Dicker Bauch

Minnimoi

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Ich könnte grade vor lauter verzweiflung mit dem Kopf vor die Wand rennen!!

Nachdem ich grade ein Sorgenkind verloren habe, kommt das nächste um die Ecke!

Eines meiner Mäusedamen hat einen dicken Bauch.

Die Geschlechter habe ich mit genau 28 Tagen getrennt. Kann es dennoch sein, dass sie kurz vor peng doch noch geschwängert wurde?

Habe auch alle nochmal kontrolliert, es sind wirklich nur die Weibchen zusammen geblieben.

Sollte es sich nicht um eine Trächtigkeit handeln, was würde noch einen Dicken Bauch auslösen?
Kann sie auch mit 4 Wochen schon einen Tumor haben?

Warum erwischt es mich eigentlich grade so extrem mit so vielen Problemen*heul**heul*

Hey minnimoi,
gaaanz ruhig, schon Deinen armen Kopf und die Wand ;-)

also, dass sie vor dem 28. Tag schon tragend geworden ist, ist so unwahrscheinlich dass ich das ausschließen möchte. Kann natürlich sein, dass
a) doch ein Bock bei den Weibern sitzt - worst case. Ist das sicher ausgeschlossen?
b) sind Böcke im selben Raum? Falls da einer stiften gegangen ist - die paaren sich auch locker durchs Gitter.
c) sie hat doch gesundheitliche Probleme.

ist der Bauch gleichmäßig dick? also auf beiden Seiten?

Du solltest am besten erstmal von einer Trächtigkeit ausgehen (dh Eiweiß füttern und alles auf eventuellen Böckchenkontakt untersuchen um die "Quelle" zu finden.
Sollte ihr Zustand sich verändern oder der Bauch knubbelig werden oder die Maus abbauen - dann ab zum TA!

Ohje...das kenne ich... bei mir ist im Moment auch alles krank. Kaum ist die eine wieder gesund, wird die nächste krank *seufz*
Ich hoffe es ist nichts ernsteres...
Könnte sie vielleicht auch einen Blähbauch haben? *grübel*
Wie lange sind die Babys denn getrennt?
Eine Schwangerschaft sieht man eigentlich erst kurz bevor geworfen wird...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wirklich nur Weibchen zusammen sitzen.

Wenn ein Böckchen ausbrechen würde, würde er dann auch freiwillig wieder zurück gehen, oder eher bei den Wibern bleiben?

Nachdem der Käfig ja leider zu spät kam wegen der Trennung habe ich aus einem Doppelstöckigem einen gemacht. Sprich ich habe in den Oberen Käfig eine grosse Holzplatte gelegt, sodass das verbindungsloch zu ist.

Aber bisher habe ich nie einen auf der Falschen Etage erwischt. Weder ein Bock bei den Mädels, noch umgekehrt.

und ich denke mal, wenn sie doch ein Schlupfloch gefunden hätten, würden sie ja nicht alle brav wieder in ihre Abteilungen gehen...

Getrennt sind sie jetzt seit 12 Tagen.

Wodurch könnte der Blähbauch entstehen? Die bekommmen ihr ganz normales Hauptfutter und Täglich Eisbergsalat. Alles andere an Frischen sachen rühren die nicht an, deshalb nur den Salat, den fressen die wie verrückt. Und die kleine bekommt Nutri, da sie ja durch die atacken von snow nicht ans Futter kam und deshalb recht dürr ist.
Ist das mit dem Salat vielleicht zu viel?

Oh mann, ich hoffe sie hat nix ernstes*heul*

@Minimoi: Mit 12 Tagen sind die Bäuche bei einer Trächtigkeit noch nicht zu sehen. Das hört sich sehr nach nem Blähbauch an (gerade junge Farbis neigen da manchmal zu) - ab zum Tierarzt.
Blähbäuche verursachen große Schmerzen und können zum Tod führen, wenn die Lunge gequetscht wird.
Ich hoff mal, dass es das nicht ist, aber Sicherheit kann dir da nur ein Tierarzt geben. (bei nicht extremer Ausprägung lässt sich da meistens noch was mit SabSimplex und Bene Bac drehn.. )

Fazit: Schnellstmöglich den Tierarzt drauf schauen lassen!

Haben heute um 17 Uhr einen Termin...

Weiss denn jemand, woher der Blähbauch kommen könnte? Hab mal tante google gefragt, aber überwiegend ernährungsfehler gefunden wie die gaben von Kohl usw... Aber das bekommen die ja alle nicht, und wenn es an der Ernährung liegen würde, hätten dann nicht alle ein Problem?

Sehr gut! Daumen sind gedrückt!

Blähbäuche können unterschiedliche Ursachen haben.
Z.B. nach Antibiotikabehandlungen (oral verabreichtes oder wenn das AB stark im Verdauungstrakt wirkt) wenn die Darmflora gestört ist. Sprich die falschen Bakterien in der Überzahl sind. Das könnte man aber wohl wieder mit den vorher genannten Mitteln hin bekommen.

Wie von dir schon erwähnt natürlich auch Nahrung, bei deren Zersetzung vermehrt Gase gebildet werden (bei gesunder Darmflora)

Lebensmittelunverträglichkeit/Allergien auf bestimmte Nahrungsmittel gibt es bei Farbmäusen auch- dort wäre es ein Symptom. In dem Fall würde wohl nach und nach jede mögliche Ursache durch Ausschlussverfahren getestet werden müssen.

