Der Mausfilm-Thread

tag

Maustreiber
Reaction score
0
Meine Digitalkamera (Concord 5345z) hat auch eine Film-Funktion, aber ich habe erstaunlicherweise festgestellt, dass meine Handy-Kamera (Nokia E70) bessere Filme macht. Der erste Film mit Mäusen, den ich überhaupt gemacht habe, war leider mit Ton. Da ich noch kein Programm gefunden habe, mit dem ich sinnvoll aus den MP4-Dateien, die mein Handy liefert, den Ton rausschneiden kann (vermutlich könnte es FFMPegX, aber das ist recht kompliziert, demnächst schaue ich es mir nochmal an - aber es ist auch Shareware und Freeware wäre mir lieber), ist der Film durch den DivX Converter gelaufen.

Mir gefällt dieser allererste Film so gut, weil Luna mich mit der Kamera hantieren sieht und unbedingt zu mir will. Wenn ich mit ihr schimpfe, weil sie sich weit über den Tischrand beugt, rennt sie wie ein Hund auf mich zu und will auf meine Hand bzw. in meinen Ärmel (sieht man auf diesem Film leider nicht, aber ich habe noch andere :D). Wie man in dem Film sehen kann, ist nicht sichergestellt, dass die Mäuse nicht von Tisch fallen, Luna habe ich gerade noch fangen können. Seitdem achten wir auch mehr darauf, dass die Tischdecke richtig runterhängt. Aber ohne Beobachtung lassen wir sie eh nicht frei laufen. Wenn sie Freilauf auf dem "Abenteuer-Tisch" haben, können da Bleistift, Plastiklöffel, Waage mit Plastikknöpfen oder ähnliches herumliegen und wir achten darauf, dass sie es nicht anknabbern.

Ob das mit dem Link bei Filmen so gut funktioniert wie bei Bildern, bezweifle ich. Es kann sein, dass man ihn zum Ansehen erst herunterladen muss. Auch weiß ich nicht, ob divshare.com wirklich der richtige Hoster dafür ist, aber ich versuche es einfach mal :). Mir gefällt ganz gut, dass man zum Beispiel mehrere Dateien auf einmal hochladen kann. Vor allem werden im Gegensatz zu vielen anderen Hostern auch Filme akzeptiert, nicht nur Bilder.

Also, dieser allererste Film ist im DivX-Format. Da ich mir den DivX-Converter nicht kaufen will, wäre es mir sehr angenehm, 1. wenn die Filme direkt vom Handy bei allen funktionieren und 2. ich demnächst noch eine Software finde, mit der ich die Tonspur wegschneiden kann, wenn ich vergessen habe, den Ton auszuschalten (muss man bei dem Handy nach jedem Start des Kamera-Programms neu machen). Genug geredet.

Hier findet ihr den 8 Minuten Mausfilm

Demnächst folgen noch weitere Filme, dann als MP4. Mittlerweile sind sie auch nicht mehr so lang, ich achte jetzt darauf, nicht mehr als 2 Minuten am Stück zu filmen. Vielleicht haben auch andere nette Filme mit Mäusen gemacht, die kann man hier doch prima reinsetzen ;-)

Hier noch ein ganz kurzes Filmchen, auf dem sich Luna erst putzt, dann zu mir rennt, kurz testet, ob sie in oder auf den Ärmel will und dann reinrennt. Das ist jetzt ein MP4 direkt vom Handy, sogar mit Ton - allerdings ist nicht viel zu hören *bätsch*

ich kriegs weder mit dem wmp noch mit winamp abgespielt *grübel*
was tun? ;)

Mann sind die süüüüüsssss *Herz**Herz*

Kann man so einen Backstein eigentlich auch in einen Käfig stellen? oder ist das nicht so gut? Bin mir das nämlich gerade am überlegen, wär ja ne tolle Klettermöglichkeit.
Und wie siehts mit Eierkartons aus? schadet es wenn die Mäuse dran knabbern?
*Ideenklau*

Mann sind die süüüüüsssss *Herz**Herz*
Ja, die sind total knuffig und soooooo zutraulich. :D

Kann man so einen Backstein eigentlich auch in einen Käfig stellen? oder ist das nicht so gut? Bin mir das nämlich gerade am überlegen, wär ja ne tolle Klettermöglichkeit.
Ja, du kannst einen Stein in den Käfig integrieren, aber du solltest darauf achten das er stabil seht und es keine Möglichkeiten für die Mausels gibt den zu kippen. Am besten direkt auf den Boden wo keine Einstreu darunter ist, damit die Kleinen keine Changse haben den zu "untergraben".
Und wie siehts mit Eierkartons aus? schadet es wenn die Mäuse dran knabbern?
*Ideenklau*
Bei uns werden diese Kartons immer zerlegt, bisher hat es ihnen nicht geschadet. Allerdings gehen bezüglich der Verwendung von Eierkartons die Meinungen auseinander. Sie könnten Salmonellen haben. (Denen kann man durch z.B. ausbacken beikommen). Deshalb geben manche dieses Spielzeug lieber nicht.
Zum Ideenklau kann ich nur sagen: Gute Sache, mach ich auch gerne. :D

Wielange können den Salmonellen überleben?

