Diskussion zum Farbmaus-und Hamsternotfall in Berlin

glidersarah

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo Mellirath!

Keine Ahnung inwiefern man Ratten vergesellschaften kann. Du müsstest mal in einem Rattenforum nachfragen. Ich denke mal, dass wir es nicht schaffen, alle Mädels in vier Wochen zu vermitteln - wir werden sehen. ABer in vier Wochen wird es wohl auch Weibchen geben, bei denen eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist. Wenn du mit dem Zug bis Bahnhof-Zoo kommst, kann ich mit dir zum TH fahren.

Gruß

Sarah

AW: Berlin - Farbmaus- und Hamsternotfall

ja das werde ich dann wohl mal machen und mich da mal schlau machen inwiefern das so möglich ist ohne weitere komplikationen,
ich kann das echt kaum glauben das jemand einfach so tiere vor dem tierheim abstellt und einfach abhaut..
ja bis bahnhof zoo ist gar kein problem, das ist nich so weit.
also wenn die jungs dann ihre kastrazeit hinter sich haben und noch mädels da sind, würde ich auf jeden fall welche nehmen.

Hallo,

kurz zur VG von Ratten:
Ja, Ratten kann man vergeselschaften. Ist nichtmal so furchtbar kompliziert.

LG,
Benny

Hallo,

kurz zur VG von Ratten:
Aber kein Vergleich zu einer Mäuseintegration. Bei Ratten dauert das deutlich länger, vor allem bei ausgewachsenen. Zu frühes Zusammensetzen kann böse enden, deswegen Rattenintegrationen immer mit viel Zeit und Geduld angehen.

Liebe Grüße
Lil

na toll.
das klingt ja wirklich nach explodierten weihnachtsgeschenken! *umkipp*

positiv: ich hab das große auto, was gebraucht wird. da könnten zur not auch mehrere aquas rein.

negativ: ich hab freitag keine zeit. bin noch im ruhrpott und kann bis freitag spät abend nicht.

wenns was nützt, können wir uns aber über samstag/sonntag verständigen.
bin bis dahin nur sporadisch online, aber gugge auf jeden fall ab und an hier rein.
wäre schon sehr dran interessiert, diesen notfall "direkt" vor der hautür mal zu begutachten und ggf. nähere infos aufzunehmen.

guten kontakt zum tierheim hab ich allerdings auch nicht gerade.

Sonntagnachmittag hätte ich auch Zeit, und wir haben auch ein großes Auto.
Ich war noch nie in dem TH, aber da ich zumindest bei Belin wohne könnte ich vielleicht etwas helfen.
Das Problem ist nur, ich habe erst vor kurzem zwei schwangere Notfallmäuse aufgenommen, die gerade ihren Wurf betreuen. Hab noch keine Ahnung was da an Kastrakosten auf mich zukommt, daher sind meine finanziellen Möglichkeiten beschränkt.

Hallo,

kurz zur VG von Ratten:

LG,
Benny

Hey..

auch wenn die Rattensache hier völliges OT ist ( dafür macht bitte nen neuen Thread im Unterforum Ratten auf. )das kann ich so nicht stehen lassen:

Rattenvergesellschaftungen sind nicht einfach. Das macht man nicht mal einfach so, dazu setzen und gut ist.
Meine VG mit Ernie damals hat fast 6 Wochen gedauert.
Bitte gut einlesen in diese Materie, das kann ganz schnell ganz fürchterlich schief gehen....
Mit MäuseVG´s überhaupt nicht zu vergleichen.

Hi also ich hätte zwei Hamsterknäste die ich dir leihen könnte. Die hab ich bisher nur für ne Vg benutzt sind nicht grade optimal wegen der Größe soll ja aber nur zum Übergang her halten.

