der Mäuse-Blog :D

Dajana, mach dich mal nicht verrückt. Damit hilft du den Mäusen auch nicht. Du tust, was du kannst, das ist super =) Wenn die Mäuse sich tatsächlich nicht leiden können, wird es bei deiner guten Vorbereitung nicht an dir gelegen haben. Du packst das schon =)

Ich bin jetzt kein Freund von der Badewanne und würde wohl alle direkt in die Box bzw. das kleine Aqua stecken. Wenn du mit einer großen, neutralen Station anfangen willst und der Umzugskarton neutral ist, wäre das auch okay. Wie groß ist denn dieser Karton?

Die VG solltest du am besten morgens beginnen. Da sind die Mäuse meistens noch müde und wollen schnell wieder schlafen. Da wird eher gekuschelt und wenn die Mäuse dann abends richtig wach werden, riechen sie schon nicht mehr so fremd.
Außerdem wäre dann im Ernstfall (der hoffentlich nicht eintritt) dein TA wohl in der Praxis.

Was du selbst machen kannst.. Naja, wenns blutig wird, würde ich trennen. Die verbissene Maus dann mit möglichst wenigstens einem Partner extra setzen, je nachdem, wer wen gebissen hat. Wenn die Wunde blutet (als mehr als der eine Tropfen, der sich auf der Bissstelle zeigt), solltest du schon zum Tierarzt gehen. Mäuse haben nicht viel Blut, da ist jeder Tropfen wichtig. Die Schwere der eventuellen Verletzung musst du dann selber einschätzen.. Das kann ich dir jetzt nicht beschreiben. Schau dir die Maus an und hör auf deinen Bauch. Wenn die Maus aber apatisch wird oder andere deutliche Anzeichen zeigt, dann musst die Maus auf jeden Fall zum TA. Das weißt du ja aber sicher.

Und nochmal: Mach dir nicht zu viele Gedanken. Klar ist es wichtig, mal drüber nachzudenken, was passiert, wenn der Plan nicht aufgeht - aber du malst dir grade Horrorszenarien aus.
Das wird schon, wir drücken dir die Daumen =)

Nur eben nicht ohne Handschuh, hab ich einmal gemacht und war danach ziemlich getackert...

Was willst du denn mit nem Handschuh bei streitenden Farbmäusen ausrichten? Im schlechtesten Fall zerdrückst du sie und brichst ihr die Knochen, wenns mal schnell gehen muss...einmal schief gepackt und die Maus ist verletzt. Da würd ich eher den Biss riskieren.
In Handschuhen ist man immer unbeweglicher als ohne.

Bei Hamster, Rennmaus und Co. ist ein dicker Lederhandschuh absolutes Muss, die beißen bis auf die Knochen wenn sie bös sind. Aber von Farbis habe ich das noch nie gehört.

Dass man nicht einfach in die Gruppe graptscht und wild zudrückt, habe ich mal vorausgesetzt. ;-)

ich hab damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Es muss ja nicht der fette Motorradhandschuh sein, in dem man keinen Finger mehr krümmen kann.

Auch Farbis können SEHR fest zubeißen, wenn sie denn wollen.

Danke erstmal für die beruhigenden Worte. Ich warte jetzt nochmal 2 Wochen und schaue dann einfach ob es funktioniert oder nicht.

Was anderes:

Ich wollte mal Keimfutter ausprobieren, weil ich denke, dass das bestimmt sehr gesund und vorallem ein sehr natürliches Futtermittel ist.

Hab dazu eine Keimmischung gekauft. Die heißt Milano-Mischung. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das alles okay ist.

Da sind drin: Mungbohnen, Rettich, Weizen

Kann mir Jemand sagen ob das alles unbedenklich ist? Beim Weizen bin ich mir ja sicher, aber beim Rettich und den Mungbohnen hab ich keien Ahnung *grübel*

Last edited:
Du kannst doch auch einfach dein "normales" Mäusefutter keimen lassen? Das mache ich ab und zu, die Mäuschen lieben es.

