Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread (Renner)

Zeigt her eure Gehege :-)

Guten Morgen ihr lieben,

ich habe einen Schrank für meine Fellnasen umgebaut und hier gelernt, dass es noch besser geht. Nun würde ich mir gerne inspirationen von euch holen, um meinen Rennern ein noch tolleres Heim zu schenken. Bitte zeigt mir eure Rennerheime. :-D

Vielen Dank und LG
 
AW: Zeigt her eure Gehege :-)

Auch wenn die Idee gut ist - schau zusätzlich mal unter Haltung und in der Fotoecke, ich weiß nicht, ob du hier viel Resonanz bekommst.

Unter Haltung findest du beispielsweise meinen Thread zum "Wintergarten-Anbau des kleineren Stalls:
http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/haltung-rm/62015-wintergarten-anbau.html

Hier noch ein Foto von meinem großen Stall (den hat damals allerdings eine Tischlerin nach meinem Entwurf gebaut, also nicht ganz Eigenbau): :D

attachment.php
 

Attachments

  • Stall 1_1.jpg
    Stall 1_1.jpg
    91,1 KB · Views: 77
AW: Zeigt her eure Gehege :-)

Hmm... okay. Da habe ich schon gestöbert und auch deinen Beitrag gefunden. Das sieht übrigens echt toll aus :D aber nicht viele weitere hilfreiche Beiträge... *rätsel*
 
AW: Zeigt her eure Gehege :-)

Hmm... *grübel* Vielleicht kommen ja noch Fotos. ;-)
 
AW: Zeigt her eure Gehege :-)

Hallo an alle,

im Haltungsbereich haben wir ganz oben einen Käfig- und Inventarfotothread sowie passenden Dikussionsthread dazu. Eigentlich war es mal so gedacht, dass die Fotos eurer Gehege erst im Diskussionsthread erscheinen und wenn für gut befunden :D dann in den Käfigfotothread landen. Das ist aber offenbar lange nicht mehr so praktiziert worden, daher werde ich dieses Thema mit dem Diskussionsthread zusammenführen. Leider sind dort schon viele der Fotos verschwunden *seufz* Ich hoffe du findest dort trotzdem noch viel Inspiration.
Ansonsten kannst du auch gerne einen Bauthread eröffnen, wo wir deine Ideen gerne mit dir diskutieren. Dort würdest du sicher viele wertvolle Hinweise für die Gehegeplanung bzw. den Umbau deines vorhandenen Geheges erhalten =)

Viele Grüße
trulla
 
Hallo allerseits!

Ich bin nun schon eine Weile stiller Mitleser hier und wollte euch jetzt auch mal unser Mäuseheim vorstellen.

Das Gehege ist ca. 140 x 40 x 100 cm groß und wird von zwei Rennmaus-Männchen bewohnt. Der Buddelbereich unten hat eine Grundfläche von ca. 100 x 40 cm und ist ca. 27 cm hoch eingestreut (wenn die Streu glatt liegen würde). Allerdings bevorzugen es die Herren, die Streu immer vorne an der Scheibe zu häufen, sodass sie dort höher und hinten etwas niedriger liegt, was jedoch gut für die Belüftung ist.

Bis auf das Sandbad verfügen alle Abteile über zwei separate Zugänge. Mit den Weidentreppen etc. kommen die beiden problemlos klar. Unten im Buddelbereich ist noch ein kleiner Karton mit mehreren Löchern, sowie eine Weidenbrücke, ein kleines Holzpodest und ein großes Stück aufgestellte Weidenborke verbuddelt.

Von der sonstigen Einrichtung haben wir den Großteil ebenfalls selbst gebaut, nur das Laufrad, die zwei Holzhäuser und die Leitern/Brücken sind gekauft.

Für den Fall von eventuell auftretenden Streitigkeiten oder bei Krankheit/Verletzungen können wir die obere Ebene von den anderen abtrennen und haben ein Trenngitter gebaut.

1547318601982.jpg

1547318674894.jpg

1547318741222.jpg

1547318801042.jpg

1547318824558.jpg

1547318884605.jpg

1547318907053.jpg

1547318929099.jpg

Tja, das war es erstmal soweit von unserem Gehege.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
 
Schön, dass du hierher gefunden hast und dich nun "aus der Deckung wagst" :)

Das habt ihr ja super schön und liebevoll gebaut und eingerichtet!!! Tolle Versteckmöglichkeiten und interessantes Spielmaterial und viel Platz und Abwechslung für deine beiden Jungs. Ein echter Hingucker. (y)

Eine Frage habe ich trotzdem: Die Belüftung funktioniert ausschließlich über die Löcher auf der Rückwand, oder sind vorne bei den Scheiben auch noch Ritzen? Und wie ist die Abdeckung ganz oben, Gitterdach oder geschlossene Abdeckung?
Auf den ersten Blick kommt mir das "wenig luftig" vor, aber das kann täuschen und deinen Jungs geht es ja anscheinend gut!
 
Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Kommentare und euer Lob. ?

Zur Belüftung: Diese erfolgt hauptsächlich über die Lüftungsgitter an den Rückwänden. Nach oben und zu den Seiten hin ist das Gehege geschlossen. Der Bau steht aber einige Zentimeter von der Wand entfernt, sodass die Luft gut dahinter strömen kann. Außerdem schließen auch die Scheiben ja nicht luftdicht ab.

Die oberen Schiebescheiben vom Prinzip her schon nicht und in den unteren Bereichen mit dem Sandbad und dem Buddelbereich haben wir auch darauf geachtet, dass ein kleiner Luftschlitz zwischen der Scheibe und dem Boden der darüber liegenden Etage frei bleibt. Zusammen mit den Durchgängen sollte daher die Belüftung ok sein.

