Die Sache mit dem Käfig...

jopp, danke dir.
Morgen werd ich nach IKEA fahren, zusammen mit einer Freundin die mir ihre Hilfe angeboten hat. Dann seh ich mir das mal in natura an^^

IVAR klingt toll, ist aber leider zu hoch für mein Zimmer...
Unbehandeltes Holz ist wahrscheinlich am besten, was könnte man zur Not denn noch nehmen, ohne das es den Mäusen schadet?
Das Wiki weiß Antwort . ;-)

Bei fertigen Regalen/Schränken würde ich immer versuchen, an unbehandeltes Holz zu kommen. Teilweise gibt es sowas auch günstig gebraucht.
Wenn Spanplatte o.ä., dann möglichst ein Schrank, der schon einige Jahre rumstand und entsprechend ausgedünstet hat.

Kaufkäfige sind immer so eine Sache - prinzipiell ja nicht schlecht, aber man kann nicht "buddeltief" einstreuen (jedenfalls nicht ohne zusätzlichen Streuschutz) und meistens haben sie nur kleine Klappen, so dass man schlecht Inventar reintun kann usw.

LiGrü,
Mooni (die bei ihrem IVAR-Umbau damals mehrere Monate Pause gemacht hat, weil sie irgendwie doch zu faul war... ;-) Als wir dann das Hamst aussuchten, war ich aber gaaanz schnell mit dem Eigenbau fertig. ^^ )

für unter 100 € selbstbau??

also ich kann das überschlagen wie ich will aber ich bin schon bei 50 € für das Ivar, entspannten 30 bis 40€ für draht bestimmt 20 wenn nicht mehr für sabberleack und dann muss ich das ding mit spucke zusammenkleben und komme leider nicht mehr ran weil ich kein geld für das holz für die türen mehr hatte geschweige denn für schniere winkel schrauben streuschutz ( von rausnehmbar zur besseren reinigung träume ich auch nur...) usw...

bitte klärt mich auf oder zeigt mir ein bild oder bezugsquellen die das möglich machen... wo ist mein rechenfehler???

ich würde meinen damen auch sehr gerne etwas mehr platz bieten, nur leisten kannn ich es mir nicht...

(ich war schon beim einkauf für einen aqua aufbau bei gut 100 € *seufz* )

p.s.: achja ne rückwand will das ding dann ja auch noch haben... die kleinen sollen schliesslich nicht die tapete annagen...

naja, knausern und preise vergleichen...

ich muss ivar ja nicht direkt bei ikea kaufen (kostet übrigens mal locker 10 euro weniger...), sondern kann ihn mit glück bei ebay für sehr günstig geld bekommen. oder auf dem sperrmüll nach einem passendem schrank schauen.

dazu haben mama/papa oder man selber immer schrauben im haus (meiner meinung nach zumindest) schon wieder was gespart.

volidraht kaufe ich natürlich nicht im baumarkt sondern bei eisen-frank... und wenn ich ne lange länge hab und wenig geld, dann entscheide ich mich für verkleidete rücken und seitwände (denke bei 80-100cm aufwärts reicht belüftung von vorne) denn holz ist wieder günstiger als draht. denke ich kommen wir auf maximal 40-50 euro eher günstiger...

sabberlack gibt es ab und an bei aldi für 10euro die 750 oder 1000ml dose ansonsten bei max bahr für irgendwans von 15 bis 20 euro für 750ml... und damit kommt man arg weit

streuschutz? vorne holz rannageln. warum braucht man so nen luxus wie mit aluprofilen und plexiglas?? du kannst auch mit nem kehrblech alles rausschippen und dann den letzten rest mit dem staubsauger!

statt winkel kann ich papa auch ausreichend schrauben klauen. für den korpus hier und da eine oder 2 und das wars...

also wenn man WILL geht das... ist halt so ne frage... wenn wir mal von dem kleiderschrank vom sperrmüll ausgehen dann kommt man sicher mit 100 euro aus.

bei irgendeinem möbelhaus gibt es momentan auch einen 80x50x190 kleiderschrank für 30 euro...

alleine preisvergleichen hilft. holz für meinen eigenbau ist bei dem einen baumarkt ca 25 euro teurer als beim anderen!