Oder ein Bakterieninfekt im Magen- Darmtrakt. In dem Fall wäre Antibiotika angesagt um die bösen Bakterien abzutöten (die Guten sterben dadurch leider auch..)- und parallel, bzw im Anschluss daran müsste die Darmflora wieder neu aufgebaut werden.

Die kleine hat tatsächlich einen Blähbauch.

Ich soll ihr mehrmals Täglich einen Tropfen SAB Simplex verpassen, und da ich von Pebbels das Bene-Bac noch habe meinte meine TÄ könnte ich es auch ruhig dazu geben.

Nun heisst es abwarten und daumen drücken...

Daumen sind ganz fest gedrückt, dass die Kleine wieder gesund wird!!
Je nachdem wie stark sie gebläht ist, kannst du viel mehr Sab Simplex geben. Das schadet nicht. ;-)
(hatte mal einen Kastraten, vom TA schon "Blähboy" genannt... der hat zeitweise 4x tgl 0,2ml Sab Simplex bekommen.) Musst schauen wieviel nötig ist, dass der Bauchumfang abnimmt.

Bene Bac würd ich auf jeden Fall zusätzlich geben. Andernfalls ist fraglich, ob sich die Darmflora von allein wieder regeneriert. Das Sab Simplex hilft nur das Gas nach draußen zu befördern.

Die kleine sitzt grad völlig Aphatisch mitten im Käfig. Sieht aus, als würde sie im Sitzen schlafen.
Kann das eine Reaktion auf den Transportstress sein?

Also gegenüber dem restlichen Körper sieht der Bauch sehr dick aus.

Meine TÄ meinte auch schon, bei einem Kaninchen oder Meerschweinschen könnte man mit einer Sonde in so einem Extremfall abhilfe schaffen, aber bei der Maus ginge das leider nicht*heul*

Also bleibt nur noch die Hoffnung, dass die Medis schnell anschlagen.

Kann es sein, dass sie schon Luftprobleme hat wegen dem Bauch?

Und achja, hab ich völlig vergessen, Buscopan hat sie auch gespritzt bekommen gegen die Krämpfe und Schmerzen

Ja, es kann sehr gut sein, dass die Lunge schon gequetscht wird.
Ich hatte bisher nur 3 so Extremblähbäuche - eine hab ich tot gefunden (ganz unerwartet), eine ist trotz Sab Simplex, Bene Bac und Schmerzmittel gestorben- und die Dritte hab ich erlösen lassen als sie auch noch apathisch wurde.... *seufz*
Ich muss dir ehrlich sagen, wenns mittlerweile nicht schon zuende ist oder es ihr besser geht, siehts verdammt düster aus.... *traurig*

Die Nacht hat Heaven überstanden, und schaut auch schon etwas Lebendiger aus den Äuglein.
Ihre medikamnte wollte sie allerdings nicht freiwillig nehmen, also hab ich sie voll geschmiert und nun sitzt sie in der TB, bis sie sauber ist.

Hoffe sie kann schnell wieder zu Ihrer Familie. Arme Heaven*traurig*

Die Nacht überstanden gibt etwas Grund zu Hoffnung. Aber zumindest das Sab Simplex sollte sie nehmen *traurig* Wie siehts denn mit ihren Bauchumfang aus? Etwas besser als gestern oder gleichbleibend?

Däumchen sind weiterhin gedrückt!

Der Umpfang ist leider nicht sehr viel anders wie gestern, Höhchstens ein klein bisschen geringer. Aber wenn es immerhin schon besserung gibt, ist das ja schonmal was.
Hatte mich eigentlich mit dem Gedanken abgefunden, sie heute zu erlösen, wenn es noch so gewesen wäre wie gestern, aber anscheind hat sie noch eine Chance verdient.
Ich werde sie heute den Tag sehr gut beobachten und weiterhin das beste hoffen.

Danke dir fürs daumen drücken*drück* Sie kann es echt brauchen

Ist jedenfalls ein gutes Zeichen, dass sie nichtmehr so apathisch ist. Als Schlachtplan würde ich vorschlagen Sab Simplex soviel wie nur geht (also sie nimmt..) - hauptsache der Darm wird etwas entgast.
Das muss höllisch weh tun.. wenn man als Mensch nur leichte Blähungen hat... -.-

Ja, ich kann mir sehr gut vorstellen, wie weh das tut... Richtig, wenn wir nur leichte blähungen haben, die mal fest sitzen, und wenn ich mir dazu noch einen dicken Bauch vorstelle*Angst**Angst*

Ich bin gerade hin und her gerissen und weiss nicht, was ich tun soll*traurig*

Heaven geht zum Futternapf, futtert ein paar Körnchen, läuft dann etwas rum, und sitzt dann da, als krümmt sie sich vor Schmerzen.

Ich weiss nicht, wie lange ich es noch verantworten kann, auf gravierende besserung zu warten?
Sie sieht echt nicht gut aus. Hab das ganze mal Fotografiert, damit ihr euch auch mal ein Bild davon machen könnt.

Die Entscheidung zerreisst mich grad, und bin total ratlos*heul*

bqiu6rlnxwylw3twq.jpg

Back
Top Bottom