Diskussion zum Farbmaus-und Hamsternotfall in Berlin

das heißt ich muss erst die Jungs vergesellschaften und dann zu den Mädels setzen oder mit den mädels nochmal vergesellschaften*grübel*

nein. dass heisst, du sollst jungs, die schon zusammenleben, gemeinsam kastrieren lassen, die kastraten zusammenlassen, bis sie safe sind, und dann die kastraten gemeinsam mit den damen vergesellschaften.

genau solche jungs hat das tierheim derzeit genug. *heilig*

huhu,...

ich glaube, stefanie meinte, dass man eine Gruppe Kastraten geschlossen zu einer Gruppe Mädels setzt,... und dass die kastraten halt schon als Gruppe bestehen müssten.. sprich: schon immer zusammen leben...
Kastraten zu vergesellschaften ist SCHWIERIG,... bis unmöglich,...

grüße
nina

Mist,... Jimmy war schneller,...:)

nein.
Das heißt:
Die Jungs sind Brüder und sitzen demnach seit ihrer Geburt zusammen und wurden nie getrennt und auch zusammen kastriert.
Möglich wäre aber auch: Die Jungs wurden im Babyalter miteinander vergesellschaftet. wenn sie ganz Jung sind, klappt das noch am ehesten. aber auch diese müssen unbedingt bis zur Kastration zusammen sitzen und natürlich dann auch nach der Kastration.

Getrennt sitzende Kastraten soll´te man nach Möglichkeit nicht miteinander vergesellschaften.

Jimmy, wie sieht es denn aus? Wie viele Mädchen haben sie überhaupt? Ich überlege gerade, doch eine zweite Gruppe aufzumachen und noch ein paar Mädchen zu holen.

aha.... achso.....
Also Resultat für mich: keine Jungs bis meiner nicht mehr da ist*traurig*
Hätte nicht gedacht, dass es manchmal so schwierig sein kann*traurig*, wollte ja auch den Jungens ein wenig unter die Ärmchen greifen.:D
Okay

Also Resultat für mich: keine Jungs bis meiner nicht mehr da ist

im Prinzip, ja (ich wollt's nicht so hart aussprechen)

Eine Möglichkeit gibt's, genau:
das heißt ich muss erst die Jungs vergesellschaften
dann müsst der arme Kastrat zugunsten armen Nachwuxjungs klitzebisschen leiden: (Aber da bleibt ein Risiko von 30%, dass man hinterher doch 2 Gruppen hat)
Nestjunge (!!!!) Bübchen holen und zum Kastraten setzen, der übergangsweise die Mädels verlassen müsste.
Und dann, wenn die Jungs kastriert sind, alle auf einen Haps zurück.

Da man so vielen Mäuschen helfen kann, halte ich das für den Kastraten für zumutbar - bei mir hatte einer das Pech, dass seine Bübchen unkastrabel waren, mit denen lebt er immer noch - und ist gute 2 1/2 ;-) ).

Und das 30% Risiko ist, dass es mit Kastrat und Kinnerchen nicht klappt - dann halt den Kastraten wieder heim.... Wahrscheinlich ist das Risiko aber sogar UNTER 30%, sowas klappt eigentlich ziemlich gut.

Hallo Mela,

ich bin mal so frei für Jimmy zu antworten. Sie haben in dem 100er Aqua im 26 Weiber sitzen, teilweise aber noch sehr jung. Im Moment ist es wohl schwierig, einzelne Tiere raus zu nehmen, da keiner weiß, wer davon die Mutter von wem ist. In zwei oder drei WOchen sollen die ersten Jungtiere heraus genommen werden, die dann vermittelt werden könnten. Ansonsten wurde am 13. nach Geschlechtern getrennt, so dass in drei WOchen die Schwangerschaft-Quarantäne durch sein müsste.

Hoffe, dass die Infos dir helfen konnten

Sarah

Das würde bei mir zeitlich passen, da ich am 28. meinen Wurf nach Geschlechtern trenne und erst dann weiß, wie viele Mädchen und Böckchen ich überhaupt habe.
Bisher sitzen bei mir ein Kastrat mit 2 Mädchen in einer riesigen Voli, die Gruppe dürfte größer werden.
Außerdem habe ich noch 2 Mädchen in einem Aqua, von denen eine 6 Babys hat.
Wenn es sehr viele Jungböcke sind und ich nicht genug Abnehmer finde, dann behalte ich welche und mache eine zweite Gruppe auf.

