Die Softgetränke & Twinky

Kiwikeksi

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben!
Ich dachte mir, jetzt eröffne ich auch endlich mal einen eigenen Thread, auch wenn's von uns noch nicht so viele Fotos gibt.

Meine Rasselbande besteht aus 4 Fellnasen:
Coca braune Fressmaus und momentan am zutraulichsten
Cola schwarzes, scheues Mäuschen mit braunem Bauch
Light Black Eyed White, nicht ganz so scheu wie Cola, aber dennoch ängstlich
Twinky Schwarz-Weiß gecheckt
Vielleicht kann mir jemand mal helfen bei den Farben. Aus dem Wiki bin ich nicht so richtig schlau geworden *schäm*
Zur Namensgabe lässt sich vielleicht noch sagen, dass wir vor ca. einem Jahr in der Zoohandlung waren, um neue Teichfische für die Eltern meines Freundes zu kaufen. Und weil ich schon immer Haustiere haben wollte und will (am liebsten einen ganzen Zoo :D), konnte ich natürlich nicht einfach an der Nagerabteilung vorbei gehen. Und da war ein kleines, schwarz-weiß gechecktes Mäuschen, das an der Scheibe hochgekrabbelt ist, immer meinem Finger hinterher, und einfach nur zuckersüß war *Herz* Und als wir gingen bilde ich mir sogar ein, dass es mir nachgeschaut hat.
Naja, alles Bitten und Betteln hat damals nichts genutzt, ich durfte die kleine Twinky (das war der spontane Name, der mir für sie einfiel) nicht mitnehmen *seufz* Aber als wir nun beschlossen haben, uns Mäuse anzuschaffen, musste eine ja auf jeden Fall Twinky heißen. Alle Mäuschen, die dann wohl noch so kommen werden, werden aber thematisch an unsere Softgetränke angepasst :D Da gibt's ja noch einiges zur Auswahl ... Fanta, Sprite, Mezzomix, Nestea und und und *freu*

Die Kleinen sind jetzt ca. 8-10 Wochen alt, ein genaues Geburtsdatum haben wir leider nicht.

Kommen wir endlich zu den Fotos :D Die sind heute entstanden auf dem Rückweg vom Tierarzt, als die Kleinen ganz erschöpft vom ganzen Stress und der unnatürlich langen Nacht in der Küchenrolle schlummerten. (Mein Freund konnte sich bei 130 Sachen auf der Autobahn kaum auf's Fahren konzentrieren, so süß sah das aus *Angst*)
"Guck nicht so!"
Twinky und Cola :)
2204124.jpg

"Was riecht denn da so gut? Ward ihr etwa einkaufen? Myummy!"
2204123.jpg

Twinky: "Mh ... Dill und Petersilie? Womit haben wir das verdient?"
Cola: "Interessiert mich nicht die Bohne, los, leg dich wieder hin, ich bin müde!"
2204122.jpg

Und diese hier gestern, als es zum ersten Mal Oblaten gab :D

Coca: "Was hast du denn da? Kann man das fressen?"
2204121.jpg

Ganz stolze Mäusemama, dass Coca die am anderen Ende festgehalten hat *Herz* Haben uns auch kurz ein kleines Kräftemessen geliefert ... sie hat natürlich gewonnen *heilig*
2104121.jpg

Soo. Mehr Fotos, dann auch hoffentlich mal von Light, folgen, sobald die VG startet/sie im Eigenbau sitzen :)

Die Bilder sind echt richtig süß.

Zu den Farben kann man leider nicht so viel sagen, weil man die Süßen gar nicht richtig sieht. Aber ich würde mal sagen das Coca: Chocolate Tan, Cola: Black Tan, Twinky: wird eine normal gescheckte Maus sein und Light: hast du ja selbst schon geschrieben BEW
Aber vielleicht kann dir da jemand anderes weiter helfen.

Die Handhaltung auf Bild Nr 3. Wie eine feine Dame mit abgespreizten Fingerchen.*Herz*

Zu den Farben kann ich nicht wirklich was sagen, steig da auch nicht immer so durch, aber Blümchens Aussagen klingen gut. ;-)
Aber die Farben sind ja auch nebensächlich - Hauptsache den Mäusen geht's gut. *freu*

das ist ja niedlich, wie man die Fingerchen auf den ersten paar Bildern sieht, wo sie in der Rolle sind *Herz*

Die Handhaltung auf Bild Nr 3. Wie eine feine Dame mit abgespreizten Fingerchen.

:D das wär mir so gar nicht aufgefallen, aber das sieht echt spitze aus!

