Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread (Renner)

ich hab auch gebastelt: grundmaß ist ein 100x40x40aqua, aufbau ist knapp 50cm hoch

RennergehegeFertig2.jpg

RennergehegeFertig3.jpg

SandbadRenner.jpg

bauzeit: 1,5 tage

Ungehorsam das ist echt schick geworden.
Und vorallem diese Sand Etage finde ich eine super Idee!
Da haben sie dan richtig viel Platz für die beautystunde :D
Ist die Fronttür so nicht ein bisschen umständlich? *grübel*

wieso umständlich? ich lasse sie einfach runter und gut ist. ich finde die türen, die zur seite (= stehen im weg) und nach oben ( = wie festhalten?) aufgehen, viel unpraktischer *grübel*

War nur mal so eine Frage, weil ich mit dem Gedanken spiele die Tür an meinem nächsten EB auch so zu bauen :D

Das ist das Zu Hause meiner 4!
Ich glaub, dass es ihnen gefällt,... und euch?

( Zu ein paar Sachen: Das Plastik, dass auch einem Foto zu sehen ist, wurde entfernt, der Sand, ist gesiebter Vogelsand, also keine Muschelstückchen mehr, nur Kernreste, und das Rennrad "besitzt" auch keinen Scherenschnitt, dass sieht auf dem Foto nur so aus.
Ich sag das nur, weil da schonmal drauf hingewiesen worden wurde ;-) )

Attachments

• DSC05386 red.jpg
    DSC05386 red.jpg
    79 KB · Views: 80
  • DSC05388 red.jpg
    DSC05388 red.jpg
    67,9 KB · Views: 71
  • DSC05390 red.jpg
    DSC05390 red.jpg
    80,1 KB · Views: 82
  • DSC05391red.jpg
    DSC05391red.jpg
    93,7 KB · Views: 58
  • DSC05395 red.jpg
    DSC05395 red.jpg
    73,2 KB · Views: 49
  • DSC05400 red.jpg
    DSC05400 red.jpg
    83,5 KB · Views: 52
Last edited:
Nicki, könntest du nach sagen, wie gross das Aqua und der Gitteraufsatz ist?

Auf den ersten Blick möcht ich sagen: Nimm die Laufräder raus. Die sind extrem gefährlich, das Weisse sieht zudem zu klein aus. Lieber kein Laufrad, als ein gefährliches und/oder zu kleines. Schau mal hier: rennmaus:laufrad [Mausebande Wiki]

Das Aqua würd ich komplett mit Einstreu füllen, mindestens so 25-30 cm Einstreu sollte schon vorhanden sein. Meine Renner haben ein 100x50er Aqua komplett eingestreut und lieben es.

Dein Aqua erscheint mir etwas klein, aber das kann auf Fotos auch gut täuschen.

Liebe Grüsse

Edit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich hab deine Bemerkung in der Klammer nicht gelesen. Die Laufräder solltest du trotzdem rausnehmen, da sie auch ohne Schereneffekt gefährlich sind. Schnell ist ein Beinchen oder ein Schwanz eingeklemmt.

sodele, dann pack ich hier auch mal noch meine 2 käfige rein ;)

die Maße sind jeweils 180B x 60T x 90H
die zweiten Ebenen sind nicht ganz so tief
unten stehen zwei große buddelboxen zum wühlen

im Obergeschoss wohnen die 2 Männer

im Untergeschoss Mutter mit Tochter

und so sieht das dann aus

aber ich werden wohl jeweils unten noch plexi anbringen, sonst kann ich jeden tag staubsaugen

Antwort auf Vitani

Hey Vitani,

also, das Aqua ist ein 80er, wir haben auch noch ein anderes (auch 80), was wir morgen oder übermorgen mit dem jetztigen verbinden wollen.
Das Rennrad werden ich austauschen....obwohl es ein bisschen dauern könnte.

Das kleine weiße Ding da.... ist mir gar nicht aufgefallen dass es ein Rennrad sein sollte.... *Vogelzeig* *umkipp**schäm*
Allerdings bewegt es sich sowieso nicht, trotzdem werde ich es auch enfernen.

Wieso ist das Streu zu niedrig? Reicht das nicht? hm... auf dem ersten Bild erkennt man doch wie viel das ist.... hast du das nicht gesehen?
Oder meinst du genau das?
Also ich denk doch, dass das genug ist, oder nicht? *grübel*

LG Nicki

Huhu,
ich würde auch diese dreieckige Röhre entfernen... ist aus Plastik, oder?

die Streu sollte so hoch sein, dass sie darin Gänge bauen können.... bei mir sind das so rund 25-30cm ... je nach Schichtung auch mal 20 :D

nina

Hey Nina,

ich schrieb auch schon, dass sie entfernt wurde... ;-)
Vielleicht hätte ich diese kleinen Klammern ein bisschen größer machen sollen...

Zitat :
"Das ist das Zu Hause meiner 4!
Ich glaub, dass es ihnen gefällt,... und euch?

( Zu ein paar Sachen: Das Plastik, dass auf einem Foto zu sehen ist, wurde entfernt, der Sand, ist gesiebter Vogelsand, also keine Muschelstückchen mehr, nur Kernreste, und das Rennrad "besitzt" auch keinen Scherenschnitt, dass sieht auf dem Foto nur so aus.
Ich sag das nur, weil da schonmal drauf hingewiesen worden wurde )
"

das Rennrad "besitzt" auch keinen Scherenschnitt, dass sieht auf dem Foto nur so aus.

