Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread (Renner)

Ich finde das Terrarium sieht toll aus, von Husky :)

Die Maße sind natürlich etwas verwirrend. Und 80cm Länge wäre mir etwas zu kurz. Aber wenn es 75cm tief ist, ist die Grundfläche dadurch ja auch etwas größer, als bei einem normalen 80er Becken.

Die Belüftung wollte ich auch erst Bemängeln, aber man sieht die schlitze auf dem einen Foto ja sehr gut und wenn es genau ausgerechnet ist wird das auch passen :)
 
hey

auf den Bildern spiegelt das leider total. Da kann man nur schwer was erkennen.

magst du mal ne Skizze von der Grundfläche machen und die Maße hinschreiben? Ich kanns mir absolut nicht vorstellen....
Das sieht Trapezförmig aus?!

Belüftung bereitet mir auch ein wenig Kopfzerbrechen. Wie hast Du das denn berechnet? (ich geh gleich mal deinen anderen Thread suchen..)

und, ganz wichtig:
Die Plastikröhren weg, die sind laut TVT tierschutzwidrig: http://www.tierschutz-tvt.de/fileadmin/tvtdownloads/merkblatt62_2010.pdf


Aber die Einstreuhöhe ist super :)
Wenn du auf den Ebenen noch nen Streuschutz ranmachst, fegen sie dir auch nicht die komplette Streu runter ^^
 
@PaddyM. dein Aufsatz von Charly finde ich echt super!

Die Belüftung hat Trulla für mich ausgerechnet, war zu doof dafür*schäm*
Werde den Grundriss und den Schnitt dazu am Wochenende mal aufzeichnen und hier hochladen

Zu den Röhren, wusste nicht das die Tierschutzwidrig sind, aber am Schluss von dort steht, Ausnahme wenn sie gut belüftet sind (sind sie) und sich die Tiere darin wenden können(können sie), das einzige ist das sie nicht kurz sind sondern lang. Unsere Renner, vorallem Tala hat sie geliebt, die haben darin geschlafen, die Röhren nehme ich 1x im Monat auseinander und wasche sie.

@Lumi meinst du mit dem Streuschutz Plexiglas? Wenn ja, das muss ich leider vergessen, da sie das anfressen =(
 
Last edited:
haben die zusätzliche, nachträglich gebohrte Belüftungslöcher die Röhren?
Wenn ja, kann man sie einfach nicht auf den Bildern erkennen :)

Die eine sieht schon ziemlich steil aus, nicht, dass da mal ein krankes Mausi runterpurzelt und sich weh tut...

Mir sind solche Röhren sehr suspekt. Ich seh deren Daseins-berechtigung einfach nicht.

und v.a. wenn sie den Streuschutz annagen, dann nagen sie doch bestimmt auch mal die Röhren an, oder?
Da würde ich unbedingt die Kanten absichern (Metallprofile). Kunststoff im Mäusemagen ist alles andere als toll (sollten sie es fressen und schlucken). Auch ungiftiges Plastik kann zu Darmverschlüssen führen.

Streuschutz kannst Du auch aus Holz machen. Das ist beim annagen ungefährlich. entweder eine Leiste ankleben oder mit Holzdübeln.
 
Die Röhren haben auf beiden Seiten viele Löcher drin. Die Röhren sind gesichert, die können sie nicht annagen und wenn eine Maus krank ist, verschliessen wir die Röhren, dass das eben nicht passieren kann.
Wäre es den besser wenn sie auf Streu laufen würden als auf Holz? Oder meinst du nur wegen dem Urin?
 
Ah, die Rahmen sind Belüftungen, jo, das sollte alles zusammen dann eigentlich gehen.

Das mit den Röhren hast du falsch verstanden: Sie werden dann noch akzeptiert, wenn sie groß genug und kurz und gut belüftet und nicht transparent sind, und nur als kurzer Übergang von einem Käfigteil in den anderen dienen.
Es muss nicht nur eins der Kriterien erfüllt sein, sondern alle davon.
Das größte Problem dabei ist, dass die Tiere darin keine Versteckmöglichkeit haben - durch die Transparenz fühlen sie sich stets schutzlos der Umgebung ausgeliefert - durch die Einengung können sie aber trotzdem nicht einfach flüchten. Sie brauchen als Fluchttiere eigentlich jederzeit die sofortige Möglichkeit, einen Unterschlupf aufsuchen zu können. Genau das geht in diesen Röhren aber nicht.

Von der Grundfläche her kann man das auf den Bildern schon erahnen:

im Prinzip ist es eine rechteckige Grundfläche, bei der die hintere Wand um ein rechtwinkliges Dreieck erweitert wurde - also insgesamt ein 5-Eck mit 3 90°-Winkeln (vorne links, vorne rechts und hinten in der Mitte) und 2 45° Winkeln (hinten links und hinten rechts).

