Hamster Die Hamsteritis geht um

Nefrit

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Huhu,

mitten in der Nacht hab ich DEN Einfall, in meinem Schlafzimmer wär Platz für nen Hams!*umkipp*

Ein Robo solls werden, die sind einfach so putzig *Herz*
Die Goldis von Shi-ne sind aber auch nich ohne, besonders Hestia hats mir angetan, ich kann mich nich entscheiden zu viele süße Hams die suchen *seufz*

Es wird nur etwas kompliziert mit dem EB bauen, links steht mein Bett(in die Richtung soll später der die Plexifront zeigen), rechts dann die Wand, dazwischen sind ca 70cm Platz.
Wenn man also reinkommt steht man vor dem dünnen Teil des EBs, direkt auf der anderen Seite is jedoch die Dachschräge.
Ich muss das mal noch genau ausmessen wie lang das ganze werden könnte, die Tür muss ich schließlich auch noch aufkriegen^^

Ganz optimal is die Lage allerdings nich, die Rückwand des EBs würde dann direkt vor der Heizung stehen.
Gut, die is eh nie höher wie 2 eingestellt und ich würde dann schon so viel Platz wie möglich zwischen Heizung und Rückwand lassen(ca.10-15cm), aber trotzdem.....was meint ihr?

Ufff morgen gibts mehr, ich versuch jetzt erstmal zu schlafen, damit ich morgen früh klar denken kann wenns ums ausmessen geht :D

liebe Grüßle Irma

Last edited:
Häh? *grübel*
Fotografier mal dein Zimmer :D

Ich versteh das nicht so ganz... Oder meinst du einfach, der Käfig steht neben dem Bett, sodass du volle Frontalsicht drauf hast? Aber wo ist jetzt die Dachschräge? *grübel*
Mit der Heizung ist natürlich blöd - vor allem, weil durch den Käfig dann nicht so gut die warme Luft ins Zimmer kommt und dann müsstest du dem Hamsti vielleicht doch mehr einheizen...

Ich würd nen Goldie nehmen! *bätsch*

ich verstehe jetzt das gnaze so, dass die Schräge im Weg ist?!
Wenn ja, dann bau doch einfach in die Schräge :D
und pssst. ich wär für nen Zwerg *heilig*

Ich brauch ein Bild. *umkipp* das schafft mein Hirn heute morgen nicht!

Naja, ob ein Goldie Platz hat wissen wir erst, wenn du Maße verrätst! Wobei ich mir die Heizung nicht verbauen würde. Hab hier nur mal nen massiven Schreibtisch vor stehen gehabt. In meinem Zimmer war es eisig, hab dann recht schnell wieder umgestellt und nu ists wieder warm. Denn auch wenn du es kühl im Schlafzimmer aushälst, braucht der Hams ja auch ne Mindesttemperatur. Ich weiß nicht, ob du das Zimmer über Tür auf zum Nachbarraum/Flur mitheizen kannst!

War mir klar das des keiner versteht*schäm*
Ich hab nachts immer die tollsten Ideen bin dann aber zu müde um sie richtig zu formulieren :D

Dann gibts jetzt halt Bilder......und ja so siehts bei mir immer aus*schäm*

So siehts aus wenn man reinkommt

Wenn der ganze Kram weggeräumt is is da wirklich viel Platz^^
Links das Bett, rechts die Heizung und an den schmalen Enden is entweder die Dachschräge oder der Bereich in dem die Tür aufgeht....
(Hier auf dem Bild das vordere schmale Ende, da könnt ich mir gut vorstellen ne kleine Klappe einzubauen damit ich da per Brücke dem Hams Freilauf(der eigentliche Freilauf soll dann im Flur stattfinden) geben kann, sollte es ein Goldi werden...)

So schauts vom Bett aus, den Käfig würd ich halt dann so stellen, das das praktisch die Vorderseite wird.

Der Käfig soll erst auf Höhe des Bettes anfangen, wie hoch der EB wird weis ich noch nich, aber der komplette Heizkörper wird nich verdeckt werden, außerdem wird das Zimmer meistens über den Flur/mein Zimmer mitgeheizt da die Tür fast immer offen is.

Auf dem letzten Bild des Heizungsrohr....so die Form könnt ich mir vorstellen, dann is der Käfig an dem Ende vllt nur 20-30cm hoch, aber das dürft so gehn oder?

Nochmal n selbst gekritzeltes Bild von meinem Schlafzimmer:

rot die Seite mit der Dachschräge, blau der Heizkörper und grau die Tür

Damit ich die Tür noch aufkrieg, darf der Käfig halt nich länger wie mein Bett werden.