Oh, endlich Bilder! Niedlich (das mit dem Fingerchen ist ja wirklich süß, ich hätte das gar nicht bemerkt*schäm*)!
Mit Farben kenne ich mich nicht aus, aber so wie Blümchen hätte ich auch getippt.

Die Finger hatte ich auch noch gar nicht gesehen! Tja, Twinky ist halt eine ganz edle *Herz*
Danke für die kleine Farbschule. Wenn bessere Bildchen da sind, sieht man's vermutlich auch besser. Und falls nicht, ist's ja auch egal. Man versteht sowieso eher, wenn ich sage "schwarz mit hellem Bauch" :D

ochh das Bild mit der Oblate find ich ja supersüß - wie sie da mit Dir "kämpft" *Herz*

Den Kampf haben wir uns heute auch geliefert :D Diesmal stand's unentschieden. Hab ihr das Baytril auf die Oblate geschmiert und es ihr dann hingehalten, weil sie aber noch leicht verschlafen und somit scheuer war als sonst, wollte sie mir die Oblate aus der Hand reißen und ins Nest schleppen :D Konnte ja leider nicht nachgeben, nicht, dass noch jemand anderes das Baytril futtert ...
Hachja, dafür hat sich die superscheue Cola dann getraut, auch etwas an einer Oblate zu knabbern, die ich den anderen zur Ablenkung hingehalten hatte. Anscheinend hat sie beobachtet, dass die anderen nicht auf magische Weise tot umfielen, und es dann selbst gewagt. Bin ganz stolz und habe nun doch die Hoffnung, dass ich es mit viel Geduld irgendwann mal schaffe, ihr mit dem Löffel Nutri-Cal zu geben oder irgendwann mal Medikamente. Im Moment krieg ich schon Angst, wenn ich mir nur vorstellen muss, dass sie krank würde. Das wäre Stress pur, der Kleinen Medikamente zu geben.

So, genug Roman geschrieben :D Am Donnerstag hole ich den Kastraten aus Minden ab, dann kriegt die Gruppe bald Zuwachs und zieht in den Eigenbau! *Herz*

Diese doofen Mäuse ... *motz*
Ich kommt heute wieder Heim und merke sofort, dass nicht mehr nur Coca zwitschert, die ja seit Samstag Baytril bekommt, sondern vermutlich auch noch Twinky und Cola. Twinky das AB zu geben ist nicht sooo das Problem, aber bei Cola ist's/wird's echt ein Alptraum. Die ist noch so scheu, dass sie nicht mal Nutri-Cal vom Löffel frisst. Ich also beim TA angerufen und gefragt, ob ich ihnen auch Baytril geben soll. Dann hab ich das auch gleich mal versucht .... Bin aber wohl kläglich gescheitert *heul* bei Twinky weiß ich nicht genau, ob sie es geschafft hat, das winzige Tröpfchen vom Fell zu putzen, ehe es vom Einstreu aufgesaugt wurde. Aber das Krieg ich morgen bestimmt mit etwas gutem Willen und Nutri-Cal hin. Aber Cola!!! *Wand* Die musste ich nach etlichen gescheiterten Versuchen in die TB packen, um ihr AB mit Nutri ins Fell zu schmieren. Tja, da hätte ich aber nicht gedacht, dass die ängstliche Cola all ihren Mut verzweifelt zusammen nimmt und mich anspringt, von meiner Brust auf den Boden (locker 50cm!!!!) und dann ab in die Ecke. Halleluja, hab ich Schiss bekommen *Angst* alle anderen hätte ich mit Leckerchen einfangen können, aber Cola juckt das irgendwie nicht *Vogelzeig*
Gottseidank hab ich es dann schnell geschafft, alle Ausgänge hinter der Kommode zuzustellen bis auf zwei und nach langem Warten und verzweifeltem Rufen, mein Freund solle ja nicht die Tür öffnen, ist sie dann in einen Karton geklettert um sich zu putzen. Puuuuh.
Jetzt schnapp ich sie mir morgen alle und ab zum TA. Der soll sich das mal ansehen, brauche bei 3 Nasen ja eh noch mehr Baytril ...
Schock des Abends ist jetzt erst mal vorüber.

Dafür kam Coca heute zum ersten Mal auf meine Hand und meinen Arm hochgeklettert, ohne dass ich ein Bestechungsleckerli hatte! *freu*

Mannomann, das klingt ja nach Verschwörung... Überall brechen die Mäuse aus*Angst*
Wenn du AB ins Fell schmierst, würde ich grundsätzlich die entsprechende Maus solange in die TB setzen, eben aus dem Grund, dass sie es sonst möglicherweise in der Streu abschmiert.
Mit Leckerchen klappts bei beiden nicht? Auch nicht auf einem langen Löffel?