Zum Streuschutz: den würde ich in diesem Fall unbedingt durch Echtglas ersetzen - oder halt etwas, das sie aufessen dürfen :D.
 
Zum Streuschutz: den würde ich in diesem Fall unbedingt durch Echtglas ersetzen - oder halt etwas, das sie aufessen dürfen :D.

ich hab bei meinen "nagern" aluminium-u-profile (gibt's in jedem baumarkt, muss auch nicht perfekt passen, murr nur breiter sein als das plexiglas dick) mit ein bisschen silikon oben drauf geklebt. die schienen lassen sich mit ner handsaege ganz gut zusaegen.
als alternative, wenn man nicht alles auseinandernehmen will ;-)
 
Unsere Schlafen in diesen Röhren und Flüchten auch in diese und nicht in ihre Nester oder Unteschlupfmöglichkeiten. Das einzige was ich machen kann ist die Röhren zu kürzen und sie schwarz anzumalen, etwas anderes geht leider nicht mehr... = (

ja von der Grundfläche kommt es so etwa hin wie du es beschrieben hast...

Der Streuschutz ist noch vom alten Terrarium her und wird demnächst ersetzt und von dieser Höhe her kommen sie auch nicht mehr dran zum es anzufressen = )
 
dafür ist es bei den Löchern aber schon zu spät, da müsste das Profil schon ca. 5cm über die Kante drüber ragen - und bei der Nagewut gehen die sicher sofort auf den kleinsten Ansatz los
 
dafür ist es bei den Löchern aber schon zu spät, da müsste das Profil schon ca. 5cm über die Kante drüber ragen - und bei der Nagewut gehen die sicher sofort auf den kleinsten Ansatz los

Komme hier iergendwie gerade nicht mit, wie du es meinst *schäm*
 
Unsere Schlafen in diesen Röhren und Flüchten auch in diese und nicht in ihre Nester oder Unteschlupfmöglichkeiten. Das einzige was ich machen kann ist die Röhren zu kürzen und sie schwarz anzumalen, etwas anderes geht leider nicht mehr...
dennoch sind sie lang, steil und transparent.
;-)

Was spricht dagegen, die einfach wegzunehmen?
Die braucht kein Mensch bzw keine Maus...
Gänge legen sie sich da tausendmal lieber und auch besser eh selbst an.
 
Aber warum schlafen sie den in den Röhren und flüchten in sie?
Ich kann sie nicht wegnehmen, anonsten gibt es 2 Löcher in der Wand und unsere Renner springen raus. Ich kann sie kürzer machen und schwarz anmalen. Mehr kann ich leider auch nicht machen. Wie gesagt, wenn ich das früher gewusst hätte, hätten wir diese nicht angebracht, aber jetzt ist es leider so. Ändern könnte ich es nur, wenn ich ein neuen Eigenbau machen würde
 
z.B. einfach ein Stück V-Draht drauf...

also ich schätze mal innerhalb von 15 Minuten würde ich an die 50 Möglichkeiten finden, um da ein Loch zu verschließen...:D
 
jo, drah drüber, Holz drüber, Glas drüber.... 100 Möglichkeiten ;-)

Befestigung: Aquasilikon, Klebstoff. Da kommt ja keine Maus ran.
oder Volidraht ranschrauben (Loch durch Plexi bohren, Schraube durch. Unterlegscheibe fixiert das gitter, an die rückseite ne Mutter)

außerdem hast Du doch selbst gesagt, dass ihr die Röhren verschließt, wenn eine Maus krank ist ?! D.h. du hast doch schon eine Verschlussmöglichkeit O.o ?!
 
Ja ich habe schon eine Verschlussmöglichkeit, aber wenn dann nehme ich das ganze weg und dann geht das mit dem verschliessen auch nicht mehr = )

Und es sollte doch optisch auch etwas her machen. Ich werde mir am Wochenende mal was überlegen...
 
Hat eigtl. niemand etwas zu meinen Gehegen zu sagen? :)

Dann schätze ich mal das sie alle voll ok sind?

Ich habe grade bei dem 60er Verbund meiner Pflegemausis einen Sichtschutz angebracht in der Hoffnung meine Katzen, finden die Mäuse dann nicht mehr ganz so Interessant...
Und ich werde dieses Wochenende endlich mal Streu bestellen und die Aquas dann mal sauber machen... ich plane das linke Abteil dann komplett mit Streu zu füllen und rechts bleibt das Sandbad und das Haus.
Und ich überlege auch ob ich ihnen Tagsüber wenn ich zu Hause bin (da habe ich das ganz nämlich eh immer offen) ein Laufrad auf die Holzplatte (Deckelteil) stellen kann und ihnen so ab und zu auch mal die Möglichkeit zum Rennen geben kann.
Mal sehen was sich machen lässt :)
 
Back
Top Bottom