Der ÖFFENTLICHE Pferde-Thread

Süß! *Herz* Eure Lucy hat gar nicht so einen krassen Hals. In einem Stall in der Nähe stehen Fjordis, die sind irgendwie deutlich seltsamer gebaut als sie. =)

Unser "Problempony" hat irgendwie momentan echt einen Rappel. Er lässt niemanden aufsteigen. Hatte aber einen zu kleinen Sattel, jetzt ist er weiter etc. er wird jetzt nochmal vom TA von oben bis unten durchgecheckt. Denn neuerdings schnappt er auch. Keiner weiß so genau was los ist. Wir vermuten er hat Schmerzen. Aber klar sicher ist keiner. Vorher war er lammfromm. Ich dachte es läge an mir, dass er letztens so durchgedreht ist, aber irgendwie. Es ist komisch.
Mit meiner RB läuft aber alles super zur Zeit. Wir waren Samstag erst ein bisschen auf dem Platz und da geht er mitleriweile ganz gut. Nachmittags waren wir dann noch eine kleine Runde ausreiten und da läuft er ja eh gerne. Sonst geht ja kaum jemand mit ihm auf den Platz, weil er so anstrengend zu reiten ist, aber ich glaube man muss ihm da auch einfach nur Abwechslung anbieten, sonst findet er das langweilig.
Leider hat er jetzt schon Probleme mit seinem Ekzem und schubbert sich die Mähne ab. =(

Ist der Platz riesig! *umkipp*

Jetzt kann ich ja mal angeben... :D Es ist einer von 2 Plätzen in nahezu identischer Größe und dann haben wir noch die Reithalle mit knapp 20x40 (nicht ganz Standardmaße)... :D

Ich schaffe es sicherlich auch so mich zum Brot zu machen. Dafür muss kein unschuldiges Pferd zuhilfe genommen werden. :D

Wobei der Platz auf den Bildern viel größer aussieht als er ist. Ich glaub der hat auch etwa 20x40. Also eigentlich ganz normale Maße. :D

Also ich hab jetzt Unterricht seit etwas über einem Jahr und war davor nur im Gelände...versprecht euch mal nicht zuviel! *umkipp*

Ach, Sarah und Anne sind mich gewohnt ;o) Da mach dir man keinen Kopf.

Mal ein paar neue Hof-Bilder:D
Lucy hat seit gestern ne dicke Backe. Hatte gehofft, das es nur ein Stich ist. Leider ist die Seite heute immer noch dick. Evtl. Zahn. Also, um 14 Uhr kommt der TA. Arme Schnecke.

Attachments

• Günter 032kl.jpg
    Günter 032kl.jpg
    56,7 KB · Views: 32
  • Günter 035kl.jpg
    Günter 035kl.jpg
    59,1 KB · Views: 32
  • Günter 044kl.jpg
    Günter 044kl.jpg
    40,2 KB · Views: 44
Last edited:
Hey.
Kann (mal wieder) nicht schlafen und habe beim allgemeinen stöbern im Forum diesen Thread entdeckt.

Dachte ich könnte hier mal mein Lieblingspferdchen (bzw. Pony) vorstellen!
Der Gute heißt Robin und müsste irgendwas zwischen 8 und 11 Jahren alt sein.
Ich weiß das leider nicht so genau, weil er ein Schulpferd ist.

Er ist ein richtiger Spinner, aber liebenswert. Ich reite ihn seit mittlerweile 3 Jahren und er denkt sich ca. alle 3 Monate einen neuen Tick aus :(
Finde es teilweise schlimm, wie schwer dieses Pferd umschalten kann.
Am Montag ist vor meiner Stunde noch eine Anfängerstunde (ich reite seit 10 Jahren, seit 4 Jahren auf diesem Hof) und wenn Robin von einem Anfänger geritten wird kürzt er die Ecken ab, trabt höchstens 2 Schritte und Galopp... Ja... Wie Einzelgalopp beim Abteilungsreiten halt aussieht :(

Dann darf ich ihn übernehmen! Und ich muss erstmal 30min kämpfen, bevor einigermaßen gutes Reiten überhaupt möglich ist.
Wenn er vor mir nicht geht, dann ist er (meist) ein Traumpferd. Geht wunderbar am Zügel, lässt alles mit sich machen... :)

Und an seine Ticks gewöhnt man sich. Wenn man erstmal raus hat, wie man ihn "abstellt", vergisst er das ganze auch relativ bald ;)

