die 1000. atemwegsgeschichte

Danke für die Antwort. Dann rufe ich da morgen mal an, vielleicht kann er mir auch sagen, welches Medikament ich bräuchte und ich kann das hier in der Nähe von einem TA kaufen. Ist zwar nicht so ganz die feine englische Art, aber das sind 45min Autofahrt und bei den derzeitigen Spritpreisen ... *seufz*

Ich mag deswegen kein neues Thema aufmachen und schreib's jetzt hier mal so halb Off-Topic: Woran erkennt ihr, welche Maus zwitschert? Ich hab "nur" vier und bin mir ziemlich sicher, dass es mittlerweile mindestens zwei sind, die zwitschern. Aber ... so recht identifizieren, wer die Zweite ist, kann ich nicht.
(Morgen geht's zum TA, der soll die alle mal durchchecken, aber generell wundere ich mich, wie ihr immer so genau sagen könnt, welche Maus zwitschert, vor allem, wenn ihr mitunter 10 Mäuse und mehr habt! *grübel*)

Es gibt im Spielwarenhandel Würfel mit bis zu 20 Seiten. :D

Nein, so einfach isses nicht - leider. Wenn ich was höre was nach schnattern klingt stecke ich meinen dicken Kopf in den Käfig und versuche die Richtung zu orten. Die Tiere die zufällig in der anderen Ecke wuseln scheiden dann schon mal aus. Und die Mäuse die noch im Rennen sind nehme ich kurz raus und halte sie in der hohlen Hand ans Ohr.
Meistens habe ich aber schon einen Verdacht, weil die Maus sich "auffällig" benimmt, also matter ist als sonst, oder das Fell struppiger wirkt.
Ich hoffe aber dass es einfacher wird wenn die VG bei mir durch ist. Dann verteilen sich die Mäuse auf mehr Fläche. Und wenn es einer richtig mies geht sondert sie sich oft von den anderen ab. Also einfach mal das Häusen hochheben das Geräusche macht, und schon hat man den Übeltäter... Da bekommt man dann mit der Zeit einen sechsten Sinn für....

Es gibt im Spielwarenhandel Würfel mit bis zu 20 Seiten. :D.
Dachte ich mir, dass ihr das auswürfelt! *motz*

Naja, gut. Da haben wir's dann. Zu kleiner Käfig und zu scheue Mäuschen. Bei der einen, die schon AB bekommt, höre ich's auch beim normalen Atmen, aber einfangen Krieg ich noch net hin (scheue Mäuschen, scheue Mäusemama) und in der Klopapierrolle gefangen ans Ohr gehalten Hör ich bei den anderen halt nichts außer Füße trappeln (zumal die prima darin sind, nicht zu Zwitschern, wenn man neben dem Käfig steht, sondern nur, wenn man grad den TV angeschaltet hat und weit weg sitzt *böse*)
Schauen wir mal, was der TA sagt! Ich nehme mal einen Würfel mit ....*seufz*

Mit der Klopapierolle bekommst du sie aber eingefangen, richtig? Dann lass sie doch aus der erstmal raus auf deine Hand laufen und horche dann.

Ansonsten nimm einfach alle verdächtigten Mäuse mit zum TA und lass sie abhören.

Huhu Kiwikeksi,
bei mir geht das wie bei Farbi: Kopf reinhalten, Richtung orten. Wenn man ein Weilchen wartet, sitzen irgendwann immer wieder andere Mäuse nebeneinander und so kann ichs meistens schon auf die Maus genau zuordnen. Im Zweifelsfall lasse ich die Verdächtige dann in eine Klorolle laufen, da ich aber das gleiche Problem habe wie du, nämlich bei dem Gescharre nicht raushören kann, ob sie nun auch zwitschert, lasse ich sie in meine Hand, schließe beide Hände um die Maus, sodass sie nicht viel zappeln kann und halte mir das Kopfende ans Ohr. Da hört man dann ziemlich deutlich, ob sie zwitschert, verschleimt ist etc. Wenn sie nichts hat, hört man nur das Herzchen rattern.
Wenn du zum Tierarzt gehst, nimmst du doch sowieso alle mit, oder? Der kann dann selbst rausfinden, welche Maus was hat:D

