der Mäuse-Blog :D

Danke euch =) Ich hab hier noch bordeauxrote Farbe hier.
Geht doch auch, wenn ich dann danach drüber sabberlacke, oder?

lG Dajana

Außen sicher, da musst du auch keinen Sabberlack drüber machen. Innen würd ich nur Sabberlack nehmen. Die Mäuse nagen den ja doch mal durch, da würd ich kein Risiko eingehen wollen.

Habe zwar keine Farbmäuse mehr, sondern mittlerweile leben zwei Zwerghamster und ein Goldhamster in meinem Ivarregal.. auch meins ist komplett dunkelbraun (Faust Buntlack, also "Sabberlack") lackiert, also mittlerweile auch die Rückwand und die Seitenteile. Ich habe den Eindruck, dass die Hamster das gerne mögen und seit dem Umbau sogar noch aktiver sind, weil sie sich "geschützter" fühlen (das ist nur meine persönliche These, aber sie deckt sich ja mit Anjas ;-)).

Finde es auf jeden Fall super, dass du die Tierbehausung deiner Wohnsituation anpassen willst, es lohnt sich aus meiner Sicht wirklich *Daumenhoch* Habe es bisher nicht bereut.

Last edited:
Okay, danke euch ;-)

Dann werde ich es so machen, dass ich den Lack, den ich jetzt noch übrige habe, für Außen verwende und dann nochmal die selbe Farbe Sabberlack dazu kaufe.

Mal sehen, ob sich die Kleinen durch die Farbe beschützter fühlen, oder ob sie nen Knall kriegen :D Ich nehm auch keine zu grelle Farbe ;-)

Oh man. Im Moment bricht hier wieder eine Zeit des Abschieds ein - das habe ich im Gefühl und das bestätigen mir meine Knuddels auch :(

Habe vor ca. 2 Wochen einen Tumor an Ambers Bauch entdeckt. Habe ihn abgetastet und er fühlt sich sehr hart an. Habe meine TA des Vertrauens angerufen. Sie sagte, dass ich gar nicht erst damit vorbei kommen soll. Erst, wenn ich meine, dass es so weit ist und er ihr nicht mehr zumutbar ist :'(

Außerdem ist mein geliebter Pedro nun in einem Alter angekommen, da verlässt er sein Häuschen nur noch zum Fressen und trinken. Er nimmt auch nur noch ganz wenig an und verweigert sogar manchmal seine Lieblingshappen :'( Auch ganz dünn und zittrig ist er geworden.

Ich muss mich so langsam von den beiden verabschieden. Amber ist zwar noch sehr fit, aber so schnell, wie der Tumor in den 2 Wochen gewachsen ist, wird sie wohl auch nur noch höchstens 4 wochen haben, bis er sie so stört, dass sie stark eingeschränkt ist. Dann muss ich sie erlösen lassen :(. Pedro werde ich nicht erlösen. Der schafft es schon selber rüber - da ist es schöner, wenn er zuhause, in die anderen eingekuschelt einschlafen darf.

Hier noch einmal Bilder von den Beiden:

dsc06621jsuao.jpg

Das war vor einem Monat, da ging es ihm noch ganz gut.

dsc06622lcuh9.jpg

Das ist Amber. Am Bauch sieht man ja deutlich den Tumor, der aber leider sehr schnell auch noch größer geworden ist. :(

dsc066681buka.jpg

Oje, mein einer Bini hat an genau der gleichen Stelle einen Tumor, der auch in etwa gleich groß ist, wie der von Amber auf dem Bild.

Tut mir sehr Leid für euch, *drück* ich kann gerade super mitfühlen, weil dass so sehr meiner Situation ähnelt.*traurig*

*drück* Diese Lymphknoten-Tumore hatte ich jetzt hier leider auch sehr häufig. *seufz*

Ich hoffe mal für die Kleine, dass er noch viele Leckerlies futtern kann.

Das tut mir sehr Leid für dich*traurig* Ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst, muss nämlich auch langsam Abschied nehmen von meinem Tumormäuschen.

Ja ist auch schon mein dritter Lymphknotentumor in einem Jahr :(
Ist bei meinen Tieren wohl auch irgendwie Veranlagung *zu Spidermouse wink* Hoffe bei dir bleiben solche Fälle aus *drück*

Pedro ist übrigens einen Tag später eingeschlafen. Er lag zusammengerollt in der hintersten Ecke des Käfigs. Weit weg von den anderen... nun liegt er im Garten - direkt unter dem Vogelhäuschen. Der Liebe...

Hey Dajana,
tut mir so leid mit den Süßen!
Ich habe zum Glück erst einen einzigen Fall mit Tumor bei deinen Mausis. Es sind allerdings auch schon vier vor der Zeit an einem fiesen Infekt gestorben aber ich will hoffen dass wenigstens die sechs Jungs von dem ganzen Mist verschont bleiben..

