Die Schulmäuse - Farbmaushaltung in der Schule

AW: Farbmäuse in Schule

Hallo! =)

Ich habe noch eine Frage zur Anzahl der Mäuse, die man in einem solchen Gehege halten könnte.
Bei cagecalc habe ich folgendes eingegeben:
- Verbund von min. 2 Behausungen
- größte Behausung: 220cmx50cmx50cm (das ist der Aufsatz)
- Komponente 2: Aqua 120x50x50cm
- Komponente 3: Aqua 100x50x50cm

Und dabei raus kamen max. 18, besser nur 16 Mäuse (und dabei sind die Etagen ja noch gar nicht berücksichtigt!).
Stimmt das tatsächlich? Oder würdet ihr "nur" zehn Mäuse z.B. darin halten?

LG und danke im Voraus!

Ohne Etagen habe ich für jede Einzelkomponente mit Mauscalc extra gerechnet, macht

Aufsatz 220x50x50 = 8 Mäuse
Aqua 120x50x50 = 4 Mäuse
Aqua 100x50x50 = 3 Mäuse
Macht zusammen 15 Mäuse. Das wäre noch eine weniger als bei Cagecalc. Damit bist Du meiner Meinung nach auf der sicheren Seite für die geplante Größe.

Ich gebe aber zu bedenken: falls alle 15 Mäuse medizinische Versorgung brauchen, sieht es ganz traurig aus... *umkipp* - reichen dafür eure Mittel? Wer bezahlt die Tierarztkosten?

15 Mäuse brauchen im Monat auch über 3 Kilo Körnerfutter, das muss auch bedacht sein. Das sind alles permanente Kosten, die von der Maus-AG getragen werden müssen.

Bitte plant auf jeden Fall ein Grundbudget ein und außerdem Rücklagen für Tierarzt.

Stimmt, danke :D. Daran habe ich in dem Moment gar nicht gedacht.

Übers Wochenende versuche ich zwei Albino-Weibchen von Ebay-Kleinanzeigen (kein Züchter/Vermehrer, sondern Abgabe aus Zeitmangel) anzuschaffen.
Dann wären wir bei insgesamt vier Mäusels, und wenn der Kuchenbasar zustande kommt, kann man ja weiterüberlegen.

LG, Spotty

Heyho =)

Bei Mauscalc kannst du auch so ein Verbund eingeben. Da sagt Mauscalc dasselbe wie Cagecalc: besser 16, maximal 18 Mäuse.
Das kann ich mir auch gut vorstellen. Es ist ja doch sehr groß dann, schöne Rennfläche, viel Buddelfläche im Aqua...

Traut ihr euch eventuell zu, jeweils eine Seitenwand vom Aquarium zu entfernen? Dann könnten die Aquarien direkt aneinandergeschoben werden und es wäre auch unten dann diese tolle Lauffläche vorhanden *heilig*

Habt ihr denn überhaupt ein Budget? Ich könnte mir auch vorstellen, dass ihr zwar Tiere anschaffen dürft, aber "Mäuse kosten ja nix" und deshalb ist eh kein Geld geplant... Das wäre so der typische Irrglaube, der sich ja leider hält.

@Mousyperson: Ich hab mich mit deiner Skizze vertan *schäm* Ich hab gesehen, dass nur oben und rechts Gitter wäre, links aber zu, hinten zu und vorne zu. Aber links wäre ja auch offen :D

Liebe Grüße,
Sabrina

@Mousyperson: Ich hab mich mit deiner Skizze vertan *schäm* Ich hab gesehen, dass nur oben und rechts Gitter wäre, links aber zu, hinten zu und vorne zu. Aber links wäre ja auch offen :D

Hatte es extra mit auf die Skizze geschrieben *bätsch**heilig*

Spotty, ich kann ja einerseits verstehen, dass eine große Gruppe interessanter ist für die Schulmausforschung, ihr müßt dennoch auch überlegen, wer die Mäuse in den Ferien füttert und pflegt und wie das in dieser Zeit für den Fall der Fälle mit dem Tierarzt realisierbar ist. Die Mäuse werden es euch danken *Herz*

Hi!

Nach den Klausuren aktualisiere ich endlich mal wieder =).

Morgen können hoffentlich die Mäusels organisiert werden (bitte drückt die Daumen! Der Transport kommt über drei Ecken).
Dann wären wir bei einer 4er-Gruppe, erstmal okay für den Anfang. Kostentechnisch auch im grünen Breich. Ggfs. wird die Gruppe dann noch aufgestockt.

Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem: Wir möchten bis zu den Ferien den Aufsatz bauen, haben aber wirklich überhaupt keinen Plan! Könntet ihr mir vielleicht helfen, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu erstellen?

