Dick....???

KrümelMonster

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Eine meiner Farbmäuschen,ist seit einiger Zeit etwas dick,es sind nur
weibchen im stall(ganz sicher)wenn sie schwanger wär hätte sie schon längst werfen müssen.......
Sie sieht eigentlich auch birnenförmig aus,aber das schon mindestens 1,2 monate.......

Ist sie ienfach nur dick oder könnte sie eine krankheit oder Blähbauch oder so was ähnliches haben.....
Ich geb ihr auch nicht mehr Futter wie sonst(1 tL pro nase)
Sie bekommt auch nicht mehr als die anderen ab,da sie nicht die Ranghöchste
ist(so weit ich das beurteilen kann).......

Was soll ich nur machen????

Ich danke für jede antwort

TA?

Ich meine, aus der Ferne kann man nur sehr schlecht was sagen, da müsste man schon den Bauch abtasten.
Ich hatte hier auch so eine Dame, die trotz Kastraten ziemlich dick geworden ist, meine Befürchtung lag auf Tumor, aber meine TÄ hat da beruhigt, sie meinte, es sei einfach nur Fett, es scheint, dass die Jungs hier Appetitanreger sind =)

Hi du,

wieviel wiegt die Maus denn? Eventuell wäre ein Bild hilfreich.. wenn du nicht sicher bist, stell das Tier einem fähigen TA vor - denn ein Blähbauch ist nichts schönes und kann ganz schön blöd enden..

Futtermischung ist ohne Dickmacher (Sonnenblumenkerne..)?

VlG
romY

hallo,

normalerweise werden Mäuse gleichmäßig dick... also auch an den Schultern, am Schwanz usw...

wenn Mäuse auffällig birnenförmig sind,... also an den Schultern immer dünner werden, die Wirbelsäule knochig ist... das tier aber sichtbare Beulen an den Seiten hat, dann könnten das (oder ist es leider oft) Wassereinlagerungen durch einen Tumor bedingt sein.

bei Blähungen ist der gesamte Bauch auffällig rund,... und die treten eher plötzlich auf und nicht über einen längeren Zeitraum.

hier hilft ein TA-Besuch,... bei einem guten ;-)

grüße
nina

Ihr hinterteil ist dünn,der bauch wieder dick,die schultern gehen mit dem bauch über aber sind etwas dünner.......

In der futtermischung sind FAST keine sonnenblumen kerne.....

Sie wiegt eigentlich wenig.......22 gr.

foto kommt

Last edited:
22 gr ist ansich nicht viel... also nicht dick. Wenn der Bauch gebläht aussieht, dann ab zum Tierarzt, bevor das Tier leidet.

wir fahre auch bald...
Das problem ist der Tierartzt ist mit dem auto ca zwei stunden weit weg,
meine mutter arbeitet bis neun und ich darf nicht auto fahrn....

ich kann einfach nicht mehr aushalten,da dachte ich ich farg erstmal hier

schicke gleich foto

Klar, nachfragen beruhigt ja manchmal. *drück*

Vielleicht ist es auch gar nichts Schlimmes und sie hat nur viel gefuttert. Ich hatte auch schon Mäuse, die plötzlich angesetzt haben, obwohl ich wie zuvor die gleiche Mischung, das gleiche Grünfutter und die gleiche Menge gefüttert habe.

wenn du fährst, dann sprich den TA auf Sab Simplex an... wenn es Blähungen sind, dann sollte sie das zwingend bekommen!

22gr ist unglaublich wenig. wie alt ist sie?
ich würde da schon anfangen ein wenig zu "mästen",... gib ruhig Sonnenblumenkerne, Weizenkeime, Fettsaaten usw... bei 22 gr haben die Tiere bei krankheit etc wenig gegenzusetzen... fett brauchen sie nicht sein, aber kräft schon!

viel Glück!

Das ist meine dickste maus.......
die andere wiegt nur 14gr(ist ca 5 monate alt)Soll ich sie mehr füttern..???
Und müssen sie immer futter im stall haben,ich geb immer ein tl pro maus der ist sofort weg....

Meine mit dem dicken bauch ist sieht doch eigentlich normal gewichtig aus oder???

Soll ich den diese nutri paste geben???

uff, die werden dir ja gleich vom leisesten Atemwegsinfekt weggepustet..

Unter 30 Gramm sollte eine normalgroße Maus eigentlich nicht haben. es gibt ein paar, die sind leichter, aber auch kleiner. oder die nehmen einfach nicht zu....

Aber in deinem Fall würde ich auf jeden Fall päppeln.