Hm also wenn das klappt. Ich werd' es auf jeden Fall mal ausprobieren. Danke :D

Es gibt mal wieder neue Bilder =)

dsc09936sq0v.jpg

Mooni versucht das Plexiglas wegzuschieben ^^

dsc099403ojk.jpg

Amber tut bloß so, als schnüffle sie. Eigentlich will sie nur von ihrer Schokoladenseite fotografiert werden.

dsc09945as3u.jpg

*kletter*

dsc09961ctu5.jpg

-keine Schleichwerbung :D-

dsc09975dtgo.jpg

Der Streit um die Kolbenhirse beginnt: Runde 1: Schecki vs. Mooni

dsc099769oz1.jpg

dsc099780r79.jpg

Schecki gewinnt :D

dsc099919p4t.jpg

Goliath geht in den Angriff über!

dsc09992krd6.jpg

dsc099959suz.jpg

Ich dachte eigentlich, dass ich die Bilder vorher gedreht hätte.. naja ich denke man kann's auch so erkennen, auch wenn es natürlich nicht so schön ist *zwinker*

dsc09995lupe99956pco.jpg

Der Gesichtsausdruck ist einfach zu süß. Nochmal rangezooooomt: Schaut euch mal Goliath an :D

EDIT: Mist, der Rest der Bilder ist jetzt total riesig geworden. Naja, dann lad ich morgen oder übermorgen noch den Rest hoch :P

Oh, wie niedlich. Tolle Fotos!
Wie kommts, dass alle Mäuse auf Kolbenhirse abfahren und meine kleinen Faulpelze nur im Notfall zaghaft dran rumknabbern?*grübel*
Goliath ist zuckersüß.
lg

Vielleicht liegt's am Aufhängen? Leg ich eine Kolbenhirse einfach rein, interessiert die auch keinen. Hänge ich sie auf, dass man dafür arbeiten muss, sind sie plötzlich alle dabei... *grübel*

Gute Idee, ich werds probieren. Aber das stimmt, manchmal wenn ich Langeweile hab, häng ich Gurken und Apfelstückchen in den Käfig. Da ist das Interesse auch viel größer, als wenn ich es einfach in die Schale lege.

Off Topic:
Wem es aufgefallen ist: Ich war ja weg :D Und jetzt bin ich wieder da..
Ich war ein paar Tage bei meinem Exfreund in Marburg. Ist wirklich eien wunderschöne Stadt!! :D

Ich wollte dieses Wochenende die VG starten...
Ich hab allerdings immernoch Angst, was Aaron machen wird.
Wenn er die anderen beißt, soll ich es dann trotzdem weiter versuchen, ob er sich noch beruhigt, oder soll ich es sofort abbrechen?

Falls er die Kastraten verbeißt wäre mein Plan B ihn mit den Mädels zusammen zu setzen. Aber was ist, wenn er die auch verbeißt? *verrückt mach*

Ich drück die Daumen dass das alles gut klappt!
Also Leopold hat ca 1h gebraucht bis er nicht mehr auf die anderen eingehackt hat - es gab ein paar getackerte Schwänze aber das hat irgendwann schlagartig aufgehört. Ich fand's sehr schwer auszuhalten, bei Damen-VGs hatte ich sowas noch nie gesehen.. aber ich würd ihnen erstmal Zeit geben und beobachten (außer irgendwer wird gleich richtig verletzt aber das denk ich nicht).

Und ein Kastrat + Mädels müsste zur Not auf jeden Fall klappen, das ist ja die allerbeste Konstellation! Keine Panik, du bist ja die ganze Zeit dabei und passt auf die Süßen auf! =)

JUUUCHUUUUU!!!

Ich habe habe gerade das allergrößte Erfolgserlebnis, das man sich als Mäusehalter wünsche kann!!

Ich habe die Vergesellschaftung mit Aaron heute um 12 Uhr begonnen. Da haben gerade alle Mäusels tief udn fest geschlafen (tat mir in der Seele weh, sie aus ihrem Häuschen zu reißen *traurig)

Dann habe ich die erste Stufe begonnen. Da ich keine Badewanne besitze, habe sie sie in einem Umzugskarton gemacht. Ich habe zuerst die anderen in den Karton gesetzt und danach Aaron. So wie ich es mir schon vorher gedacht habe hat er die anderen sofort ganz schlimm gebissen und geklopft und sich gar nicht mehr eingekriegt. Er hat alle gebissen, (egal ob Kastrat oder Weibchen), die sich ihm genähert haben.