Estrella, ja, schon, aber nur 2 laufen dann auch auf meine Hand. Und nachdem meine Cola gestern einen halben Meter in die Tiefe gesprungen ist aus Angst, bin ich da jetzt echt vorsichtig. Die ärmste Cola sitzt jetzt in der TB und putzt sich Nutri-Cal und Baytril aus dem Fell ... Das wird echt der Horror die nächsten 2 Wochen, täglich Medikamente geben. Alle anderen fressens vom Löffel, nur sie nicht :(

Hab jetzt alle mitgenommen. Abgehört hat er sie nicht, er vermutet aber Mikroplasmen (schreibt man das so? Wisst ihr, was ich meine? :D) und ich soll jetzt allen 14 Tage lang Baytril verabreichen ...

Off Topic:
Man schreibts "Mycoplasmen", soweit ich weiß.;-) Aber wir wissen auch so, was du meinst.

Edit: Wenn wer nicht aus der Klorolle rauswill, bin ich ja so fies und "kippe" den auf meine Hand. Klappt eigentlich ganz gut.

Genau, Rolle ankippen und dann bekommt man die Maus raus. Machmal muß man halt zu sanfter Gewalt greifen ;)

War der TA von der Liste? Wenn ja bitte Rückmeldung an die Moderatoren, dass der gestrichen wird.
Bei Verdacht auf Atemwegsinfekt sollte immer die Lunge abgehört werden. Nur so kann der Arzt feststellen, wie schwer die Erkrankung ist. (allein aus den Geräuschen kann man das nicht sicher schließen)

Ja, war er. Dann schreib ich gleich mal jemandem. Habe jetzt auch schon Alternative TÄ bekommen und gebe jetzt das Baytril. Falls es sich binnen einer Woche nicht bessert, fahre ich nochmal zu einem anderen TA (und ärgere mich über rausgeschmissenes Geld für diesen Besuch! Wiegen kann ich Mäuse auch ... Und das definitiv stressfreier!)

Gute Besserung an deine Mausis!

so, gestern haben die Mäuse das letzte Mal das AB bekommen. Und heute niesen sie durchgehend (sogar eine Maus, die nie geniest hat, sondern immer nur geschnattert), es sind noch keine wirklich schlimmen Atemgeräusche, aber die Nieser sind so laut, ich hab Angst, dass es da eine Maus zerfetzt *Angst* ok, etwas übertrieben, was ich sagen möchte: die Symptome werden wieder schlimmer.. so wie jedes Mal, wenn ich ein AB abgesetzt habe.
und ich bin gerade absolut ratlos, was ich machen soll.. Einschläfern lassen, bevor sie wieder Atemnot kriegen? Schaun, wie lange es gut geht und dann erst einschläfern? Hab Angst, dass sie wieder irgendwann in der Nacht Atemnot bekommen, ich hab kein Geld mehr für einen Nottierarzt.. Soll ich noch Veraflox ausprobieren?
Ich bin so ratlos.. *traurig*

Off Topic:
Kiwikeksi, ganz sicher, dass es auch der selbe Tierarzt war? In manchen Praxen arbeiten ja auch mehrere Tierärzte zusammen, vielleicht hast du da den falschen erwischt? Nicht, dass ein guter Tierarzt von der Liste gestrichen wird ;-)

Off Topic:
Trulla, ich war zuerst bei einer anderen TÄ in der Praxis, die wirklich Null Schimmer hatte, und beim zweiten Mal habe ich dann extra ihn verlangt, aber außer viel Gerede (was natürlich sehr kundig Klang) und Wiegen hat auch er nix gemacht.

