Die Hagener

• Thread starter Thread starter Beauty
  • Start date Start date
Huhu,

allen geht es gut, sie sind super scheu aber die Neugier siegt am Ende doch :D
Das Bini reißt mir die Mehlwürmer aus der Hand. Eine der Agoutis hängt jeden Abend am Gitter und wartet schon auf mich bzw. auf den Kürbiskern *Herz*

Die Tumormaus lebt noch, die darf auch noch ein weilchen. Bei der anderen Tumormaus ist der Tumor doch arg gewachsen, da kann man quasi täglich zusehen *seufz*

Alles in allem ist es ein echt lustiger Trupp und bringt mich jeden Abend zum lächeln.

Liebe Grüße
Nadine

Warum gibt denn das Hagener Tierheim so kranke Mäuse in dem Zustand ab?

Und hat das Hagener Tierheim oft Mäuse?

Grüsse Sandra

Warum nicht? Sollen sie lieber im Tierheim sterben? Oder lieber da wo sie die ganzen Abend verwöhnt werden können? Ausserdem sind die fit wie ein Turnschuh.
Das Hagener Tierheim bemüht sich um die Tiere sehr, kann ich nicht anders behaupten. Zudem habe ich mit der Tierheimleiterin lange über die Tumormäuse gesprochen, da sie sie eigentlich nicht abgeben wollte.

Ob das Hagener Tierheim öfter Mäuse hat weiss ich nicht, aber sicherlich schon, wie fast jedes Tierheim.

Normalerweise kenne ich es so, dass kranke Tiere im Tierheim behandelt werden, aber wenn du nicht mal erkennen konntest ob das Auge verklebt ist oder fehlt, dann finde ich das schon recht komisch. Da geben sie dir eine Maus ab und erzählen dir nichts über das Auge. Wäre das Auge wirklich verklebt und die Maus wäre an die falschen Besitzer geraten, dann wäre das unter Umständen tötlich gewesen.

@MagicMaja: Was willst Du uns denn eigentlich sagen? Beauty hat die Kranken Tiere aus dem Tierheim geholt um ihnen zu helfen. Sie ist erfahrene Mäusehalterin und weiß wie sie damit umgehen muss.
Was wäre denn Deiner Meinung nach das beste gewesen? Die Mäuse im Tierheim sterben lassen?

Und daß kranke Tiere immer im Tierheim behandelt werden stimmt so einfach nicht. Gerade bei Mäusen die oft in Massen auftreten sind die finanziellen Mittel der Tierheime meist begrenzt. Wenn Du hier mal ein bißchen liest, fällt Dir vielleicht auf, daß manchmal Geld gesammet wird um Tiere in Tierheimen eine Behandlung zu ermöglichen.

Hallo,

generell hast du recht, kranke Tiere sollten vom Tierheim behandelt werden.
Oft fehlt es aber leider an dem nötigen Fachwissen, und so schlimm es ist..auch an den finanziellen Mitteln.
Wie Nadine schon sagte, hat das Tierheim die Tiere nur in Absprache mit ihr rausgegeben.

Es ist schwierig zu beurteilen ob das Auge verklebt ist oder wirklich fehlt. Ein verklebtes und verkrustetes Auge sollte keinesfalls gewaltsam geöffnet werden! Da darf wirklich nur ein Tierarzt ran.
Eventuell kam die Maus auch schon so ins Tierheim..oftmals ist die Vorgeschichte ja auch leider nicht bekannt.

lg
Kathrin

@Ben:
Ich finde die Leute im Tierheim hätten die Maus mit dem komischen Auge erstmal dem Tierarzt vorstellen sollen und nicht einfach eine Maus mit unbekannter Krankheit abgeben. Davon, dass sie dann im Tierheim sterben soll redet doch keiner. Ein TA (und eigentlich auch ein Mitarbeiter) hätte doch gesehen, dass das Auge einfach nur fehlt und dann hätte man die Maus vermitteln können und die Leute drauf hinweisen können, dass eben ein Auge fehlt.

Es geht doch eben darum, dass es leider viele Ärzte nicht wissen!
Ne Maus is halt nur klein und damit leider recht wenig "wert"
Das is das Problem, außerdem kennt sich Beauty damit aus und wenn sie mit der leiterin gesprochen hat, wird sie gemerkt haben, dass beauty davon Ahnung hat!

Ich wiederhole: was ist Dein Problem? Beauty kümmert sich um die Mäuse und sorgt für die tierärztliche Versorgung. Um was geht es Dir denn?

Soll das Tierheim vielleicht das nächste mal bei Dir nachfragen ob sie Beauty ne Maus geben können?