War schon leider ewig nicht mehr reiten. Zuerst war ich krank, dann wars zu kalt, ich war wieder krank, dann musste ich am we häufig arbeiten usw. :(
Und jetzt sind Sommerferien! Da sind keine normalen Stunden.
Aber nach den Ferien werde ich wieder hin gehen :D

Der ist ja ganz schön lang. :D
Ich hatte letzte Woche das erste Mal RICHTIGEN Unterricht. In einer groooßen Halle. Morgen geht es aber auf den Platz, aber auch der hat eine normale Größe. Bisher hatte ich nur Miniplätze oder Hallen, der letzte Platz war nichtmal 20*20m groß. Da kann man nicht wirklich was machen. Und zum ersten Mal hatte ich Muskelkater nach dem Reiten. :D

*lacht* Jaaaa....
Er ist sowieso komisch gebaut.
Zu schnmaler Hals, zu großer Kopf und zu große hufe, ziemlich gerade Rücken, zu kurze Beine ;)

Aber ein tolles Pferd. Trotz allem.

*freu**freu*
Ich war ja heute einen kleinen Norweger reiten :D
Es hat sooo viel Spaß gemacht nach einem Jahr endlich wieder reiten *freu*

Mein Bein fands gar nicht toll, ich kann nach nur 10 min. reiten kaum noch laufen weil die Entzündung so weh tut *traurig*
Aber wir haben gesagt ein bis zweimal im Monat darf ich den kleinen reiten kommen *heilig*

Ihr Pferdeverhaltenskenner...was mach ich denn mit einer Stute, die beim Halftern und Trensen dauernd schnappt? Ich näher mich, sie legt die Ohren an, der Hals ruckt rum und ihre Zähne rauschen auf mich zu *Angst*, da hab ich dann schon keinen Bock mehr. Sie scheint mich nicht an sie ranlassen zu wollen und ich hab mich bisher auch nicht getraut, die Schwelle zu überwinden und mich ihr zu nähern. *schäm* Klar ist es das, was sie will und sie kommt voll damit durch, aber schnappen oder beißen geht find ich gar nicht und da will ich auch nix riskieren...
Was tun? Ich steh schon da wie der letzte Depp!

hast du die Möglichkeit frei mit ihr zu arbeiten oder ist das ein klass. Schulpferd? Dann würd ich viel Bodenarbeit mit ihr machen, vll nach Parelli, denn scheinbar hält sie nicht viel von dir als Chef. Grade Rückwärtsrichten ist effektiv. Dann auf Kommando Kopf senken (Nacken kraulen und dann Druck aufbauen, erst ganz leicht dann immer mehr bis sie auch nur minimal nachgibt dann druck weg und loben.) dann soll sie den Kopf unten lassen so lange du möchtest (bis du ihn an den Ganaschen leicht anhebst).
Das kann man dann prima mit Halftern verbinden: Halfter vor die Nase, kraulen, Druck bis Nase im Halfter. Ruhig dann NICHT aufhalftern. Sondern wiederholen. Oder aufhalftern und dann (nehme an sie nimmt dann Kopf hoch) Spiel nochmal: Druck, Kopf runter, Halfter ab (das ist DIE Belohnung für sie). Und das Spiel ein paar mal wiederholen. Dauert halt etwas, aber denke schon dass man so hin kommt. Wenns n Schulpferd ist kannst du ja mal sehen ob sie mal "Pause hat" wo du üben kannst. Leidr werden es dir andre Schüler immer wieder kaputt machen. Ausser du bleibst ihr derart im Gedächtnis dass sie das nur bei dir nicht mehr macht. Pferde sind ja clever ;-)
Dann effektiv ist Freundschaftsspiel, Pferd rhythmisch üüüberall anfassen und streicheln. Auch Kopf, Gesicht, Maul, Ohren...

Das könnte helfen.
Auf keinen Fall würd ich mit Leckerlis in irgendeiner Form arbeiten, weder als Belohnung noch als Lockmittel, das verleitet Beisser und Knabberer nur noch mehr zu solchen Späßchen.

Wenn sie Ohren anlegt rückwärts schicken. Ruhig mehrer Meter. Neu versuchen, wenn immer noch angezicke, weiter rückwärts...

Hat das gute Pferd wohl mal gelernt dass man sich "lästige" Leute (nicht dich,....) so vom Hals halten kann. Wenn sies anders nicht lernt würd ich übrigens durchaus der mal auf die Schnute hauen. Das tut nicht weh, aber so lernt sie auch "ne so gehts nciht". Nichts andres würd der Herdenchef auch tun: nur um einiges brutaler...Beissen geht einfach GAR NICHT.

Last edited:
Back
Top Bottom