Die Grillinge - Evy, Alice und Daiquiri

AW: so als Rennmausneuling...

bis auf jemand ganz bestimmten übernachtet mein Besuch auf der Couch im WoZi ;-) insofern störts keinen.

aber die sind einfach zu *Herz*, gerade eben hatte ich drei Paar Vorderfüßchen auf der Hand, weil sie SBK stibitzen wollten... ich glaub ich bin viel zu freigebig, die sehen bald alle aus wie die Nilpferde wenn das so weitergeht :D

Holz haben sie noch nicht drin, und n WW auch nicht, aber ich glaub auch dass das noch n Spaß wird *umkipp*

Wenn ihr Gitter im Käfig haben solltet, müsst ihr euch in acht nehmen*schreiweg* knarr knarr knarrr;-)

LG

Tja, momentan wohnen sie im Gitterkäfig, es kam ja nur darauf an, dass sie ein besseres Zuhause bekommen.
Sollte sich wirklich niemand finden, werde ich aber sehen ob ich noch ein Aqua auftreiben kann, ich finde auf Dauer Aqua mit Aufbau für Renner viiiel schöner.

Im Gitterkäfig *umkipp* Wie hälst du das überhaupt aus? Meine beiden Damen im Eigenbau hatten eine zeitlang mal den Flitz auf den 40cm hohen Plexiglasrand zu hüpfen und am Gitter zu nagen, vorbei wars mit der ruhigen Nacht *motz* Bin heilfroh, dass sie sich das wieder abgewöhnt haben. Muss ja auch 'ne tierische Sauerei in deinem Zimmer sein...
Hoffentlich bleiben sie weiterhin so schön friedlich =)

Renner in einem Gitterkäfig, nicht auszuhalten...

Man gewöhnt sich mit der Zeit an die Schredder-Geräusche.
Meine 2 2er Gruppen haben es sich glücklicherweiße angewöhnt immer dann zu schlafen, wenn ich gerade schlafe.
Vorallem das Scharren in der Ecke, bei der hyperaktiven Chipsy...

Obwohl mein früher im TH angeblich Gemüse gefressen haben, outen sie sich heute eindeutig als Anti-Gemüseesser.
Die haben den Salat als Nesteinstreu benutz *umkipp*... Dann habe ich die Versuche sie zumindestens an den Salat heran zu führen aufgegeben.

Naja, bis auf die eine Nacht ist es eigentlich auszuhalten ;-)
zur Not werde ich sie ins WoZi stellen, meine Nachtruhe ist mir heilig *heilig*

viel Dreck machen die zum Glück nicht, wozu buddeln wenn man nagen kann *umkipp*

naja, langfristig wirds eh nicht so bleiben. Entweder neuer Körnergeber oder neue Residenz.

aaaber nochmal was anderes.
erstens haben jetzt auch die anderen beiden Namen bekommen... die kaputte Nase heißt ja schon seit längerem Alice, die anderen sind jetzt mit "Evy" und "Daiquiri" benamst. Evy einfach weil sie so zutraulich und unkompliziert ist, und Daiquiri nach dem Cocktail, weil die betreffende Maus ja unter Stress reagiert wie andere Leute unter Alkohol *schäm*

zweitens: Alices Stelle an der Nase. Sie ist nicht mehr schorfig, nur noch rosa (nicht mehr blutig). Soweit gut. Allerdings fehlt jetzt rechts und links von der Nase etwas Fell, so dass die dunkle Haut blank liegt. Ich vermute dass das vom Putzen kommt, aber seit ich nicht mehr creme, putzt Alice auch nicht mehr so an der Nase rum. Kommt das irgendwem bekannt vor? Erste Alarmglocke bei mir war "Pilz" aber soweit mag ich gerade noch nicht denken. Was könnte das noch sein?

Denkt ihr jetzt alle ich habe ein Gitterkäfig?;-)
Ich habe ein ganz normales terrarium nur mit einer Gitterwand als Trennwand;-)

LG

zweitens: Alices Stelle an der Nase. Sie ist nicht mehr schorfig, nur noch rosa (nicht mehr blutig). Soweit gut. Allerdings fehlt jetzt rechts und links von der Nase etwas Fell, so dass die dunkle Haut blank liegt. Ich vermute dass das vom Putzen kommt, aber seit ich nicht mehr creme, putzt Alice auch nicht mehr so an der Nase rum. Kommt das irgendwem bekannt vor? Erste Alarmglocke bei mir war "Pilz" aber soweit mag ich gerade noch nicht denken. Was könnte das noch sein?

