Der Eigenbau - Klappe die erste

Miss

Wusel-Experte*in
Messages
332
Reaction score
0
So, da bin ich wieder. Mit meinem nervigen Thema ,,Eigenbau" *Angst*
Habe mich jetzt nochmal umentschieden, und werde nun doch einen kompletten Eigenbau machen.
Die Maße 155 x 50 x 60 stehen für mich schon fest. Natürlich mit kleineren Verbesserungsvorschlägen. *schäm*
Habe mir gedacht einige Spanplatten im Baumarkt zurecht schneiden zulassen, und hier zusammen zu Schrauben. Dann natürlich noch Türen und luftschlitze, sowie 20 cm Streuschutz, und im Buddelabteil dann 35 - 40.
Hoffe bei euch Hilfe zu bekommen, weil meine Mäuse wirklich aus ihrem Knast raus müssen...
Freue mich auf Hilfe *freu*
 
Hey =)

Schön, dass du jetzt doch selber baust *freu*

155cm Länge, 50 breit und 60 hoch? Da haben sie ja eine tolle Fläche zum laufen *freu*

Wie hoch willst du denn außerhalb des Buddelbereichs einstreuen? Ich habe da nur so 1-2cm Streu. Da würde dann auch ein niedrigerer Streuschutz reichen, meiner ist nur 5cm hoch, aber du könntest auch 10 oder 15cm nehmen. 20cm sind da meiner Meinung nach ein wenig hoch und eventuell auch teurer, weil du ja mehr Plexi brauchst.

Luftschlitze werden dir nicht viel nützen, da musst du schon richtige Fenster raussägen, damit da Luft zirkulieren kann. Aber vielleicht meintest du das ja so =)

Wie willst du die Türen machen? Über die ganze Länge ist ja irgendwie schlecht *grübel* Vielleicht Buddelabteil extra und den Rest auch nochmal teilen, sodass du 3 Türen hast, die dann jeweils etwa 50cm breit sind? Willst du die mit Volierendraht bespannen?

Eine Skizze wäre toll =)

Liebe Grüße,
Julia
 
Hey!

Yeah, klasse, dass du dich doch selber rantraust. Super! :D

Meinst du, du kannst den Eigenbau auch etwas höher machen? *heilig* So 80-100cm hoch? Dann könntest du besser sowohl nen schönen Buddel- als auch nen schönen Kletterbereich anbieten =) Je nachdem eben neben einer Halb-/Teiletage oder auf einer Volletage.
Wenn das nicht möglich ist, geht es aber sicher auch so *grübel*

Hast du noch andere Tiere? Katzen? Hunde? Irgendwie sowas? :D Falls nicht, könntest du das Türproblem auch ganz leicht lösen: Offenhaltung *heilig*

Verbesserungsvorschläge kann man am besten anbringen, wenn du eine Skizze zeigst. So ist das doch alles deutlich einfacher zu überblicken ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Erstmal danke für die Antworten *freu*
Also erstmal @WeißeLilie
Also ich habe schon ziemlich Buddler und werde da schon etwas dicker einstreuen, aber wenn du meinst das 15 cm reichen werde ich das tun. Um das Geld mache ich mir keine Sorgen, in zweiwochen gibt's schließlich Zeugnisse, und meinen Großeltern wird ein 2,4er Schnitt wohl reichen, und es gibt ordentlich Zeugnisgeld *freu*
Also ich dachte bei der Belüftung natürlich nicht an 5 mm große Schlitze sondern schon so an 5 cm große Fensterchen ( danke für den Fenstertipp, ich hätte sonst mit der Bohrmaschine Löcher gebohrt :-) )
Zu den Türen: ich habe mir das in etwa so vorgestellt wie du meintest, ob ich nun drei oder vier Türen nehme, macht ja keinen Unterschied.
Die werde ich dann mit Volierendraht bespannen, und mein Bruder macht sie dann mit Scharnieren fest.
Hatte mir auch überlegt ein Buddel "Zimmer" zu machen, eins zum Klettern, und eines mit weniger Streu für Futter und Wasser. Denn meine kleinen Stinker, schaffen es während eines Blinzelschlags, den Wassernapf wieder mit Streu zu versetzen. *Wand* *Keule*
Eine Skizze würde ich gerne anfertigen, aber bei meiner Sauklaue dann doch etwas schwierig *heilig**schäm*
Aber ich probier's mal.

@Fluse
Das geht bestimmt noch höher! Aber wegen der Stabilität bin ich doch sehr unsicher, zudem habe ich eine Maus, die mir doch etwas Fettleibig erscheint (wahrscheinlich A(y) Gen) und ich da nicht weiß wie lange sie sich noch überall hin bewegen kann, daher habe ich mich auch gegen einen Käfig entschieden der in die Höhe geht, wenn er aber nicht auf die Hängebrücke kommt, denke ich nicht dass es dann so schlimm ist. Also werden die paar Zentimeter wohl drin sein, jedoch eher ohne Volletage...
Offenhaltung wäre natürlich perfekt, und ich habe zwar einen Hund, aber hochspringen würde er denke ich nicht, aber da gehe ich lieber mal kein Risiko ein.
Zur Skizze habe ich ja bereits was gesagt *seufz*

L.G. Josefa
 
Last edited:
Guten Morgen =)

Ne, also mit Hund wäre mir Offenhaltung auch zu gefährlich *Angst* Auch wenn er nicht hochspringt, aber Maus kann ja trotzdem mal runterfallen und joa, das wäre wohl schlecht ;-)

Wenn du einen Buddelbereich auf der Grundfläche abtrennst, hast du dann vor, auch innen zB mit Plexi oder Holz den Bereich abzutrennen? Wenn nicht, schaufeln sie dir das Streu eh überall hin :D Falls ja, dann wird dadurch die Fläche am Stück kleiner...