Ich hab nämlich einen grossen Sack voller leerer Eierschachteln die bestimmt schon bald mal ein Jahr leer bei mir rumstehen :D

Ideenklau ist super, ich guck auch immer wenn ich einkaufen gehe ob ich da irgendwas sehe was Mäusetauglich wäre.

Mein letztes Projekt war ein Sockentunnel. Ich hab ne verwitwete Socke von mir genommen hab am ende ein loch reingeschnitten und dann auf beiden seiten je eine Klorolle halb reingeschoben.
Die lieben diesen Tunnel weil er so schön dunkel ist.

Muss mal gucken ob ich mit meiner Camera auch filmen kann. Hab ja genügend Schauspieler *Herz*

Beim Backstein ist es vermutlich empfehlenswert, ihn (wie der Name schon sagt) zu backen, da man nicht weiß, wo er überall lag oder wer darauf rumgekrabbelt ist. Jedenfalls haben wir das getan :D. Ich hätte auch keine Bedenken, ihn in den Käfig zu tun.

Zu den Filmen: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es oft besser ist, nur kurze Filme zu machen, so 1-2 Minuten. Der erste, den ich gepostet habe, ist auch der erste, den ich überhaupt gemacht habe, und die danach sind meistens deutlich kürzer. Vielleicht wird das anders, wenn ich eine sinnvolle Schneidemöglichkeit gefunden habe *grübel*

Wie geil ist denn das mit dem Ärmel bitte! *schreiweg*
Sowas hab ich hier auch rumrennen. Abe bei uns sind es nur 4 und sie haben ... ähm... "etwas" längere Hinterbeine. Vielleicht sollten wir das auch mal filmen... :D

Angelus

Videonachbearbeitung

Nun habe ich ein Programm gefunden, das frei für Mac und Windows verfügbar ist und zumindest bisher einen sehr vernünftigen Eindruck macht. Es kann:

- Viele Formate
- Videos schneiden (trimmen)
- Tonspur weglassen
- Drehen

und vieles mehr. Beim Speichern ist es sehr gemächlich (jedenfalls bei meinem Rechner, der noch von 1999 stammt), aber der erste Test sah äußerst gut aus.

Das Programm heißt MPEG Streamclip video converter von Squared5

Alternativvorschläge sind jederzeit willkommen, vielleicht gibt es noch irgendeinen Pferdefuß. Quicktime Pro müßte das auch alles können, kostet aber Geld.

ich hab meine Filme immer mit VirtualDub bearbeitet.
bin bisher sehr zufrieden.

Ich glaube kaum, dass VirtualDub auf meinem Mac läuft. Ein kurzer Blick hat nur eine 32-Bit-Version und eine Windows-64-Bit-Version zu Tage gefördert. Bei der 32-Bit-Version steht seltsamerweise nicht dabei, für welches Betriebssystem sie ist, aber da die 64-Bit-Version für Windows ist, wird es die 32-Bit vermutlich auch sein.

Es gab eine Zeit, da kamen einige der Mäuse aus unserer Hauptgruppe auf die Hand. Das ist aber schon länger her. Heutzutage setzen sie im Normalfall höchstens mal 2 Pfoten auf die Hand, denn der Ärmel ist ihnen wesentlich angenehmer. Er gibt ihnen Deckung, riecht nicht ganz so streng nach Mensch und bietet trotzdem auch die Möglichkeit von A nach B zu kommen (Käfig <-> Spielplatz). Die große Ausnahme ist Luna, so eine aufgeweckte und zutrauliche Maus gibt es selten. Eine kleinere Ausnahme ist Sid, wie man hier sehen kann. Trotzdem entscheidet er sich am Schluss doch für einen Ärmel ;-)

Um mal zu demonstrieren, wie Luna auf die Hand geht und wie unsere Mäuse in den Ärmel huschen - aber das habt ihr ja schon gesehen - hier ein Film, wie Luna von der Hand in den Ärmel wechselt und einige hinterherhuschen.

Luna hat schon mal in der Luft von auf dem Ärmel die "Spitzkehre" in den Ärmel geschafft, das war nicht ohne! Ich hatte nicht damit gerechnet, sonst hätte ich meine zweite Hand als Sicherung druntergehalten. Wenn es nicht funktioniert hätte (und es war kritisch), dann wäre sie 1,50m in die Tiefe gestürzt! Einen Film gibt es davon natürlich nicht. Aber dass sie riskante Manöver macht, sieht man im 8-Minuten-Mausfilm (im ersten Posting) gegen Ende, wo ich sie wie bereits beschrieben fange, als sie fast vom Tisch fällt und sich nur unten an der Tischdecke etwas festhält.

Hat denn niemand außer mir nette Filme mit Mäusen? Ich füttere diesen Thread bisher alleine, so hatte ich das eigentlich nicht gedacht ;-)

Back
Top Bottom