Ist denn die Haut soweit wieder zugewachsen oder liegt noch irgendwo etwas offen? Ein Weilchen braucht die Haut, um sich zu regenerieren und bis man sieht, daß das Fell nachwächst vergehen ein paar Tage (ich kenne es ja noch von Silver *seufz*).

Im Zweifel lass einen Pilztest machen, der kostet nicht viel, ist nur stressig für die Maus, da ihr dazu ein paar Härchen ausgezupft werden müssen. Dafür muss sie stillhalten...und wie "gerne" sie das mögen haben wir ja bereits festgestellt *Angst*
Aber meiner Ansicht nach kannst du das noch ein bißchen weiter beobachten, wie sich die Nase so macht ;-)
Hast du zufällig ein "Nasenfoto"?

Daiquiri nach dem Cocktail, weil die betreffende Maus ja unter Stress reagiert wie andere Leute unter Alkohol *schäm*

Irgendwie fies, aber :D

Ja, Silvers Thread hab ich über die Suche gefunden, da ist mir ganz anders geworden *traurig* *drück*
also die Haut sieht soweit eigentlich gut aus, rosig halt aber "zu". Ein Foto zu machen ist leider ein Ding der Unmöglichkeit, die hält einfach nicht still und schon gar nicht so dicht dran *umkipp*

nach Deiner Einschätzung und meinem Gefühl würde ich aber auch lieber noch warten, bevor ich sie zu einem Pilztest verdonner *Angst* erstmal hoffen wir mal dass es sich so wieder bessert und Fell nachkommt.

und zu fies... naja, da muss Maus durch :D ich schon ja sonst auch keinen :D

Es gibt hier erfreuliche Nachrichten;
nachdem Alices Nase sehr gut verheilt (die Haut war zu aber rosig, jetzt wird sie schon wieder dunkel, rennermäßig halt, und das Fell kommt wieder bisschen nach), haben die Damen heute ein Sandbad bekommen, ich glaube, das erste in ihrem Leben.
Zunächst waren sie etwas unsicher, aber nach ein paar mal "nase eintunken" konnten sie gar nicht genug kriegen und haben sich immer wieder reingeschmissen *Herz* das war richtig niedlich anzusehen, und bloß gut dass ich ein relativ großes Sandbad habe wo alle drei reinpassen :D

Hey, das sind mal tolle News von den Ladies *freu*

Renner im Sandbad zu beobachten ist toll, da geht einem echt das Herz auf wie genüsslich sie sich darin wälzen *Herz*

Toitoitoi daß sie es nicht von Anfang an als Toilette mißbrauchen.

das mit dem Klo hoff ich auch *umkipp*

heut gabs nun einen leeren Karton, und in dem Ding in den Ecken zu Scharren ist ja der Renner bei den Rennern... aber das ist LAUT dagegen ist Gitterklettern garnix *umkipp*

gestern war mein Nachbar da, weil er die Nager über mein Praktikum versorgt, und der mag keine Mäuse... aber bei denen meinte er "die sind ja niedlich, das sind ja Hamster mit Schwanz!" :D

Sooo ich wollt man berichten wie es an der Rennmausfront hier aussieht.
Bin ja seit gestern wieder zuhaus, und war einerseits negativ andererseits positiv überrascht.
Das Sandbad war komplett mit Einstreu überdeckt, darin haben sie dann zu dritt geschlafen.
Der Karton (Häuschen) ist quasi nicht mehr existent (ok, wen wunderts :D)

Alices Nase sieht ok aus, zwar kommt das Fell echt nur seeehr langsam nach und die Haut ist noch rötlich, aber ich glaub das wird wieder.
Gesund und munter ist der Haufen ansonsten auch.

Gestern Nacht haben sie mich wieder wahnsinnig gemacht, und ich hab ihnen angedroht, sie in die Vermittlung zu stellen. Mein Freund fand das nicht gut, der steht total auf die drei und will sie gern behalten (bzw will, dass ich sie behalte - Männer halt). Wir haben heute das Schlafzimmer komplett umgeräumt, so dass die Renner nicht mehr direkt neben dem Kopfende stehen. Die nächsten Nächte werden zeigen ob sie bleiben dürfen oder nicht.

und noch eine Frage: Ich würd den Damen gern eine Etage anbieten (längerfristig sollen sie von da ins Buddelaqua gelangen können) aber die ist aus Holz und ich hab wenig Lust dass sie die auffressen. Wie schützt ihr eure Holzgegenstände vor Rennerzähnen?

