Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread (Renner)

Ich würd mehr Sand ins Sandaqua geben. Meine haben auf ihren Sandetagen eine fast 5 cm dicke Schickt und es könnte ohne Probleme noch mehr sein. Sie lieben es darin zu buddeln, sich zu wälzen, darin herum zu robben... *Herz*

Ansonsten finde ich es sehr gelungen.

achja sorry, das hatte ich ganz vergessen, sand haben sie mittlerweile natürlich mehr *abmess* sind auch so 4-5 cm, aber an dem tag, an dem ich die bilder gemacht habe, hatte ich fast keinen sand mehr, von daher musste das erstmal reichen :)

Hallo,
ich bin vor 3 Wochen mehr durch Zufall stolze Besitzerin von 2 super tollen Rennmäusen geworden und wollte mal meinen Käfig hier zeigen um zu wissen, ob er soweit in Ordnung ist für die Süßen ^^
Bin bisher nur Farbmaus-Mama :D
Maße sind:
Aquarium 100x40x40
Käfig 80x48x37 (der verjüngt sich nach unten, deshalb passt er unten ins Aqua rein)
Kleiner Käfigaufbau 58x35x34
http://s7.directupload.net/images/101031/ynsisy93.jpg

und oben
http://s3.directupload.net/images/101031/tmbxl55h.jpg

Last edited by a moderator:
Wie kommen die Tierchen denn vom Aqua in die höheren Etagen?
Ich kanns mir grade nicht vorstellen *schäm*

Hallo du,

schön, dass du unter die Rennmaushalter gegangen bist.

Aber wie kommt denn Luft in das Aqua unten? Der Großteil ist ja durch den Käfig komplett bedeckt...

Hallo :) Von der Größer her sieht der Käfig ja toll aus aber ich hätte Bedenken wegen dem Plastik an dem ja - durch das "Schlupfloch" - ein prima Nageansatz geschaffen wurde. Das kann u. U. ganz schön gefährlich werden. Vielleicht machst du dir ja mal Gedanken über einen Holzaufbau :)?

Huhu!

@ bu&bä: Der ist echt toll :) Auch der Übergang zum anderen AQ ist super gelungen :) Klasse! :)

Hallo Nerada,

Ich finde die Verbundkäfig- Idee zwar gut, möchte mich aber trotzdem meinen
Vorrednern anschließen: Die Belüftung des Aquas wird durch den aufsitzenden
Käfig sehr beschränkt, normalerweise ist eine direkt aufliegende Ebene von 1/3 der
Aqua- Fläche "erlaubt". Eine Volletage sollte sogar erst 20- 25 cm über dem Aqua
angebracht sein, damit die Luft noch gut zirkulieren kann.

Auch die Idee mit dem Loch in der Bodenschale finde ich sehr gewagt, denn wenn
Renner Plastik fressen, können sie daran sterben...

Aber wenn du magst, suchen wir mit dir nach Ideen, wie man einen Umbau angehen
könnte =) Oder, wie GreatL schon vorgeschlagen hat: Du könntest dir auch über
einen Aufsatz aus Holz Gedanken machen.

Grüße,
Panama.

danke für eure Antworten ^^
ich mache mir gerade schon gedanken dazu!

wenn ich einen Aufbau auf das Aqua mache, dürften dann 3 Seiten geschloßen sein und vorne mit Draht oder müsste ich auch eine Seite mind. mit Draht machen?
wie sieht es bei Renner mit Zugluft-problemen aus? Farbis sind da arg empfindlich....

wenn ich einen Aufbau auf das Aqua mache, dürften dann 3 Seiten geschloßen sein und vorne mit Draht oder müsste ich auch eine Seite mind. mit Draht machen?

Empfehlen würde ich immer möglichst viel offen zu haben, damit ein Luftaustausch stattfinden kann. Im oberen Bereich wirst du sicherlich nicht einstreuen, da fliegen demnach auch keine Späne raus.

Noch ein Pluspunkt für offene/verdrahtete Etagen: Mensch-gucken als Rennmausbeschäftigung :D
(Umgekehrt natürlich auch)

wie sieht es bei Renner mit Zugluft-problemen aus? Farbis sind da arg empfindlich....

Im Grunde sind Rennmäuse schon unempfindlicher als Farbmäuse, aber Zugluft sollte man keinem Tier aussetzen. Auch Renner bekommen Schnupfen und andere Atemwegserkrankungen.

nach vorne wäre es auf jeden fall vergittert, so dass beide seiten gute sicht hätten, und zu den seiten is eh nicht viel zu sehen (ein bücherregal und ne wand) und ich hätte noch 3 bretter im keller, die gut Rück- und Seitenwände werden könnten ;)
ich hatte nur wegen der belüftung gedacht, dass da vllt was gegen sprechen würde ^^

Naja, wie Scotty schon schrieb: Luftig zu bauen, ist immer besser.
Wenn du dich für Seitenbretter entscheidest, würde ich wenigstens ein großes,
vergittertes Belüftungsloch auf jeder Seite kurz über dem Aqua anbringen.

Weiter oben im Aufbau, auf den Etagen und so, sind offene Seiten nicht unbedingt
nötig, aber unten fürs Aqua finde ich sie schon wichtig, damit genug Luft rankommt...

ich würde das auch ein wenig von der Höhe des Aufbaus abhängig machen. Je höher das Ding, desto mehr Luft kann vorne rein und raus.

Eventuell kannst du oben noch vergittern, also statt ner geschlossenen Decke?

Wenn links und rechts Möbel stehen, bringt das Belüftungsgitter eh nicht wirklich viel.

also der Aufbau sollte dann 80 cm hoch sein, eine kleine "Stufe" direkt auf dem Aqua (etwa 20cm Länge auf die volle Breite) und dann 25 cm drüber ne Teilebene (volle Länge aber nur 25 oder 27 cm Breite, aqua hat ja 40) und dann darüber eine Vollebene... so dachte ich mir das ^^
den Deckel kann ich ohne Probs auf Draht machen ^^

Last edited:
Ich habs mal versucht.
Ich hoffe man erkennt was ich meine -.-*
das Blaue sollen Rampen sein und das Dach und die Front dann aus Draht sein

hmm, vielleicht würde ich die mittlere Etage etwas kleiner ausfallen lassen, sieht so auf den ersten Blick etwas "eng" aus.

Kann aber auch täuschen, da man ja die Breite an der Skizze optisch nicht sieht und sich das quasi denken muss.

Was soll denn alles auf die Etagen drauf? Brauchst du so viele? Von der Belüftung finde ich vorne + oben vergittert ausreichend, aber je weniger Fläche durch Etagen verdeckt wird, desto besser zieht einfach die Luft durch den Bau.

vielleicht meldet sich noch wer anders zu Wort :-)

Back
Top Bottom