der Mäuse-Blog :D

Heute hab ich mal eine Sache, bei der mir vielleicht ja Jemand helfen könnte.

Da mein Freund heute beim Baumarkt war, hab ich ihm gesagt, dass er mal bitte Seile für die Mäuse mit bringen soll. Er war dann bei Max Bahr und hat ein Seil gekauft.
Das Problem ist jetzt, dass dieses Seil so bestialisch stinkt. Es stinkt nicht künstlich, sondern irgendwie ganz seltsam und unbeschreiblich, aber irgendwie süßlich verdorben.
Mein Freund sagt es riecht nach Sch*** :D

Er hat gesagt, dass es Hanf sein soll. Auf der Quittung steht aber "Flachsseil".
Nun ist die Frage, ob das vielleicht Jemanden bekannt vorkommt.
Ich möchte wissen, ob das vielleicht noch ausdünstet, oder ob das für immer so stinkt und ob ich es dann für die Mäuse benutzen kann. (Die haben ja einen etwas anderen Geschmack was Gerüche angeht *zwinker*)

Hanf und Flachs ist meines Wissens nach okay. Wenns zu sehr müffelt, könnt ihr das Seil ja auch mal mit Essigwasser auswaschen. Das sollte eigentlich die fiesen Gerüche nehmen. Wenn ihr das schon so unangenehm findet, würde ich das den Mäusen auch nicht geben.

Seit ihr ganz sicher, dass das Seil unbehandelt ist?

Hm also mein Freund meinte, dass da "unbehandelte Naturfaser" dran stand. Ich hab ihm auch extra gesagt, dass er das nehmen soll. Ich werd's auf jeden Fall mal mit Essigwasser versuchen - das ist eine gute Idee.
Es sieht mir auch nicht behandelt aus, aber ich kann natürlich nicht sagen, ob da nicht irgendwas giftiges drauf gelangt ist obwohl da "unbehandelt" stand. Aber ich denke mal, dass falls da was dran sein sollte, dass das auch weg sein wird, wenn ich das gründlich mit Essigwasser abspüle.

Heute gibt es auch mal wieder neue Bilder! Allen geht es gut und Mooni ist wieder gesund/hat nichts mehr, dass irgendwie nach Erkältung aussieht. Bilder von Aaron gibt es leider nicht - ich kann aber sagen, dass sich viel getan hat und dass er mittlerweile ganz anders auf meine Hand reagiert. Liegt 1. daran, dass er sich daran gewöhnt hat und 2. weiß ich jetzt, dass ich mich auf jeden Fall erst mal mit Sprache und Geräuschen und ganz langsam ihm annähern muss. Dann erschrickt er auch nicht und beißt auch überhaupt nicht mehr! *freu*

dsc09864su6g.jpg

Goliath leckt Nutri =)
dsc09863bn6h.jpg

Heute sind alle ganz fleißig rumgeklettert, weil ich neue Seile aufgehängt hab (nicht die, die so gestunken haben, sondern alte, die ich noch hier hatte *bätsch*)
dsc09916xurp.jpg

dsc09912en15.jpg

dsc099145uio.jpg

Amber kletter auch ganz ohne scheu vor mir herum *freu*

dsc09910iuow.jpg

Da geht die Luzy ab :D
dsc09909qnyo.jpg

dsc09907iu1r.jpg

dsc09906ju7b.jpg

Alle wollen am Strick klettern!

dsc099055usi.jpg

dsc099044n7q.jpg

dsc09900xner.jpg

dsc09929fum0.jpg

Jetzt gnibbeln sie alle dran rum...

dsc09917uu23.jpg

dsc09918xnqa.jpg

Super Schnappschuss: Goliath ist vorsichtig und klettert doch lieber wieder runter.

dsc09930jnb4.jpg

"Wie komm ich da bloß wieder runter?"

Last edited:
Und noch ein paar:

dsc09899mzym.jpg

*kletter*

dsc09892unzs.jpg

Schecki *Herz*

dsc099320uj0.jpg

dsc09870suxq.jpg

"Hmm lecker, Malve und Barbarakraut!"

dsc098734nna.jpg

dsc098979yk5.jpg

nochmal ein Bild vom Käfig in seinem momentanen Zustand. EDIT: Wie süß Goliath da raus guckt *Herz*

Last edited:
Dein Käfig ist ja das reine Kletterparadis =)
Haben die Mäuse auch einen Buddelbereich?
Kann es sein, dass das Rad nur einen Durchmesser von 20 cm hat? Das sieht mir aus wie ein Robo-Wheel und wäre damit zu klein für die Mäuse. Außerdem finde ich den Platz da unglücklich gewählt. Wenn doch mal eine Maus am Rand mitfährt und dann mitten in der Drehung loslässt, wird die von der Burg geworfen...
Ich finde auch die Rampe zum Rad hoch etwas arg steil...

