Die Mausfabrik

Sascha

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
War gerade im Zooladen um die Ecke und hab mal die Mäsehaltung inspiziert. Zuerst habe ich die Wüstenrenner gesehen und der Anblick war schon recht unschön. Es waren drei oder vier Aquarien mit schätzungsweise 30x50 und man konnte ganz deutlich einen starken Ammoniakgeruch wahrnehmen. Eines der Tiere war sichtlich unglücklich mit der Behausung und versuchte sich durch die Scheibe zu buddeln.

Weiter zu den Farbmäusen. Ich war doch recht überrascht. Zwar waren sie auch in Aquarien untergebracht, aber es gab viel Spielzeug und unterschiedliche Bereiche mit verschiedenen Streuarten. Natürlich gab es auch Babys, aber es sah ganz so aus, als wenn die Weibchen und Böcke getrennt waren. Ich konnte jedenfalls keine Hoden im Aqua mit den Babys entdecken. Ganz großes Manko hier war allerdings die Temperatur. Es war extrem Warm im Laden. Ich schätze um die 26° bis 30°. Die Erwachsenen Mäuse lagen ziemlich fertig auf der Seite und dösten.

Während der Beobachtungen kam eine Mutter mit zwei Kindern in die Mausabteilung. Ihr könnte euch sicher vorstellen, was jetzt abging. "Oh süß - kuck mal die schöne Farbe". Aber glücklicherweise musste ich kein Gespräch anfangen, denn die Mutter hat sofort erkannt, dass das Männlein zwar niedlich aussieht, aber es auch viele kleine zusätzliche Mausels machen würde.

Es tut einem wirklich weh, den Laden wieder verlassen zu müssen, ohne den kleinen ein besseres Leben bieten zu können. Warum werden Mäuse immer so stiefmütterlich behandelt, während die Meerschweinchen und Kaninchen (zumindest in dem Laden) ein riesiges luftiges Gehege haben?

Hallo Sascha,

ja die Beobachtungen mache ich auch immer wieder, allerdings finde ich nicht, dass Kaninchen und Meerlis "riesige luftige Gehege" haben. ;-)
Die Haltung der Tiere in ZooLä lässt sowieso zu wünschen übrig, bei jeder Tierart...

LG Marie

Hallo,
ich kann das auch oft genug sehen wie die Mäuse bei uns im Zooladen in ungefähr 30x50Aqa´s gesteckt werden und das um die 15 Stück ins eins.
Die Kaninnchen und Hasen werden bei uns wirklich hier im Zooladen in wirklich große luftgehege getan...dabei haben die armen Mäuse es nötiger...
Da hatten diese Mäuse aber viel im Käfig Sasha, die bei uns haben höhsten ein kleines haus und das wars also das ist nicht wirklich eine artgerechte hatung...
unsere nachbarn arbeiten zwar in dem bereich"Tierheim" etc. nur sie nehmen sich total viele Tiere, aber wirklich ihnen helfen tun sie auch nit....
Mir tuen diese Tiere einfach nur leid.

Gruß
Yoko

Tja, die Leute denken halt, die Mäuschen kann man in irgend ein kleines Aqua stecken oder so! Das langt denen! Toll....
Die meisten Zooläden haben auch keine Ahnung! War mal in einem, der wusste nicht mal, wie man die Geschlechter auseinander hält!!!! Echt super.... :-( *heul*

Back
Top Bottom