Die Schulmäuse - Farbmaushaltung in der Schule

AW: Farbmäuse in Schule

Off Topic:
"Pausenbrot wegwerfen" gehört nicht unter die Kategorie "essen" Fufu :D

Off Topic:
Pausenbrote wegwerfen ist pixonischer Nationalsport :D

Da muss ich leider mal meckern: Wenn man die Maus nicht einfangen konnte dann muss man in aller Behutsamkeit so lange weiter machen bis man sie gefangen hat. Erstens der Maus wegen, weil eben nicht gesichert ist dass sie immer alles hat was sie braucht. Und zweitens des Paares wegen, das wahrscheinlich schon jetzt neu vergesellschaftet werden muss. Dann setzt es eben Überstunden, so viel Verantwortung hätte man da vor Ort schon aufbringen müssen.... Ist ausdrücklich NICHT gegen Dich gerichtet, Du tust erfreulich viel =)

... warst vermutlich schon immer ein Anarcho ... :D ........ *rennweg*

Was? Wer? Ich?
Nee, immer ganz (un)angepasst. :D

Zum Einfangen: Es ist eben "nur" eine Maus, dafür reißt man sich eben kein Bein aus. Wie oft ich höre, dass Mäuse ausgesetzt werden sollen, passt auch auf keine Kuhhaut mehr.
Traurig aber wahr.

Hi! =)

Das hätte ich eigentlich schon eher berichten sollen: Die Maus haben wir gestern Morgen eingefangen *freu*. Wir hatten Hilfe von einer dritten Mitstreiterin, und die Maus hat sich in einen der vielen riesigen Plastikschläuche in der Chemie-Sammlung (deren Zweck ich noch immer nicht begriffen habe) gewagt- da war es ein leichtes, die Maus ins Gehege zu setzen.

Stimmt, Mousyperson, das mit dem Essen klingt sehr einleuchtend. In der Chemie-Sammlung (es handelt sich übrigens nicht um ein Labor, sondern um ein Aufbewahrungszimmer) ist an der einen Wand ein Loch, das zu einem kleinen Hörsaal führt. Und da haben wir erst letzte Woche Glukose in Lebensmitteln nachgewiesen- und die Reste kamen dann, genau, in den Müll :D. Sonst ist Essen übrigens in Fachräumen wirklich untersagt, also von Pausenbroten hat sich die Maus wohl nicht ernährt. Das nur als Erklärung.

Darüber, dass der Hausmeister nicht geholfen hat, bin ich sehr froh. Die Lateinlehrerin meinte, er hätte sie mit Sicherheit eher getötet als gefangen *umkipp*.

Die Mäuse haben wir nach dem Einfangen der zweiten Maus zusammen ins "große" Gehege (Aqua+Gitterkäfig) gesetzt- und mein Lehrer hat sie wieder getrennt, weil er gesehen hat, wie sie sich erneut durch die Gitterstäbe zwängen wollte. Tja. Jetzt sitzt sie wieder übers Wochenende im Habitrail.

Ich schätze, eine Vergesellschaftung ist jetzt unausweichlich. Wobei man dabei ja auch die Gruppe aufstocken könnte *heilig*.
Was haltet ihr von dieser Bezugsquelle?
weiße Mäuse | Labortiere Berlin
schwarze Mäuse | Labortiere Berlin
Dann würde ich nämlich für ein Albino- und ein schwarzes Weibchen plädieren. Dann hätte man eine 4er-Weibchen-Gruppe, die man später noch mit Kastraten aus dem Tierheim (sobald wieder welche eintreffen) erweitern könnte.

LG, Spotty

Habe auch Laboris daher.
Finde, sie haben es auch verdient, noch etwas vom Leben zu haben. :-)
Ist zwar nicht direkt das, was man unter Tierschutz versteht, aber ethisch völlig in Ordnung würde ich sagen.

... ach, ich find das einfach klasse, Spotty, wie Du das machst. =) *drück*

Danke, Fufu! =) *drück*
Und natürlich auch allen anderen, die sich so engagiert beteiligen.

Update:
So, Inventar ist jetzt zusammengekommen (mehr als genug =)).
Jetzt fehlt nur noch das Gehege (das organisiere ich am Wochenende; es ist 120x50cm groß, die Höhe von 50cm wird aber garantiert noch vergrößert).
Labormäuse versuche ich, übers WE auch noch zu organisieren, dann steht die Vergesellschaftung an.
Das nur, um euch auf dem Laufenden zu halten :D.

Klasse! =)
Gerne verfolge ich Dein "Projekt" hier weiter. V.a. würde mich interessieren, wie das dann im Umfeld ankommt und ob es Dir gelingt, in weiteren Kreisen ein Umdenken anzuregen. =)
Viele Grüße
Fufu

Huhu Spotty,

ich bin hier stiller Mitleser und wollte dir nur sagen, dass ich mich auch freuen würde weiter von den Schulmäusen zu lesen.

Ich finde dein Engagement wirklich klasse! *Blumen*

Liebe Grüße,
Anna

Danke euch beiden! =) Es freut mich sehr, dass ihr ihr euch so gern in den Thread "hineinlest" und an dem Geschehen interessiert seid.
Ich freue mich schon, wenn ich die ersten Fotos hochladen kann *heilig*.