Hallo ihr Lieben!

Heute gibt es leider kein Foto für euch ;-)

Nein diesmal geht es um ein paar Dingen, die ich gerne besprechen möchte.
Ich habe ja nun eine neue Truppe. Die Vg verlief zu Anfang okay, aber ich hatte das Gefühl, dass nie Ruhe einkehrte und immer irgendwo jemand meckerte. Außerdem ergab es sich so, dass mein altes Weibchen von einem anderen Weibchen gebissen wurde und seit dem überhaupt nciht mehr zur Ruhe kam. Sie schrie schon alleine zur Abwehr, als würde sie abgestochen... naja auf jeden Fall hatte sie Panik. Und da habe ich die VG am dritten Tag abgebrochen und lieber zwei Gruppe aus der einen riesen Gruppe gemacht.

Von da an lief eigentlich alles wunderbar. Alle verstanden sich prima. Nur gestern abend fand ich leider eine von ihnen tot in einer Ecke des Käfigs liegen. Es war die Kleinwüchsige, die immer mein Sorgenkind gewesen ist, weil sie von Anfang an so klein und dünn war. Meine TÄ hatte noch gemeint, dass das kein Problem sei, dass sie kleinwüchsig war und nun ist sie tot :-( Gestern hatte sie noch Nutri vom Finegr genommen und sah so weit nicht auffällig aus. Naja.. vielleicht war ja in ihr drinnen auch nicht alles in Ordnung - ich kann es mir nur so erklären.

So, dass ist ja nicht das einzige. Also Schecki hat eine Warze am Rücken. Muss ich da etwas beachten? Bis jetzt scheint sie sie nicht zu stören...

Außerdem hole ich heute nachmittag Peanut von der TÄ ab. Ich habe mich nämlich dazu entschieden eine OP mal in Erwägung zu ziehen und die TÄ meinte, dass das durchaus erfolgreich durchgeführt werden kann. Deswegen wird sie jetzt gerade in diesem Moment operiert und bekommt ihren Tumor weg. Ich hoffe, dass sie 1. aus der Narkose erwacht und 2. noch ein paar Wochen oder Monate dadurch gewonnen hat. Hat Jemand Erfahrungen mit TumorOP's gemacht? Waren die gut oder schlecht? Dass der Tumor dort wiedr kommen kann, das weiß ich ja, aber der wuchs das letzte mal relativ langsam, sodass ich hoffe, dass sie schon einige Monate länger bekommen könnte...
Was mache ich eigentlich nach der OP mit ihr? Kann ich sie einfach wieder zu ihrer Gruppe setzen, oder wie soll ich vorgehen, damit sie geschohn wird? Sie soll nur so wenig wie möglich allein sein müssen...

Okay. Das ist nun erst einmal viel auf einmal, aber ihr schafft das schon ;-)
Eure Dajana!

Hallo Dajana,
Oh nein, schon wieder jemand über die Regenbogenbrücke getapst..*drück*
Bei der Op, Hmm ja, was hast du denn für eine Narkose genommen? Ich drück jedenfalls mal die Daumen.
Zur Warze: Solange es die Maus nicht stört, kann die auch einfach dableiben, wo sie ist. Mäuse achten nicht so auf ihr äußerliches ;). Wenn es aber an einer blöden Stelle sitzt, dann kann sie auch ganz leicht vom Ts angebunden werden, wenn ich mich nicht irre. Hier findest du mehr Informationen: farbmaus:warzen [Mausebande Wiki]

Last edited:
Hey,
nach 3 Tagen der VG schon aufgeben, finde ich persönlich extrem schnell. Wie groß sind denn jetzt die 2 Einzelgruppen? Hat die gebissene irgendwelche Verletzungen davon getragen, sind diese noch nicht abgeheilt?
(Hätte ich wegen Geschrei aufgegeben, hätte ich hier jetzt wohl mindestens 6 Einzelmäuse sitzen.) Beißen ist natürlich böse, aber wenn man langsam und vorsichtig genug vorgeht, sollte das trotzdem klappen. Willst du es nicht noch einmal versuchen, wenn die gebissene sich von den Wunden erholt hat?
Mit Tumor-OPs habe ich keine Erfahrung, würde sie aber wohl (wie lange war sie denn weg?) neu dazu vg. Die Maus riecht nicht nur nach TA, sondern auch nach den ganzen Mittelchen, mit denen sie dort in Kontakt kam, kann also sein, dass die anderen sie gar nicht mehr erkennen. Du musst ja sowieso sämtliche Streu etc. aus dem Käfig entfernen und duch z.B. Toilettenpapier ersetzen. Wie groß sitzen sie denn?
Bei Warzen muss man nichts machen, das ist bloß ein Schönheitsmanko, solange es die Maus nicht beeinträchtigt.

