Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread (Renner)

Es rieselt nicht durch die Ritzen, die hab ich mit Ponal zugeschmiert. Aber irgendwann schieben
sie eben immer einen Sandhaufen in irgendeiner Ecke auf, der sich dann langsam über den niedrigen
Rand verflüchtigt ;-)

Trotzdem, ich finde die Sauerei hält sich in Grenzen, und die zwei benutzen die Sandetage sehr gerne.
Meiner Meinung nach sollte man sowas unbedingt anbieten, wenn der Platz im Käfig da ist, weil sie so
ein großes Sandbad ganz anders benutzen als ein kleines Schälchen.

Das ist das zuhause von meinen beiden Rennermädchen Namib und Twix. Den Aufbau hat mein Freund gebaut, die Einrichtung ist auch selbst gebastelt bzw. gebraucht gekauft. Hat alles nicht viel gekostet :)
Das Aqua ist 100x40x40 cm groß, der Aufbau genauso.

Eigentlich hatten sie rechts oben auch mal ne größere Etage (ca. 40x40cm) mit Laufrad, Sandbad, Häuschen... aber die kleinen Zicken haben dann begonnen Reviere zu bilden und sich zu streiten. Schade eigentlich, so wird der Aufsatz kaum genutzt...
Jedenfalls ist jetzt nur noch diese kleine Etage da (2. Bild), um ihnen Frischfutter und Sandbad anbieten zu können.

Schlafen tun sie übrigens seit mehreren Monaten in dem Heukorb oben links. Da kann man sie manchmal beim kuscheln beobachten *Herz*

Attachments

• DSCI1359.jpg
    DSCI1359.jpg
    49,6 KB · Views: 50
  • DSCI1362.jpg
    DSCI1362.jpg
    58,8 KB · Views: 35
  • DSCI1361.jpg
    DSCI1361.jpg
    67,4 KB · Views: 38
Das Aqua+Aufsatz gefällt mir gut. Schön, dass das Aqua komplett eingestreut ist und die Renner so richtig toll buddeln können. Ich bin erstaunt, dass die Korkröhre noch ganz ist. :D

Haben sie bei der zweiten Etage auch Streit, wenn diese nicht eingerichtet ist?
Renner sind doofe Tiere und können wegen einem Gegenstand (z.B. ein Häuschen) anfangen zu streiten. Vielleicht lags also an einem bestimmten Inventarteil?

Ich hätte auch gedacht, dass die Korkröhre höchstens ein halbes Jahr hält, aber schmeckt vielleicht nicht so besonders *g*

Sobald die Etage drin war - auch ohne Einrichtung - hat Namib sich fast nur noch dort aufgehalten, wenn schon kein Laufrad mehr da stand, hat sie dann nahezu durchgängig am Gitter geknabbert. Twix war die ganze Zeit unten am Buddeln... so sind sie sich halt nicht mehr viel begegnet, und irgendwann hat Twix ihr Revier verteidigt.
Dann hab ich die Ebene rausgenommen, Mausis zwei Stunden in die Transportbox -> alles wieder gut.
Nachdem ich das zweimal durch hatte, habe ich beschlossen, eine Ebene zu bauen die so klein ist, dass sie nicht zum Aufenthalt einlädt. Und Namib buddelt jetzt auch wieder viel mehr :)

Jetzt möchte ich auch mal die Behausung meiner drei Mäusemädels vorstellen :D

Hoffe es klappt auch mit dem "Fotos einfügen"

Zu der Behausung:

Das Aqua hat die Maße 1,40m x 0,40m x 0,50m
und eingesträut habe ich ca. 25 cm hoch.

Die drei haben seit kurzer Zeit ein Laufrad, was sie auch des öfteren nutzen.
Als Beschäftigung bekommen sie täglich Küchenrolle, Eierkartons oder sonstiges Nestbaumaterial =)

Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tipps für mich als Einrichtung?!

Lg

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us

Hallo,

das Zuhause meiner beiden Rennmausdamen.