Wir reden von dem großen roten Rad, oder?
Also ich sehe da ganz deutlich auf jeder Seite ne Strebe, die das Rad halten. Diese Streben verursachen mWn einen Schereneffekt. Du darfst mich jetzt gerne aufklären, wieso das nicht so ist, evtl. ein anderes Foto einstellen, wenn du meinst, dass "das nur so aussieht".
Evtl. kannst du ja einfach mal neue Fotos machen, wo das ganze "schädliche" Zeugs raus ist ;-) So find ich den Käfig ja ganz schön.

Achso: Ich dachte immer, dass 80cm zu klein sind für Renner, zumal der Aufbau ja nicht wirklich größer ist..?

AW: Antwort auf Vitani

Hey Vitani,

also, das Aqua ist ein 80er, wir haben auch noch ein anderes (auch 80), was wir morgen oder übermorgen mit dem jetztigen verbinden wollen.

Das klingt doch schonmal gut. Ihr könnt einfach eine Seitenscheibe bei jedem Aqua rausnehmen, dann beide aneinanderschieben und mit Aquariensilikon neu verkleben. Dann haben sie eine schöne Rennstrecke von 1.60 Meter.

Das Rennrad werden ich austauschen....obwohl es ein bisschen dauern könnte.

Was für ein Durchmesser hat es denn? Wenn es unter 25 cm hat, ist es sowieso zu klein und sollte sofort raus. Wie gesagt, besser kein Laufrad als ein zu kleines und/oder gefährliches.

Wieso ist das Streu zu niedrig? Reicht das nicht? hm... auf dem ersten Bild erkennt man doch wie viel das ist.... hast du das nicht gesehen?
Oder meinst du genau das?
Also ich denk doch, dass das genug ist, oder nicht? *grübel*.

Ich würd eher mal ein grossteils dieser Kartons (?) im Einstreu entfernen. Irgendwie sieht es so aus, als würden die nur beim Gängebauen stören. Wenn du 2 80er Aquas verbindest kannst du dann die Kartons ja auf einer Seite wieder hinmachen, aber mMn sollten Renner schon ne Grundmasse an Einstreu haben, in dem sie richtig toll buddeln können (ohne dass sie was dabei stört).

Ansonsten freu ich mich auf das grössere Aqua und die aktuelle Einrichtung. =)

Nun kann ich langsam meine Aquas vorstellen.

Erstmal nur die Behausung von Bella & Blair. Die anderen kommen dann, wenn die VGs erfolgreich waren:

Es ist ein 100x50x40 Aqua mit einem 100x50x60er Aufsatz. Das Aqua ist komplet eingestreut. Eine Etage ist komplett mit Sand eingestreut (nur die Damen nutzen das Angebot nicht wirklich, deshalb auch nur die niedrige Umrandung), auf der anderen steht alles, was nicht eingebuddelt werden soll.

001-1.jpg

004-1.jpg

002-1.jpg

003-1.jpg

Übrigens: Mein erster selbstgebauter Aufbau. Etwas windschief, aber fürs erste Mal find ich es nicht schlecht.

Und hier das 100x40x40er Aqua mit Aufbau. Derzeit leider nur von einem Renner besetzt. Hoffentlich nicht mehr lange.

aufbau100x40eraqua013.jpg

Aqua ist inzwischen auch komplett eingestreut und die Rampe sieht irgendwie sehr steil auf dem Foto aus... hmm... ist sie aber eigentlich gar nicht. Werd da aber noch was machen. Die obere Etage ist eine komplette Sandetage.

Hey, schaut toll aus ! So eine Sandetage wollte ich auch machen, aber überlege immer wie man es am besten hinbekommt, daß die Renner nicht alles am gleichen Tag wieder hinauskatapultieren...passiert das bei dir denn ?

Meine buddeln alles sofort aus kleinen Sandbädern raus. Einigen hab ich schon gar nicht mehr so häufig nachgefüllt, weils einfach eine unheimliche Verschwendung des Sandes ist. Die haben gar nicht gebadet drin, sondern ihn nur rausgeschaufelt.

Erstaunlicherweise passiert das bei einer grösseren Sandfläche nicht. Da wird mehr gescharrt und vor allem richtig gebadet.

Vielleicht hab ich auch nur brave Mäuse. :D

Ich habe mir auch aus Holzresten eine Sandetage gebastelt. Die Ränder sind leider nicht sehr hoch,
teilweise nur 4 cm oder so. Trotzdem bleibt aber der meiste Sand drin- das Problem ist nur,
dass über kurz oder lang in einer Ecke ein Haufen aufgeschoben wird, der dann natürlich rausrieselt.

Aber bewusst rauskatapultieren tun sie den Sand eigentlich nicht, wenn die Ränder noch etwas
höher wären, wärs optimal.

(Und sie lieben die Sandetage- Herrlich, wenn sich mein Klopskerl einmal langmacht und einmal
quer durch den "Pool" robbt *Herz*)

Das mit dem rausrieseln kenn ich auch. Ich werd eventuell da nochmal mit Aquariumsilikon nachhelfen. Solange es aber nur wenig ist, ist es auch nicht weiter schlimm. Täglich staubsaugen muss ich eigentlich sowieso.

Niels ist total verliebt in die Sandetage. Der scharrt, dreht sich darin und robbt auch quer durch den ganzen Sand. Viel besser als die "kleinen" Gläser, die ich zuvor hatte.

Back
Top Bottom