Edit: Hast du die Kleinwüchsige zur Obduktion gegeben? (Würde ich machen, wenn keine klare Todesursache ersichtlich ist, falls da irgendwas umgeht.) Dass sie von den anderen getötet wurde, lässt sich hoffentlich ausschließen, oder?

Also Peanut sitzt jetzt mit einer Maus in der Krankenstation auf Zellstoff und ihr geht es scheinbar sehr gut. Sie bewegt sich zumindest normal und frisst und trinkt auch ung Kot und Urin gibt sie reichlich ab :D Das ist ja wohl ein gutes Zeichen. Sie sieht fast so aus als hätte sie ein völlig neues Lebensgefühl erhalten. Vorher saß sie nur da, mit ihrem riesigen Tumor und konnte sich kaum bewegen und seit der OP läuft und klettert sie rum wie ein junges Ding *bätsch*

Noch eine Gute Nachricht. Mein kleiner "Pirat" ist ordentlich dick geworden. Pirat ist mein kleiner Bock. Der kleinste von den Dreien. Der hatte zu Anfang eine dicke Wunde an Rücken und Hoden und hat sich nun prächtig entwickelt. Als ich ihn bekam war er 1/3 so groß wie die anderen beiden und wog 14g. Heute habe ihn ihn gewogen und nun wiegt er 17,9g *freu* Das heißt er hat täglich 0,78g zugenommen. Hätte ich niemals für möglich gehalten. Wenn er weiterhin konstant so zunimmt, dann kann er schon in wenigen Wochen kastriert werden. Seine Brüder werden am 10.05 eierlos - so früh kann er wohl nicht ran, aber wir werden sehen. Ich will da auch vorsichtig sein. Mein kleiner Lämmes war ja auch ein Fliegengewicht und ist durch die Narkose gestorben *heul* Da bin ich nun vorsichtig.

Morgen gibt es Bilder! Versprochen! *heilig*

Hier sind die versprochenen Bilder von meiner neuen Truppe:

maus16iy94.jpg

Eine von den Schwarzen =) Noch ohne Namen!

mausi2dhbaj.jpg

Nochmal eine Schwarze..

mausi3syllu.jpg

Hier eine mit braunem Bauch *Herz*

mausi4lnbis.jpg

Die Schwarzen beim Kuscheln =)

mausi6hoykv.jpg

Die beiden Männer, links Pirat und rechts der Wotan.

mausi7qkblv.jpg

Wotan ist so ein hübsches Kerlchen!

mausi82dzez.jpg

Der ist so glänzig ..sieht aus wie eingeölt.. =)

Last edited:
mausi5tkj7e.jpg

Dann ahben wir da noch die scheue, wildfarbene Dakota!

mausi9bdjgr.jpg

Ein schwarzes Fressfetti *Herz*

mausi916ojxw.jpg

Platz machen für das süße Bärchen! *Herz*

mausi93upkrm.jpg

Und auch meine alte Dame Schecki ist mit von der Partie!

mausi95cnk2v.jpg

Knusper knusper Knäuschen wer knuspert da in seinem Häuschen *bätsch*

mausi948dj8k.jpg

Auch bei den Jungs herrscht zur Zeit Entspannung! Pirat & Eduardo.

mausi9201kh4.jpg

Und auch meinen blühenden Hibiskus will ich euch nicht vorenthalten ;-)

So das war's auch schon wieder! Lob und Kritik sind wie immer erwünscht. Namensvorschläge für 3 schwarze Mäuschen ebenfalls! =)

Over and out.

Das Gruppenbild ist toll, wo alle am Fressen sind... aber auch das mit den zwei Schwarzen in der Pappröhre, richtig süß

Dakoto hat ja schon die Schlinge um den Hals *Angst*:D

Du hast richtig hübsche Mäuse! Die schwarzen haben ein bisschen weiß an der Schnauze oder? Total schön, aber am meisten liebe ich Black Tans *Herz* Meine hieß Lieschen Müller, ich finde das ist ein sehr schöner Mäusename :D

Liebe Grüße,
trulla

was für schöne Mäuse!
und der Hibiskus ist natürlich auch echt sehenswert ;-)

hmm ... wie wärs mit Tick, Trick und Track?
oder ABC-Mäuse? wir haben daheim z.B. ABC-Hühner, die heißen Anna, Berta und Clara :D
oder vielleicht hast du ja eine Lieblingsfernsehsendung und benennst die Mäuse nach den Schauspielern?

LG, käsecracker

Back
Top Bottom