Diskussion zum Farbmaus-und Hamsternotfall in Berlin

stefanie, wir haben das eigentlich so vor:

sobald soviele interessenten und finanzierungen für kastraten da sind, wie jungs in einer gruppe sind, holen wir diese gruppe raus und kümmern uns um die kastra.

danach dann: neue interessenten finden, warten, bis genug geld da ist und so weiter.

ziel ist es, als erstes die beiden solo-jungs und die gruppe 2 rauszuholen.

mail kommt später, aber sie kommt. ;-)

Bisher haben sich 9 Leute *drück* bei mir gemeldet, die gerne spenden möchten. Das ist ein toller Anfang.
Ich werde dann auch jeden Abend den Kontostand bekanntgeben.
Für nächsten Sonntag ist der nächste Besuch im TH geplant, und natürlich träumen wir davon, dann schon alle Jungs rausholen zu können.
Wieviel Geld wir insgesamt bräuchten kann ich allerdings gar nicht sagen, da weiß aber Jimmy bestimmt mehr.
Stefanie, das ist ein Superangebot. *drück*

Jaja, Herz versus Vernunft ;-)

natürlich träumen wir davon, dann schon alle Jungs rausholen zu können.

sobald soviele interessenten und finanzierungen für kastraten da sind, wie jungs in einer gruppe sind, holen wir diese gruppe raus und kümmern uns um die kastra.

Also schaun wir mal, wie man halbwegs vernünftig Richtung Herzensziele kommen könnte...
Für Abnahme falle ich aus, 1.) zu weit weg und 2.) wohnen hier bereits 34 Kastraten (+2x2 Böck)

Last edited:
hach stefanie *drück*

ich hab mich ja schon bereit erklärt auch welche zu nehmen ..hab hier ja extremen kastraten notstand nur noch rentner :-(
aber ich muß erstmal durchrechnen wie udn obs geht
am samstag hole ich die aus dem TH ostermünchen und
in linz (80km von mir ) sitzt ein einzelböckchen unkastriert ...
den hole ich sicher sofern er doch da ist ( auch wenn ich panik vor der kastra habe :-( )

das hat erstmal vorrang

Iiiiiiiiiiiiiiingeli!*drück*

:D hat Sehnsucht nach Berliner Mäusen :D

ja, rechne mal.......
(zum Glück ist Österreich nicht soooooo groß - auch wenn Du alle bekannten Össi-Mäus aufsammelst, bleibt vielleicht doch noch'n bisschen Platz :D)

OT: Glückwunsch auch zum Einjährigen mit der großen Liebe (immer noch, oder?) Bauernhaus....

ich dreh mal wieder am Rad

hallo.
also ich würde auch welche aufnehmen. 3 weibechen könnten bei mir unterkommen. einen kastraten würde ich auch nehmen wenn mir jemadn sagt was das kosten würde...
ich hätte allerdings gerne unterschiedliche farben. ist einfach auseinander zu halten. da ich schon schwarz und weiß hab wären alle anderen farbschläge gut.
hätte ja gerne ne wildfarbene und ne graue. geht das oder sind farbwünsche nicht erwünscht??

Hallo alle miteinander!

Hier noch einmal ein bisschen organisatorisches zum Berliner TH - Hamster sei Dank habe ich jetzt mehr oder minder nen Ünerblick.

Ein Vermittlung an Berliner Pflegestellen scheint glaube ich möglich. Das dürfte für die Kastrationen interessant sein. Werde das noch mal mit dem TH klären.

Wie es mit den überregionalen Pflegestellen aussieht ist noch nicht geklärt. Da liegt im Moment eine Anfrage über das Hamsterforum bei der Tierheimleitung. VIelleicht können die sich in Anbetracht der besonderen Umstände erweichen lassen. Sobald ich hier was höre melde ich mich.

