Der ÖFFENTLICHE Pferde-Thread

passend zu der geführten Diskussion kommt am Montag um 22 Uhr auf WDR eine Reportage mit dem Titel Die Story "du armes Pferd: geliebt, gequält, gedemütigt" wo es wohl u.a. um unseriöse Trainingsmethoden im Pferdesport geht... ich werds mir ansehen...mal schauen...

Ich werd es auch gucken, auch wenn man weiß, was da so abgeht. Die Bilder vom Übungsplatz aus Kentucky sind mal wieder erschreckend und dass bei der Mannschaftsdressur das Pferd von Adelinde Cornelissen aus dem Maul blutete und es damit begründet wird, dass Parzival sich wohl auf die Zunge gebissen hat und das sonst nunmal im Training passiert und nicht im Wettkampf nunja... Sieht man die Bilder vom Übungsplatz wundert einen gar nicht, dass er sich gebissen hat. Wenigstens gibt es auch positive Beispiele im Reitsport. Gezeigt werden ja in der Regel nur die skandalösen Bilder. Aber das kennt man ja aus allen Bereichen des Lebens.

hier gehts ja gezielt um Misstände, da ist ja klar, dass die nicht ausführlich zumindest über die positiven Bereiche reden...
wobei ich auch hier gnaz klar sage, aber das ist meine persönliche Meinung: sobald der Mensch Ehrgeiz zeigt und es um Komerz geht, leidet das Tier.,.. egal wie es gepflegt wird, weil es wertvoll ist und überhaupt.... gerade Springen ist gegen den Körperbau des Pferdes... und die Unfälle beim Military und den Rennen sprechen für sich, da gibt es denke ich wenig zu diskutieren...

Schockemöhle ist ZWEIMAL beim Barren erwischt worden ... und? er ist trotzdem noch welttollster Pferde-Profi überhaupt, da kommts mir direkt wieder hoch....

das ist eigentlich schrecklich traurig... die Pferde können einfach nichts dafür...

nichts unerwartetes bisher... kaputte Tiere, Doping,... aber ich finde es interessant und aufschlussreich...

zu sagen, dass man im Sport nicht mitbekommt, wie die Pferde dazu gebracht werden zu springen... Barren bei Schockemöhle wurde genannt... immerhin... auch wenns ihm nicht zu Lasten gelegt wird...

Last edited:
was mich erstaunt hat: der dressur-sport wurde immer so hochgehalten als noch am "Pferdefreundlichsten" usw... da gehts ja richtig hab,... Stichwort Hyperflexion usw... GRUSELIG... ganz gruselig und obwohl verboten bzw. nur auf 10min am Stück erlaubt wirds vor Augen aller Richter munter praktiziert ohne Sinn und verstand... da wird einem ja übel..

Ich habe leider nur die letzte Viertelstunde oder so gesehen, aber das mit der Dressur ist schon heftig.
Wie ich immer sage: Leistungssport jeglicher Art mit Pferden ist und bleibt Tierqüälerei.
Interessant fand ich auch das mit den Schulpferden sie teilweise schon stereotyp in den kleinen Boxen rumgezappelt sind.

Wie ich immer sage: Leistungssport jeglicher Art mit Pferden ist und bleibt Tierqüälerei.

ja, das war ist ja auch meine Meinung, die ich hier vertreten habe! es kann nicht zu Gunsten der Tiere sein...

Naja... da kommt es wohl drauf an was man unter Leistungssport versteht und wie man es ausübt... ich denke es gibt schon Menschen die im Sinne der pferdes handelt... man kann nicht immer alles verallgemeinern... aber man sollte bei Verstößen etwas härter durchgreifen..ich finde in so einer Zeit leben wir schon...

Unter Leistungssport verstehe ich jegliche Art von Turniersport mit Pferden. Kann man einfach verbieten, dann hört die Scheiße auf.

die haben in dem Beitrag auch ganz klar betont, dass gerade die Nicht-Profis bei den Profis massiv abgucken ohne groß nachzudenken und dass deshalb diese Hyperflexion auch bei Hobbyreitern so stark in Mode ist und immer weiter verbreitet wird, obwohl verboten...

Richtig und da MÜSSTE die FN härter durchgreifen, das passiert nur leider viel viel zu selten. Aber die FN hat so unglaublich viel Macht. Jedes Pferd, egal ob Sportpferd oder nicht, wird bei der FN eingetragen.
Grundsätzlich wäre Dressur aber gut für Pferde, denn eigentlich dient sie zu Loslösung und Gymnastizierung und sollte ein Pferd länger reitbar machen. Ohn Hyperflexion, LDR oder wie man es auch in Zukunft nennen mag.

im Film gab auch ein Stall vor, Reitstall in Köln mit aktuellem FN-REitschulen-Siegel von 2010 ... und da standen sterotype Pferde in Ställen ohne Fenster... ich wusste gar nicht, dass Pferde auch Weben, ... das habe ich noch nie gesehen...

Koppende Pferde finde ich schlimm, vor allem, weil die praktisch nie wieder damit aufhören, so wie eckenscharrende Renner *umkipp* Praktischerweise gibt es eine OP, die das Pferd am Koppen hindern kann - da möchte ich nicht wissen, wie viele Leute dafür das Geld hinlegen anstatt sich mal Gedanken über ihre Haltung zu machen.

Huhu,

bei mir aufm Hof steht ein wuuunderschöner Haflinger-Hengst.. 13 Jahre und unberitten!!!*böse**Wand*
Die Besitzer wohnen zwei Häuser von mir entfernt:D
Ich find es sooo schade dass der arme Kerl nur rumsteht.. wirklich ein Traum von Pferd..
naja, wenn ich frage ob ich ihn einreiten darf kommt ja schon komisch rüber:D ich weiß auch nicht ob ich das kann... aber ich bin mir sicher dass der Halter kein Geld für einen Profi ausgeben will, wenn er sowieso nicht reitet...
Und das Pferd ist ja auch schon 13 Jahre.. zu alt?
Was tun:(?

Als Mensch, der absolut keine Ahnung von Pferden hat, frage ich mich: Ist es schlimm, wenn ein Pferd nicht geritten wird? Wollen die das wirklich?

Ja klar aber das Pferd hat absolut keine Bewegung... und es wär ne tolle Beschäftigung für mich:D

ich weiß auch nicht ob ich das kann...

Dann solltest du es lassen...ein Pferd einzureiten erfordert ein bisschen mehr als nur Pferdeliebe...du musst wissen, wie das Pferd im Umgang ist, außerdem braucht du Erfahrung im Umgang mit Hengsten, dazu noch einem rohen...
Ich denke, man könnte ihn schon einreiten, er lernt halt nicht mehr so schnell wie ein neugieriges junges Pferd. Ich würde dir trotzdem davon abraten.
Was heißt, er hat keine Bewegung? Wo steht er denn, Weide, Offenstall, Box?

Ich hab n Hengst als Pflegepferd.. un der isn BIEST!:D Auch bekannt als Teufel.. also buckeln, abhauen, schnappen etc bin ich gewöhnt.. ich bin die einzige die was mit dem Pferd machen will..also hab ich/er nichts zu verlieren..
Ja er steht nur im Stall.. hat zwar ein Paddock aber da kann er ja nicht rennen und sich ausreichend bewegen.. ist doch auch langweilig? Den ganzen Tag nur rumstehen..

Back
Top Bottom