Wir benutzen außerdem durchweg sehr staubarme Einstreu und auch extra entstaubtes Heu und Stroh, um die Staubentwicklung im Gehege so gering wie möglich zu halten.

Man sollte auch noch bedenken, dass das Gehege ja auch gar nicht den ganzen Tag geschlossen ist. Wir öffnen natürlich mehrfach täglich die Scheiben um die beiden Kerlchen zu füttern und uns mit ihnen zu beschäftigen. Die beiden sind sehr zahm und kommen z.B. freiwillig auf die Hand geklettert, um sich dort das ein oder andere Kernchen abzuholen und während dieser Zeit stehen die Scheiben weit offen.

Alles in allem scheint es den beiden in ihrem Heim sehr gut zu gehen. Zumindest konnten wir bisher keine Anzeichen entdecken, die darauf schließen lassen würden, dass die Belüftung nicht ausreichend bzw. es im Gehege zu staubig ist. Also ich denke da gerade an sowas wie Husten, niesen, tränende Augen, laufende Nase etc.

Falls es noch andere Anzeichen gibt, auf die wir achten sollten, dann sagt es uns bitte. Notfalls könnten wir zur Seite hin noch Lüftungsgitter nachrüsten. Allerdings bestünde dann eventuell die Gefahr, dass es zu zugig wird. Da müssten wir dann nochmal genau überlegen, wie man das am besten löst.

Liebe Grüße
 
Erstmal fallen mir auch keine weiteren Anzeichen zu mangelnder Belüftung ein. Aber achtet mal drauf, wo sie sich am meisten aufhalten, ob vorne an den Scheiben oder hinten an den Luftlöchern ... die Buddeletage ist schon ganz schön dicht, aber in den unterirdischen Gängen ist grundsätzlich wenig Luftaustausch und die Mäuse kommen damit klar. Und ich denke, ihr riecht das ja auch, wenn ihr den Stall aufmacht, das könnte vielleicht im Sommer ein Thema werden.
Ich habe bei Rennern bisher nicht die Erfahrung gemacht, dass sie besonder zugempfindlich sind.
 
Hallo,

also ich kann nicht sagen, dass sie sich irgendwo bevorzugt aufhalten würden. Das ist uns bis jetzt nicht aufgefallen. Aber wir werden mal genauer darauf achten. Danke für den Hinweis.

Den Buddelbereich gestalten sie regelmäßig um. Sie schaufeln die Streu hin und her, legen neue Gänge an etc. Das ist immer ganz unterschiedlich. Manchmal graben sie ihre Tunnel direkt vorne an der Scheibe, das ist dann ganz schön zum beoachten. Im Moment verlaufen die Gänge eher von der Scheibe schräg nach hinten weg.

Aber tendenziell häufen sie immer mehr Streu an der Scheibe an als hinten. Dadurch liegen aber die Lüftungsgitter hinten frei, was ja ganz gut ist. Aber ob das jetzt Zufall ist oder die Mäuschen irgendwie merken, dass die Belüftung dann besser ist, bleibt wohl ihr Geheimnis.

Liebe Grüße
 
p.s. Noch zum Thema Geruch: Das Gehege riecht eigentlich überhaupt nicht, also eigentlich nur nach der Einstreu bzw. dem Heu und so.

Unsere beiden Kerle sind aber auch sehr reinlich. Als Toilette haben sie sich fast ausschließlich ihr Sandbad auserkoren. Nur einige wenige Köttel liegen auch noch immer auf der kleinen Etage mit der Trinkflasche. Das war es dann aber auch.

Wir "reinigen" das Gehege einmal in der Woche. Wobei ich das eher als aufräumen bezeichnen würde. Also da holen wir dann mit der Hand einfach den Großteil der zerschredderten Pappreste etc. aus den oberen Etagen raus und füllen ein klein wenig saubere Streu und frisches Heu/Stroh nach. Sonst wird es halt irgendwann zu voll. Und wir saugen die Aufgänge/Häuschen und so weiter ab, da sich dort halt oft Streureste oder Schalen vom Körnerfutter und so sammeln.

Das Sandbad wird spätestens alle zwei Tage ausgesiebt und nach ungefähr zwei Wochen muss der Sand auch getauscht werden. Das ist offenbar der einzige Bereich, wo die beiden urinieren. Das können wir ziemlich gut erkennen, weil wir unter der Streu auf allen Etagen große Pappen zu liegen haben. Und nur im Sandbad entstehen auf der Pappe Urinflecken, in allen anderen Bereichen bisher nicht. Das Sandbad ist daher auch der einzige Gehegeteil, der dezent anfängt zu riechen, wenn es Zeit zum auswechseln der Pappe und des Sandes ist.

Den Buddelbereich haben wir noch gar nicht richtig gesäubert. Im November hatten wir lediglich mal die komplette Streu dort raus genommen, mit Baumwollflocken vermischt und wieder zurückgetan. Das haben wir aber nur gemacht, weil die Gänge bis dato einfach nicht richtig halten wollten. Die benutzte Streu war aber total sauber und hat auch überhaupt nicht gerochen. Wir konnten auch keine Köttel finden und die Pappe im Buddelbereich war auch sauber und geruchsneutral. Von daher haben wir auch bisher keinen Grund gesehen, da irgendwas auszuwechseln. Wir nehmen nur ab und an mal etwas Streu aus dem Buddelbereich raus, damit er nicht zu voll wird.

Liebe Grüße
 
Back
Top Bottom