Dicke Maus

Huhu!

Ich habe bisher ein händchen voll (ca 4 TL) futter gegeben und das hat maximal 2 tage gedauert, bis es weg war. also in futterpott nummer 1. der andere oben wird ohnehin kaum angerührt. deshalb habe ich da immer nur geschaut, dass minimum 1 TL noch da war. wenn zu viel aussortiert wurde hab ich noch ne portion dazu gegeben.

eben hab ich nochmal geschaut, ob c.c. dicker aussieht. ich wollte sie jetzt nicht alle nase lang rausholen zum wiegen ;-)
rein optisch betrachtet sieht sie nicht unbedingt dicker aus, aber so ein paar gramm sieht man ja auch nicht unbedingt.
ein wenig gewichtsbedingte beeinträchtigung konnte man trotzdem beobachten... sie ist schräg oben aufs häuschen geklettert, als sie mit den vorderpfoten halt hatte und hochhüpfen wollte rutschte das hinterteil ein stückchen runter. fast selbstverständlich "baumelte" sie kurz und hat sich dann wieder hochgezogen. sah sehr ulkig aus. nicht gefährlich oder so etwas.
wenn ich so etwas sehe kann ich noch mehr verstehen, warum die gänge eher ihr revier sind als die luftigen höhen :D

LG
Sandra

Huhu!

C.C. scheint nicht sonderlich zugenommen zu haben. 64 g weiterhin. hier mal ein aktuelles foto:

sieht ihr bauch normal aus? schangerschaft ausgeschlossen ;-)

LG
Sandra

Huhu,

ich war eigentlich der meinung, dass jetzt alles gut ist, weil c.c. eine ganze zeit lang ihr gewicht gehalten hat. heute schau ich in den käfig und bin fast erschrocken, wie dick sie ist. vor ein paar tagen sah das noch nicht so aus. hab ich sie auf die hand genommen, damit ich sie mir mal genauer anschauen und wiegen kann.
leider nur auf der alten ungenauen küchenwaage, weil die briefwaage auf der arbeit gebraucht wird und ich noch keine eigene habe.

genau kann man das gewicht da leidernicht ablesen, aber es ist deutlich über 70g vielleicht sogar fast 80g.
habe auch den bauch abgetastet, ob ich irgendwo eine verhärtung fühle. alles weich.
wenn es ein tumor wäre hätte ich doch etwas harten fühlen müssen, oder?

sie hockt am liebsten irgendwo im heu auf der buddeletage und spaziert ab und zu mal durch die gegend oder "klettert" sogar ein bißchen (nur nicht zu hoch, ich glaub langsam, sie hat höhenangst). krank oder schwach wirkt sie allerdings nicht. das fell glänzt und die augen sind normal.

meine futtermischung enthält nahezu keine sonnenblumenkerne mehr (rausgesammelt) und auch nur ganz wenig getrocknete banane und äpfel. (hab das "alte" futter aufgestockt mit allerlei körnern und was sonst noch so rein gehört.)

was meint ihr, ab wie viel gramm eine maus wirklich "zu fett" ist?
gegen moppelig habe ich ja nix. und wie hier schon geschrieben wurde haben sie natürlich für eine krankheit mehr reserven. trotzdem kann ich mir vorstellen, dass es da auch zu viel des guten gibt.

LG
Sandra

Hey Sandra!

Möglicherweise handelt es sich hier um dieses Gen für Fettleibigkeit. Das betrifft meist rote Mäuse, kann aber auch bei anderen Farben auftreten, soweit ich weiß *grübel*

Wenn es nicht zuviele fettreiche Dinge zu futtern gibt, kannst du eigentlich nicht viel mehr machen. Du könntest noch mehr Action bieten, aber die Maus hält sich sowieso nur im Buddelbereich auf, stimmts?

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey Sandra!

Möglicherweise handelt es sich hier um dieses Gen für Fettleibigkeit. Das betrifft meist rote Mäuse, kann aber auch bei anderen Farben auftreten, soweit ich weiß *grübel*

Huhu Sabrina,

Ich hatte hier auch mal was davon gelesen. Da hieß es, dass diese Mäuse zwar rötliches Fell (wie C.C.), aber schwarze Augen haben. C.C. hat rote. Allerdings denke ich, dass die Gene trotzdem da sein und durchbrechen können. Hatte sowas auch schon vermutet. *grübel*

Wenn es nicht zuviele fettreiche Dinge zu futtern gibt, kannst du eigentlich nicht viel mehr machen. Du könntest noch mehr Action bieten, aber die Maus hält sich sowieso nur im Buddelbereich auf, stimmts?

