Die Sache mit dem Käfig...

So. Nun ist sowieso alles zu spät. Ebene halbiert, eingerichtet, Mäuse drin.
Sry, ich hätte Vorher vll. noch mal reinschauen sollen...
Ich würde wirklich gerne nachmessen, aber auf seltsame Weise sind unsere gesamten Zollstücke verschwunden -_-

Bin mal gespannt, ob sie das Laufrad überhaupt benutzen. Das haben sie mit ihrem alten nämlich auch nicht gemacht, drinn gesessen und rausgeguckt...aber gelaufen? Nee..

Das Holzhäuschen würde ich ganz gut lackieren (Sabberlack). Ich habe dasselbe von meiner ersten Käfigsünde her auch noch, die Farbe löst sich sofort wenn sie feucht wird und ich kann mir nicht vorstellen dass sie mäuseverträglich ist.

Die Wippe war mir zu gefährlich, was wenn eine Maus darüber rennt und eine andere darunter sitzt? *hilfe*

Ansonsten schätze ich die Masse auf 80*50*80, sieht so nach einem Normkäfig aus, den es häufig im Handel gibt. Würde dafür meine Hand aber nicht ins Feuer legen ;-)

Wäre trotzdem ratsam, gerade das Laufrad nachzumessen, dann lieber keines, als ein Falsches.....

Schade, dass du die Ebene schon zersägt hast, ohne zu messen, wenn er zu klein is, bringt es ja keinen nach vorne...

Soll nich böse gemeint sein, aber es wäre dann schade ums Geld, weil ich auch die Gitterkäfige zum Teil verdammt teuer finde...

So einen ähnlichen Käfig hatte ich Anfangs auch für meine Mäuse.
Auf Dauer war der mir aber zu klein,obwohl ich viel zum spielen und klettern eingebaut habe.Wie z.B. Naturäste.Die Wippe ist Schrott,die viel bei mir andauernd auseinander und hat geklemmt.*Wand* Hatte sie nie im Käfig drin,nur im Auslauf.Dieses Holzhäuschen färbt wirklich ganz schön ab.Hab das gemerkt als mein Primelchen gestorben ist.*traurig* Da hatte ich das Inventar ausgekocht,wegen meiner anderen Maus und das ganze Wasser hat sich rotgefärbt.*böse* Ist im Müll gelandet.Und die Ebenen würde ich Sabberlacken,die stinken sonst nämlich extrem.Versuchs doch lieber mit einem Eigenbau.Bei mir hat das auch geklappt.Soviel Werkzeug,braucht man da nicht.Eine Bohrmaschine oder einen Akkubohrer kann man sich sicher bei Bekannten ausleihen.Und viele Baumärkte sägen das Holz kostenlos,falls du dir das nicht zutraust.Bin auch kein Meisterhandwerker und es hat geklappt.
Macht zwar etwas Arbeit und man bekommt den ein oder anderen Kratzer beim Drahtschneiden:D.Aber auf das Ergebnis ist man dann sehr stolz.=) .
Vielleicht könntest du deine zwei Käfige auch miteinander verbinden.*grübel*,da hätten deine Mäuse mehr Platz und du könntest den kleinen mitnutzen.Eventuell könntest du ihn auf den großen stellen oder daneben und mit einer Röhre verbinden.

Also: Das gefärbte Holzhäuschen hab ich nich drin. Hab es als Reserve behalten...zur Not kommt das Dach halt runter. Das Laufrad hat einen 20er Durchmesser, aber sie sind -wie erwartet- noch nich einmal gelaufen.
Sabberlack hatte ich schon überlegt, werd ich vermutlich auch noch machen. Meine Mutter fragt bei einer Firma die Plexiglas verarbeitet mal nach Resten, aus denen würd ich gerne einen Streuschutz basteln, damit ich auch die Ebenen einstreuen kann. Sieht mir so Trotz des Inventars so kahl aus. Die Wippe ist schon draußen.