Last edited:
Der Faktum-Küchenschrank sieht aber imho garnicht so schlecht aus. Grundfläche ist ca 80*50, Höhe 70 cm... Könnte zwar größer sein, aber bei der Höhe könnte man schon zwei Ebenen reinbauen und dein altes Käfigoberteil als kleine Dachterasse draufsetzen (siehe Amidalas EB). Nur ganz billig ist das dann wirklich nicht, ein Ivar wäre für den selben Preis deutlich größer, dafür aber etwas schwerer zu bearbeiten, denke ich *kopfkratz*

Gerade hab ich auch einen Eigenbau fertig gestellt.
Und dass obwohl ich auch noch nie einen Bohrer oder sonstwas in den Händen hatte bisher.
Wenn man den Bohrer, Stichsäge, Malerrollen, die ich extra noch kaufen musste wegrechnet habe ich fürs Holz ca. 31 Euro (50 Franken) ausgegeben, liess es mir vom Baumarkt auch gleich kostenlos zusägen, weiss nicht ob die das in Deutschland auch machen).
Fürs Plexiglas als Streuschutz für 5 Etagen gab ich ungefähr dasselbe aus.
also war ich mit dem Baumaterial schon mal auf 60 Euro.
Dann noch Schrauben, Winkel, Magnetschnapper, Scharniere, Farbe (die war am teuersten) waren dass nochmals ca. 60 Euro.
Das Gitter konnte ich günstig bei einer Fabrik direkt beziehen, ca. 10 Euro, plus hab ich noch Abfallgitter geschenkt gekriegt.
also so ungefähr 130 - 150 Euro gingen bei mir drauf fürs Rohmaterial. Vielleicht noch etwas mehr.
Allerdings hab ich alles gekauft. ich denke Schrauben etc. kann man sich auch gut bei Bekannten besorgen.

Gedauert hat das ganze ca. 10 Tage bis das ganze Einzugsbereit war. Allerdings hätt ich den Bau selber locker in einem Tag geschafft, wenn da nicht all die Pausen gewesen wären *g* Unter der Woche hab ich nur lackiert, gebaut hab ich jeweils am Wochenende.
Das lackieren geht dann ca. 5 Tage, da man ja 3-4 Schichten auftragen sollte und diese über Nacht trocknen lassen sollte.

Von einem Gitterkäfig rate ich ab.
1. ist da die Ausbruchgefahr recht gross wenn die Gitter mehr als 0.8 cm Abstand haben.
2. hast Du ne Riesensauerei, es ist unglaublich was die alles rumschaufeln.
3. ist es , wie bereits schon erwähnt, ziemlich mühsam da Inventar reinzubringen weil die Türchen meist viel zu klein sind.
4. Ist es auch wegen der kleinen Türchen sehr schwer die kleinen einzufangen wenn du den Käfig mal reinigen willst.

Beim Eigenbau kannst Du auch gut mal eine Etage reinigen wenn die kleinen noch drin sind. Das gibt dann auch weniger Stress für sie.
Dazu kann man einfach die Durchgangslöcher verschliessen.

Ein Eigenbau lohnt sich auf jedenfall. Geht schneller als man denkt und man braucht nicht unbedingt ein grosses handwerkliches Können.
Ich bin das beste Beispiel, hab noch nie was gebaut und dass hier ist das Resultat.
Ausserdem ist man tierisch stolz wenn man es dann endlich fertig hat.
Wenn Du es geschickt machst kannst Du noch zusätzlichen Stauraum mit einbauen für das Futter etc.

Attachments

• IM000349.jpg
    IM000349.jpg
    43,3 KB · Views: 20
  • IM000348.jpg
    IM000348.jpg
    46,6 KB · Views: 11
Last edited:
Also, ich fahre jetzt gleich mit einer Freundin nach Ikea, dann schau ich mal nach einem schönen Schrank oder nach einem Regal, wenn noch Zeit ist gehts danach noch Sabberlack kaufen.

man muss einfach nur alle Baumärkte abfahren! Habe in einem Baumarkt das Gitter (quadratisch 0.8) für 12€ bekommen, Plexi waren auch nur 10€. In nem anderen Baumarkt den Lack für 14€! Im vergleich kann man mal ganz locker 10-15€ pro Teil sparen...

Wurde hier soeben ein Beitrag gelöscht?
hab eine Benachrichtigung erhalten wo folgender Beitrag geschrieben worden sei von Blubby:

Dies ist der Beitrag, der gerade geschrieben wurde:
Also die größte Variante wäre ja 120cm lang. Meinst du wirklich die? Natürlich wäre das toll, aber für 2-3 Mäuse (ich weiß ja nicht, wie es bei dir im Zimmer aussieht rein Platztechnisch) würde der 80x70-Käfig für 41€ schon reichen. Die Maße wären dann 80x58 als Grundfläche und 70cm hoch. Dann könntest du dir ein Brett einpassen und mit Winkeln befestigen, ein Loch rein mit Rampe und vorne nen Plexi-Streuschutz einbauen und schon wäre der Käfig bezugsfertig. Evtl noch Türen vorbauen.
Der Kritikpunkt an diesem Schrank wäre halt das Material! Ich bin Fan von Massivholz in unbehandelt! Den Schrank mit den Maßen könntest du dir fürs gleiche Geld auch einfach zusammenzimmern... Dann holst du dir ein paar Holzplatten in der richtigen Größe, zahlst dafür 20€ und den gleichen Betrag nochmal für Schrauben, Schaniere etc. Wäre gesünder für die Mäuse!

und wo iss der nun hin???

achso *g*
dann wär das mit der .... Antwort ja auch schon geklärt.

war nur etwas verwundert, sie hat gleich nach meinem Käfig gepostet und der ist 120cm lang, und genau von dieser
Länge hat sie da gesprochen.

