wenn ich sonst rein passe. =)
Seid Wochen hock ich vorm PC und guck nach Helmen etc. und Schatz hält mcih immer vom Kauf ab, weil ich nichtmal nen Stall hab. Aber wegen Sommerferien ging in der Richtung auch nichts. Hoffentlich sind die gut da...
Ich bin total aufgeregt...
Kann mir zu gegebener Zeit (urgs in zwei Wochen gehts dann schon los, wenn das was ist) ne Reitkappe empfehlen und sowas? =)

Ich hab als Kappe den Air Knight vom Krämer. Ist spitze.

Ich konnte es natürlich nicht lassen und war eben mit dem Rad da um mal zu gucken wo genau das ist. Und es ist echt traumhaft schön. Die Ställe konnte ich noch nicht sehen, das geht erst nächste Woche, aber es sieht zumindest von außen echt toll aus. Prima ist auch, dass im Prinzip direkt dort ein Bus hinfährt und cih nicht ausschließlich aufs Rad angewiesen bin. =)

Hab da gleich so ne Art Probestunde, aber zum Glück kommt eine Freundin mit, so dass ich nicht so Panik hab. ^^

Ich hab momentan ne Kappe in den Kleinanzeigen zu verkaufen*heilig*. War Testsieger in der Cavallo und ich fand sie auch gut. Kannst ja mal reingucken, wenn du dich für einen Stall ect. entschieden hast: Reitsachen zu verkaufen.
LG Sky:D

Ne Eschweiler ist zu unpraktisch, ich hab ja kein Auto und bin auf Bus, Bahn und Fahrrad angewiesen. Der Hof den ich gleich angucke ist mit dem Bus gut zu erreichen. Der fährt ca 20 Minuten, da kann ich mit leben.
Heute morgen war ich in nem Stall falls dir Reinartzkehl was sagt, da war ich nur mäßig begeistert von. Die nehmen bis zu 12 Leute in ne Stunde, allerdings könnte ich mir da alle zwei Wochen auch Privatstunden leisten, die sind günstig und die Stunde, die ich heute gesehen hab, hat mir gut gefallen, aber der Stall ist nicht so schön, ich finde die Boxen ziemlich klein und hatte eigentlich gesagt ich will nen Offenstall oder zumindest Außenboxen. Bin mal gespannt, wie das nachher ist. Um 16:30 Uhr bin ich da, muss also bald los =)

@sky, ich guck mal, aber ich befürchte die Kappe wird mir nicht passen, hab nen ziemlich kleinen Kopf. Hab mich hier schonmal durchgewühlt und die Hosen sind mir alle zu groß, aber ich bekomme eine von einer Freundin, die ist mir zwar etwas kurz aber mit Stiefeln ist das schon ok. ;-)

Na dann wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg beim Reiten!:D
Ach, gegen den Muskelkater hilft n heißes Bad und es dauert auch nicht lange, dann haste keinen mehr.;-)

*freu* *freu* *freu*
Der Stall ist sooooooooooo toll!!! =)
Ich hab gestern ne Stunde für Erwachsene Anfänger mit "Angst" gesehen und das hat mir gut gefallen. In einer Fortgeschrittenenstunde sind zwei Leute abgesprungen, deshalb können eine Freundin und ich da rein, denn dem Mädel die da reitet macht das nichts aus, dass wir Wiedereinsteiger und Anfänger sind. Aber wir sind dann auch nur zu dritt. Mehr als vier Leute kommen in keine Stunde. Die Stunden sind immer so zwischen 50 und 50 Minuten lang, da kann ich sogar halbwegs den Preis verschmerzen...^^ Außerdem bin ich total verliebt in einen süßen Tinker Wallach. *Herz* Auf dem durfte ich dann gestern mal aufsitzen und zwei Runden im Schritt durch die Halle...hach...und nächste Woche geht es dann richtig los.
Denen ist es wichtig, dass man sein Pferd als Freizeitpartner ansieht und jedes Tier individuell fördert. Es wird viel über Stimme gearbeitet, das finde ich ganz interessant, das war in der Stunde gestern morgen gar nicht so. Außerdem bilden sie nach Bea Borellé und Philippe Carl aus, das finde ich ziemlich interessant. Ich werde mal sehen, wie das so läuft. Jedenfalls scheint das kein Stall mit so "Reitertussen" zu sein. =)
Ich freu mich so! *freu*

Back
Top Bottom