Warum keine (Voll)Etage? Wegen der dickeren Maus? Du solltest sowieso zu jeder Etage zusätzlich zu anderem Kram auch immer eine flache Rampe mit höchstens 30 Grad Steigung führen lassen, damit auch kranke oder schwache Tiere jederzeit zu allem Zugang haben. So kommt auch eine dicke Maus gut überall hin =)
Kannst du dir ja überlegen. Die Mausis würden sich über die zusätzliche Fläche bestimmt unheimlich freuen *heilig*

Oh, und gratuliere zum guten Notendurchschnitt *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Ja, also Offenhaltung fällt weg.
Also wenn Etage, dann eher nur kleinere Tischchen, weil ich beim Etagenanbringen dann doch überfragt bin.
Also ich hatte mir gedacht, ein oder zwei Holzplatten reinzustellen, die dann aber mit grossen Löchern zu Versehen damit sie durchkommen, weil so auch eine Stütze der Decke gewährleistet wäre. Das mit der Rampe ist natürlich eine Idee für meinen Teddy, aber auch für die anderen.

Danke *drück*

L.G. Josefa
 
Hier mal meine Einkausliste, was fehlt? *grübel*
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    48,6 KB · Views: 16
Denk bei den Spanplatten an die Materialdicke...

Wenn du Boden/Deckel an die Rückwand setzt, hast du eine andere Höhe
für das Plexiglas als wenn du die Rückwand zwischen Oben/Unten setzt :D

(Mir hat damals was am Plexi gefehlt....)
 
Ich glaub ich weiß was du meinst, aber irgendwie auch nicht. *schäm*
Also wenn die zum Beispiel 1cm dick sind beträgt die Höhe nur noch 78 cm ( wegen oben und unten).... Aaaaaaachso, jetzt versteh ich's *Wand*
Dafür dienen dann ja die Dachlatten.
Die Bretter werden nämlich darauf genagelt...... Mist! *Wand**schäm*
Das geht ja schon wieder nicht... Dann steht ja die Spanplatte ab...
Ach verdammt! *motz*
 
Off Topic:
Lieber nicht nageln, sondern vorbohren und dann schrauben. *Schlaumeier* Ansonsten kann ganz schnell mal was platzen oder ausreißen und dann ärgert man sich. =)
 
Und am besten auch nicht aus Spanplatten bauen. Die sind am meisten mit Formaldehyden belastet -> kann zu erhöhter Krebsanfälligkeit führen. Dann schon eher OSB, das ist etwas weniger Aldehyd belastet. Wie gesund Span oder OSB beim anknabbern ist, sei mal dahingestellt.
Am besten aber Speer oder Vollholz, da braucht man auch nicht so dicke Platten, weil die insich stabiler sind
 
Ok, ich Schau mich mal um. Und danke für den Tipp mit den Schrauben :-)
 
Morgen geht's endlich zum Baumarkt, bis dahin muss alles auf der Liste stehen, damit ich direkt mit dem Mäuseparadies beginnen kann. *freu*
 
ich kann den Einwand zu den Spanplatten auch nur bekräftigen: Egal ob Pressspan oder OSB: beide haben entweder krebsfördernde Ausdünstungen (E1-E3), oder sind beim Annagen giftig (F0 - Isocyanate) - oder im Schlimmsten Fall beides. Dazu kommt im Fall der Spanplatten, dass sie im Prinzip nicht mal ihr eigenes Gewicht auf Dauer halten können. Es ist daher je nach Konstruktion durchaus stabiler, statt 22mm Spanplatte 12mm Sperrholz zu verwenden. Und die Gesundheitsrisiken werden dabei auch gleich noch minimiert.
 
Okay, Danke für die Aufklärung, nehme ich dann Vollholz oder Sperrholz?*schäm*
 
Mir ist gerade noch was eingefallen:
Ich werde hinten kein Plexiglas machen, sondern Volidraht. Da muss ich mich dann auch nicht um Fenster für die Belüftung kümmern, sondern nur um Streuschutz für vorne und hinten! Was haltet ihr davon?
 
im Prinzip gut, aber rechne damit, dass dir die Mäuse im Lauf der Zeit die Tapete ziemlich ruinieren werden... die schaffen das - man könnte manchmal meinen, das sei Absicht... :D
 
:D
Muss jetzt mal was Beichten...
Mein Vater und ich haben heute alle Baumärkte abgeklappert, Holzhandel etc.
wenn ich selber baue komme ich auf ungefähr das dreifache des Preises eines Normalen Käfigs. Also sind wir ins Zoogeschäft in die Käfigetage, et Voilà, jetzt steht hier ein zweistöckiger Hasenkäfig mit 1,2m Länge, mit Volidraht umspannt.
Das man sowas Hasenkäfig nennt finde ich die Hölle! Wie wärs mit Hasenknast? *grübel*
Aber für mäuse genau richtig. Ich hätte zwar das Geld, aber nur weil Mans hat, muss man es ja nicht gleich ausgeben, obwohl man es auch billiger kriegt.
Dennoch danke für eure vielen Antworten! *drück*
 
Back
Top Bottom