Versuchs doch lieber mit einem Eigenbau

Wie ich schon sagte, ich will mich da langsam rantasten, ein Eigenbau traue ich mir derzeit nicht zu und es wäre schade hinterher um das viele Geld wenns meiner Unerfahrenheit/Ungeduld wegen nicht hinhaut. Daher will ich mir nach und nach Werkzeug zulegen und mit kleinen Sachen wie Spielzeug für die Mäuse anfangen.

Aber auf das Ergebnis ist man dann sehr stolz.

Auch ein Grund warum ich selber bauen wollte...Genauso enttäuscht ist man dann aber, wenns nicht hinhaut oder alles zu teuer wird. Das würde niemandem was bringen. Mir nicht und den Mäusen schonmal gar nicht. Diesen grusligen 60x30 Käfig konnte ich nimmer sehen. Hätte ich noch angefangen selber zu bauen hätte das -bei meiner sehr schwankenden Motivation- Wochen gedauert...wenn nich sogar noch länger. So haben sie schonmal einen großen Käfig zum blödsinn machen und ich kann mich in aller ruhe an das Projekt ,,Eigenbau" heranwagen^^

Last edited:
Man kann natürlich auch mit einem großen Kaninchen- oder Meerschweinkäfig ausgehen (bekommt man für nicht-allzu-teuer im Handel) und den dann mit Volierendraht auf Mäuse "umrüsten". Ist preiswerter als Mäusegroßkäfig und als Eigenbau, für die Mäuse ebenso schick - allerdings nicht für den Menschen.
Aber für Leute, die das nicht stört, ist es zumindest eine Alternative. Und man kann (je nach Käfig) die schon vorhandenen zu-kleinen Käfige (schätze, diesen Anfängerfehler haben so einige begangen) als Kletteraufbau mit draufmontieren.

also ich kann dir nur mut machen. ich kann - glaub mir - NICHTS handwerklich. aber ein ikea regal zu kaufen, da bretter als boden reinzunageln un hinten ne wand dran - rechts und links draht, vorne plexi zehn cm hoch dranschrauben. fertig. werkzeug hatte ich außer nen hammer nichts. hab mir alles geliehen von nachbarn und freunden und die brettergrößen zuschneiden kannste im baumarkt für umme.

aber schön, dass du dir einen anderen käfig gekauft hast.=)

aber ein ikea regal zu kaufen...

Es ist ja nicht so, das ich nicht bei Ikea war, aber des was ich wollte gabs natürlich nimmer und ich hätte 3-4 Wochen warten müssen.

...vorne plexi zehn cm hoch dranschrauben. fertig.

Du vergisst die Türen. Die brauch ich nämlich, sonst sind meine 3 Katzen näher bei den Mäusen als mir lieb ist ;-)

aber schön, dass du dir einen anderen käfig gekauft hast

Ja, so hab ich zumindest eine Übergangslösung, und die kleinen müssen nicht weiter in dem kleinen Käfig vor sich hin vegitieren.

Btw, sie sind nun viel aktiver als vorher. Im alten Käfig sind sie anfangs zwar auch mal Tagsüber rumgeflizt, aber das hat mit der Zeit immer mehr nachgelassen bis ich sie kaum noch gesehen hab.
Obwohl sie schon die ganze Nacht unterwegs waren sind sie bis gerade eben auch nochmal für ne Stunde rausgekommen, mittlweile schlafen sie aber wieder^^

vllt. fällt dir ja auch noch ne möglichkeit ein die Käfige zu verbinden.

so haben sie etwas mehr platz.

Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Ist mir aber zu unsicher, weil es das Risiko erhöht das sie ausbrechen und stiften gehen, oder das meine Katzen das irgendwie ausnutzen. Auch wenn ich sie nie mit den Mäusen allein lasse, so traue ich meinen Katzen keinen Milimeter weit.

Vorher hatte ich auch zwei Käfige miteinander verbunden.
Ich habs so gemacht. je ein Törchen aufgemacht und das mit Fliegengitter zugemacht (mit Blumendraht befestigt), dann hab ich einen Schlitz reingemacht wo dann je das Ende einer Röhre reingekommen ist, die Röhre hab ich von aussen mit einem extradicken Gummiband ans Fliegengitter rangemacht. Das hat sehr gut gehalten und die Mausis konnten den Kàfig nach belieben wechseln.

Back
Top Bottom