Hamster Die Hamsteritis geht um

moment paint zeichnung folgt

tamtam-albums-eigenbauplanung-picture711-hamster-eb.jpg

so dass der deckel von den riegeln gehalten wird, uns verschlossen is, so dass deine katze ihn nich aufbekommen kann

Last edited:
grad erst gelesen, dass er aus drei teilen bestehen soll, aber dann kann man ja theoretisch einfach latten dazwischen machen, so dass die türen jeweils auch 4 seiten ahben, auf denen sie aufliegen können

edit: so von der form her zumindest

tamtam-albums-eigenbauplanung-picture712-hamster-eb2.jpg

Last edited:
Ich weis jetzt wie ichs mach danke =)
Und ja von der Form her solls so werden^^

huhu!!

ich hab ja hier so ein ähnliches gibilde stehen (meines hat nur mehr schräge und einen ca 20cm-Sockel als hinterseite)

meine Probleme bei dem teil (ist ca 120 lang; hinten 100breite und vorne 80cm breite; ca 45cm hoch;; ja, ich habe ein sehr schiefes zimmer in der Dachschräge.) sind, dass ich fast nicht bis ganz hinten komme.

den deckel kann ich ganz abnehmen.
vorne bei den 80cm ist eine Tür ca 45x45; der rest ist auch vergittert.

bei der Langen seite hab ich auch eine plexiplatte, allerdings zum rausnehmen. mich stört dabei die obere Latte (also wo die Plexiplatte oben gehalten wird) ungemein, da die eben dauern im weg ist. wenn du sowas machen willst, würde ich es sehr stabil machen, dass du dich auch mal dagegenlehnen kannst ohne dass es bricht.

schiefe Platten sind blöd zum hinbekommen, deswegen ist mein schiefes teil vergittert. bringt aber ausser zusätzlicher kletterfläche und einer kaputten wand nichts.

wegen der Belüftung würde ich bei dir die seite zur tür (?) auch noch vergittern, das ist besser.

als führschiene eignen sich eigentlich die normalen schienen für terratüren, kann man eigentlich bei jedem terraladen holen/bestellen. (falls du adressen brauchst, ich hab 2.)
dann kannst du die Türen bei bedarf auch rausnehmen.

willst du die deckel einfach nur drauflegen und evtl mit riegeln verschließen?! also dass du sie einfach wieder wegtun kannst?!

soo, das wars jetzt erstmal :D bei bedarf kann ich ja mein teil hier abfotografieren...

Ja die Deckel will ich so machen das ich sie einfach wegnehmen kann, grade weil der halbe EB hinterm Bett verschwindet und ich an alle Stellen richtig ran komm.

Ich denke ich werde an den Seiten noch Belüftungsfenster anbringen, sicher is sicher.
Ich will nur nich soooo viel vergittern wegen der Katze, weniger "Angriffsfläche für sie^^

Gehn die Schiebetüren nich auch mit normalen U-Profilen? Ich glaub das stand so im Wiki....*nochmanachlesengeh*

Auf jeden Fall danke für die Hilfe!*drück*
Das mit der oberen Latte stabil machen werd ich mir merken^^

Gehn die Schiebetüren nich auch mit normalen U-Profilen? Ich glaub das stand so im Wiki....*nochmanachlesengeh*

theoretish ja. man muss aber eben 2 schienen haben, und die möglichst dicht aneinander.

und griffe (tarragriffe/-noppen) sind auch nicht schlecht, sonst bringt man die tür so schlecht auf :D

Mhm wenn alles klappt kommt morgen aber TamTam und dann will ich den Dinger fertig ham wenn sie wieder fährt *grübel*
Wie schwer sind die den zum anbringen? Kann man die mit Silikon ankleben? Dann würd ich mir eventuell zutraun den Teil alleine zu machen :D
Kannst mir die Adressen ja mal per PN schicken, ich schau mir des mal an...

