Huhu,
danke für die vielen antworten =)
Hallo, kleine Anmerkung: auch rötliche Tiere mit roten Augen können das Ay-Gen, das die armen Mäuse so verfetten lässt, tragen.
Der Farbschlag rot + rote Augen + fett nennt sich "dominant fawn".
hab grade mal onkel google nach der bezeichnung gefragt und auf mehreren seiten gefunden, dass es sogar als qualzucht eingestuft wird.
bis zu 120g kann so eine maus auf die waage bringen und frühzeitig an herz-kreislauf-versagen sterben *Angst* arme c.c.
Dein EB ist übrigens wirklich toll geworden und es ist super von dir, dass du der Kleinen extra moppelgerechte Klettersachen anbietest und das Futter auf Dickmacher kontrollierst=)
danke für das kompliment. =)
ich versuche immer, das bestmögliche für meine mausis zu tun
Hallo Kraehe,
wenn die Maus plötzlich dick geworden ist, würde ich evtl. schon mal einen Kontrollgang zum TA machen. Das spricht ja eigentlich gegen ein "normales" Zunehmen.
ich kann leider nicht genau sagen, dass sie jetzt in soundsoviel tagen soundsoviel zugenommen hat. habe sie auch nicht so oft gesehen, weil sie sich eben gerne verkriecht und wenn ich schauen komme meistens schon im heu verschwunden ist oder so "zusammengeknubbelt" zwischen dem heu sitzen bleibt, dass ich die figur nicht beurteilen kann.
dem TA werde ich mein moppelchen so bald wie möglich vorstellen. leider hat der die gleichen arbeitszeiten wie ich und so wird es wohl eher samstag werden. da hat er glücklicherweise vormittags auch sprechstunde.
Zum Abtasten... Ich will jetzt nicht deine Fähigkeiten herabsetzen, aber ich glaube kaum, dass man da als Laie viel merkt. Da hätte ich eher Angst der Maus weh zu tun. Das Tumore zwangsweise hart sein müssen, ist mir auch nicht klar.. Wieso? Wenn sie verkapselt sind, okay. Aber wenn nicht, dann ist ja auch nur normales Gewebe, oder?
natürlich war ich vorsichtig um ihr nicht weh zu tun. hab nur leicht auf den bauch gedrückt und keinen "knubbel" bemerkt.
brain hatte einen harten knubbel an der seite, der nicht eindeutig identifizierbar war. der TA meinte, es könnte sowohl ein tumor, als auch ein bluttumor oder eine blutansammlung ähnlich wie ein blauer fleck sein. dieses ding war hart. wahrscheinlich bin ich deshalb davon ausgegangen, dass ein tumor hart sein muß.
Wenn du eine Maus in der Gruppe hast, die potentiell fettleibig ist, dann sollten die Sonnenblumenkerne ganz raus und per Hand gefüttert werden.
Und Trockenobst hat mMn eigentlich gar nichts im Trockenfutter verloren... Sowas gibts hier maximal einmal im Monat als besonderes Leckerchen, weil es einfach wirklich dick macht. Da ist ja haufenweise Zucker drin.
ich wollte die alte mischung mit den sonnenblumenkernen nicht wegwerfen und habe die meisten rausgesammelt. bei der futtervergabe sortiere ich auch nochmal alles, was dann doch noch an dickmachern auf dem löffel gelandet ist raus. an obst sind da vielleicht 20g auf 4 kilo gesamtmischung, also schon sehr sehr wenig drin.
Um einzuschätzen, ob die Maus zu dick ist, wäre ein Bild hilfreich. Manche Mäuse sind insgesamt größer, die dürfen dann auch mehr wiegen. Aber wenn du von gut 80 g sprichst, dann finde ich die schon reichlich dick. Da solltest du schon gut aufpassen, dass die nicht noch dicker wird.
ich versuche gleich mal, sie vernünftig aufs foto zu bekommen, damit ihr mal einen wirklichen eindruck von ihr habt. sie ist schon etwas größer bzw länger als die anderen beiden, was zur einschätzung natürlich nicht viel hilft.
Ansonsten find ich das jetzt nicht ungewöhnlich, das eine moppelige Maus nicht klettert. Das machen meine auch nicht. Wenn dann, höchstens von einem Gegenstand zum anderen rüberhangeln. Und das Laufrad ist bei denen auch nicht besonders beliebt.
Schnell wegrennen und die erste Maus am Futternapf sein beherrschen sie aber perfekt
kann ich nur bestätigen
Ich würde dir auch empfehlen nochmal zum TA zu gehen. Meine Foxy ist auch dick geworden, obwohl sie die weibliche Bear Grylls unter meinen Näusen war. Sie sah immer gut aus und war auf Zack. Der TA hat alles vermutet von Verstopfung bis Wassereinlagerungen. Und dann nach 3 Tagen habe ich eine Rötgenaufnahme machen lassen. Dann hieße es: Leukämie!!!
Es kann ja wirklich nur das Fett-Gen sein aber lieber einmal mehr zum TA als zu wenig. Alles Gute für die Mausi
autsch, das klingt ja gar nicht gut. tut mir leid für dich und deine foxy
wie gesagt: bin nächsten samstag beim TA, wenn er zeit für mich hat und hoffe, dass sie einfach nur dick dank fett-gen ist. auch wenn das natürlich auch nicht toll ist *seufz*
vielleicht hat der ja noch irgendein ass im ärmel, was ihr leben verlängern und sie dünner machen kann.
LG
Sandra
Edit:
was mir grade noch eingefallen ist: ihr kot ist heller und weicher (sieht zumindest so aus, draufgedrückt hab ich nicht

) als der von den anderen. kann das auch etwas zu bedeuten haben?