(Ein Verbund von zwei Eigenbauten: 135x60x80 + 68x60x70)

Eine Frage: Muss ich Angst haben, dass die Rennmäuse in dem kleineren "Sandkäfig" von oben herunter stürzen könnten? Wenn ja, was könnte ich dagegen tun? Sie kommen prima runter und hoch, nachdem ich ihnen mit etwas Futter den Weg (auf der rechten Seite, da habe ich eine Art Treppe gebaut) geleitet habe.
Der Käfig war mal für meine Farbmäuse konzipiert und ist daher nicht ganz optimal für Rennmäuse.

Liebe Grüße,
Trulla

Attachments

• 100_5921.jpg
    100_5921.jpg
    46,2 KB · Views: 38
  • 100_5925.jpg
    100_5925.jpg
    54,5 KB · Views: 36
  • 100_5926.jpg
    100_5926.jpg
    63,8 KB · Views: 29
  • 100_5927.jpg
    100_5927.jpg
    45,1 KB · Views: 34
Hallo!

Welche Etage meinst du genau? Die wo unten so viel Streu drin ist oder die auf dem anderen Bild? Die auf dem letzten Bild ist schon ziemlich hoch, Renner haben da ja nicht so Respekt vor Höhe wie Farbmäuse, da würde ich vorstichtig sein! Vielleicht eine Art Geländer dranbauen oder ähnliches!

Noch was, die Schüssel links oben auf dem... Ich glaube 1. oder 2. Bild, ist die aus Plastik? Denn wenn ja, unbedingt rausnehmen;-)

LG Lea

Ich meinte die auf dem letzten Bild. Mit der Streu, da mache ich mir eigentlich nicht so viele Sorgen, das ist nicht sehr hoch und dort würden sie auch weich fallen, aber da wo der Sand drin ist. Wobei ich hier schon einige Bilder mit hohen Ebenen ohne zusätzliche Sicherung gesehen habe. Deshalb frage ich.
Eine Blende ist dran, allerdings nur 5cm hoch.
Ich damals noch Unwissende habe bereits einen Plastiknapf an die Rennmäuse verloren (in einer Nacht *Vogelzeig* Ist glücklicherweise nichts passiert). Also ich weiß jetzt jedenfalls bescheid ;).

Achso, na dann =)

Wie hoch ist denn die Etage und wie hoch ungefähr ist eingestreut?

LG Lea

40cm hoch. Die kleine Zwischenebene ist 25cm hoch vom Boden aus. Unten ist eine 1cm Sandschicht drin (wird demnächst noch aufgefüllt).

Dadurch, dass du ziemlich viel eingestreut hast, denke ich nicht, dass da groß was passieren könnte! Ist ja ziemlich hoch die Streu... Das dämpft ja ;-)
Aber bei der Ebene auf dem letzten Bild bin ich mir nicht so sicher... Ist ja doch schon ziemlich hoch und ob da Sand wirklich dämpft wenn mal eine Maus fallen sollte ..

Ja, von der habe ich auch gesprochen (das vierte Bild zeigt es ganz gut)... Sagte ja, dass ich mir bei der Streu nicht so viele Sorgen mache. ;-)

Achso, tut mir Leid, habe ich wohl falsch verstanden*schäm*

Aber wie wäre es, wenn du bei dieser Etage, also der auf dem letzten Bild :D Mehr Möglichkeiten zum rauf- und runterkommen bietest, also breite Etagen davor, Korkröhre dranlehnen oder wie auch immer, so, dass dann halt nicht viel Möglichkeiten zum runterfallen bleibt.. Ansonsten wüsste ich keine andere Lösung außer, dass du halt hoch einstreust, so wie bei der anderen Etage mindestens..

LG Lea

Bei Rennern würd ich mir da jetzt nicht sooo viele Sorgen machen...bisschen sichern könntest du aber schon, mit Holzdübeln, Brettchen davor etc.

Ok, danke für eure Antworten.
Die Rennmäuse haben jetzt einen 50cm hohen Streuhaufen aufgeschaufelt :D Zum Glück in einer der hinteren Ecken.

Wird der reine Fotothread auch wieder aktualisiert? Dort hat man alles auf einen Blick, das finde ich sehr gut.

Liebe Grüße,
Trulla

Huhu!