Da frage ich mich, ob Dir bewusst ist was 9 "wilde" Agoutis bedeuten? Sie wurden in einem 140cm Aqua gehalten, das man sie nicht jeden Tag rausfischt um zu kontrollieren ob sie alle noch gesund sind ist klar. Hast Du persönliche Differenzen mit dem Tierheim Hagen? Wenn ja dann kläre es doch bitte mit denen und nicht mit mir/uns. Danke.

:rolleyes:

Ich denke auch, dass sich die Leute im Tierheim sehr bemühen, aber eben natürlich nicht von allen Tierarten umfassendste Ahnung haben können... Dazu kommt dann noch das Problem der Finanzierung von Arztbehandlungen (obwohl das natürlich sehr traurig ist...)
Als wir unsere 12 Mäuschen aus dem Iserlohner TH geholt haben, war die Pflegerin auch recht dankbar, dass wir selber unter die Babies geschaut haben wegen der Geschlechter (auch wenn wir ohnehin beschlossen hatten, alle mitzunehmen... unsere Prognose 6m:2w war sogar richtig :-) ) Allerdings kommt in diesem TH der TA auch regelmäßig und die Tiere werden medizinisch versorgt...
Was wollte ich jetzt mit meinem Beitrag sagen?
Ich hab´ in unserem TH die Erfahrung gemacht, dass die Pfleger super bemüht sind und sich wahnsinnig kümmern, aber sie können halt nicht alles wissen. Und die Tiere werden auch noch lange nicht an jeden vermittelt. Dort saßen auch vier Kastraten, die wegen aktueller Baytril-Behandlung derzeit nicht vermittelt wurden. Hätten wir jetzt von unseren Mäuse-Erfahrungen ausführlich berichtet und auch erzählt, dass wir immer einen Baytril-Vorrat zu Hause haben, hätten sie uns die Mäuse wahrscheinlich auch mitgegeben. Und nach uns kamen zwei relativ suspekte Gestalten und wollten Mäuse haben (hatten zu Hause nach eigenen Angaben schon an die 20 Mäuse, alle krank, und mehrere Ratten...) - da hieß es dann pauschal "wir haben zurzeit keine abzugeben" - obwohl eben durchaus noch welche dagewesen wären...
(Ich kann nur für unser TH sprechen, aber ich denke, dass das in anderen TH auch so laufen dürfte...)
LG, 7of9

@Ben:
Mir geht es darum, dass das Tierheim Tiere abgibt die krank sind, aber nicht vorher abklärt, um welche Erkrankung es sich handelt. Ist das so schwer zu verstehen? Das hätte ja nun auch was Ansteckendes sein können, daher halte ich das für grob fahrlässig. Oder die geben einen humpelnden Hund ab und bei den Besitzern stellt sich dann herraus, dass er totkrank ist oder eine neue Hüfte für 3000 euro braucht. So ein Tierheim hatten wir hier auch mal. Die Betonung liegt auf hatten.

Hätte, hätte, hätte. Hätte der Hahn die Hehne nicht gepoppt, dann gäbe es heute keine Eier...

MagicMaja, wenn es Dir nicht passt wie das Tierheim Hagen vermittelt, dann wende Dich an das Tierheim. Zudem finde ich es äusserst frech zu behaupten, dass das Tierheim kranke Mäuse einfach so vermitteln würde. Es ist mit der Tierheimleitung besprochen und ich denke alles weitere geht Dich einfach nichts an.

Hast Du schon mal 9 wilde Agoutis gehandelt? Kannst Du 9 gleichaussehende Tiere unterscheiden und erkennst jeden Furz? Ausserdem ist das Tier nicht krank, es fehlt ein Auge! Also langsam platzt mir echt der Kragen.

Das Tierheim Hagen war sehr bemüht, die Tiere hatten ein ausreichend großes Aqua (140er), mit frischem Wasser und gutes Futter.

hu hu Beauty, wollte nur mal kurz sagen, daß mausi auf dem 2 Bild sieht aus, als wenn es frisch vom Frisör gekommen wäre:D . Als wenn es sich Stränchen hätte machen lassen*Herz* . Sind alle supersüß.
Viel Glück für die Bande
Liebe Grüße
annette

Ich möchte nochmal etwas dazu sagen,
Maja, ich verstehe was du meinst, und im Prinzip hast du auch recht, aber die Realität in unseren Tierheimen sieht einfach anders aus.
Es fehlt an allen Ecken und Enden Geld. Wichtiger ist es da Tiere wie Hunde und Katzen zu behandeln, eine Maus steht da nunmal hinten an.
Traurig..aber wahr.

lg
Kathrin

Wäre das Auge wirklich verklebt und die Maus wäre an die falschen Besitzer geraten, dann wäre das unter Umständen tötlich gewesen.
Darf ich fragen was an einem verklebten Auge tödlich sein kann? *grübel*

Back
Top Bottom