Liebe Grüße,
Sabrina

stimmt, das is meine Buddelmaus. =)

Mitte September kriegen wir (die Mäuse und ich :D) ein selbstgebautes Laufrad von meinem Schreinerpapa geschenkt (er hat schon den Link aus dem Wiki mit allen wichtigen Angaben samt Anleitung ;-)).
Ich hab ja die Hoffnung, dass C.C. das Ding dann leiden kann und sich bis dahin vielleicht auch mal auf die Ebene traut, wo das Rad hin soll. In der Buddeletage ist leider kein Platz dafür.
Im alten Käfig hatten sie mal ein Rad und das ist fast verstaubt, weil keiner Bock hatte, zu laufen.

Auf der Buddeletage habe ich extra für C.C. ein paar dicke Äste und andere Klettersachen getan. Da klettert sie auch manchmal rum, allerdings nicht höcher als maximal 10 cm überm Streu.
Das Körbchen, was eigentlich auch als Beschäftigung gedacht war ist jetzt ihr "Dach" für den Mittagsschlaf... *Vogelzeig*
Es steht nicht direkt auf dem Streu sondern wie eine Art Brücke auf 2 Tischebenen, die mittlerweile grade so aus dem Streu gucken (Mauses haben alles auf eine Seite geschaufelt)

Bisher ist ihre liebste Beschäftigung neben rumsitzen, wühlen, lansam sein und futtern, "durch Klorollen kriechen" :D
davon kriegt sie jede Woche wieder ein paar neue. Die alten sind irgendwo im Streu verschwunden :D

Vielleicht fällt mir (oder jemand anderem ;-) ) ja noch was ein, was ihr Spass machen und "Pfunde" purzeln lassen könnte *grübel*

LG
Sandra

Hallo, kleine Anmerkung: auch rötliche Tiere mit roten Augen können das Ay-Gen, das die armen Mäuse so verfetten lässt, tragen.
Der Farbschlag rot + rote Augen + fett nennt sich "dominant fawn".

Dein EB ist übrigens wirklich toll geworden und es ist super von dir, dass du der Kleinen extra moppelgerechte Klettersachen anbietest und das Futter auf Dickmacher kontrollierst=)
Viel mehr wirst du vermutlich gegen ihr Übergewicht nicht tun können, wenn ihr die Genetik da so übel mitspielt.

Hallo Kraehe,

wenn die Maus plötzlich dick geworden ist, würde ich evtl. schon mal einen Kontrollgang zum TA machen. Das spricht ja eigentlich gegen ein "normales" Zunehmen.
Zum Abtasten... Ich will jetzt nicht deine Fähigkeiten herabsetzen, aber ich glaube kaum, dass man da als Laie viel merkt. Da hätte ich eher Angst der Maus weh zu tun. Das Tumore zwangsweise hart sein müssen, ist mir auch nicht klar.. Wieso? Wenn sie verkapselt sind, okay. Aber wenn nicht, dann ist ja auch nur normales Gewebe, oder?

meine futtermischung enthält nahezu keine sonnenblumenkerne mehr (rausgesammelt) und auch nur ganz wenig getrocknete banane und äpfel.
Wenn du eine Maus in der Gruppe hast, die potentiell fettleibig ist, dann sollten die Sonnenblumenkerne ganz raus und per Hand gefüttert werden.
Und Trockenobst hat mMn eigentlich gar nichts im Trockenfutter verloren... Sowas gibts hier maximal einmal im Monat als besonderes Leckerchen, weil es einfach wirklich dick macht. Da ist ja haufenweise Zucker drin.

was meint ihr, ab wie viel gramm eine maus wirklich "zu fett" ist?
gegen moppelig habe ich ja nix. und wie hier schon geschrieben wurde haben sie natürlich für eine krankheit mehr reserven.
Um einzuschätzen, ob die Maus zu dick ist, wäre ein Bild hilfreich. Manche Mäuse sind insgesamt größer, die dürfen dann auch mehr wiegen. Aber wenn du von gut 80 g sprichst, dann finde ich die schon reichlich dick. Da solltest du schon gut aufpassen, dass die nicht noch dicker wird.

