Die Schulmäuse - Farbmaushaltung in der Schule

AW: Farbmäuse in Schule

Danke euch dreien! =)

Zuerst war ich etwas schockiert, weil ja das Wiki die Datteln als giftig eingestuft hat, aber das habt ihr ja im Folgenden entkräftet. *anbet* Es handelt sich übrigens um Datteln ohne Kerne.

Beide Aufsätze sind seit gestern fertig =). Ich hätte ja niemals gedacht, dass es so viel Zeit in Anspruch nehmen könnte...
Bilder habe ich leider gerade nicht parat, aber Mittwoch bauen wir noch das Inventar zu Ende aus Holzresten, Ästen, Töpfen etc., bringen alles inklusive Aufsätze am Donnerstag zur Schule und richten ein. Dann müsstet ihr endlich die langersehnten Bilder zu sehen bekommen :D. Tut mir leid, dass sich das so in die Länge zieht.

LG, Spotty

Macht doch nix :D Wir sind eben neugierig :D

Besser es dauert etwas länger und wird dafür richtig gut.

Ja, 13 Mäuse (egal welchen Geschlechts) klingt zu viel. Ich stehe zu Hause schon manchmal rum und überlege, ob ich diese oder jene Maus nun gesehen habe oder nicht. In der Schule, wo mal dieser und mal jener auf die Mäuse schaut, würde ich die Anzahl überschaubar halten. Sonst kann es passieren, dass man zwar viele Mäuse sieht, aber übersieht, dass eine Nase seit Tagen nicht aufgetaucht ist.

Wenn noch Baumaterial übrig ist, wäre es vielleicht eine schöne Idee, einfach ein "Gerüst" zu bauen. Die einzelnen Streben könnte man mit Seilen zum Klettern umwickeln. Zusätzlich könnte man Kletteräste anlehnen oder Inventar dort aufhängen.

Es klingt toll, was ihr dort auf die Beine stellt! *Respekt*

Wo du Recht hast, hast du Recht! :D Unser Ziel ist es schließlich letztendlich, dass ihr am Ende aus allen Wolken fällt *heilig*.

LG, Spotty

Edit: Huch, da warst du schneller, Brokat!
Stimmt, maximal würde ich (jedenfalls später vielleicht) noch drei Mäuse dazunehmen, eine davon ggfs. ein Kastrat. Dann wäre aber auch Schluss.
Deine Idee passt sehr gut zu Mousypersons Kletterwand, die wir schon fleißig angefangen haben. Wir haben aber noch Leisten übrig, d.h. dein Vorschlag wird auch umgesetzt :D.

Lasst euch überraschen =).

Last edited:

Sodele, wir sind fertig geworden. =) Es ist alles fertig eingerichtet. Fotos kommen heute Abend, nachdem wir den Besuchern (heute ist Tag der offenen Tür) alles gezeigt haben.

Endlich ist es soweit! Die Bilder sind zwar nicht ganz so gut geworden in dem ganzen Tumult, aber ggfs. folgen noch bessere, mal sehen ;-).
Gesamtgröße ist 2,40m Länge x 0,50m Tiefe/Breite x 1,00m Höhe. Im linken Aqua sind 60l Einstreu, im rechten 180l. Und das alles für 4 Mäuse. Die haben übrigens erst das rechte Aqua und den rechten Aufsatz in Beschlag genommen. Übers Wochenende werden sie aber genug Zeit haben, auch den linken Teil zu erkunden.

Attachments

• P1030674.jpg
    P1030674.jpg
    78 KB · Views: 71
  • P1030676.jpg
    P1030676.jpg
    83,3 KB · Views: 50
  • P1030677.jpg
    P1030677.jpg
    68,8 KB · Views: 50
  • P1030678.jpg
    P1030678.jpg
    73,5 KB · Views: 52
  • P1030679.jpg
    P1030679.jpg
    88,8 KB · Views: 50
  • P1030680.jpg
    P1030680.jpg
    68,5 KB · Views: 53
  • P1030681.jpg
    P1030681.jpg
    78,5 KB · Views: 50
  • P1030682.jpg
    P1030682.jpg
    79,6 KB · Views: 53
  • P1030683.jpg
    P1030683.jpg
    68,2 KB · Views: 49
  • P1030691.jpg
    P1030691.jpg
    53,8 KB · Views: 46

Noch weitere Bilder :D.
Der zuständige Lehrer schien übrigens im Gegensatz zu allen anderen Besuchern und Biolehrern minder begeistert... Ich denke, er wollte letzten Endes gar nicht solch einen riesigen Koloss *grübel*. Wobei: Halbe Sachen finde ich doof; wenn man schon ein Gehege erweitert, dann richtig. Und schließlich freuen sich doch am meisten die Mäuse *heilig*.
LG, Spotty