Kann es sein, dass das Rad nur einen Durchmesser von 20 cm hat? Das sieht mir aus wie ein Robo-Wheel und wäre damit zu klein für die Mäuse. Außerdem finde ich den Platz da unglücklich gewählt. Wenn doch mal eine Maus am Rand mitfährt und dann mitten in der Drehung loslässt, wird die von der Burg geworfen...

Hm also ich hab es auf jeden Fall als WodentWheel gekauft und es steht da auch drauf. Ich hab dann jetzt nochmal nachgemessen und es hat tatsächlich 20cm Durchmesser *grübel*
Hm hab ich mich echt irgendwie vertan. Hab das gebraucht gekauft.. und irgendwie nie nachgemessen. Hrm naja dann werd' ich es auf jeden Fall austauschen *seufz*

Und der Platz, ja der ist etwas ungünstig. Unten ist leider das Streu zu tief. Wenn ich das da hinstelle, dann graben sie das immer ein und können nicht mehr laufen.
Hm was mach' ich denn dann? Ich guck einfach mal ob ich die untere Etage frei machen könnte.

Du könntest das Rad zum Beispiel mit dem Ständer nach oben an die Etage, wo es jetzt drauf steht, hängen bzw. anschrauben. Dann können die Mäuse es auch nicht einbuddeln.

Ich glaube WodentWheel heißt die Firma, die die Räder herstellt. Die verschiedenen Größen erkennt man auch ohne nachzumessen an den Einstiegslöchern. Die 20 cm Räder haben 5 runde Löcher, die 27 cm Räder haben 5 Löcher, die am Boden flach sind und die 30 cm Räder haben nur drei Einstiegslöcher.

Du könntest das Rad zum Beispiel mit dem Ständer nach oben an die Etage, wo es jetzt drauf steht, hängen bzw. anschrauben. Dann können die Mäuse es auch nicht einbuddeln.

Hey, das ist ne super Idee. Ich bin gar nicht drauf gekommen, dass man das ja auch hängen kann :D

@Pummelfee: Danke. Ja Pedro und Goliath sind Brüder und beide sind so dreifarbig, also haben so ein helles braun/rot am Bauch. Der, den du meintest ist Goliath =)

Pfui ist das fies. *beleidigt* Deine Mäuse klettern und meine gucken Seile nur wie dumm an und zernagen sie... :D

Aber seeeeeehr süße Mausis hast du da. *Herz*

Danke dir.. aber keine Sorge, bei mir klettern die da auch nur einen Abend dran rum. Immer wenn ein neues Teil dazu kommt. :D

Ich mache mir große Sorgen um die Vergesellschaftung mit Aaron. Pedro und Goliath waren ja schon schwierig, aber jetzt ist die Gruppe super stabil und alle haben sich lieb.

Ich tausche jetzt seit einigen Tagen vollgepinkeltes Streu aus, um die Mäuschen an den fremden Geruch und Aaron an die Anwesenheit fremder Mäuse zu gewöhnen.
Gestern hab ich zuerst das Streu der Gruppe geholt und wollte es bei Aaron in den Käfig streuen. Als er meine Hand gerochen hat(die nach fremder Maus gerochen hat), hat er sofort so fest es geht zugehackt. Hat schon etwas wehgetan (gut, ihr wisst, dass Mäusebisse jetzt nicht so schmerzhaft sind ^^ - vorallem da, wo Hornhaut ist ;D). Aber er hat echt mit volle Kanne Anlauf reingehackt. Finde ich jetzt schon sehr bedenklich. Ich trau mich gar nicht mir vorzustellen was passiert, wenn der ne andere Maus vor Augen hat. *heul*

Um Pedro mach ich mir auch Sorgen. Der hat sich auch gestern total erschrocken, als ich Aarons Streu in den Käfig gelegt hab. Ist gleich weggerannt und hat in der Ecke getrommelt *traurig*

Oh Mann, ich hab echt so ein schlechtes Gefühl bei der Sache.
Wie schätzt ihr das denn ein?
Er ist jetzt genau 2 Wochen kastriert. Eigentlich wollte ich's am Wochenende angehen.
Lässt sich die erste Stufe der Vergesellschaftung irgendwie sicherer regeln? Ich hab wirklich Angst, dass er gleich schlimm zubeißt *schwitz*

Nur noch mal zum Überblick: Du hast eine reine Kastratengruppe und willst noch einen Kastraten (Aaron) dazu vergesellschaften?

Ich habe noch nie eine Kastraten-VG gemacht (bzw. einmal vor Jahren, aber die lief nicht besonders glücklich, wobei ich vermutlich auch was falsch gemacht habe, damals war ich noch nicht hier), aber ich finde 2 Wochen nach der Kastra zu früh, auch wenn der arme Kleine alleine ist.

Für Weibchengruppen sagt man ja immer 4 Wochen ausstinken, damit kein Restsperma mehr vorhanden ist. Aber es hat auch etwas mit dem Hormonspiegel zu tun... je länger ein Bock kastriert ist, desto friedlicher wird er in er Regel. 2 Wochen nach der Kastra sind einige eben noch richtig bockig und zeigen auch noch recht starkes Revierverhalten...