Bei überregionalen Vermittlungen an Endplätze ist das Verfahren folgendermaßen. Der Endabnehmer schickt die folgenden Unterlagen an den Abholer:

- Selbstauskunft (kann man sich auf der Homepage des TH runterladen)
- Personalausweiskopie
- Vollmacht zur Abholung
- Bestätigung, dass die Vertragsbedingungen des Tierheims anerkannt werden

Derjenige, der die Tiere abholt, muss nicht derjenige sein, der die Kleinen transportiert. Eine "Zwischenlagerung" zwischen Abholung und MFG ist kein Problem - habe hier ab nächstem Wochenende Stand heute 6 Hamster für eine Woche auf Lager. Bei der Nachkontrolle von überregionalen Vermittlungen arbeitet das TH Berlin mit den Tierschutzvereinen vo Ort zusammen.

So weit so gut. Wenn noch Fragen da sind einfach her damit. Habe inzwischen im Kleintierhaus absolute Bewegungsfreiheit und werde alle nötigen Informationen besorgen. Wenn ich was neues aus dem Hamsterforum zum Thema Vermittlungsstellen höre gebe ich Bescheid.

Gruß

Sarah

stefanie :D du nu wieder
danke für die glückwünsche bin immer noch verliebt auch wenn hier alles aufgrund der weitläufigkeit komplizierter ist ...

müssen nicht zwingend berliner sein :D
wobei das linzer bübchen mich grad mal wieder ruiniert ;-)

huhu

Wie es mit den überregionalen Pflegestellen aussieht ist noch nicht geklärt. Da liegt im Moment eine Anfrage über das Hamsterforum bei der Tierheimleitung.

ich habe heute früh mit denen telefoniert,... die tun sich insofern etwas schwer, wenn die Pflegestellen nicht einem Verein angehörten... aber die junge Frau wollte das nohcmal mit Nachdruck vortragen...
die Frage ist inwieweit Pflegestellen in Berlin nützlich sind, wenn die kastras dort so teuer sind.,. (WENN!)

nina

Hallöchen, wollte mal fragen wieviele Mädels denn noch da sind?
Habe zur zeit zwei Kastraten (die beiden wurden am 08.02.08 kastriert) und würde sich nach Ablauf der 5 Wochen Frist sicherlich über 2 Freundinnen freuen..
Kann ich die Mädels denn einfach so zu den Jungs dazu setzen?
Habt ihr schon irgendwie eine Liste wer gerne wieviele Mäuschen nehmen würde??
Komme auch aus Berlin..

@melli
das mit den Mädels wird wohl noch dauern, da die kleinen mit den älteren zusammen sind und man nicht weiß wer Mutter von wem ist. Wenn in 4 Wochen getrennt wird, kann man wohl nähres sagen, da glaube auch noch einige Damen schwanger sind oder sein könnten.
Wenn du zu den Kastraten zwei Mädels setzen möchtest, dann musst du ordentlich vergesellschaften, nähres dazu im Unterforum "Vergesellschaftung" oder via Suche.

@noxie: Alles klar, dann werde ich mich da mal reinlesen:-)
so schnell kommt man zu mäusen, wenn ich bedenke das das ja alles mehr oder weniger zufall war.
Die beiden haben sich übrigens gut von der kastra erholt und streiten fast gar nicht mehr. vielleicht ein oder zweimal die woche, dann auch nur kurz *freu*

Wenn jemand die Zeit und Muße findet, mir einen aktuellen Stand mit Gruppen mit je min. 1 Bild an angelusnoctis[at]gmx.de zu mailen, stell ich den Notfall auch auf die HP. Vielleicht finden hier noch ein paar Nasen jemanden und vielleicht kommt da auch noch der eine oder andere Euro.
Ich schaff es nur leider nicht, mich hier komplett durchzufizzeln, weil soviel in den letzten 8 Wochen liegengeblieben ist. Deshalb brauch ich eine Zusammenfassung und jemanden, der mir ca. alle 3 Tage den aktuellen Stand gibt... *seufz*

