dieses Terrarium (mit Umbau) geeignet?

Hamster sind in dem Punkt nicht ganz so kritisch, was die Luft angeht - aber das Ding ist noch aus 1000 weiteren Grüdnen Tierquälerei. :-(

es ist unter den Mäusekäfigen aufgelistet....

ja, also das mit den Glasfronten würde ich ändern müssen und dann eben die Löcher, puh, wenn man das so umgebaut hat, kann man von den Kosten her auch gleich was Fertiges nehmen, gibt es aktuell einen Tip? Habe schon in den Geschäften geschaut, aber nichts hat mich angesprochen oder habe ich als angemessen empfunden.

Stimmt, damit sollen wirklich Mäuse gequält werden - ich frag mich nur, wieso ich da jetzt auf Hamster kam...
Dass das im 'Fachhandel' beziehbare Zeug aber meist absolut untauglich ist, ist leider nichts Neues.

Ich kenn leider keinen fertigen Käfig, der sofort ohne Umbau tauglich ist. Ich hab aber auch nie wirklich gesucht, ich bau lieber gleich selber.

Ja, leider gibt es fast nur ungeeignete Käfige in den selbsternannten Zoo"fach"handlungen. Deshalb bietet sich es meistens an, einen Eigenbau zu entwerfen.
Ich weiß nicht, wieviel das Terrarium kostet, was du dir ausgesucht hast, aber denke, dass du mit dem Umbau noch günstiger wegkommen wirst, als wenn du einen geeigneten Käfig kaufst. Und mehr Platz werden die Mäuse in dem umgebauten Terra auch haben als in den meisten Kaufkäfigen. (Zumindest, wenn du den unteren Teil als Buddelbereich mitnutzt)
Also ich fänd das schon sinnvoll. Und das Ding sieht ja auch nicht schlecht aus, muss man mal dazu sagen :D

Ich hglaube du bist grade nur ein bisschen abgeschreckt, weil du ihn fast fertig nutzen wolltest..aber nur Mut zur Eigenarbeit ;-)
Es klingt jetzt vielleicht viel,aber das ist recht schnell erledigt und so hast du mehr Freude an deinen gesunden und glücklichen Farbis ;-)

ich find auch, dass sich ein Umbau bei dem Schrank lohnt - so viel ist da ja auch nicht zu machen

Er kostet auch "nur" 50 Euro und ist wirklich ausbaufähig, das stimmt schon. Da mein Rattenrudel ausstirbt mag ich gerne weitermachen, aber mit Tieren die nicht so arg auf Menschen fixiert sind wie die Ratten. Für die gab es damals übrigens auch Nichts Gescheites zum Kaufen.
Wir schaun uns das Terrarium morgen an und wenn wir das nehmen sollten und ich es tatsächlich umbaue, dann mache ich Fotos und zeigs euch^^

Mit den Grundmaßen läßt sich auf jeden Fall was schönes draus machen.
Die Seiten mußt du halt großflächig vergittern und den unteren Teil zum Buddelbereich umbauen (unten Scheibe und darüber Gittertür oder wenn du mutig bist auch offen). Dann noch Teiletagen rein und schon hast du eine ansprechende Mäusebehausung.

Von den Maßen wäre dieser hier **XXL 1m Mäuse & Hamster & Rattenparadies Käfig NEU - Artikeldetailansicht - www.xxl-heimtiercenter.com als Kaufkäfig geeignet, es gibt sogar ein erweiterugs set. Allerdings muss man sich irgendwas als Budelkiste einfallen lassen und es sieth halt ein bisschen nach Knast aus. Aber ich glaub es gibt hier im Forum irgendwo ein Beispiel, wie man den echt schön einrichten kann.
Dieser hier Nagerkäfig Hamsterkäfig Mäusekäfig Kleintierkäfig Käfig Rattenkäfig Stall Gatter | eBay ist mit kleinen Umbauten (Fronttür und Streuschutz) auch gut geeignet (ich hab den für 30€ ersteigert) Aber das Terra wird mit ein bisschen Aufwand auch sicher ganz toll!

Aus dem ersten Käfig (mit Erweiterung) hab ich meinen EB gebastelt ;-) Und in einen anderen Forum(daher kein Link) gibt es jemanden der da eine tolle neue Schale gezimmert hat.

Back
Top Bottom