Diese Streutauschmethode finde ich eh nicht so gut... das ist großer Stress für beide Gruppen. Ich denke mal, dass es bestimmt auch eine Rolle spielt, dass sie ein fremdes Tiere nur plötzlich riechen, es aber nicht sehen können - vielleicht spielt das in die Aggressivität und Angst mit rein?

Ich würde also lieber noch was warten, bin aber mal gespannt, wie die anderen das sehen.

Nein, keine reine Kastratengruppe.
Es handelt sich um eine Gruppe von 4 Weibchen und 2 Kastraten.
Ich hatte schon eine Kastratenvergesellschaftung. Das war am Anfang sehr heikel und ich musste oft pusten, damit sie voneinader ablassen. Jetzt ist daraus eine total harmonische Gruppe geworden.

Ich wollte eigentlich nicht nur 2 Wochen warten, aber hier wurde mir ja dazu geraten.

Bitte lass das Streu tauschen sein. Das stresst die Mäuse nur und bringt im besten Fall nciht viel. Im blödesten Fall sind die Mäuse dadurch nur noch aggressiver.

Ich muss sagen, ich hatte jetzt auch im Kopf, dass du eine Kastratentruppe mit einem einzelnen Kastraten vergesellschaften willst. Wenn da noch Weiber dabei sind, könnte das schwieriger werden. Die Jungs werden ihre Mädels ja sicher mit einem weiteren Kerl teilen wollen...
Wenn da auch Weiber dabei sind, sind auch die zwei Wochen Kastraquarantäne etwas kurz gefasst... Die Wahrscheinlichkeit ist schon hoch, dass der Frischkastrierte die Mädels nicht mehr schwängern kann, aber ganz ausgeschlossen ists eben noch nicht. Das musst du aber entscheiden und hängt auch davon ab, wie sich die Einzelmaus verhält.

Versuch am besten eine normale VG mit Kennenlernen auf neutralem Gebiet und klein sitzen und dann langsam vergrößern. Ohne Streu tauschen. Bei der Konstellation solltest du dir aber evtl. mal einen Plan B überlegen, falls es doch nicht klappt.

Viel Erfolg =)

Na gut, dann lass ich das ab jetzt mit dem Streutauschen.

Hm ich würde dann auf jeden Fall noch mindestens 1-2 weitere Wochen warten. Auch wenn Aaron alleine ist - ich schätze die Gefahr, dass sie sich zu Anfang gleich verbeißen jetzt noch ziemlich hoch ein.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das Kennenlernen auf neutralem Boden irgendwie absichern kann? Was ist wenn Aaron sofort anfängt heftig zuzubeißen. Ich mach mir nur Sorgen um die anderen. Ich will doch nicht, dass Jemand verletzt wird :\

Wie gesagt, ich würde noch was warten... wenn sie sich sonst einmal verbissen haben, kann es vorkommen, dass sie sich auch bei einem zweiten Versuch nicht mehr verstehen.

Ich würde einen sehr neutralen Raum mit viel Platz wählen, hier vielleicht wirklich mal die Badewanne. Rüste dich mit einem Paar dicker Handschuhe aus und sei quasi "griffbereit". Drohgesten wie Aufrichten, Schwanztrommeln, Quietschen etc kennst du ja sicher, darauf sollte man natürlich gut achten und wenn nötig halt sofort dazwischen gehen (sofern wirklich gebissen wird, alles andere ist okay).

Nur eben nicht ohne Handschuh, hab ich einmal gemacht und war danach ziemlich getackert...

Hmh eine Badewanne habe ich leider nicht. Die letzten Male habe ich in einem Umzugskarton gemacht, den ich vorher von innen mit Handtüchern und Küchenrolle ausgestattet hab.

Ja klar, die Drohgebärden bzw. Gefahrenwahrungen usw. kenn ich alle zur Genüge :D Handschuhe hab ich das letzte mal nciht genommen und Pedro und Goliath haben sich zu Anfang auch verbissen. Die konnte ich gut mit kräftig Pusten von einander abbringen.

Da ich aber keine Ahnung habe wie Aaron reagiert und falls er sich wirklich fest beißt, nehm ich diesmal auf jeden Fall ordendliche Bauarbeiterhandschuhe :D

Was sollte ich denn im Notfall machen? Wenn jetzt wirklich einer - sagen wir mal ein Kastrat - immens von Aaron angegriffen wird und heftig blutet oder ähnliches.. Die Nummer vom Not-TA da haben ist klar, aber was kann ich selbst auf die Schnelle machen und ab welchem Grad der Verletzung muss definitiv ein TA geholt werden?

Pedro hatte letztes mal so zwei blutige Stellen am Schwanz. Die hat Goliath dann sogar später geleckt und gepflegt. Da hab ich mir eigentlich keine Sorgen gemacht, aber was ich wenn wirklich mal richtig ins Gesicht oder so gebissen wird ( ich weiß, dass das unwahrscheinlicher ist als in den Po - aber das ist halt das Horrorszenario, dass ich pausenlos vor Augen habe *seufz*)

Back
Top Bottom