Bezüglich dem Umdenken :D:
Meinen Biolehrer habe ich auch schon ein bisschen über die "Mäusehaltung" aufgeklärt, als ich ihn dabei erwischt habe, wie er sich die Mäuseflyer, die mir Skadio zugeschickt hat, angesehen hat. Er wirkte wirklich begeistert, hat Fragen gestellt und wirkte sehr interessiert.
Also: Interessant gestaltete Flyer wirken regelrecht anziehend *bätsch*.

Ich freue mich schon riesig auf die Labormäuse! *freu*

Die ersten Fotos kommen morgen! =) Das Gehege sieht richtig toll aus, und mir juckt es schon in den Fingern, es einzurichten :D. Leider erfolgt ja die Einrichtung ganz langsam im Laufe der VG.

Aber zuallererst müssen wir uns wieder mit Mäusejagd beschäftigen *Wand*, denn das Weibchen ist schon wieder ausgebüchst. Mal sehen, ob Skadios Lebendfalle bis morgen seine Wirkung entfaltet hat :D.
Wenn alles glatt laufen sollte, kann diese Woche die VG mit den (noch nicht eingetroffenen) Labormäusen beginnen. Ich habe gehört, Labormäuse sind oft sehr liebe, ruhige Tiere. Vielleicht werden die kleinen Weibchen von den erfahrenen Mäusen dann einigermaßen erzogen und die "wilde" Maus etwas gezähmt *Keule* :D. Auf alle Fälle bin ich schon sehr auf die VG gespannt!

Ach du liebes bisschen, eine Ausreißer-Hörsaalmaus :D Na dann Waidmanns heil, dass Du die wieder einfängst.

Da fällt mir ein passender Name für die Ausreißerin ein: Alma (mater) *heilig* :D

Dann will ich den Thread doch mal wieder auffrischen :D.

Das Gehege ist bereits eingerichtet und mit beiden Mäusels drin, da sich der Lehrer "etwas" Zeit lässt mit den Labormäusen.

Skadio, dir und deiner Lebendfalle sei Dank! Gestern morgen bin ich gleich (wenn auch etwas hoffnungslos und "schlechten Mutes") zu den Mäusen, habe die Lebendfalle aufgehoben und siehe da: Maus drin! *freu* Das hätte ich ja nie gedacht, dass die Falle so super funktioniert. Aber wer kann denn auch Erdnüssen widerstehen *heilig*.

Heute dann aber wieder der nächste Schock: Auf dem Aqua liegt ein Aufsatz (Rahmen aus Holzleisten mit aufgetackertem Volierendraht), und die Ausreißermaus hing mit dem Kopf in einem der quadratischen Zwischenräume fest! Sie hatte nämlich wieder einmal versucht, zu fliehen (bei dem schönen Gehege *grübel*), war an die Decke gesprungen und hatte natürlich zuerst versucht, den Kopf durchzuzwängen. Der Kopf schaute uns also praktisch außerhalb des Geheges an, der Körper hing unter dem Aufsatz. Dieser Anblick wurde begleitet von dem Zucken der Maus und pernanentem Fiepen *Angst*. Unser Lehrer bewahrte zum Glück die Ruhe und befreite sie Maus mit einer Zange. Getan hat sie sich glücklicherweise nichts *anbet*.

Hier mal Bilder vom ehemaligen Habitrail (der ist jetzt umfunktioniert zur Transportbox :D):

attachment.php

Im Hintergrund das artgerechte Gehege:

attachment.php

Und die sehnlichst erwarteten Bilder vom Gehege (die Ausreißermaus ist nicht auf den Fotos, sondern die andere; ich wollte ihr nicht noch mehr Stress bereiten):

Attachments

• P1030638.jpg
    P1030638.jpg
    64,6 KB · Views: 138
  • P1030637.jpg
    P1030637.jpg
    57,1 KB · Views: 152
  • P1030626.jpg
    P1030626.jpg
    70,1 KB · Views: 54
  • P1030628.jpg
    P1030628.jpg
    57,1 KB · Views: 57
  • P1030629.jpg
    P1030629.jpg
    73,7 KB · Views: 52
  • P1030632.jpg
    P1030632.jpg
    71,6 KB · Views: 50
  • P1030635.jpg
    P1030635.jpg
    63 KB · Views: 51
  • P1030636.jpg
    P1030636.jpg
    58,3 KB · Views: 55
  • P1030641.jpg
    P1030641.jpg
    42,4 KB · Views: 48
  • P1030642.jpg
    P1030642.jpg
    59,1 KB · Views: 46

Whow! =)

Nichts ist schöner, als Mäuse glücklich zu machen! *Maus*

Eigentlich ist der Lerneffekt so viel größer, :D, wenn man nun Gelegenheit hat, das neue Habitat mit dem ehemaligen "Mause-Döschen" zu vergleichen.
Ich hoffe, daß da einige staunen werden. Du bist genial! =)
Liebe Grüße
Fufu

Ähhh.. Steht da auf dem Bild jemand nackt im Hintergrund??? *grübel*:D

Oh wei, die arme Ausreisser-Maus... *Angst* welche Maße haben die V-Draht-Zwischenräume denn? Es gibt ja vermutlich, hoffentlich auch Kleinere, da müsste auf jeden Fall schnell gehandelt werden.

Und, OMG, das vorherige "Gehege"... *umkipp*

Dir, Spotty, auf jeden Fall'n ganz dickes Lob, dass Du Dich so einsetzt! *daumenhoch*!

P.S.: Punky, jetzt wo Du's sagst, seh ich's auch... :D*grübel*

Back
Top Bottom