Angelus

hallo.
also ich würde auch welche aufnehmen. 3 weibechen könnten bei mir unterkommen. einen kastraten würde ich auch nehmen wenn mir jemadn sagt was das kosten würde...
ich hätte allerdings gerne unterschiedliche farben. ist einfach auseinander zu halten. da ich schon schwarz und weiß hab wären alle anderen farbschläge gut.
hätte ja gerne ne wildfarbene und ne graue. geht das oder sind farbwünsche nicht erwünscht??

roadrunner... kannst du mal einen thread erstellen, wo man sehen kann, wie die nasen bei dir leben?
wieviele mäuse hast du?
worin wohnen sie?

aber bitte nen extra thread, das wird sonst so unübersichtlich.

wegen den farben:
kann ich schon verstehen.
aber wir nehmen, was kommt.
wobei die mädels schon aufgrund der zeichnung gut voneinander zu unterscheiden sind.
dürfte also kein problem sein.

@angelus:
ich muss ma sehen, wann ich dazu komme.
hab es aber auf jeden fall auf der liste.
nur... hier isses zur zeit nich grade stressfrei, wie du dir denken kannst! ;-)

Noch mal ne Frage zu ALLEN Gruppen: Wurden alle Tiere mit Stronghold oder ähnlichem behandelt, bzw. überhaupt untersucht auf Milben oder Krankheiten?

Noch mal ne Frage zu ALLEN Gruppen: Wurden alle Tiere mit Stronghold oder ähnlichem behandelt, bzw. überhaupt untersucht auf Milben oder Krankheiten?

stronghold machen wir direkt beim abholen.
macht vorher keinen sinn, da ich das tierheim für potentiell vermilbt halte (wie alle tierheime im übrigen).
dieser gedanke mag persönliche paranoia sein, aber es gibt den abnehmern ne gewisse sicherheit.

die tiere wurden wohl vom th-eignen tierarzt untersucht.
mein eindruck: alle gesund, bis auf das eine, wos das bild von gibt.
die betreffende gruppe bekommt baytril.

Ein Vermittlung an Berliner Pflegestellen scheint glaube ich möglich. Das dürfte für die Kastrationen interessant sein. Werde das noch mal mit dem TH klären.
Wie es mit den überregionalen Pflegestellen aussieht ist noch nicht geklärt. Da liegt im Moment eine Anfrage über das Hamsterforum bei der Tierheimleitung. VIelleicht können die sich in Anbetracht der besonderen Umstände erweichen lassen. Sobald ich hier was höre melde ich mich.
Derjenige, der die Tiere abholt, muss nicht derjenige sein, der die Kleinen transportiert. Eine "Zwischenlagerung" zwischen Abholung und MFG ist kein Problem - habe hier ab nächstem Wochenende Stand heute 6 Hamster für eine Woche auf Lager. Bei der Nachkontrolle von überregionalen Vermittlungen arbeitet das TH Berlin mit den Tierschutzvereinen vo Ort zusammen.

Ja das find ich gut =) also würde mir jemand 17.oder 18.03. was mausiges am Hannover Bahnhof in die Hand drücken kann ichs mit runter nehmen Richtung Köln.Sollte das dann noch nicht kastriert sein kann ich das auch machen.Hab mal meine Tierärztin gefragt ob sie einverstanden wär und bei ihr wurde dann der Ergeiz geweckt :D

liebe Grüße
elec

Sodele, ich hab diesen Notfall und die Weinheimer mal provisorisch online gestellt, damit möglichst viele drüber stolpern. Sobald ich neue Infos und Bilder bekomme, änder ich das und baue die Infos aus.
Ich habe auch einen Link auf diese Seite von der Startseite drauf gesetzt.

Angelus

Ich hoffe ja, dass noch Spendengelder zusammenkommen, hab aber keinerlei Erfahrung beim Betteln.

Back
Top Bottom