Wir haben heute das Schlafzimmer komplett umgeräumt, so dass die Renner nicht mehr direkt neben dem Kopfende stehen. Die nächsten Nächte werden zeigen ob sie bleiben dürfen oder nicht.

Na, nun scheinst du die "Schattenseiten der Rennmaushaltung" (nämlich die Lautstärke) allmählich kennenzulernen, was? ;-)

Aaalso...

Lösungsvorschlag a)
Umzug ins Wohnzimmer. Dort können sie losschreddern wie sie lustig sind ohne deinen Schlaf zu stören. (Und um dir die Unsicherheit etwas zu nehmen: meine 3er Rennergruppe stand auch von Anfang an im Flur, weil es nicht anders möglich war. Du kannst eh nicht 24 Std. am Tag auf sie aufpassen, und ihrem Verhalten nach sind sie jetzt nicht so die Risikogruppe um die man sich ständig sorgen muss ;-))

Lösungsvorschlag b)
Raumteiler anbringen, so daß die Geräuschkulisse etwas gedämpft wird (sofern ihr das nicht längst gemacht habt).

und noch eine Frage: Ich würd den Damen gern eine Etage anbieten (längerfristig sollen sie von da ins Buddelaqua gelangen können) aber die ist aus Holz und ich hab wenig Lust dass sie die auffressen. Wie schützt ihr eure Holzgegenstände vor Rennerzähnen?

Die Alternative zu Holz wäre Metall, das ist jedoch nicht wesentlich leiser wenn es benagt wird :D
Eine Steinplatte, eine entgratete Glasplatte oder große Fliese wäre auch eine Idee, allerdings auch schwerer und teurer - die müsste wirklich sicher angebracht werden, so daß kein böser Unfall geschieht.
Du kannst auch die Holzetage mit Aluprofilen versehen, aber ob das wirklich Sinn macht...? (Bei mir knabbert übrigens keine Maus an den Etagen rum, nur wenn eine absturzsichernde Begrenzung vorhanden ist...die wird schonmal recht gern beraspelt).

Ich würde es erstmal mit der simplen Holzetage versuchen:
pipisicher lackieren, mit einer dicken Papprolle oder Treppe versehen und im Spaß- und Austobbereich jede Menge Klopapierrollen, Knabberäste und Stroh, Heu, Heu und nochmals Heu rein, damit sie weitestgehend beschäftigt sind und gar nicht auf die Idee kommen ihre Etage zu zerstören.

Hallo Delany,

Meine Buben haben auch eine Holzetage drin, nicht eingestreut sondern blankes Holz.
ich habe sie mehrlagig lackiert, und sie wurde bisher auch nicht benagt.

Ich hab diverse Holzgegenstände drin, von denen einige benagt werden und andere
eher nicht. Das ist bestimmt auch ein bisschen Glückssache.
Aber tendenziell gehen meine lieber an Naturholz, und an alles was unterirdisch liegt.
Die Rampe ins Buddelaqua wurde mir zB schonmal komplett zerlegt, beim Saubermachen
hab ich nur noch das letzte, oberirdische Stückchen gefunden. *Keule*
Das Laufrad (lackiert) oder die Tischebene (unlackiert) sind dagegen eher uninteressant.

Abgesehen von irgendwelchen unterirdischen Bauarbeiten nagen meine eher wenig
glaube ich, aber Pappe, Heu und Klopapier werden sehr gerne genommen. Vielleicht
habe ich einfach Glück ;-)

dank euch *drück*

also die Etage bekommen sie morgen, hab das heute total verpennt *schäm*

und dann einfach entsprechend viel Pappe, und dann sehen wir mal weiter.
Raumtrenner geht in meinem SchlaZi nicht so richtig... aber mal sehen wie es jetzt ist, liege quasi weitestmöglich weg vom Rennerdomizil.
ich werd berichten :D

Hallo,

ich kann das auch bestätigen: Die Ebenen sind das einzige, was sie nicht annagen :D
Na da bin ich ja mal gespannt, wie deine Entscheidung ausfällt. Zur Abwechslung drücke ich dann mal nicht dem Halter, sondern den Mäuschen die Daumen :D

Heyhey,
letzte Nacht war der Geräuschpegel total ok :-)
die Etage ist nun auch drin, die Damen springen fleißig drauf rum, noch verschonen sie sie aber mit den Zähnen :D

ich werde weiter berichten :-)

hachz... man schläft drunter.*Herz*

Siehst du, man gewöhnt sich an alles...*zwinker*

Back
Top Bottom