Bei Twinky schon. Die hat brav gefressen (ich soll's jetzt allen 14 Tage lang geben) und auch die letzte im Bunde, Light, hat trotz Scheu gefressen, wenn Coca und Twinky nicht in der Nähe waren und es ihr streitig gemacht haben.
Cola sitzt jetzt in der TB mit Deckel drauf. Hatte ihr einen Klecks Nutri mit Baytril auf einem Löffel hingelegt, aber die Ärmste ist so verängstigt, dass sie es nicht anrührt. Jetzt hab ich den Stiel eines langen Pinsels genommen (man wird ja erfinderisch ...) und durch die winzige Öffnung schnell was ins Fell geschmiert ... natürlich ausgerechnet an eine Stelle, an die sie kaum dran kommt.
Ich glaube, das tut mir fast mehr weh als ihr :( Die Kleine sprang ganz verzweifelt die Decke an, in der Hoffnung, dass sie raus kommt. Und dabei immer dieses Gequieke und der Aufprall. Oh Mann, oh Mann, oh Mann. Das hilft bestimmt nicht gegen ihre Scheu, aber eine Wahl hab ich ja auch nicht wirklich, oder? Hoffentlich treff ich morgen besser die Flanke oder so, damit sie's schneller runter kriegt und zu ihren Freundinnen *Herz*

Jetzt muss ich noch die zwei Notfallkäfige ordentlich herrichten, denn morgen hole ich zusammen mit Gartenfee 7 Mäuse aus Witten und 5 Mäuse aus Minden :) Dann hab ich morgen Abend 3 neue Mitglieder. Der arme Kastrat muss die 14 Tage dann jetzt wohl in Einzelhaft sitzen *heul* Aber besser ist warten, bis alle halbwegs gesund ist, ehe ich die VG starte, oder?

Ohje, ohje, ohje ...

oje! Ich kenn das, es ist schrechlich, wenn man eine ausgebrochene Maus einfangen muss ;-)
hoffentlich klappts bald besser mit den Süßen, v.a. mit Cola. (Ich find den Namen übrigens total klasse ... ich bin nämlich absoluter Colafan. Leihst du mir deine Maus vielleicht mal, dass ich sie für ein Foto von meiner Sammlung mit ablichten kann? :D)

wegen der Verzögerung der VG aufgrund von Krankheit kann ich dir leider gar nicht weiterhelfen. In so einer Situation war ich bis jetzt - zum Glück *anbet* - noch nicht.

Meine Süßen! Ich warte ja noch darauf, irgendwann Coca, Cola und Light in einer Reihe zu sehen für ein Foto hihi :D

Naja. Morgen hol ich erst mal den Kastraten aus Minden und zwei Mädels aus Witten und Drücke dann die Daumen, ... Der arme Kastrat, der solange allein sitzen muss :(

Cola macht mir übrigens noch immer Sorgen. Sie hat sich vorhin so verzweifelt geputzt mit dem Nutri Cal und allem, dass ihr Fell ganz struppig wurde. Hatte gedacht, dass das nachlässt, wenns trocknet, aber es sieht noch immer komisch aus. Hab sie vorhin im Nest auch Quiecken gehört, als sie von Light geputzt wurde ... Nicht, dass die von denen jetzt plötzlich rasiert wird oder so ... herrje, das wird keine ruhige Nacht für mich. Mal schauen, ob ich einen besseren Blick auf sie erhaschen kann. Sie flüchtet ja immer sofort, wenn sich jemand dem Käfig nähert. Kleines Sorgenkind ...

Huhu, dass Nutrireste das Fell struppig aussehen lassen, habe ich hier auch. Das geht aber weg, vielleicht hat sie sich nicht gründlich genug geputzt. Die anderen sollten das aber schaffen. Könnte auch erklären, warum so rabiat geputzt wurde: sie riecht halt noch sehr lecker.:D Wegen Rasieren brauchst du dir keinen Kopf zu machen, selbst wenn sies tun, kannst du sie nicht dran hindern.

