Dicke Maus

Huhu!
Ich habe auch eine dicke Maus. Sie war aber auch schon dick, als ich sie im Mai '10 zu uns holte.
Sie wiegt nun ca. 58g. Und sie war schon einmal auf 62g.
Sie ist immer ziemlich fit (normal) und hat bisher Leckerlis fast immer abgelehnt. Sie isst eigentlich nur von der Futtermischung und vom frischen Obst und Gemüse.

Ich würde sagen, dass viel Bewegung etwas bringen würde.
Meine Maus hatte vor Kurzem Parasiten. Und ich nehme auch an, dass sie wegen dem vielen Kratzen abgenommen hat (braucht ja auch Energie).
Das Essen umzustellen bringt, glaube ich, nicht sehr viel...

Huhu,

C.C. s Spitzengewicht liegt bei 74 g. Leckerchen (außer Nutri und Sahne) findet sie uninteressant.
Sie war anscheinend auch krank. Bekommt jetzt seit 6 Tagen AB wegen Atemwegsinfekt, der bei ihr noch gar nicht richtig schlimm klang und ist jetzt aktiver als je zuvor. Abgenommen hat sie (laut Augenmaß) auch. Bin mal gespannt, ob sich die dicke Dame in das Laufrad bewegen wird. Mitte September bekommen sie ein selbstgebautes ;-)

LG
Sandra

Hallo,
schön, das sie wieder so fit ist und der Atemwegsinfekt erkannt wurde!
Ich habe übrigens auch so ein paar Dickerchen (aus dem selben Wurf, also warsch. auch genbedingt) und ich geb denen seit einiger Zeit Reiswaffel , als Leckerbissen,(vom Bioladen, ohne Salz o. Zucker). Die mögen sie zum Glück sehr gerne und seitdem haben sie auch ganz schön abgenommen, außerdem gebe ich ihnen noch Keimfutter (ihre abs. Lieblingsspeise), ist gesund und macht durch den Keimprozess auch nicht dick, ist dann wie Grünfutter und man muss sie natürl. langsam dran gewöhnen!

Huhu,

ich habe eben bei DM (unwissend) genau solche Reiswaffeln geholt, weil ich dachte "vielleicht schmeckts ja" :D
Wenn das Dickerchen wach ist darf sie direkt mal probieren =)

Gekeimtes Futter bekommen sie auch immer mal wieder.
Auf dem Fensterbrett stehen schon wieder 4 Becher mit Keimlingen :D
Irgendwie habe ich C.C. bisher noch nicht daran gesehen. Vielleicht liegts daran, dass Abby den Pott spätestens in der 2. Nacht komplett umgegraben hat *Vogelzeig* *umkipp*

Hatte mir bei Ebay Nutri-cal gekauft und auch direkt noch Critical care (weils unter Apotheke im Wiki steht) Hatte überlegt, ihr das AB mit Critical care anzumischen statt wie für die anderen mit Nutri. Immerhin ist weniger Fett drin und die TÄ meinte, Fett ist Gift für C.C.
Wird das genauso gerne genommen wie Nutri?

Ich muß noch ein bißchen warten, bis Madam sich aus dem Nest bequemt und ich testen kann ;-)

LG
Sandra

Hi,
manchmal gibts echt Zufälle... .Das du grad jetzt Reiswaffel geholt hast! Schau aber, ob wirklich kein Salz drin ist. Falls sies nicht mag, hol mal eins vom Bioladen, bei mir gibts ein paar, die verschmähen leider das vom "dm" *beleidigt* .
Ich finds toll das du schon Keimlinge gibst, ich würde nur die Schale ein bißchen erhöht stellen, dann können sies nicht unterbuddeln, ist sonst auch Schimmelgefahr!! Wenn du schon als bei "dm" bist dann probier mal das Wellifutter von dort zu keimen, das ist bei mir der Hauptanteil das mögen sie total gerne und Hanfsaat (Bioladen) Sonnenblumenkerne, und Sesam (die gekeimt auch nicht dick machen).
Was das Baytril betrifft kannst du auch mal mit Knäckebrot versuchen, da ist Salz drin deswegen auch nur als Ausnaheme, da kann man den Tropfen gut reinträufeln und dann noch ein bißchen "bene bec" drauf wegen der Milchsäurebakterien. Mag sie bestimmt =) .
LG

Hi,
manchmal gibts echt Zufälle... .Das du grad jetzt Reiswaffel geholt hast! Schau aber, ob wirklich kein Salz drin ist. Falls sies nicht mag, hol mal eins vom Bioladen, bei mir gibts ein paar, die verschmähen leider das vom "dm" *beleidigt* .
Huhu,

ja echt, Sachen gibts... :D
Bisher werden die Reiswaffeln noch nicht angerührt. Das macht C.C. bei allem, was se nicht kennt. Selbst Nutri mußte erst Pinky vorkosten... *Vogelzeig* Was ne Diva*beleidigt*
Sie haben jetzt eine ganze Waffel drin. Morgen seh ich ja, ob irgendwer die mag und dann kann ichs auch nochmal mit "vor die Nase halten" probieren :D

Ich finds toll das du schon Keimlinge gibst, ich würde nur die Schale ein bißchen erhöht stellen, dann können sies nicht unterbuddeln, ist sonst auch Schimmelgefahr!!
Wenn du schon als bei "dm" bist dann probier mal das Wellifutter von dort zu keimen, das ist bei mir der Hauptanteil das mögen sie total gerne und Hanfsaat (Bioladen) Sonnenblumenkerne, und Sesam (die gekeimt auch nicht dick machen).