Attachments

• P1030693.jpg
    P1030693.jpg
    65,7 KB · Views: 40
  • P1030699.jpg
    P1030699.jpg
    70 KB · Views: 39
  • P1030700.jpg
    P1030700.jpg
    68,4 KB · Views: 37
  • P1030701.jpg
    P1030701.jpg
    60 KB · Views: 32
  • P1030703.jpg
    P1030703.jpg
    75 KB · Views: 36
  • P1030704.jpg
    P1030704.jpg
    75,8 KB · Views: 36
  • P1030705.jpg
    P1030705.jpg
    76 KB · Views: 32
  • P1030706.jpg
    P1030706.jpg
    76,2 KB · Views: 51
  • P1030707.jpg
    P1030707.jpg
    77 KB · Views: 36
  • P1030712.jpg
    P1030712.jpg
    81,9 KB · Views: 40

*Trommelwirbel
*Feuerwerk

Ist toll geworden!
Ihr bräuchtet jetzt eigentlich eine Minicam als Experiment wie die Mäuse das Revier in Besitz nehmen.
By the way: wie geht die Dachschräge auf?

An den Torso als Mädelshingucker habt ihr auch gedacht :D

Last edited:

Schön, dass es euch auch gefällt! Verbesserungsvorschläge nehme ich aber auch gerne entgegen *heilig*.

Die Dachschräge geht nicht auf, lässt sich aber (u.a. wegen dem niedrigen Gewicht) sehr einfach abnehmen.

Tja, eine Minicam wäre tatsächlich toll gewesen... Nu ist das jedenfalls zu spät.
Und der Torso- nun ja, der war eigentlich wieder unbeabsichtigt. Aber für die Spürhunde hier natürlich unübersehbar :D.

Klasse.=)

Treffen sich die Nasen da auch mal? *grübel*:D
Eine Anmerkung: Die Rampe auf der linken Seite ist etwas steil, da solltet ihr euch irgendwann etwas einfallen lassen. Man sagt, dass Rampen maximal eine Steigung von 30° haben sollen. Die Korkröhre rechts ist auch nicht so optimal angebracht.
Jetzt sind die Nasen noch jung und fit, aber das kann sich schnell ändern.
Und ich würde auf beiden Seiten leicht erreichbar Essen und Trinken anbieten, falls eine Maus es tatsächlich mal nicht schaffen sollte, die Seite zu wechseln.

Danke auch euch zweien! *heilig*

Treffen sich die Nasen da auch mal?
Na, das will ich doch hoffen! :D

Mit den Rampen hast du Recht, skadio, das sehe ich mir heute einmal an. Wir hatten noch einige Sachen übrig (einige Leitern + dein Schiff und dein Rad, Punkratz; ich versuche mal, das noch irgendwo reinzuquetschen), vielleicht lässt sich damit auch noch ausbessern.

Gurke und Wasser ist schon auf beiden Seiten; Trockenfutter ergänze ich heute =).

LG

Vielleicht bekommt ihr ja im linken Aqua noch eine kleine Ebene auf Stelzen hin, dann könnte eine Rampe bis dorthin gehen und von dort eine zweite weiter nach oben, dann wäre der Aufstieg insgesamt weniger steil. Ein paar längere breitere Äste als Zusatzaufstiege, möglichst etwas rauher wären toll, darauf kommen auch ältere Mäuse gut klar.

Für den rechten oberen Teil könnte man noch einige Ringösen am Holzrahmen und am jeweiligen Inventarteil anbringen und dann Inventar mit kurzen Kettenstückchen anhängen (gibts als Meterware im Zuschnitt von Baumärkten).

Könnte so aussehen:
36123d1468880929-5-4-2-1-dsc_0536.jpg

und so:
36121d1468880146-5-4-2-1-dsc_0496.jpg

Ringschraube 4x12 mm

Die offenen Ringschrauben, die aussehen wie ein Schraubhaken sind einfach mit einer guten Zange ein Stück aufgebogen bevor sie eingeschraubt wurden (diese am Deckel/Rahmen) die geschlossenen Ringösen am Inventar samt Kette, dafür ein Kettenglied etwas aufbiegen, an die Ringöse pfriemeln und wieder zubiegen, so kann man mal Lage und Aussehen vom Inventar mal variieren. Große Äste lassen sich auch prima mit Ringöse am Gehegerahmen fixieren, dafür eine Ringöse unaufgebogen in die Stirnseite des Astes drehen und in eine zum Ringhaken aufgebogene Ringöse am Rahmen befestigen. (Darum habe ich auf obigen Fotos sowohl Ringösen als auch Ringhaken in der Hakenleiste)

Ein oder zwei dickere Kletterseile wären noch schön.