Bei so schneller und deutlicher Gewichts-/Umfangzunahme würde ich mal den TA kontaktieren. Der könnte die Maus dann z.B. auch röntgen. Vergrößerte Organe oder Tumore würde man lt. meinem TA auf der Aufnahme dann sehen.

Ansonsten find ich das jetzt nicht ungewöhnlich, das eine moppelige Maus nicht klettert. Das machen meine auch nicht. Wenn dann, höchstens von einem Gegenstand zum anderen rüberhangeln. Und das Laufrad ist bei denen auch nicht besonders beliebt.
Schnell wegrennen und die erste Maus am Futternapf sein beherrschen sie aber perfekt :D

Ich würde dir auch empfehlen nochmal zum TA zu gehen. Meine Foxy ist auch dick geworden, obwohl sie die weibliche Bear Grylls unter meinen Näusen war. Sie sah immer gut aus und war auf Zack. Der TA hat alles vermutet von Verstopfung bis Wassereinlagerungen. Und dann nach 3 Tagen habe ich eine Rötgenaufnahme machen lassen. Dann hieße es: Leukämie!!!
Es kann ja wirklich nur das Fett-Gen sein aber lieber einmal mehr zum TA als zu wenig. Alles Gute für die Mausi

Huhu,

danke für die vielen antworten =)

Hallo, kleine Anmerkung: auch rötliche Tiere mit roten Augen können das Ay-Gen, das die armen Mäuse so verfetten lässt, tragen.
Der Farbschlag rot + rote Augen + fett nennt sich "dominant fawn".

hab grade mal onkel google nach der bezeichnung gefragt und auf mehreren seiten gefunden, dass es sogar als qualzucht eingestuft wird.
bis zu 120g kann so eine maus auf die waage bringen und frühzeitig an herz-kreislauf-versagen sterben *Angst* arme c.c. *traurig*

Dein EB ist übrigens wirklich toll geworden und es ist super von dir, dass du der Kleinen extra moppelgerechte Klettersachen anbietest und das Futter auf Dickmacher kontrollierst=)
danke für das kompliment. =)
ich versuche immer, das bestmögliche für meine mausis zu tun

Hallo Kraehe,

wenn die Maus plötzlich dick geworden ist, würde ich evtl. schon mal einen Kontrollgang zum TA machen. Das spricht ja eigentlich gegen ein "normales" Zunehmen.
ich kann leider nicht genau sagen, dass sie jetzt in soundsoviel tagen soundsoviel zugenommen hat. habe sie auch nicht so oft gesehen, weil sie sich eben gerne verkriecht und wenn ich schauen komme meistens schon im heu verschwunden ist oder so "zusammengeknubbelt" zwischen dem heu sitzen bleibt, dass ich die figur nicht beurteilen kann.
dem TA werde ich mein moppelchen so bald wie möglich vorstellen. leider hat der die gleichen arbeitszeiten wie ich und so wird es wohl eher samstag werden. da hat er glücklicherweise vormittags auch sprechstunde.

Zum Abtasten... Ich will jetzt nicht deine Fähigkeiten herabsetzen, aber ich glaube kaum, dass man da als Laie viel merkt. Da hätte ich eher Angst der Maus weh zu tun. Das Tumore zwangsweise hart sein müssen, ist mir auch nicht klar.. Wieso? Wenn sie verkapselt sind, okay. Aber wenn nicht, dann ist ja auch nur normales Gewebe, oder?
natürlich war ich vorsichtig um ihr nicht weh zu tun. hab nur leicht auf den bauch gedrückt und keinen "knubbel" bemerkt.
brain hatte einen harten knubbel an der seite, der nicht eindeutig identifizierbar war. der TA meinte, es könnte sowohl ein tumor, als auch ein bluttumor oder eine blutansammlung ähnlich wie ein blauer fleck sein. dieses ding war hart. wahrscheinlich bin ich deshalb davon ausgegangen, dass ein tumor hart sein muß. *grübel*