Ich hab so kleine Keramikbecherchen, da lasse ich immer das Futter drin keimen und stell das nachher auf eine Tischebene überm Streu. Sie buddelns nicht zu sondern leer *Vogelzeig*:D

Was das Baytril betrifft kannst du auch mal mit Knäckebrot versuchen, da ist Salz drin deswegen auch nur als Ausnaheme, da kann man den Tropfen gut reinträufeln und dann noch ein bißchen "bene bec" drauf wegen der Milchsäurebakterien. Mag sie bestimmt =) .
LG
Bene Bac hab ich bei dem Händler leider nicht gefunden, sonst hätte ich das auch schon *seufz*
Knäcke werd ich mal probieren ;-)

Critical care kann sie übrigens so wenig leiden, dass sie sich direkt wieder umgedreht hat nach kurzem schnüffeln... Diva :D

LG
Sandra

Ich weiß, es ist schon etwas spät, aber ich kann das nicht alles so stehen lassen...

Was das Baytril betrifft kannst du auch mal mit Knäckebrot versuchen, da ist Salz drin deswegen auch nur als Ausnaheme,
Ich würde den Mäusen sowas nicht geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle anderen mäuseverträglichen Leckerliemöglichkeiten schon ausgeschöpft sind. Es gibt nun wirklich reichlich andere Leckerchen, mit denen man vorher testen kann, das AB zu geben.

da kann man den Tropfen gut reinträufeln und dann noch ein bißchen "bene bec" drauf wegen der Milchsäurebakterien.
Das ist Unfug. Wenn du BB aufs AB gibst, vernichtest du im blödesten Fall die Wirkung des AB. Wenn du Glück hast, ist nur das BB unwirksam.
Man sollte AB und BB immer mit einigen Stunden Abstand geben, eben weil es da zu Wechselwirkungen kommen kann.

Und Kraehe: Wenn du eh schon ne dicke Maus hast, würde ich wirklich keine ganze Reiswaffel rein geben. In größerem Mengen macht auch Reiswaffel dick. Mal eine kleine Ecke, okay. Aber bitte keine Waffel im Ganzen.;-)

Hi,
es stimmt tatsächlich, bene bac soll zeitversetzt nach dem AB gegeben werden (wusste ich leider nicht), was heißt. mind. 2St.später.
Was das Knäckebrot betrifft bekommt die Maus natürlich keine Riesenmenge, sondern nur ein ein kleines Stückcken, was nicht wirklich schadet. Es war auch nur als neuer Vorschlag gemeint, weil die Maus ja kaum Leckerbissen nimmt =).
Und Reiswaffel hat nun wirklich so gut wie keine Kalorien, außer es ist Sesam mit drin (solche gibts auch). Angenommen sie würde jetzt nur Reiswaffel fressen, würde sie warscheinl. verhungern. Aber im Ernst, ich würde es auch nur als Leckerbissen geben und nicht die Ganze reinlegen.
Viele Grüße

Huhu,

die AB-Geberei ist schon ein Weilchen zu Ende. Außer abschleckbarem wollte C.C. von nix was wíssen. Nutri mit Möhrenbrei gestreckt ging meistens. Jetzt hat sie wieder 2 g zugenommen und ich hoffe, dass sie jetzt ohne tägliche Medi-Kalorienbombe wieder etwas abnimmt.

Irgendwie wiegt sie zwar noch viel aber es sieht muskulöser aus. Am 3. Tag der AB-Gabe fing sie an, wieder etwas öfter und vor allem schneller durch die Buddeletage zu wuseln. *freu*

Knäcke wollte sie übrigens gar nicht haben und auch die Reiswaffelstückchen mußten erst ne Nacht im Käfig liegen und von den anderen vorgekostet werden. Dann hat sie auch probiert, war aber nicht sonderlich begeistert. Übrigens hab ich 5-Korn-Reiswaffeln. Und natürlich auch keine ganze Waffel auf einmal sondern nur ein zwei kleine Stücke pro Maus ;-)

LG
Sandra

Hallo Sandra,
ich habs jetzt ganz vergessen, bene bac bekommst du beim Tierarzt oder durch eine Internetapotheke (falls du es mal brauchst).
Viele Grüße und alles Gute für dein kleines Dickerchen *Herz* !
Heike

Huhu,

dankeschön ;-)

mein dickerchen mausert sich mittlerweile zum muskelprotz :D
außerdem wuselt sie schon wieder verdammt schnell. *freu*

LG
Sandra

Huhu!