Wenn ich den Meter endlich finden würd könnt ichs auch endlich ausmessen, aber ich find das Teil einfach nich!*motz*

meter = metermaß? ich dachte, du suchst den meter, den du für den käfig zum aufstellen brauchst und den dir dein müdes hirn gestern nacht nur vorgegaukelt hat :D

Metermaß :D Nen Meter für den Käfig krieg ich schon unter, das Bett is 1,60 breit(oder warens 1,40? Ich sag doch ich brauch meinen Meter!), aber ich will natürlich messen wie viel ich insgesamt raushauen kann *heilig*

du könntest auch das bett zur heizung machen und den hamster eb dahin wo das kopfkissen grad is

(wobei ich jetzt nich genau weiß, wie angenehm es is direkt an der heizung zu schlafen, da ich noch nie so mein bett stehen hatte)

der eb würde warscheinlich genau so breit werden, so wie dein bett is oder?

Hab ich auch schon überlegt, aber da wo mein Kopfkissen is, also die Seite, da is auch Dachschräge und das is mir dann doch zu kompliziert :D

Eher etwas kürzer, weil das Bett komplett bis unter die Dachschräge geschoben worden is und vom Winkel her dürft das zu eng/niedrig fürn Hams werden...

Es geht, es passt!!!!*freu**freu**freu**freu*

120x60 Grundfläche und Höhe wird dann 60cm an der höchsten Stelle(da würden dann auch ein paar Mäuse reinpassen*heilig*).

Ich kritzel gleich mal noch ne Skizze oder besser 2, es gibt nämlich 2 verschiedene Möglichkeiten fürn EB.

Und ein Goldi hät jetzt wirklich Platz, mist nun muss ich mich entscheiden *umkipp*
*Umfragestartengeh*

Hallo.

Ich will deine Euphorie ja nicht bremsen, aber meiner Meinung nach ist der Standort vor der Heizung nicht gut geeignet.
Du hast die Heizung ja nicht ganzjährig an (oder?), d.h. im Winter ist es davor zeitweise sehr warm, im Sommer deutlich weniger. Sowieso heizen Heizungen (meines Wissens ;-) ) nicht durchgehend gleich, sondern immer nach Bedarf - wenn die Raumtemperatur unter eine bestimmte Höhe fällt, springt die Heizung an und wird dann durchaus sehr warm (auch auf Stufe 2); ist die "erwünschte" Temperatur erreicht, geht die Heizung wieder aus. Man hat also unmittelbar vor einer Heizung relativ starke Schwankungen.
Wie stark sich das bei einem Abstand von 10-15 cm noch auswirkt, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Was hältst du davon, erstmal einen "Testlauf" mit einem Thermometer zu machen? Also eins etwa dort aufzuhängen/hinzulegen/sonstwie zu befestigen, wo der Hamsterkäfig stehen könnte (nächste Stelle zur Heizung) und dann mal zu beobachten, wie hoch die Temperatur bei inaktiver und aktiver Heizung ist. Dann würdest du ja merken, ob bzw. wie stark sie an der Stelle schwankt.
Ein paar °C sind sicherlich auch kein Problem, normal kann's in Wohnungen ja auch mal nachts 2-3 °C kühler sein als tagsüber.

LiGrü,
Mooni

Variante 1, linke kurze Seite wird 30cm hoch und die Plexiglasplatte wird 100x50(die müsste es eigentlich im Baumarkt fertig zu kaufen geben , was die Größe angeht...dann muss nur die Ecke abgeschnitten werden)

Variante 2, einfach ganz schräg absägen, der Winkel stimmt aber nich ganz^^

Ich tendiere zur 1. Variante, da hät ich auch schon die genauen Maße für die Bretter^^

Jetzt muss ich das ganze nur noch meinem Vater irgendwie beibringen, noch ein Tier, nochmal Käfig bauen....*Angst*

Wobei das Argument noch ein Tier.....soll er doch froh sein das das nich noch n Mäusekäfig wird!:D

Mooni unsre Heizung fährt immer nachts um 12 runter und geht morgens um 6 wieder hoch, im Winter is sie ständig an und im Sommer meistens aus(da wirds eher n Problem geben das es zu warm wird, hohe Temparaturen und Dachwohnung...), das mim Thermometer werd ich mal ausprobieren, danke für den Tipp ;-) Allerdings denke ich nich das es zu sehr starken Schwankungen kommen wird.

Last edited:
willst du dir wirklich einen hamster so nah ans bett holen? *umkipp*

ich höre meine noch im flur radeln und rumoren und die stehen in einem eigenen zimmer. in meiner WG hatte ich günter mit im schlafzimmer. das ging, aber das laufrad macht krach, vor allem wenn was mitfährt :D

überleg dir nochmal genau, ob du dir sicher bist, damit klarzukommen.

auch den standort vor der heizung finde ich nicht optimal, aber dazu wurde ja schon was geschrieben.

vielleicht tatsächlich das bett umstellen, fussende an die heizung, hamster ans kopfende?
oder ist an der anderen wand direkt ein fenster, wo er nicht vor kann?

