Hamster "Der Kleine nutzt den Platzt doch eh nicht..." ARGH!!!

silura

Kornsammler*in
Messages
6
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein Problem in Form einer Dickköpfigen Freundin, die seit ca. einem Jahr einen Hamster, vllt auch schon ihren 2ten in einem dieser tollen Minikäfige hält.
SIe hatte mir das erzählt, weil sie einer Freundin auch einen schneken will,
worauf hin ich meinte, dass das ja nicht so toll sein, da Hamster doch ne Menge Platz bräuchten.

Ihre Antwort: "Die schlafen den ganzen Tag"

Als ihr dann die erstbeste Seite, die mir bei Google zur Hamsterhaltung ins Gesicht sprang zu ihr schickte (Speedy´s Hamsterseiten / Alles über und rund um Hamster - Hamsterarten, Herkunft, Anschaffung, Hamsterhaltung, Hamsterzucht, Hamster-Forum, Kleinanzeigen, Hamster-Quiz, Hamster-Galerie, Hamster-ecards) kam ein:

"der pennt von morgens bis abends
und wenn er gur drauf iss geht er ma ins laufrad
der bekommt n kleinen köäfig, ne schöne kletterstange, laufrad und das reicht vollkommen

mehr nutzen die ja eh nich aus
ich guck nirgenwo
ich hab nen hamster
der den ganzen tag aul inner ecke liegt
und seinen kleinen käfig nich ma aus nutzt."

Mal abgesehen davon, dass Hamster nachtaktiv sind; was an ihr vorübergegangen zu sein scheint, habe ich ihr gesagt, dass das sicher kein normales Verhalten ist.
Worauf ein patziges "Japp, du hast natürlich recht." kam udn sie offline ging...

Ideen, wie man einen solchen Menschen überzeugen kann?
Oder muss der Hamster das jetzt den rest seines Lebens ausbaden?

Ich bin echt am überlegen, ihr mal ne böse Mail zu schreiben, weil ich die Schnauze langsam sowas von voll habe von Ihrem scheiss.

Bei ihrer (einzeln gehaltenen Ratte war es auch schon dasselbe), und immernoch spielt sie sich als der Tierliebe Tierschützer auf.
Mir steht es langsam sonstwo hin....

Tipps wie ich sie dazu bringen kann mal nicht auf Stur zu schalten?

Ich bin Momentan echt geladen deswegen.
Würde mich echt freuen, Rückmeldnung zu bekommen, wie man das anstellen könnte,
sie mal einsehen zu lassen, dass sie da scheisse macht.

beste Grüße,
Rebecca
 
Hmm wie wärs mit: HAMSTER SIND NACHTAKTIV ubd schlafen deswegen NATÜRLICh den ganzen Tag.
Nehmen wir an, ein Alien hält sich Menschen als Haustier. Der Alien ist nachtaktiv. Er stellt fest: blöder Mensch, schläft den ganzen "Tag". Mensch braucht also keinen Platz. Mensch wohnt nun in einer "Toilette", also etwa 3 Quadratmeter.
Aus Sicht des ALiens reicht das vollkommen aus, der Mensch macht eh nix, er ist faul, schläft nur, und braucht also keinen Platz.
Wo ist der Fehler?

Ich hab die Erfahrung machen müssen dass ein Hamster mit zu wenig Platz heftigste Verhaltensstlrungen an den Tag legt! Der Hamster lief zur Wand, richtete sich auf, wackelte hin und her und kippte um. Und das sehr häufig an verschiedenen Stellen. Er suchte einen Ausweg (obwohl der Käfig mittlerweile groß genug war), er hatte sich das Verhalten so angewöhnt....

Ob man ihr damit bei kommt weiss ich nicht...Aber vll hilft es ein wenig.
Bei Kommentaren wie: "der Hamster von XY hatte auch keinen größeren Käfig und wurde 23 Jahre alt,dem gehts gut!!" sage ich übrigends gerne: naja die Häftlinge in Guantanamo leben ja auch ein Weilchen.........
 
@jaw
danke, das hatte ich auch schon gesucht.

Das Problem, ist das sie da generell keinen an sich ranlässt; als sie sich damals ihre eine Ratte geholt hatte, habe ich ihr später angeboten ihre eine, da sie (zumindest das hat sie zugegeben) keinen Platz für einen ausreichendgroßen Käfig hatte, und sich keine weiteren zulegen wollte, in meine Gruppe reinzuintegrieren.
Das hat sie abgelehnt, mit: dem Tier ginge es ja gut und so würde sie ja viel zahmer, und außerdem bekomme sie ja jeden Tag auslauf.
Wenn sie keinen Auslauf bekam saß sie in einem Transportkäfig für Hamster und Mäuse... war halt der günstigste, den es gab.
3 Monate später hat sie das Tier samt "Käfig" bim verreisen auf dem Bahnhof vergessen.... ^^

Und dann kam der zweite Hamster (der erste hat nach einer fehlgeschlagenen Vergesellschaftung mit der Ratte (surprise!), seine private Transportbox bekomemn und ist dann, verdurstet oder auch einfach nur so gestroben... ich weiß es nicht mehr.).
Der zweite hatte dann imemrhin schon nen Käfig, was auch der aktuelle sein sollte; und ist, wenn ich mich recht entsinne ist es der 0815 Hamsterkanst ausm Tierhandel.
Nachdem sie eingesehen hatte, dass nachts, wegen Lärmbelästigung, das Laufrad klauen keine wirkliche Lösung ist, zog der Hamster dann quasi dauerhaft auf den Flur des Studentenwohnheims, wo er dann eines nachts verschwand...
Und dann gabs den jetzigen... den dritten. Ich hoffe, dass es nicht schon der vierte ist.

naja, mal schaun.

Grüße, Rebecca
 
hmmm, also die Beschreibung klingt für mich leider sehr nach hoffnungslosem Fall, bei dem ein Haltungsverbot vom Vetamt aus der einzige Ausweg wäre. Leider sind Kleintiere dafür wohl nicht 'wichtig genug' :-(

Von wegen artgerechten Mindestmaßen, artgerechter Unterbringung, erfüllung der artspezifischen Bedürfnissen scheint da wirklich nicht mal im Ansatz was vorhanden zu sein.
 
Back
Top Bottom