@stefanie, das wäre für meinen Kastrat sogar von Vorteil, da er eigentlich eine "strenge" Diät halten müsste. Er ist nach der Kastra wie ein Hefekloß aufgegangen. Man hätte ihn mit nem Hamster verwechseln können, wenn er nicht ein Mausegesicht hätte.*schreiweg*
Zitat von einer TH-Mitarbeiterin:"Ziehste Ärmchen und Beinchen ein, könnste ne Kuller sein":D
Hatte vom TA wegen Diät den Tipp bekommen. Jetzt hat er schon ein wenig Abgenommen, aber immer noch zu dick. Hatte da mal beim TA gefragt, nur alleine ihn sitzen zu lassen nur wegen dem Gewicht find ich nicht toll.
Aber danke für den Tipp

bad news: ich vermisse das kabel für die verbindung cam-rechner! *heul*

entweder hab ichs im tierheim verloren (aus der tasche) oder letzte woche in essen im baustellenbüro vergessen.

an nen cardreader komm ich morgen erst ran.

also: no photos today! *schäm*

Nicki, das klingt ja wirklich, als könntest Du Deinen Plan, paar Notfallbübchen zu helfen, doch umsetzen! (Aber sicherheitshalber Plan B bereithalten, FALLS es nicht mit den Bübchen funzt...)

Allein setzen für Diät - wär wirklich Quatsch.
Und mach's nicht so streng mit der Diät - da ist auch viel Veranlagung. Ich hab Striche-in-der-Landschaft-kastraten, und auch etliche, die gut aufgegangen sind. Mein Roter erinnert mich an ein mittelalterliches Turnierross: eine wallende Decke, und drunter läuft was :D
Außerdem nehmen die auch im Alter wieder ab....

naja mein Speedy ist rötlich, er bewegt sich auch ein wenig mehr. Der tut mir manchmal echt leid. Aber es scheint sich zu bessern. Er wird mutiger.:D
Muss mal sehen wie das mit denen aus Berlin klappt.
Und bis dahin *wart**wart*

Die Postings bitte auf den Notfall beschränken, da sieht sonst keiner mehr durch.

Hallo!

Sry,falls ich jetzt fragen muss.Ich hatte irgendwie im Hinterkopf das es eine MFG nach Hannover gibt.Hab ich mich vertan?Falls doch,wann kommen die Mäuse denn in Hannover an?

liebe Grüße
elec

Sry,falls ich jetzt fragen muss.Ich hatte irgendwie im Hinterkopf das es eine MFG nach Hannover gibt.Hab ich mich vertan?Falls doch,wann kommen die Mäuse denn in Hannover an?

Ich werde auch wegen der Hamster in ca. zwei Wochen von Berlin nach Hannover fahren und kann dass auch Mäuse mitnehmen. Alles was an der Strecke liegt ist also in Ordnung.

LG;
Benny

Hallo elec,

ich bin diejenige welche. Ich fahre am 1.3. von Berlin bis nach NRW und am 2.3. wieder zurück. Habe bisher 6 Hamster aus dem TH Berlin an Bord. Ich kann gerne aber noch mit einer Ladung Mäuse aufstocken.

Sollen es Mäuse aus dem TH sein oder andere?

Gruß aus Berlin

Sarah

Danke,ich dachte schon ich bin blind.Ich kann ja selber leider keine eigenen Farbmäuse mehr zu meinen vergesellschaften.Aber ich fahre Mitte März von Hannover über Köln nach Troisdorf und hätte sonst was mitnehmen können,falls wer hier welche nimmt.Bzw.wenns an einer Kastration scheitern sollte,kann ich die dann zuerst bei meiner Tierärztin vorbeibringen und nach dem ausmüffeln dann weiterreichen.

Huhu, ich wollt nur mal kurz hier (offiziel) reinschreien daß ich auch noch Mäuse aufnehmen kann =)
Meine Kapazitäten wären allerdings momantan nur auf Mädels beschränkt, wie viele steht noch nicht fest da ich noch abwägen muss ob meine VG die derzeit läuft klappt oder nicht.
Dazu mach ich später noch nen Thread auf, denn momentan ziehts mich ins Bettchen ;-)

Gibt es noch ggf. eine spätere MFG von Berlin nach Hannover wegen der Mädels die dann endgültig getrennt sind ?

Wenn ja, bitte bei mir melden !

LG und Gute Nacht,
Scotty

Im Moment ist es wohl schwierig, einzelne Tiere raus zu nehmen, da keiner weiß, wer davon die Mutter von wem ist.

Hallo,

in der Gruppe 8 sind also beim besten Willen keine Mädels optisch erkennbar, die zu jung für eine Mutterschaft aber alt genug zum raus nehmen sind?

Am Dienstag ist mein Opi-Kastrat verstorben und ich hab jetzt hier nen einzelnes Tier, noch länger warten kann ich nicht, schon gar nicht mehrere Wochen *traurig*

Und ich möcht auch nur ungern irgendwo anders Tiere auftreiben, während das TH übervoll ist *seufz*

lg Okapi

Back
Top Bottom