Ich war schon komplett verzweifelt und wollte die ganze Sache abblasen, aber mein FReund hat mir gerade doch einfach mal Aaron in die Transportbox zu setzen udn diese im Karton zu lassen, damit er die anderen dadurch nciht beißen kann, aber dennoch mit ihnen in Kontakt treten muss.
Normalerweise bin ich ja kein Freund von Experimenten, wenn es um sowas geht, aber in meiner Verzweiflung habe ich es dann so gemacht.
Es hat auch wunderbar funktioniert, die Mäuse habne komuniziert, aber Aaron konnte nicht beißen.
Nach ca. einer halben Stunde habe ich ihn dann wieder in den Karton zu den anderen gesetzt und er hat sich total friedlich benommen. So habe ich ihn noch nie erlebt *umkipp*
Ich hab mich riesig gefreut, dass er nciht sofort wieder gebissen hat. Er macht keinerlei Unterschied zwischen Kastrat und Weibchen. Hat alle bloß beschnüffelt und sich sogar an die anderen angeschmiegt. Man hat plötzlich richtig germekt wie ihm mausige Gesellschaft gefehlt hat. Er sich an alle angekuschelt udn wollte geputzt werden.
Jetzt sitzen alle in der TB neben wir auf einem Haufen udn kuscheln sich aneinander udn es gab seitdem keinen einzigen Fieper mehr.

Ich bin so unglaublich überrascht und glücklich, dass das jetzt so so wunderbar geklappt hat. Drückt mir mal bitte de Daumen, das es auch weiterhin so friedlich verläuft.

Hmm gerade als ich den Beitrag abgeschickt hab gab es wieder Geschreie!
Ich hab das beobachtet und festgestellt, das Aaron versucht hat die WEibchen zu vergewaltigen. Die sind vor ihm weggelaufen haben unglaublich laut geschreien.
Das Geilste war, dass ich dei Transportbox aufgemacht hab um zu gucken was los ist und Schecki guckt mich an und schreit einfach weiter obwohl NICHTS war :D

Meine Weiber sind auch echte Schreimäuse :D

War also nichts Erntes.. bloß Kabbelei ohne Beißen..

Hey,
uhh, gewagte Methode ehrlich gesagt *Angst* aber schön dass es geklappt hat! Aaron war vielleicht erstmal überfordert mit so vielen Mäusen. Dass die Weibsen sofort losschreien kenn ich ^^ ist wahrscheinlich wie bei Menschen :D

Ich dück die Daumen dass das weiterhin gut klappt!

Ui, finde es auch sehr gewagt, aber durch die TB konnte ja nichts passieren und wenn das dazu beigetragen hat, dass er sich beruhigt, ist es ja gut. Hoffentlich klappt das auf Dauer!!

Klar ist es gewagt, aber was hätt' ich denn tun sollen?
Ohne sie zusammen zu setzen kann ich ja auch nie sagen ob es klappen würde oder nicht...
Und als es zu Anfang nicht geklappt hat, da musste ich mir ja was einfallen lassen, damit er die anderen nicht mehr beißen kann.

Ich habe auch erst gedacht, dass er sicherlich am Anfang noch überfordert war, weil er sich in eien Ecke gequetscht hat udn wenn sich ihm Jemand genähert hatte, dann hat er sofort zugebissen.

Und in der TRansportbox konnte er ja selbst enstcheiden, ob er die anderen beschnüffelt, die außerhalb waren oder ob er sich zurückzieht.
Und das hat dann letztendlich super funktioniert. Als ich ihn wieder rausgesetzt hab war er viel entspannter als vorher..

Jetzt sind übrigens alle über Nacht in dem Käfig den ich dir (Stefanie) geliehen hatte.
Ich stell ihn neben das Bett (da freut sich mein Freund besonders :D), damit ich aufwache falls wirklich mal was sein sollte. Aber im Moment sieht alles super friedlich auch, auch wenn alle ziemlich gelangweilt scheinen.. naja kann ich nicht ändern. Inventar will ich jetzt auch nicht dazu geben .. Dafür gibt's heute ganz leckere Bio-Dinkel-Flakes von Rewe als Leckerchen =)

Warten wir ab was weiter passiert, aber ich bin sehr optimistisch =)

Wieviel Mäuse hast du jetzt eigentlich in der VG? Vier Mädels, zwei Kastraten und Aaron? Da find ich ehrlich gesagt den blauen Käfig schon ein bisschen groß für den Anfang.. *Angst*
Die sitzen ja jetzt erst 24h zusammen, da wären sie bei mir noch in der Transportbox oder grade eben im Hamsterknast.
Aber umsetzen würd ich sie nicht mehr, nur jetzt nicht mehr so schnell vergrößern und aufpassen, dass sie einen Kuschelhaufen bilden! Sobald die in unterschiedlichen Ecken schlafen ist die Gefahr größer dass Rudel gebildet werden bevor ein Gruppengeruch entwickelt wurde.
Sorry dass ich so viel rumkritisiere aber bleib einfach geduldig, die halten das im Knast schon aus - bei ner VG merkt man ja erst hinterher dass was nicht stimmt - dann lieber vorher etwas langsamer machen. *drück*

Back
Top Bottom