Und schlimm wär's auch nicht. Die Maus sieht ein wenig anders aus, das war's schon. Ist gewöhnungsbedürftig, geht und kommt wann und wie es will...
Naja, ich Wünsche mal gute Besserung! *drück*

Drei neue Mäuschen sind bei mir eingezogen! *freu*

Gestern gabs einen kleinen Roadtrip. Von Wuppertal über Witten (7 Mäuschen aus dem TH mitgenommen) nach Unna zu Gartenfee nach Minden (5 Mäuschen aus dem TH mitgenommen) nach Münster (3 bei moonchild abgesetzt) nach Unna (3 bei Gartenfee gelassen) nach Hagen (3 bei Jessica gelassen) und endlich, endlich Heim! Von 10:30 Uhr bis kurz nach 21 Uhr unterwegs und im Auto. Mann, war ich fertig! Kopfschmerzen, Übelkeit, alles ... *seufz*

Naja, hoffen wir mal dass es das Wert war! Aus Minden habe ich einen mausgrauen Kastraten mit einem Schlitz im Ohr. Sieht verwegen aus :D Der Kleine heißt Sprite (Zero), mein Freund findet das mit dem Zero superlustig *Vogelzeig* er kam noch nicht aus seinem Häuschen raus und wirkt noch nicht soo lange kastriert, er mieft noch ziemlich. Saß auch im TH in einzelhaft, das soll ja bald ein Ende haben! *freu* dafür ist er gesund :)

Dann hab ich aus Witten eine braune Maus mitgenommen, die vereinzelt Schwarze Haare hat. Sie heißt Mezzomix. Und ihre Gefährtin ist auf der einen Seite total gescheckt und auf der anderen Seite fast ganz weiß. Sie heißt KiBa (Gartenfee hat mich auf den Namen gebracht, wie dieser Kirsch-Bananensaft, der sich nicht mischt und deswegen so geteilt ist). Beide Schnupfen extrem. Kriegen seit heute Baytril und viiiieeel Nutri-cal, ich hoffe, dass es sich bessert. Bin richtig sauer auf das TH Witten *böse* da hieß es, von den 7 seien 6 kerngesund und nur eine wäre chronisch am Schnupfen. Fakt ist, dass ALLE krank waren *böse**motz**Wand* und das "chronische" ist vielleicht auch nicht chronisch, das wurde nur mit einem AB behandelt. Die hatten absolut Null Ahnung von Mäusen und die TÄ wohl auch nicht *Keule* schauen wir mal ... Achja, und einen extremen Eisenmangel haben sie wohl auch. Bekommen jetzt viel Nutri und ausgewogenes Futter :)

Fotos folgen dann ... Jetzt hoffe ich, dass alle bald gesund werden, damit ich die VG starten kann, der arme Sprite soll endlich Gesellschaft bekommen!

Gibst du ihnen BBB? Wenn sie jetzt so eine drastische Futterumstellung UND Medikamente gleichzeitig bekommen, kann das der Verdauung ganz schön zusetzen. Wenn es geht, würde ich immer etwas von dem alten Futter (auch gegen eine kleine Spende) mitnehmen und das neue nach und nach drunter mischen. Einmal habe ichs vergessen, und die Mäuse bekamen auch prompt Durchfall. BBB hat da dann geholfen.
Wünsche dir ganz viel Spaß mit den neuen Mitbewohnern und viel Erfolg bei der VG.
Weißt du denn nicht genau, wann der Herr Sprite kastriert wurde? Wäre ja blöde, wenn der nun eine Kastrafrist absitzen muss, die er längst schon hinter sich hatte.=)

Edit: Ach, und fast vergessen: Erhol dich gut!*drück*

Die Kadtrafrist ist wohl schon um, aber meine Mausels sind ja alle noch krank. Ich wollte noch etwas warten, bis es ihnen besser geht, ehe ich die VG starte.
BBB? Was soll das sein?
Ich kaufe gleich mal Kamillentee und gebe ihnen den dazu. Soweit ich das gesehen habe, haben sie aber das gleiche Futter bekommen, welches ich auch habe (habe da natürlich viiiieeeeel untergemischt). Ich hab noch keinen Kot gesehen, werde das aber direkt mal checken ...
Danke, ich huste und schnupfe fast so viel wie die Mausels ...

Wenn du den Mauszeiger auf unterpunktete Abkürzungen hältst, erscheint immer ein Erklärungstext. Im Falle von BBB steht da dann Bird Bene Bac, das ist ein Pulver oder Gel, das Bakterien enthält, die die Darmflora unterstützen. Du solltest es nicht gleichzeitig mit dem AB geben, weil das ja Bakterien abtötet, aber mit etwas Abstand zum AB sollte zumindest ein Teil der Wirkung nicht verloren gehen.
Wenn sie im TH das gleiche Futter hatten, kann die Umstellung ja nicht so dramatisch sein. Falls trotzdem ein Mäuschen Durchfall hat, kannst du ihnen das BBB ja geben. AB kann ja auch schon Verdauungsprobleme schaffen. Man kann es ihnen auch nach der AB Behandlung geben, damit die Darmflora sich schneller wieder reguliert.
Schaden tuts auf jeden Fall nicht.

Edit: Schon wieder was vergessen: Dir auch gute Besserung!

Back
Top Bottom