Nun habe ich auch endlich was zum Vorstellen *freu*

Das ist das neue Heim (100x40cm) meiner .. Rennmäuse.. Darf das hier trotzdem rein?*grübel*

Einmal komplett!
316nfpf.jpg

Intere Etage:
24xf0ia.jpg

dr7e38.jpg

Und obere Etage =) :
t70tmq.jpg

mvgox2.jpg

nv4cpy.jpg

Die Wendeltreppe ;-) Naja, also wenn man das Wendeltreppe nennen kann :P

nh01m8.jpg

Falls es manche interessieren sollte, hier ist Link zu meiner Art "Tagebuch", da erfahrt ihr, wie ich zu den Rennmäusen kam und sooo =)

http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/allgemeines/37669-unverhofft-kommt-oft.html

LG Lea =)

Hallo Lea,

ein wirklich schöner Käfig! Eine gute Idee mit der Wendeltreppe, nutzen die Mäuse die? Wo endet die denn eigentlich auf der zweiten Etage? Das sieht man auf den Fotos gar nicht so richtig.
Allerdings würde ich wirklich mehr Streu reinmachen. Meine haben 20-50cm und nutzen die Höhe voll aus zum Gänge bauen. Das ist ihre Hauptbeschäftigung.

Liebe Grüße,
Trulla

Huhu!

Die Wendeltreppe nutzen sie nach anfänglichen Schwierigkeiten nun endlich =) Sie endet direkt da, wo die zweite Etage oben drauf anfängt, da ist dann ein Loch, und zwischen der letzte Stufe der Wendeltreppe und der Etage ist genauso viel Abstand wie zwischen den Stufen, da müssen sie dann nur durch's Loch hochspringen ;-)
Ich hoffe du hast es soweit verstanden?! :D:D Ist schwierig zu erklären irgendwie =)

Die Hauptbeschäftigung meiner beiden ist irgendwie nur das Laufrad *grübel* Max rennt und rennt den ganzen schönen Tag lang, dann zwischendurch auch mal Moritz, wobei der mehr frisst und schläft :D Bei Max habe ich nicht das Gefühl, als würde er auch irgendwann mal schlafen, weil ich ihn nur im Laufrad sehe :D
Naja, buddeln tun sie irgendwie nicht *grübel* Werde aber trotzdem mehr Streu reinmachen wenn ich wieder neues kaufe =)

Danke, LG Lea.

Achso, ich verstehe. Ich hatte mich nur gewundert, weil es aussah, als sei die zweite Ebene auch komplett mit Streu bedeckt. Aber ich sehe den kleinen Krater jetzt.

Ich hatte Rennmäuse noch nie auf so wenig Streu, vielleicht liegt es aber daran, dass sie nicht buddeln... Ich würde auf jeden Fall so hoch einstreuen, wie auch die Scheibe ist (unten reicht ja). Dann aber etwas vor den Käfig legen, denn da fliegt eine ganze Menge raus. Ich denke dann werden auch deine Renner buddeln ;) (gerade wenn sie nur im Laufrad rennen...) Habe jedenfalls noch nie nicht-buddelnde erlebt.
Noch ein Tipp: Abwechselnd eine 3cm Schicht Streu und Heu, dann halten die Gänge besser.
Ich denke damit kannst du ihnen wirklich Freude machen.

lg, trulla

also jett möchte ich hier mein frisch gebautes mäuseheim mal vorstellen. hatte es ja schonmal in meinem thread gezeigt (3 aquas?).

vorher hatten sie ein 80x35x40 aqua mit streu und ein 60x30x30 aqua mit sand und kleinem aufbau. da ich hier nun erfahren habe, dass das zu klein ist, habe ich es binnen 2 wochen geändert.

das ist das komplette streuaqua
DSCF0083.jpg

das ist der untere bereich zum buddeln, mittlerweile haben sie ca. 30- 35 cm streu
DSCF0082.jpg

das ist der aufbau
DSCF0081.jpg

DSCF0086.jpg

DSCF0087.jpg

und das das sandaqua
DSCF0089.jpg

und hier der übergang
DSCF0090.jpg

zur erklärung: das streuaqua hat die maße 100x40x40 und der aufbau ist genauso groß
das sandaqua hat die maße 80x35x40 (lxbxh), ja ich weiß, dass das nicht optimal ist wegen der belüftung, aber sie verbringen sowieso nicht so viel zeit darin, von daher denke ich es ist OK.

so hat jemand verbesserungsvoschläge? :)

Back
Top Bottom