Ám andern Ende hät ich das Problem mit ner 2. Schräge, da wüsst ich beim besten willen nich wie ich da nen gescheiten EB hinbauen kann....allerdings könnte der dann auch länger sein, mhm ich geh ma Fotos machen :D

Fenster is beim jetzigen Standort obendrüber, naja eher überm Bett als über der freien Stelle....aber das Fenster is absolut dicht(wurd erst vor 2 Jahren erneuert) und des is so hoch das wenn die Sonne reinscheint der Käfig trotzdem in ner dunklen Ecke steht, da zieht auch nix(mit Kerze getestet).

Last edited:
Neue Fotos:

Einmal Nahaufnahme

Hier is halt das Problem mit der Schräge von beiden Seiten und dann noch der Balken, der klaut auch noch n paar cm(sieht man ja beim Bett, kann deswegen nich ganz an die Wand geschoben werden...)

Es is halt echt schräg und ich weis nich wie ich da den EB hinbauen soll, damit der Hams genügend Lauffläche kriegt, ganz hinten an der Wand is einfach null Höhe.
Wenn ich nur die Maße nehm wären sogar 80cm Tiefe drin, aber eben keine Höhe, da muss ich dann zwischen der Leiste da unten und dem Käfig etwas Luft lassen.

Oh is das kompliziert, ich kann Dachwohnungen einfach nich leiden bzw keine schrägen Wände *seufz*

Hier nochma n Bild von dem gesamten Bereich(ja mein Schlafzimmer is ne Rumpelkammer, lauter Taschen fahren da rum und der Eimer is fürs Aqua...*schäm*)

Da könnt ich eigentlich komplett über die Länge baun bis vor des Regal des da steht(die helle Ecke auf der linken Seite), wären so ca 150-160cm Länge.

Vorschläge?

Ich schon wieder :D

Ich glaub ich habs jetzt*umkipp*

blau-Holz
rot-Plexi(Schiebetüren)
braun-Gitterdeckel

Maße 150x60x60cm, hinten wird er 40cm hoch sein.
Vorne sollen praktisch als Streuschutz 10cm Holz hin und dann Plexischiebetüren.

Jetzt noch Fragen:

-Meint ihr das reicht von der Belüftung? Der Deckel wird ja wegen der Schräge keine 60cm breit werden, evtl kann man ja in das schräge Brett noch n Belüftungsfenster einbringen.

-Ich hab keine Ahnung wie ich das mit den Schiebetüren machen soll *seufz*
Ich brauch ja unten und oben Schienen, da die Platten im Baumarkt aber immer nur 50cm hoch sind fehlen mir 10cm. Da dachte ich einfach an Holz für die restlichen 10cm, aber soll das oben oder unten hin? Eher nach oben und unten dann nen extra Streuschutz oder?

- Mit dem Gitterdeckel bin ich auch noch unsicher, ich muss es komplett abnehmen können, damit ich auch mal in die hinterste Ecke komm, aber der Deckel an sich darf nich so hoch sein damit ich ihn noch abnehmen kann(is halt wegen der Dachschräge doof). Und ich hab keine Ahnung wie ich den Deckel unter den Bedingungen am Besten baue *umkipp*
Hat da wer ne Idee?

also ich würde vorne das holz unten hintun, dann die plexischiebetüren und dann ne holzlatte, wo dann unten die obere schiene der schiebetüre ist.
gitterdeckel doppelt vergittern? ja oder wegen deiner komischen katze :D (die schaut so komisch *schäm* zumindest schaute sie mich immer komisch an)
gitterdeckel aus vier latten zimmern und von beiden seiten betackern
ich glaub ich würde ihn mit den innen maße von der offenen fläche oben bauen und dann z.b. riegel anbringen mit denen du ihnen oben dann befestigst
versteht das jetzt wer? *schäm* ansonsten werd ich mal wieder bei paint kreativ :D

wie das mit der lüftungs ausschaut weiß ich nich genau, aber vll kannst du auf der linken seite noch ein belüftungsfenster reinsägen und von beiden seiten betackern

Ja wir hier nenen das "den wilden Blick", naja die Katze hat ne Macke so viel steht fest :D
Mach ma ne Paintzeichnung, ich versteh nur den ersten Teil. Das fällt doch dem Hams auf Kopf wenn ich das nur nach innen mach*grübel*
Außerdem soll der Deckel aus 3 Teilen bestehn, sonst wirds zu lang......

Back
Top Bottom