Flora, gute Besserung an deine Mausels! Wünschte, ich wüsste, was die richtige Entscheidung ist ....

@ estrella: meine Tä und ich dachten, dass die Behandlungszeit ausreicht. Das AB ist ziemlich aggressiv gegenüber dem Magen-Darm-Trakt, deswegen kann es auch nicht oral gegeben werden und selbst wenn ich es spritze und ihnen Bene Bac gebe, dann reagieren sie trotzdem darauf mit weichem Stuhl, etc. Und sie TÄ meinte, zusammen mit dem Zylexis sollte es eigentlich reichen..
Und als dann die Symptome wieder anfingen schlimmer zu werden, wars natürlich zu spät um die Behandlung zu verlängern..
Ich hab mit meiner TÄ besprochen, dass wir nächste Woche nochmal Zylexis geben und ich schau mal dass ich die Mausens jetzt noch einen Monat lang durchbring und dann einen Monat lang wieder das AB spritze. Jetzt kriegen sie erst mal viel viel Bene Bac, damit sich die Darmflora erholen kann.

danke, Kiwikeksi, das wünsch ich mir auch..

Neues von der Bakterienfront: bei den Mäusen gibt es etwa seit Freitag/Samstag nur wenig Veränderungen.
Das heftige Niesen kam nur von einer Maus, die anderen schnupfen zwar hie und da, allerdings wird es nicht häufiger. Generell hör ich immer wieder Atemgeräusche, wenn alle zusammen im Nest liegen oder in der Nacht, aber da kann ich nicht genau zuordnen, von wem sie kommen.

Meine Atemnotmaus sieht so gesund aus wie noch nie, sie niest zwar auch, hat aber ein wunderschönes Fell bekommen und die schweren Atemgeräusche hab ich bei ihr nicht mehr vernommen *freu* also bei ihr hat das AB angeschlagen und gute Erfolge erzielt.

Die Maus, die so heftig niest (bzw. geniest hat), sieht hingegen gar nicht gut aus. Struppiges Fell, Buckel, liegt hauptsächlich im Nest,.. Und was mich am meisten beunruhigt: ich höre kaum noch niesen. Normalerweise war das ein Zeichen, dass sie herumturnt und aktiv ist.. Ich weiß, dass ich mich freuen sollte, dass das Niesen weg ist, aber eigentlich macht es mich nur misstrauisch. Ich hab das Gefühl, der Maus gehts seit etwa 2-3 Tagen viel schlechter.. Schlechter als vor der AB-Gabe *traurig*

Die zwei weiteren Mäuse schnupfen und schnattern, aber seltener und viel weniger als vor der AB-Gabe. (Ich glaub das Schnattern ist mittlerweile auch nicht mer wegzubekommen). Bei einer kommt leider die Ohrenentzündung wieder zurück (die Maus, die immer "nur" geschnattert, aber nie geniest hat; jetzt schnupft sie wie alle anderen), bei der anderen sind auch Anzeichen zu sehen, allerdings bin ich mir dabei nicht so ganz sicher (bin schon so paranoid, dass ich ein mMn zu langes Säubern der Ohren schon als schlechtes Zeichen sehe). Werde noch abwarten, wie sich das entwickelt.

Samstag bin ich bei der TÄ fürs Zylexis und heute geh ich "Jiaogulan" kaufen, eine immunstärkende Pflanze, die mir eine liebe Forenmitbewohnerin empfohlen hat =)

.. hab vorher gerade die Maus, der es so schlecht ging, einschläfern lassen .. *traurig*
sie hatte wieder Atemnot und ich wollte nicht, dass sie sich noch länger damit rumquält. Bei ihr hat einfach bisher alles nichts geholfen und ich hatte Angst, dass sie in nächster Zeit dann einfach erstickt. Dann lieber etwas stressiger aber schmerzlos.. *seufz*
Bin mir zwar nicht ganz sicher, ob es die richtige Entscheidung war, schließlich war sie noch so jung und ich frag mich, ob ich nicht noch mehr hätte tun können. Naja, nun ist es zu spät..