Neuigkeiten an der Mopsmausfront:

C.C. hat sich irgendwie nach oben verirrt und war 3 Tage nicht unten bei den anderen. *heul*

vor 3 tagen viel mir auf, dass c.c. gar nicht bei den anderen im nest war. hab mir gedacht, dann wühlt sie wohl grade wo anders. am tag danach das gleiche.

ich hab c.c. dann heute oben im häuschen gefunden.
sie traut sich nicht mehr die rampe runter :-(
hatte sie mal in die richtung geschubst und sie ist erst unten angekommen nachdem ich sie immer wieder geschoben hab.

etwas positives hat die sache: sie sah echt schlanker aus. ich hab grad keine waage da, aber sie hat augenscheinlich abgenommen. *freu*

ich habe zwar auf jeder ebene wasser und futter, aber auch leckerchen unten versteckt. dummerweise verstecken die dünnen ihre leckerchen und c.c. freut sich drüber. dadurch war allerdings oben nicht so viel dickmachzeug wie unten in der buddeletage. :D

LG
Sandra

edit: die mausels haben auch ziemlich viel gedöns auf der rampe gelagert, vielleicht passt ihr das nicht in den kram *grübel*

Last edited:
edit knapp verpasst.

hab jetzt durch mausbeobachtung c.c. nen weg nach unten gebaut, der ihr gefällt. hoffentlich erinnert sie sich dran *hoff*

Die anderen gehen aber regelmäßig nach oben, oder? Also war CC nich 3 Tage von den anderen separiert. Sonst würd ich dir nämlich empfehlen ein Auge auf sie zu haben, nach drei Tagen könnten sie schon vergessen haben wer zum Rudel gehört und wer nicht.
Wie gehts den dreien denn jetzt gesundheitlich? Alle wieder fit? Und ist euer selfmade-Laufrad fertig? =) ...und was ist eigentlich aus diesem Film geworden den du drehen woltest? ist der schon fertig?

LG

Huhu,

ja, die anderen sind auch immer mal wieder oben, also müßten sich alle auch noch über den Weg gelaufen sein. Als sie wieder unten war ist sie direkt zu den anderen ins Nest und hat sich angekuschelt. Kein Streit oder sowas. Zumindest bis jetzt nicht. Ich halte auf jeden Fall ein Auge drauf ;-)

Die Knatterei ist wieder weg, nur Pinky hat noch ab und an geniest. Jetzt hab ich den Anteil von Heu und Stroh erhöht (das Streu staub schon ganz schön, "normales" Streu halt) und es ist fast weg. Ich denke also, die Nieserei kam vom Streu und das Geknatter war eben ein Atemwegsinfekt der mit dem AB weg ging *freu*

Mein Film scheitert im Moment leider noch an der Kamera. Die die klein genug ist macht schlechtere Quali und die besser Quali braucht mehr Licht. Da muß ich mir noch was einfallen lassen. Netterweise hat sich meine (bombenfest getackerte) Lichterkette nach 1 Monat Betrieb verabschiedet und jetzt hab ich noch nicht mal mehr fürs bloße Auge genug Licht *seufz*
Is alles nicht ganz so einfach. Den Film wird es definitiv geben, nur wann kann ich leider noch nicht sagen ;-)

Das Laufrad hab ich gestern bekommen, muß jetzt nur noch einen Platz frei machen und es einbauen *freu*
Sieht toll aus und läuft super mit Kugellagern aus ner Inlinerrolle :D
Wenns an Ort und Stelle ist mach ich mal Fotos ;-)

LG
Sandra

Huhu,

ich habe jetzt endlich Backobladen gefunden. c.c. fndet die auch ganz besonders toll. *freu*

pinky und abby nehmen ein stückchen davon, legens zur seite und knabbern an der hand *Vogelzeig*

im wiki hab ich nur die angabe gefunden "nicht zu viel" aber wie viel ist das? 1-2 stücken von nem cm oder mehr?

LG
Sandra

Ich viertel meine Backoblaten immer und geb jeder Maus ein Stück. Meiner Meinung nach ist das okay. Wenn du eine besonders dicke Maus hast, dann kannst du diese Ration auch nochmal verringern. Geh bisschen nach deinem Gefühl ;-)

Huhu,

in etwa so viel wie ein Viertel dieser runden Obladen hatte ich ihr auch gegeben. Vielleicht ein bißchen weniger. Ich hab nur die großen Obladen im Laden gefunden. Also die "Esspapier"-Größe. Damit hab ich dann wohl einen mehr als Jahresvorrat =)

Ist nur schwer, diesem Blick zu widerstehen :D

Was ich seltsam finde ist, dass die beiden "dünnen" sich nicht wirklich für die Obladen interessieren und sie mir nur aus der Hand nehmen um zu schauen, ob da nicht noch was anderes ist. *grübel*

Naja, Geschmäcker sind wohl verschiegen =)

LG
Sandra

Back
Top Bottom