der Mäuse-Blog :D

Super dass es Aaron gut geht! *freu*
Bestimmt erholt er sich bald vollständig von der OP und kann endlich zu den Mädels =)

Das Chin-Badebild ist ja der Hammer :D

Schöne Fotos =)

Mach doch für deine Chinchillas im Unterforum für "andere Tiere" einen eigenen Thread auf, dann kannst du da noch mehr Fotos rein packen ;-)

Ich bin mir grade nicht sicher, ob du das geschrieben hast... Wolltest du Aaron 6 Wochen ausstinken lassen nach der Kastra? Ich muss sagen, dafür dass der arme Kerl ja allein sitzt, finde ich das schon eine sehr lange Zeit...

Heute hat er sich noch nicht blicken lassen, aber gestern hat er lecker Mehlwurm gefuttert und sah auch ganz gut aus.

Zur Vergesellschaftung: Ich weiß nicht.. also klar tut er mir Leid, weil er sich natürlich sichtbar langweilt und nur rumsitzt und schläft. So eine Einzelmaus ist schon traurig.

Spätenstes nach 6 Wochen sind alle Restspermien tot, also was soll ich da eurer Meinung nach tun? Nach 4 Wochen? Ist da auch nicht das Risiko noch zu hoch?
Ich hab Pedro und Goliath auch mit 4 Wochen mit den Mädels vergesellschaftet und da ist nichts passiert.. allerdings hab ich auch gemerkt, dass sie sich erst deutlich später nicht mehr gezofft haben. Das Agressionspotential ist bei denen erst so nach 6 Wochen gesunken.. vielleicht lag es auch am Stress der Vg, aber ich hab Angst, dass Aaron die anderen wegbeißt wenn ich zu früh anfange..

Meinungen sind gefragt *heilig*

Im Normalfall sagt man, dass 4 Wochen Ausstinkzeit reichen, damit die Jungs die Mädels niht mehr schwängern können. Die 6 Wochen sind bei einigen TAs noch im Kopf, wiel die Wohl für größere Tiere gelten, Meerschweine oder so. Einige User haben diese Zeit auch schon auf zwei Wochen verkürzt, wenn die Einsamkeit der Maus sichtbar zugesetzt hat. Soweit ich weiß, ist da bisher auch nichts passiert - aber da bleibt schon ein Restrisiko.
Deine anderen Mäuse sind alles Mädels? Dann reichen 4 Wochen Ausstinkzeit völlig. Kastrat plus Mädels ist die einfachste Kombination für eine VG ;-)

Nein, in der Gruppe sind 2 Kastraten dabei.
Deshalb mach ich mir Sorgen, dass das nicht klappen könnte, falls er agressiv auf die Kastraten reagiert, wenn ich zu früh mit der VG anfange.
Das sie irgendwelche Agressionen zeigen schließe ich eigentlich aus. Die sind sehr ausgeglichen geworden.

Vielleicht sollte ich es mal nach 3Wochen probieren?! Falls es nicht klappt kann ich ja nochmal 1-2 Wochne warten. Meine Kastraten haben sich ja auch zuerst weggebissen und als ich es eine Woche später nochmal probiert habe war wieder alles okay.

wie lange sind die anderen kastraten denn schon kastriert ...wenn das so ca 4 -6 monate sind ( je länger desto besser ) dürfte es kein problem sein
man muss halt etwas anders vorgehen also wenigstens 3tage hamsterknast

ich hab vorsichtig geflüstert nie länger als 2 wochen gewartet

Okay.. dann werde ich auch vielleicht in 2 Wochen anfangen.
Am Besten geh ich dann wirklich Schritt für Schritt vor und so langsam wie möglich und dokumentier dabei jeden Mucks..

Die Vergesellschaftungsschwierigkeit einer Maus kann man aber auch total schwer einschätzen *seufz*
Ich kann mir vorstellen, dass er sich total freut anderen Mäuse zu sehen und sofort kuschelt und kein bisschen Aggressivität zeigt..
andererseits wär es aber auch möglich, dass er sofort komplett überfordert mit den Anderen ist und alle wegbeißt..

*seufz* ich hab Angst.. *heul*

hmm bin heute auch irgendwie pessimisstisch..

Och, das wird schon! *drück*
Du beobachtest die Mäusis bei der VG ja gut und kannst dann sofort eingreifen wenn's nicht klappt. Am Besten überlegst du dir für diesen Fall schonmal einen Plan B, dann bist du auf alles vorbereitet und freust dich umso mehr wenn sie einen Kuschelhaufen bilden =)

Ja einen Plan B müsste ich mir mal überlegen, obwohl ich ungern eine zweite Gruppe aufmachen will, aber im Notfall muss das ja sein. *seufz*

Ich glaube Aaron fängt langsam an zu verstehen, dass das meine Hand ist und dass man da nicht rein beißen muss.,
Er beißt nur noch das erste mal doll und wenn ich die Hand einfach da lasse fängt er an daran rum zu gnibbeln.. :D Nutri kann man ihn auch gut vom Finger lecken lassen. Da tut er mir auch nichts =)

*Käse*

ich bin eigentlich gar nicht pessimistisch :D
wenn noch mädels dabei sind un d du in der duna anfängst und die anderen jungs schon länger kastriert sind dürfte nix schiefgehen

Ich würde erst mit Karton zum kennenlernen anfangen.
Danach TB.. dann Duna wenn's klappt.

Hmm also der Endkäfig ist ja 90x70cm von der Grundfläche. Also schon zu groß als dass ich sie danach schon darein setzen kann. *grübel* Ich denk sie werden nach der Duna noch in einen größeren Käfig und danach in den Endkäfig und die Etagen werden dann schrittweise freigegeben ..

Hey =)

Kannst du den Endkäfig nicht irgendwie abteilen? Mit Holzbrettern oder sowas? Denn jedes Umsetzen bedeutet ja wieder Stress für die Mäuse, und Stress haben sie durch die VG ja eigentlich sowieso schon viel zu viel ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

ich stell den unterbau der duna immer in den endkäfig ... zum bequemen rein +raus eine kleine weidenrampe

nach ein paar tagen und wenn sie wach sind , nehm ich die duna raus und stell die einrichtung der duna genauso hin wie vorher ...dann merken sie den umzug gar nicht :D

Naja dann hab ich aber immernoch das Größenproblem. *grübel*
Von der Duna gleich auf Endgröße find ich ziemlich kritisch.

Abtrennen wäre glaub ich eien gute Idee.
Ich müsste mir bloß ein Brett in der Größe besorgen und dann kann ich Schritt für Schritt vergrößern...

Es gibt da noch eine weitere Sache um die ich mir Sorgen mache:
Aaron hat bei seiner Vorbesitzerin in einem sehr kleinen Agua gelebt. Das heißt er kennt es nicht, dass der Käfig offen ist... Alle anderen Mäuse hab ich bei mir schon von klein auf auf einer Burg leben lassen dh. sie denken nicht mal dran da runterzuspringen..
Da ich allerdings das Gefühl hab das Aaron zudem noch blind ist *Angst*
da ist die Gefahr schon groß, dass er einfach über den Streuschutz hüpft..

Leider nur 15cm hoch.
Ich mach den dann glaub ich einfach neu...
Muss ich zwar alles auseinanderschrauben und vorallem wieder Plexiglas kaufen und zu schneiden und Löcher bohren *seufz*
Aber das könnte ich ja machen wenn sie in der Vg in einem kleineren Käfig sind..

Back
Top Bottom