Last edited:
^^ nee, ich hatte die 2. Seite überlesen, dann erstmal wegeditiert, den Rest gelesen und war dann zu langsam und konnte nicht mehr editieren...

So, ich komme gerade aus´m Ikea und (wie sollte es auch anders sein?) das was ich haben wollte gabs natürlich nicht mehr und muss erst Nachbestellt werden, das dauert dann so 3 -4 Wochen *Wand*

Die Rohbauschränke hätten sich super geeigntet, wären sie nicht aus Kunstoff und Melanin beschichtet...

Grummel...eigentlich wollte ich noch innen Baumarkt und da nach Holz gucken. Zur Not Zimmer ich mir das Grundgerüst eben selber zusammen. Dummerweise schaff ich das wohl frühstens Freitag...*heul*

örm ich komm ja aus dortmund und auch nicht sooo begabt im käfigbauen... kannst dir ja mal meine mäusegehege angucken kommen, da kommste auch unter hundert euro weg... :D

Danke für das Angebot principessa, vielleicht komme ich ja mal drauf zurück^^

Ich hatte jetzt ein mehr oder minder aufschlussreiches Gespräch mit meiner Mutter, als wir im Baumarkt vor den Leimholzplatten standen, und ich muss sagen...sie hatte recht. Wiedermal. Ich hasse Mütter dafür.
Nunja, es ist nun einmal so das ich handwerklich noch nichts gebaut habe, noch nimma gebastelt.
Ich kaufe mich nachher dumm und dämlich an Material und Werkzeug (Denn davon mangelts. Wir sind keine Handwerkerfamilie) und nacher krieg ich das in meiner Unerfahrenheit nich zusammen, fluche, schmeiß alles in den Keller und dort vergammelt das teure Material dann (Was bei meiner Ungeduld ein durchaus naheliegender Gedanke ist...).
Insofern sollte ich erstmal anfangen kleine Sachen aus Holz für meine Mäuse zu basteln, um zu schauen ob mir das überhaupt liegt, ehe ich mich an einen gesamten Eigenbau heranwage. Momentan traue ich mir das nicht zu, die Gefahr, das die gesamten Anschaffungskosten umsonst sind ist mir zu hoch.
Darum hab ich jetzt einen Gitterkäfig.

pict0494de7.jpg

(Im Hintergund zusehen ist der jetzige.) Vor dem Käfig liegt das Zubehör, was noch dabei war. Die Ebenen sind mir zu dicht beienander, darum wird die
untere Ebene gleich noch halbiert. Streuschutz wird noch eingebaut, damit man auch auf den Ebenen Steu einfüllen kann.

ich muss ehrlich gestehn, wie lange ist der käfig -- der erscheint mir hint und vorne zu kurz... bevor du da rumsägst bitte messe ihn noch einmal nach... was bringt es dir nen käfig zu kaufen für viel geld wenn er für die mäuse ungeeignet ist und du ihn auch nicht mehr zurückgeben kannst weil du da rumgesägt hast.

heyhey
und ich muss sagen...sie hatte recht. Wiedermal. Ich hasse Mütter dafür. [...] Insofern sollte ich erstmal anfangen kleine Sachen aus Holz für meine Mäuse zu basteln, um zu schauen ob mir das überhaupt liegt, ehe ich mich an einen gesamten Eigenbau heranwage.
ohja :D da hast du recht. Und das mit dem Herantasten finde ich auch sinnvoll. Hab ich nicht anders gemacht. Ich hab zuerst ganz einfache Sachen gemacht. Ohne erstmal sägen zu müssen.
(ich hab nen Holz-Hefte-Sammler von Ikea gepackt, auseinander gemacht (ging ohne Säge :D) und so wie ichs haben wollte, zusammengeleimt. Und noch eine ebene, mit 4 Füßen... die musste ich sägen und waren alle unterschiedlich lang :D fällt aber kaum noch auf....).
Mit der zeit traut man sich auch mal an den Bohrer. Ich hatte das Glück, dass mein Dad doch handwerklich begabt ist. Der hat dann mit mir den Regalumbau gemeistert.... Man muss sich nur trauen, richtig zuzupacken ;-)

ich muss ehrlich gestehn, wie lange ist der käfig -- der erscheint mir hint und vorne zu kurz...
Der, der dahinter steht, ist ja 60 cm lang. Dann kann der Große doch schon seine 80cm haben, oder?
wenn der Käfig seine 80*50 Grundfläche hat, kannste ruhig die Ebene zerteilen... Ansonsten würde ich den wieder zurückbringen. Man ärgert sich schnell wegen zu kleinen Käfigen ;-)

Das Laufrad nur reinpacken, wenns 20cm oder größer ist (Durchmesser). Wegen dem Mäuserücken ;-)

Lumi

Back
Top Bottom