Wenn du eine Maus in der Gruppe hast, die potentiell fettleibig ist, dann sollten die Sonnenblumenkerne ganz raus und per Hand gefüttert werden.
Und Trockenobst hat mMn eigentlich gar nichts im Trockenfutter verloren... Sowas gibts hier maximal einmal im Monat als besonderes Leckerchen, weil es einfach wirklich dick macht. Da ist ja haufenweise Zucker drin.
ich wollte die alte mischung mit den sonnenblumenkernen nicht wegwerfen und habe die meisten rausgesammelt. bei der futtervergabe sortiere ich auch nochmal alles, was dann doch noch an dickmachern auf dem löffel gelandet ist raus. an obst sind da vielleicht 20g auf 4 kilo gesamtmischung, also schon sehr sehr wenig drin.

Um einzuschätzen, ob die Maus zu dick ist, wäre ein Bild hilfreich. Manche Mäuse sind insgesamt größer, die dürfen dann auch mehr wiegen. Aber wenn du von gut 80 g sprichst, dann finde ich die schon reichlich dick. Da solltest du schon gut aufpassen, dass die nicht noch dicker wird.
ich versuche gleich mal, sie vernünftig aufs foto zu bekommen, damit ihr mal einen wirklichen eindruck von ihr habt. sie ist schon etwas größer bzw länger als die anderen beiden, was zur einschätzung natürlich nicht viel hilft.

Ansonsten find ich das jetzt nicht ungewöhnlich, das eine moppelige Maus nicht klettert. Das machen meine auch nicht. Wenn dann, höchstens von einem Gegenstand zum anderen rüberhangeln. Und das Laufrad ist bei denen auch nicht besonders beliebt.
Schnell wegrennen und die erste Maus am Futternapf sein beherrschen sie aber perfekt :D
kann ich nur bestätigen :D

Ich würde dir auch empfehlen nochmal zum TA zu gehen. Meine Foxy ist auch dick geworden, obwohl sie die weibliche Bear Grylls unter meinen Näusen war. Sie sah immer gut aus und war auf Zack. Der TA hat alles vermutet von Verstopfung bis Wassereinlagerungen. Und dann nach 3 Tagen habe ich eine Rötgenaufnahme machen lassen. Dann hieße es: Leukämie!!!
Es kann ja wirklich nur das Fett-Gen sein aber lieber einmal mehr zum TA als zu wenig. Alles Gute für die Mausi

autsch, das klingt ja gar nicht gut. tut mir leid für dich und deine foxy
wie gesagt: bin nächsten samstag beim TA, wenn er zeit für mich hat und hoffe, dass sie einfach nur dick dank fett-gen ist. auch wenn das natürlich auch nicht toll ist *seufz*
vielleicht hat der ja noch irgendein ass im ärmel, was ihr leben verlängern und sie dünner machen kann.

LG
Sandra

Edit:
was mir grade noch eingefallen ist: ihr kot ist heller und weicher (sieht zumindest so aus, draufgedrückt hab ich nicht ;-) ) als der von den anderen. kann das auch etwas zu bedeuten haben?

Last edited:
Hi!

Also ich wuerde die Kleine...aeh...Grosse auch mal dem TA vorstellen, nur um auszuschliessen, dass sie doch was hat. Meine Mausis haben auch schnell zugenommen, aber nicht ganz so apprupt. Meine Moppels halten ihr Gewicht zum Glueck. Langsam werden sie auch alt und dann nehmen sie sicher wieder etwas ab mit der Zeit. Ich drueck die Daumen, dass es nix Ernstes ist!

Huhu,

ich glaube, dass ich letztens mehr oder weniger panisch reagiert habe. C.C. ist zwar dick, aber wenn ich die alten Fotos mit den neuen vergleiche sehe ich da kaum einen unterschied *schäm*
die waage ist übrigens kaputt oder wetterabhängig... heute meinte sie, C.C. wäre 50g schwer *grübel*
werde morgen die briefwaage von der arbeit nochmal bemühen und dann kann ich sicher sein, wie viel sie denn nur wirklich wiegt.

hier mal ein paar bilder. soooooooo dick sieht sie da nu wirklich nicht aus.