Dazu die Grunddaten:

- Maße 220 cm x 50 x 50 cm.
- Rückwand ggfs. aus Leimholz (Wo bekommt man aber solch eine riesige Holzplatte her?? Vielleicht mehrere Holzplatten, aber wie klebt/schraubt man die zusammen?)
- Grundgerüst aus Leisten (hält das überhaupt? Und mit einer Säge können die Leisten doch nicht gerade geschnitten werden, oder? --> das wäre doch primär am allerwichtigsten!)
- Volierendraht umtackern (einiges von Mousyperson, restliches muss noch gekauft werden)
- Leinölfirnis steuere ich noch dazu
- Türen vorne zum Öffnen wären wünschenswert
- kein Glas
- Budget: momentan 35€ zur Verfügung, 20€ könnten wir noch zusammenkratzen (das eigentliche Geld wird schließlich für TA aufbewahrt)

Das Ganze wirkt bestimmt etwas konfus. Ich habe schon mehrmals ersucht, einen Plan aufzustellen, aber das erweist sich als sehr, sehr schwierig.

LG und ein großes Danke schonmal für alle hilfreichen Vorschläge/Hilfestellungen!

So jetzt Brainstorming. Den Kostenfaktor habe ich auch bedacht, daher Rückwand aus 10 mm Sperrholz und nicht Leimholz. Auch wegen Gewicht des ganzen. Leider sprengt die Gesamtsumme das Budget, keine Ahnung, ob ihr es hinbekommt.

Off Topic:
Hab mal wieder mega gegrummelt, dass ich alles auseinanderpflücken mußte, weil die PDFs immer noch so geringe Dateigröße haben dürfen. Macht sie doch bittebittebitte endlich mal so groß wie ein jpg-Foto sein darf=97,7 KB und: der Maus-Server nimmt heut keine PDF-Dateien, angeblich falsche Dateiendung für ein PNG-File *Vogelzeig*- strickt ihr etwa am Innenleben herum??? *bätsch*

Also darum: Freigabelink zu den PDFs Aufsatz
Dateien
(hoffe das funzt, bei mir selbst funktioniert es)

Jupp, es funzt :D.

Vielen, vielen Dank für deine Mühe, das ist mehr als perfekt! Jetzt können wir alles zumindest realistisch sehen. Ich lese mir erst einmal alles in Ruhe durch =).
Aber das kann ich schonmal sagen: Ein Kuchenbasar wird jetzt womöglich unausweichlich.

Heute haben wir angefangen, die Albino-Schnuten zu vergesellschaften.
Ich hatte damit ehrlichgesagt gar nicht mehr gerechnet :D.
Eine Freundin von mir, die sich um den Tranport der Kleinen gekümmert hatte, hat mir bloß heute morgen einen kleinen Karton in die Hand gedrückt und lächelnd gemeint, sie habe eine Weihnachtsüberraschung für mich. Ich öffne also das Päckchen- und habe mich innerhalb einer Sekunde in die rosa Schnäuzchen und die kleinen Erdbeeraugen verliebt *Herz*.

LG, Spotty

Attachments

• 20161216_123835.jpg
    20161216_123835.jpg
    61,2 KB · Views: 47
  • 20161216_123859.jpg
    20161216_123859.jpg
    35,9 KB · Views: 47
  • m-konversation-anhang.html.jpg
    m-konversation-anhang.html.jpg
    54,5 KB · Views: 52

Gerne. Ich empfehle Dir, lieber 2 Latten mehr mitzunehmen, das sind keine 2 €, für den Fall, dass ihr euch vermesst oder "versägt", denn das wirft einen unnötig zurück, wenn man so gut in Schwung ist und dann sowas dummes passiert und man dann mit dem Bau nicht weiterkommt ;-)

Die Binis sind ja zuckersüß *Herz* - die Daumen sind gedrückt für die VG.

Stimmt, süß sind sie allemal *Herz*. Danke, skadio! =)

Einige Fragen habe ich aber noch:
1. Mousyperson, bei der Tabelle zu den Latten verstehe ich nicht ganz, was die einzelnen Spalten zu bedeuten haben (das sind mir zu viele Zahlen :D). Könntest du das vielleicht nochmal erläutern? =)

2. Darf man Mäusen Heilwolle (reine Bio-Schafswolle) als Nistmaterial geben? Die Vorbesitzerin der Albinos hat uns nämlich etwas mitgegeben. Die Mäuse hatten sich während des Transports auch darin eingekuschelt, also der Bedarf bestünde schon.