Hab sie für eine bakteriologische Untersuchung einschicken lassen mit Antibiose-Test, zumindest erfahr ich jetzt den verursachenden Erreger und hoffentlich die Info, welches AB ihn entgültig vernichten kann *Keule*

.. also Ergebnis von der bakteriologischen Untersuchung hab ich noch nicht ..
allerdings ging es meiner ehemaligen Atemnotmaus so schlecht, dass ich wieder mit dem Clindamycin anfangen musste.. (ja, obwohl noch keine 4 Wochen verstrichen waren; 5 Tierärzte haben mir dafür ihr OK gegeben, schließlich sind einem in diesem Fall die Hände gebunden, daher nichts anderes wirkt)
Zusätzlich kriegt die Atemnotmaus noch Kortison für 2 oder 3 Tage (heute ist der 2. Tag).
Eigentlich wollte ich sie einschläfern lassen um ihr den ganzen Stress zu ersparen.. ich weiß, dass ich mich zu sehr daran klammere, sie endlich gesund zu bekommen. Aber solange die Ergebnisse noch nicht da sind, bei denen ich endlich erfahren könnte, was hilft, will ich sie noch nicht gehen lassen. *seufz* und vor allem, nachdem es ihr seit der ersten Kortisongabe so viel besser geht..

Der Verdacht liegt leider auch nahe, dass die Mausens eigentlich von Viren befallen sind, die ständig Sekundärinfektionen auslösen (also Atemwegsinfekte, Ohrenentzündungen). Und wenn das der Fall ist, kann ich im Endeffekt nichts unternehmen, nur noch den Mäusen ein so angenehmes Leben wie möglich zu machen (und die Atemnotmaus, sollte sich ihr Zustand auch nur einen Hauch verschlechtern, einschläfern lassen).

(mal am Rande: die Mäuse streiten nicht mehr, seitdem ich die eine Maus hab einschläfern lassen. Der TA, der auch die Untersuchung veranlasst hat, hat sie gleich aufgeschnitten und untersucht und festgestellt, dass ihr Magen gereizt und unnatürlich geweitet und aufgebläht war. Dadurch hatte sie höchstwahrscheinlich Schmerzen und hat sich deswegen den anderen Mäusen gegenüber so feindselig verhalten (au, ich hab Schmerzen, bleib mir ja vom Leib) oder sie hat einfach einen Knacks bekommen.. Also war es in jedem Fall die richtige Entscheidung, sie einschläfern zu lassen, einen Magenschutz bei Mäusen zu verabreichen ist fast nicht möglich [Gabe vor den Mahlzeiten, haha -.-])

.. die Atemnotmaus ist nun auch über die Regenbogenbrücke gegangen .. *seufz*

und jetzt hab ich die Untersuchungsergebnisse bekommen.
Also es sind 2 Keime, die die Mäuse befallen haben:
hämolysierende Staphylokokken und Citrobactor freundii

zweiteres ist auf so ziemlich alle Antibiotika resistent, außer auf Chloramphenicol. Dabei hab ich den Mäusen genau dieses AB gegeben! 2 Wochen lang. Aber anscheinend müssen sie das mind. 1 Monat bekommen. Nun gut, jetzt wird das Clindamycin noch fertig gegeben und danach mit dem Chloramphenicol angefangen.. Ich hoffe so sehr, dass es wirkt. Nun sind es nur mehr 3 übrig gebliebene Mäuse, eine davon definitiv schon altersschwach, eine ziemlich munter und die dritte beginnt auch schon zu schwächeln.. Wenn die 2 Schwachen dann auch sterben, ist genau die Maus wieder allein, für die ich Gesellschaft beschafft habe -.- und auf gut Deutsch: dann war alles umsonst.

Back
Top Bottom