Ich denke auch, dass sich die Leute im Tierheim sehr bemühen, aber eben natürlich nicht von allen Tierarten umfassendste Ahnung haben können... Dazu kommt dann noch das Problem der Finanzierung von Arztbehandlungen (obwohl das natürlich sehr traurig ist...)
Als wir unsere 12 Mäuschen aus dem Iserlohner TH geholt haben, war die Pflegerin auch recht dankbar, dass wir selber unter die Babies geschaut haben wegen der Geschlechter (auch wenn wir ohnehin beschlossen hatten, alle mitzunehmen... unsere Prognose 6m:2w war sogar richtig

) Allerdings kommt in diesem TH der TA auch regelmäßig und die Tiere werden medizinisch versorgt...
Was wollte ich jetzt mit meinem Beitrag sagen?
Ich hab´ in unserem TH die Erfahrung gemacht, dass die Pfleger super bemüht sind und sich wahnsinnig kümmern, aber sie können halt nicht alles wissen. Und die Tiere werden auch noch lange nicht an jeden vermittelt. Dort saßen auch vier Kastraten, die wegen aktueller Baytril-Behandlung derzeit nicht vermittelt wurden. Hätten wir jetzt von unseren Mäuse-Erfahrungen ausführlich berichtet und auch erzählt, dass wir immer einen Baytril-Vorrat zu Hause haben, hätten sie uns die Mäuse wahrscheinlich auch mitgegeben. Und nach uns kamen zwei relativ suspekte Gestalten und wollten Mäuse haben (hatten zu Hause nach eigenen Angaben schon an die 20 Mäuse, alle krank, und mehrere Ratten...) - da hieß es dann pauschal "wir haben zurzeit keine abzugeben" - obwohl eben durchaus noch welche dagewesen wären...
(Ich kann nur für unser TH sprechen, aber ich denke, dass das in anderen TH auch so laufen dürfte...)
LG, 7of9