LG, Spotty

Hast recht, mit Spaltenüberschriften und ein paar grundsätzlichen Erklärungen versteht man es einfacher. Beispielsweise bekommt man aus einer 2000er Latte nur 3x600 oder 3x610. Das hatte ich nicht erklärt, wie die Reststücke dann auf die anderen Bauteile aufgeteilt werden müssen. Hab jetzt noch eine Datei ergänzt, Aufsatz_Teileliste_nach_Latten.pdf, derselbe Freigabelink wie oben. Findest Du schnell anhand des heutigen Datums. Da sind die Bauteile auf die Latten aufgeteilt, einfach an den Bauteil-Nummern orientieren. Schreib am besten die Bauteilnummer mit Bleistift auf die zugesägte Latte, das ist übersichtlicher.

Zu der Schafwolle: meiner Meinung nach können sich Fasern um die Füßchen verwickeln und möglicherweise die Gliedmaßen abschnüren, das ist übers Wochenende riskant, da sind die Mäuse ohne Aufsicht und Eingriffsmöglichkeit. Daher würde darauf verzichten, die Naturwolle zu geben. Klar mögen sie die Wolle: ist kuschlig weich-warm und das Lanolin (Wollfett) pflegt auch noch das Fell :D

Hi! =)

Die vier verstehen sich prächtig und überwintern die Weihnachtsferien (ist ja nur eine Woche) beim Lehrer; ich habe ihn darüber informiert, immer nur ein Inventarteil pro Tag zu geben.
Inzwischen haben sich sogar zwei kleine Grüppchen gebildet. Alma+Albino und Jerry+Albino. Wie ihr seht, fehlen noch zwei Namen :D. Vorschläge erwünscht!

Das mit der Schafwolle ist ja wirklich schade. Das sah so warm und kuschelig aus.

Nun ist es beschlossen: In einer Woche wird gebaut =). Wir drei Schülerinnen bezahlen aus eigener Tasche und bekommen das Geld von der Schulleitung nach den Ferien zurückerstattet. Kuchenbasar war leider zu kurzfristig.
Mousyperson, zu 75% werden garantiert noch Fragen kommen zu den Anleitungen :D. Wir sind einfach furchtbar unerfahren... Ich hoffe, crawler meldet sich noch :/. Ohne ihre Hilfe beim Bau könnte es kompliziert werden.

Nach Weihnachten kommen dann bestimmt neue Infos zum Gehege bzw. eben Fragen zum Bau (*bätsch*) und hoffentlich diesbezüglich gute Nachrichten und erste Gehege-Aufsatz-Bilder =).

LG, Spotty

Kein Problem wenn Du Fragen hast, mal gucken, wie man da eine schnelle Antwort hinbekommt, die treten vermutlich genau beim hämmern und sägen auf ;-)

Für die Namen sticht mich gerade der Hafer :D weil es ja zwei Labories sind, fiel mir grad Bürette und Küvette ein :D - mußt meine Vorschläge ja nicht so ernst nehmen *bätsch*

Nun ja :D. Bürette und Küvette- mal schauen :D.

Wie man auch dem zugehörigen Suche-Thread entnehmen kann, suchen wir aber ganz dringend eine Aqua mit 100x50x50cm Länge bis nächste Woche. Über ebay-kleinanzeigen hatte ich schon eins reserviert und wollte es abholen, aber der werte Herr hat plötzlich die Anzeige gelöscht und erst auf Nachfrage geschrieben, er habe es verkauft. Na toll *umkipp*.
Und crawler meldet sich leider auch nicht zurück...
Ich hoffe, das wird alles noch...

LG

Hi!

Danke, skadio, das lese ich mir mal durch.
Inzwischen habe ich tatsächlich aber auch noch ein Aquarium gefunden. Der Zustand ist aber etwas miserabel, ich hoffe, dass es mit reichlich Schrubben und Essigessenz weggeht...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...x50x50-cm-250l-meerwasser-/574330086-138-7814
Andererseits könnte da auch die Mittelschiene oben im Weg sein, oder?

LG und allseits frohe Weihnachten =)

Essigessenz reicht laut Aquarianerforum nicht, da muss Zitronensäure/Entkalker ran. Siehe PN.

weihnachtsmann-smilies-0144.gif
frohe-weihnachten-smilies-0002.gif
den Mäusen und der AG

Eigenerfahrungsgemäß reicht Essigessenz völlig aus.
wieso auch nicht ^^?

Die Algen in dem ehemaligen Meerwasseraquarium, was Spotty da in Aussicht hatte, waren Kalkrotalgen, dafür wäre die Essigessenz zu schwach laut diversen Aquarianerbeiträgen, weil die wie Algen mehr wie Stein sind. Leider hat das mit dem Aqua auch wieder nicht geklappt *seufz*

Back
Top Bottom