Die Knäste sind gesichert ohne ende also raus kann da keine.
Kannst dich ja melden falls du interesse hast.

darf ich einen diskussionethread zu diesem notfall vorschlagen? *heilig* ist schon etwas unübersichtlich, obwohl noch garnicht viel passiert ist.

hallo,
ich habe das TH übrigens mal angeschrieben wegen des Alizins,... aber wie erwartet keine Reaktion!
nina

Bin dafür, mein Beitrag darf dann gerne abgetrennt werden, abe ich schreibe trotzdem bevor ich es vergesse.
Ich hätte vielleicht auch noch was an Käfigen da, die dürfte das TH auch behalten, denn normalerweise braucht kein Mensch so winzige Knäste.
Mein Mann sagte gerade spontan, dass wir noch Platz für einen Hamster hätten. Ist er nicht süß?

ich trenne mal den Diskussionsbereich ab

hallo,
ich habe das TH übrigens mal angeschrieben wegen des Alizins,... aber wie erwartet keine Reaktion!
nina

das Tierheim lehnt jegliches Abspritzen ab, egal bei welchen Tieren. *Vogelzeig*

sie machen sich also ihren eigenen Notfall.

@Sarah:
wieviele Käfige brauchst du noch und in welchen größen, neben denen die ich dir versprochen habe?

Last edited:
schade, ich hatte versucht zu erklären, dass es einige wirklich große bundseweite Notfälle gab und dass es halt ziemlich schwer wird, so große Mengen an Tieren artgerecht zu vermitteln,... und dass es letzten Endes auch im Sinne des Tierschutzes ist, die Babys nicht über halbe EWigkeiten in kleinen Käfigen usw unterzubringen...

aber es ist ja nicht das erste mal, dass sich das Berliner TH völlig Tierschutz- und lernresistent gezeigt hat!

nina

Hallo alle miteinander!

@sara, moonie
Nach Stand heute würden die vier Käfige von sara reichen, die sie mir angeboten hat. Wenn noch mehr Transporte dazu kommen hätte ich noch Bedarf. Transportboxen könnte ich mir im Tierheim leihen. Ich habe mir jetzt doch noch einmal ein bisschen was an Häuschen etc. gekauft. Mal sehen wie weit ich damit komme...

@mela
Jimmy hat mir auch schon Hilfe zugesagt, wir treffen uns Morgen früh am Tierheim. Ich frage dann auch, ob noch Käfige gebraucht werden. Das TH hat gestern auch schon eine Spende aus dem Hamsterforum bekommen.

Worüber sich das TH auf jeden Fall freuen würde wären Futterspenden für die Mausels. Keine Ahnung ob das, was sie im Moment geben, artgerecht ist - bin halt zu 100% unwissend was Mäuse angeht. Vielleicht kann Jimmy Morgen was dazu sagen.

Ich schreibe gleich noch mehr, muss mal meine Kamera leeren und die Fotos hochladen

Bis später

Sarah

Futter hätte ich da, was ich spenden könnte. Reichlich sogar. Dann müsste nur jemand einen Schlenker zu mir fahren.

Worüber sich das TH auf jeden Fall freuen würde wären Futterspenden für die Mausels.

hab grad eben mit meiner tochter 5 kilo futter angemischt.
bissl kolben- und silberhirse sind auch eingepackt.

wegen alizin sprech ich die morgen nochma an, mit bezug auf dillenburg und leipzig. hab aber wenig hoffung, dass sie mir zuhören.

in Leipzig wurde das auch nicht vom TH ausgegeben... das habe ich mit Spenden und Schutzgebühren finanziert,... aber ich wüsste von mindestens einem TH in NRW, dass das generell gibt,...

So, die Fotos sind jetzt online. Und immer wieder stell ich fest, dass ich mich nicht für das Machen von Erpresserfotos eigne...

@mela wo wohnst du denn in Berlin?

ich werde mal checken, ob die überhaupt an infos zu diesem thema interessiert sind oder ob da echt eine militärische ablehnung herrscht.
ich hoffe ja, es is morgen überhaupt jemand da, der ein bisschen ahnung und interesse hat und mit dem man reden kann.

ich geb signal, wenn ich news hab.

@mela: ich schaffs leider nich, nochma bei dir rumzufahren und das futter abzuholen.

Back
Top Bottom