übrigens: ein wunder ist geschehen: C.C. traut sich nach oben!!! *freu*

da ist sie schon wieder beim "abstieg" :D

rampe nach hinten bauen hat anscheinend was gebracht *freu*

Und beim fotos machen habe ich mal wieder festgestellt, wie schnell sie sein kann :D

LG
Sandra

Last edited:
Liebe Sandra,
ich hab deine Fotos angeschaut und dachte bei mir "Mensch vielleicht liegt es auch an den Genen der Eltern". Ich meine eventuell hat C.C. in ihrer Familie irgendwann mal eine große Maus gehabt oder einen wilden Vorfahren???
Ich drück auf jeden Fall die Daumen, wenn du zum TA gehst.

Von den Fotos her hat sie schon im Ansatz die typischen Speckfalten, insgesamt wirkt sie jetzt aber nicht übermäßig dick. Dafür eher recht lang.

Huhu,

Liebe Sandra,
ich hab deine Fotos angeschaut und dachte bei mir "Mensch vielleicht liegt es auch an den Genen der Eltern". Ich meine eventuell hat C.C. in ihrer Familie irgendwann mal eine große Maus gehabt oder einen wilden Vorfahren???

ich kenne ihren stammbaum leider nicht, aber vermutlich hast du recht.

sie ist auch viel schneller gewachsen als die vermutlich gleichaltrige abby und ist jetzt auch länger als sie. minimum 1-2 köpfe würde ich sagen. eben eine "riesenmaus" :D

Von den Fotos her hat sie schon im Ansatz die typischen Speckfalten, insgesamt wirkt sie jetzt aber nicht übermäßig dick.

je nachdem, wie sie sitzt wirken die speckfalten auch irgendwie wie hamsterbäckchen. =)
ich habe mir hier mal andere "dicke mäuse" angesehen und wenn ich die mit c.c. vergleiche ist sie noch recht schlank. ich habe nur eben die vermutung, dass sie immer mehr wird und irgendwann "tennisballausmaße" annimmt. ich will lieber zu früh als zu spät etwas unternehmen, falls das möglich ist.

LG
Sandra

Mehr als auf ausgewogene Ernährung achten und für ausreichend (moppelgerechte) Bewegungsmöglichkeiten sorgen kannst du eh nicht machen.
Es gibt es halt nunmal kleine, zierliche genauso wie große, kräftige Mäuse und auf die Grundstatur kannst du nicht einwirken.

Huhu,

C.C. wird immer aktiver. sie klettert jetzt auch immer wieder auf den ästen rum oder auf die tischebenen. *freu*

mal zum größenvergleich: wenn ich pinky oder abby in die hand nehme passen sie von nase bis po auf meine handfläche. c.c.s hinterteil hängt drüber :D

LG
Sandra

Huhu,

Eben hab ichs endlich geschafft, zum TA zu gehen. Entweder kann ich nicht wegen Arbeitszeiten oder es gibt keinen freien Termin, also bitte nicht hauen wegen dem langen Warten *schäm*

Also zu C.C.:
TÄ meinte, das sieht ihr verdammt nach Gendefekt wegen Überzüchtung aus. Sie meinte, es wurde irgendwann angefangen, schnell dick werdende Mäuse zu züchten um schnell ne große Portion Schlangenfutter zu haben :-( Sie findet das übrigens genauso sch... wie wir hier ;-)
C.C. wurde abgetastet und ganau angesehen. Weder Fell noch Augen noch Bauchabtastung sind auffällig, also alles ok bis auf das Gewicht. Dagegen meinte sie (genauso wie ihr) dass man nicht mehr machen kann als die Dickmacher den anderen seperat zu füttern. So lange sie noch aktiv durch den Käfig läuft (so schnell sie dank Gewicht eben kann) brauche ich mir keine Sorgen machen. Allerdings sollte ich sie schon beobachten. Wenn sie nur noch in der Ecke hockt und das Fell sich verändert ist ein Besuch beim TA fällig, weil es gut sein kann, dass sie Herzprobleme bekommt. Dann heißt es abzuwägen, ob sie sich quält und sie erlöst werden sollte. :-(
Sie meinte auch, dass dicke Mäuse meistens nicht sehr alt werden.
Jedem, der eine Dicke Maus hat ist auch davon abzuraten, die zu vermehren (abgesehen davon, dass man sowieso nicht grundlos vermehren sollte ;-) )

LG
Sandra

Back
Top Bottom