Kette möchte ich jetzt meinen ich hätte diese hier - am besten vor Ort entscheiden, dass die Ringösen noch gut durch die Kettenglieder passen ohne sich zu verkanten ;-):
Uhrkette Pösamo Ø 1,0 mm
Kleinschneiden geht bei so kleinen Kettengliedern prima mit Seitenschneider.

Hi!

Ja, eine Stelzen-Ebene hatten wir bereits angefertigt, jedoch passt sie einfach nicht mehr in das Gehege :D.
In einem Monat bekommen wir den langersehnten Mäuse-Zuwachs von einer Pflegestelle, die ich ausfindig gemacht habe; bis dahin müsste ich das Problem mit den Rampen auf jeden Fall gelöst haben.

Deine Ideen klingen sehr gut! Mal sehen, wann sich das umsetzen lässt. Mir kamen die oberen Bereiche des Geheges nämlich ebenfalls etwas leer vor.

Das mit dem Seil müsste sich auch bewerkstelligen lassen können, das hatte ich in dem Trubel auch ganz vergessen *schäm*. Danke dir!

Wenn ihr wollt, kann ich hier mal ab und zu noch berichten, wenn sich etwas bei den Schulmäusen tut :D.

LG, Spotty

Wenn ihr wollt, kann ich hier mal ab und zu noch berichten, wenn sich etwas bei den Schulmäusen tut :D

Ja natürlich wollen wir ab und zu ein Update *heilig* - wir nehmen Dich beim Wort...

Und spannend wird es ja wieder, wenn die anderen Mäuse einziehen.

Gut, da bin ich beruhigt :D. Übernächste Woche, also nach den Ferien, ziehen die Mäuschen ein =). Mal schauen, ob die VG wieder so einfach wird oder sich schwieriger gestaltet!

Hi!

Die neuen Mäuse sind da! *Blumen*
Wir haben sie von einer supernetten Pflegestellen-Betreiberin. Sie nimmt Mäuse aus Notfällen auf (wegen Allergien, Umzügen, Zuchtauflösungen etc.) und vermittelt sie kostenfrei (!) weiter =). Noch dazu kastriert und pflegt sie ihre Pflegetiere auf eigene Kosten und besieht sich das zukünftige Zuhause der Kleinen genau. Sie war wirklich begeistert von unserem Gehege, obwohl es jetzt natürlich komplett leer steht.
Es sind fünf (und das ist die absolute Grenze) Mäuse.

- eine große Mama mit zwei kleinen Weibchen (31 Tage alt)
- ein großer orangefarbener Langhaarkastrat (Kastra-Frist nun vorbei) namens Leo
- ein großer dunkelbrauner Langhaarkastrat (erst seit 2 Wochen kastriert) namens Antonio

Die beiden Kastraten wurden von der Pflegestellen-Betreiberin bereits seit einigen Tagen integriert und sitzen die restlichen zwei Wochen bei uns zusammen ab, bevor die große VG ansteht.

Nun habe ich zwei Fragen an euch (:D):
1. Meint ihr, ich kann morgen die Dreiergruppe Weibchen mit unseren vier Weibchen vergesellschaften? Ich bin mir nicht sicher, wie Alma & Co. auf die zwei kleinen Winz-Weibchen reagieren. Hattet ihr schonmal eine ähnliche Situation und wisst ihr, wie relativ junge Weibchen auf Baby-Mäuse reagieren?
2. Wie lange dauert die "Springer-Zeit" bei Jungtieren?
3. Könnte man eine Maus (eine unserer Albinos) mit Rote-Beete-Sud einfärben, um sie besser unterscheiden zu können? Ich denke mal, das hält länger als Henna.

LG und danke im Voraus!

Edit und OT: Kennt ihr irgendeine Anlaufstelle, wo ich mich wegen den 7 Laboris wenden könnte? Ich habe überlegt, sie selbst aufzunehmen, da sie jetzt schon seit Oktober suchen und sich einfach niemand finden will, aber im Grunde habe ich nicht ausreichend Platz zuhause für dann insgesamt 10 Mäuse... (mehr Infos im Vermittlungsbereich ;-))

Last edited:

nur ganz kurz, ich würd die Mädels erst vgn, wenn der zweite Kastrat seine Frist rum hat. Einfach weil eine VG super stressig ist und du dann ja wieder bei null anfangen müsstest sobald der zweite Bub so weit ist. Dann können auch die Babies noch etwas wachsen und Kräfte sammeln.

Back
Top Bottom