Je nach Maus liegt hier das Wunschgewicht bei um die 35-40 Gramm. Es sollte schon was an der Maus dran sein. So haben sie,w en sie krank sind, ein paar Reserven. Hat noch nie geschadet.

Körnerfutter sollte immer zur Verfügung stehen.
Gib ihnen mehr Körnerfutter. Wenn nach 24 h noch ein wenig übrig ist, ahst Du die richtige Menge gefunden. Es soll kein großer Überschuss sein, sonst picken sie sich nur das leckerste raus. Aber es darf auch nciht zu wenig sein.
Die 1 TL pro Maus pro Tag ist nur ein Richtwert. Ich hatte hier schon Fälle, wo eine normalgewichtige Maus 2 TL gebraucht hat.....

Etwas mehr Körnerfutter, etwas mehr Leckerchen. Nutri-Cal in begrenzter Menge ist auch okay (bitte nicht übertreiben! Pro Maus am Tag maximal ne erbsengroße Menge. Das reicht vollkommen aus).

Deine "dicke" Maus ist an den Schultern arg dünn, da sieht man auf dem Bild doch die Schulterblätter....
Ich würde auf den Bauch, der jetzt ahand der Bilder noch nicht allzu besorgniserregend aussieht, dennoch ein Auge haben. Beobachte sie mal, ob sie noch köttelt. Kannst auch mal etwas Jogurt geben (langsam gewöhnen, sonst gibts Durchfall).

Ist das Laufrad dauerhaft im Käfig drin?

1TL nehme ich hier prinzipiell nicht mehr, bei mir wird in der Regel 2TL pro Maus und Tag gefressen.

Ich habe hier meine dünste mit knapp 28g, die wird extra verwöhnt, allerdings auch mein absolut-Moppelchen mit ~100g (ist wohl aber auch eine "reinrassige" Maus vom Züchter, ich hab sie als Notfall von meine TÄ aufgenommen), ich denke, die gesunden Gramm liegen je nach Größe des Tieres zwischen 40-60g, meine sehen mit 40-50g am besten aus!

Sab Simplex kann man auch aus der Apotheke holen (für Tiere gibt es wohl ein neues zugelassenes Mittel, da kann es sein, dass der TA was anderes gibt).

Ich finde auch, dass es eher nach Blähbauch aussieht, da es recht symmetrisch ist!

Morgen renn ich erstmal zur apotheke und hole sab simplex(wie teuer ist das???)
Habe ca 15 euro...

Meine Mäuse:
luzy 22gr
milka:16gr
Bagiera:14gr

Alle zu dünn HIIIIILFEEEEE!

Wo bekomme ich nutri cal?????

Das laufrad ist dauerhaft im käfig,sollte ich es rausnehmen???

Sie köttelt.........

Ich hab so angst um die knirpslies........
*heul**heul**heul**heul**heul*

Sab Simplex kostet irgendwas um die 5-6€. Was meinst du mit "ich habe 15€"? Generell? *grübel* Denn wenn du mit der Maus wg. Blähbauch zum TA musst wird das teurer werden..

Nutri-Cal gibt es beim Tierarzt (nicht bei jedem, vorher fragen), im Internet.. Als Sofortmaßnahme zum Päppeln kannst du Brei zum Anrühren mit Wasser kaufen (z.B. Milupa-7-Korn-Brei), nen Schuss Sahne dazu.. Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne sind auch Dickmacher und gut für deine Zwecke geeignet.

VlG
romY

Und nein, das Laufrad würde ich drinen lassen, aber dafür mehr

Ist das Laufrad auf dem Bild mit der Maus zu sehen? *grübel* Dann hab ich es nämlich so verstanden, dass das Laufrad aus Plastik ist und damit einfach ungeeignet, da es beim annagen gefährlich ist.
Außerdem könnte es sein, dass der Durchmesser zu klein ist.

Natürlich sollte ein artgerechtes Laufrad Voraussetzung sein, Entschuldigung, so genau hab ich das Bild nicht angesehen *schäm*

Also mindestens 25cm Durchmesser und die normalen Plastikräder sind gefährlich beim Annagen, also entweder ein Holzlaufrad oder ein Whodent Wheel!

Ich habe ein whodent wheel.....Das im Bild hab ich grade weggworfen,sewegen lag es da.......

Hier die anderen:
die andere kommt noch....

bagiera(14gr)

Attachments

• 197.jpg
    197.jpg
    31,1 KB · Views: 42
Ein Whodent Wheel ist natürlich vollkommen okay ;)
Wie alt ist denn Bagiera? Und die anderen Mäuse? Sorry, falls du das schon irgendwo erwähnt hast. Sind die alle schon älter?

Back
Top Bottom