Käfig is fertig!*freu*
Danke nochmal an TamTam für die Hilfe beim bauen, ohne dich wär das nie so schnell was geworden=)*drück*

Gesamtansicht:

Innenmaße sind 160x63x51cm.

Hier mal mit Einrichtungsbeispiel(hatte nich so viel da, der Rest muss noch bestellt werden)
Und nich wundern wegen dem Holzwerkzeugkasten......das soll fürn Anfang als Sandbad dienen^^

Rechte Seite mit Etagenaufgang(10cm breit und 90cm lang) auf die 80x25x10cm Etage und das Sandbad.

Linke Seite, Laufrad(30cm Durchmesser) und Pappröhre(8cm Durchmesser)

Gekostet hats insgesamt 85€,Etage, Rampe und Sandbad mitgerechnet, allerdings hat ich auch Draht und Plexi noch daheim.

liebe Grüßle

ganz ehrlich - ich find die idee mit dem holzkasten als sandbad supergeil... *Daumenhoch*

du solltest da aber nochmal ne dübelorgie feiern als umrandung :D

boah, mädels, seid ihr schnell! und das teil ist prima geworden. ist vorne links komplett verplexiet? und doch der standort am kopfende :D
ich würde mir noch haken in die wand drüber machen, damit du die türen beim öffnen nicht festhalten musst.

Danke*rotwerd*
Eigentlich wärs schon Samstag fertig geworden, aber ich hatte ja meinen Unfall mit dem Schraubenzieher und Tami musste auch mal wieder heim^^
Links sind 50x25cm Plexistreuschutz und weils so eng is ne Plexischiebetür(die Schienen haben wir selber aus 5x5mm Holz gebaut)

Dübel kleb ich heut abend vorm Fernseher dran, obwohl ne, ich pack da einfach ne Matte drauf.... :D

Der EB ist ja toll *Daumenhoch* Echt suuuuper! Darf ich den mal in live sehen? =)

Echt toll, das Hams (Hestia?) freut sich sicher wie Bolle :D

Ja klar, darfst gern mal vorbei kommen.
Am besten wenn Tami auch kommt, Kowhai kann dann gerne auch kommen.....mhm sonst noch wer der kommen mag? :D

Und ja Hestia zieht bei mir ein sobald ne MFG gefunden wurde, Käfig is ja jetzt so einigermaßen bewohnbar^^

Tami kommt schon wieder? :D Was steht denn diesmal für ein Projekt an? :D Ach quatsch, ist doch toll, dass man über's Forum so viele tolle Leute kennenlernt =)

Wenn ich ne eigene Wohnung hab, zieht auch ein Hamstertier ein *Herz*

Klasse!! Whansinn das Geheg und dann so schnell fertig geworden. Ich hoffe das Hestia nächstes WE fahren darf *freu*

Irma, bevor du die Betreuung des TH KA übernommen hast, saßen dort dauernd Hamster in allen möglichen Formen und Farben. Wie sieht es eigentlich in TH KA aus, besuchst du das noch regelmäßig? Und rufst du nicht alle paar Monate sowieso alle Tierheime im Gebiet PLZ 76 an, sitzt da wirklich kein Hamster, der es verdient hätte und der eine kürzere Strecke hätte? Muss ein Hamster wirklich mehrere hundert km fahren, wo doch die von dir regelmäßig kontaktierten Tierheime damit überfüllt sind oder ist im letzten Vierteljahr plötzlich der Hamsterwohlstand ausgebrochen, dass alle vermittelt wurden? Nicht dass ich es Hestia nicht gönnen würde, aber es kommt mir unsinnig vor.

tag, sei mir nicht böse, aber die tierchen von shi-ne suchen schon seit april.

und du hast ja auch schon tiere quer durch deutschland karren lassen.

wenn sie sich nunmal in hestia verliebt hat, warum nicht. ich finde dass es egal ist woher das tierchen in deutschland herkommt, hauptsache es ist ein noti und findet ein gutes zuhause.

Back
Top Bottom