Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Ok, dann werde ich mich demnächst nochmal dran setzten... Ich will den Käfig vorne offen lassen, ich mach die Etagen dann nicht bis zum Anschlag, da bei meiner alten Gruppe der Käfig zum Schluss auch immer offen und die Türen nur im Weg waren.
 
ah, das könnte ich bei meiner einen Gruppe komplett vergessen... mindestens eine davon ist ne Spring- und Fluchtmaus
 
Ich hatte meinen fertigen Bau hier gar nicht gezeigt *grübel*
Leider habe ich nie ein Bild gemacht, wo er komplett eingerichtet war. Nun sind die Mausis ja weg und die Einrichtung ist mit ihnen ausgezogen.
Ich kann also nicht mal mehr mogeln und jetzt ein eingerichtetes Bild machen *schäm*

attachment.php


Ganz unten war ca 25cm eingestreut.
Sonst "normal" eingerichtet. Ich hab ein paar Bilder wo wenigstens ein Bisschen was drin is. Falls es dann jemand sehen will *heilig*

Liebe Grüße,
Gina
 

Attachments

  • img_3111.jpg
    img_3111.jpg
    38,1 KB · Views: 116
Sonst "normal" eingerichtet. Ich hab ein paar Bilder wo wenigstens ein Bisschen was drin is. Falls es dann jemand sehen will
würd mich interessieren, ich suche noch nach inspiration :D sieht aber toll aus
 
Ist das nach einer Birnen-Häkelanleitung für Häkelgemüse gehäkelt? Welche Nadelgröße hast Du verwendet? Ist sehr schön geworden.

Danke

Ich hab keine Anleitung benutzt, 7 mm Häkelnadel

Ungefähre Anleitung:

4 LM zum Ring schliessen
12 fM in den Ring
Dann jede fM verdoppeln
Jede 3. Masche verdoppeln - 32 Maschen... das sollte gross genug sein, ansonsten weiter mit Zunahmen machen, bis gross genug

1 Runde halbe Stäbchen
4-6 Reihen mit halben Stäbchen, dabei 5 Maschen frei lassen. Reihenanzahl je nachdem, wie hoch die Öffnung werden soll. Am Ende der letzten Reihe 3 Luftmaschen, um die Öffnung zu überbrücken
Weiter in Runden, immer noch halbe Stäbchen, in der ersten Runde 3 halbe Stäbchen in die Luftmaschen über der Öffnung
Danach in jeder Runde ca. Jede dritte Masche abnehmen, dadurch wird der Durchmeser langsam kleiner.
Wenn nur noch ein paar Maschen übrig sind, 15 bis 20 Luftmasche für die Schlaufe machen, dann die kleine Lücke oben mit Kettmaschen schliessen.

Ich hoffe, das hilft den Häkelkundigen hier weiter

Wird bei uns gern genutzt, zum verkriechen, beklettern und Fasern rauszupfen fürs Hauptnest.

Warnung: Die Juteschnur ist nicht einfach zu verarbeiten, geht ganz schön auf die Finger
 
Heyho =)

Leandra, 120x70cm ist toll für die Schätze. Echt klasse!
Bis zu 27cm einstreuen... Ist das die Oberkante Streuschutz vom Boden (Innenmaß)? Oder ist da schon Puffer mit eingerechnet? :D
Aber was ist denn eine Plexi-Folien-Wanne? *schäm* Das habe ich ja noch nie gehört. Folie klingt immer so, als wenn die Mäuse es ruckzuck abgefummelt und abgenagt bekommen können.

Eine Volletage würde ich bei 85cm Höhe wohl nicht einbauen. Ist das die Höhe als Innenmaß oder insgesamt von außen? Für die Mäuse und die Haltung selbst ist ja nur das Innenmaß wichtig. Sollte es Innenmaß sein und du baust eine Volletage ein, hast du oben und unten nur ca 40cm Höhe. Da du unten aber mindestens 27cm mit Streuschutz hast, wären es dann bloß etwa 15cm Belüftungsfläche. Das wäre zu wenig. Setzt du die Etage höher, ist oben nicht mehr genug Platz für den Kletterbereich.
Ich würde es wohl tatsächlich bei einer Teiletage belassen. Ich bin ja inzwischen ein Fan von Etagen in L-Form oder in Hufeisenform *heilig* Sodass der Kletterbereich in der freien Fläche neben der Teiletage verlaufen kann. Führt Kletterkram zur Etage, wird er auch häufiger genutzt =) Kannst du dir ja mal überlegen.


Selana, das Haus ist echt cool :D


Gina Schmint, du hast gar keine Maße angegeben. Oder hab ich sie irgendwo überlesen? *schäm* Das wäre noch interessant =) Gibst du es denn ab oder magst du es noch aufbewahren, falls doch mal irgendwann wieder Mäuslein einziehen? *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Bis zu 27cm einstreuen...
Ist mit Puffer...
Plexi-Folie ist ne Art flexibleres Plexiglas, unseres ist tatsächlich nur 8mm dick. Die Mäuse sind bis jetzt aber noch nie auf die Idee gekommen daran zu nagen. Ich finde es ist besser zu Bearbeiten, man kann es leicht durch Erhitzen umformen und es bricht nicht so schnell wie Plexiglas.
Ich würde es wohl tatsächlich bei einer Teiletage belassen. Ich bin ja inzwischen ein Fan von Etagen in L-Form oder in Hufeisenform
Auch ne Idee... Was denkt ihr über ne halbe/dreiviertel Etage oben, (so 30cm unter der Decke) und hinten das letzte Drittel als rausnehmbare Plattform ca eine Haushöhe hoch? Also bspw ne Verteilung 50-20...
Ich habe das bei meinem anderen Käfig, (mit zugegeben mehr Platz zum Boden) einige Löcher in den Boden und Aussparungen am Rand gemacht so das ich Kletterspielzeug ganz gut einbinden könnte, dass ginge ja auch hier noch...
Achja die Innenmaße dürften etwa 83,4 sein.
Liebe Grüße
Leandra
 
Hey Fluse,
nee das hab ich vergessen *schäm*
Er ist ca 165-170cm lang, 50cm breit und 160cm hoch *heilig*
Das untere Abteil ist 80cm hoch - bis 25cm einstreubar - und die beiden Ebenen oben jeweils 40cm ;)
Er ist nicht ganz perfekt aber ich fand ihn trotzdem klasse *Herz*
Würde ihn verkaufen, dazu muss ich aber erst mal Bilder von den Nagespuren machen. Wenn ihn allerdings niemand will behalte ich ihn natürlich. :)
 
Hallo :)

Ich wollte mal fragen ob man Wurzeln auch mit Sabberlack behandeln kann/soll damit sie länger halten bzw. der Urin nicht direkt rein zieht.
Wie händelt ihr das? Wie lange halten bei euch die Wurzeln? So ungefähr.

Grüßchen
 
Gina. Der ist ja riesig. O.o
Das sind drei Ebenen oder? Also wer Platz dafür hat und sucht nimmt den sicher gern. Kommt natürlich auf den Preis an. :)
 
Last edited:
Hallo :)

Ich wollte mal fragen ob man Wurzeln auch mit Sabberlack behandeln kann/soll damit sie länger halten bzw. der Urin nicht direkt rein zieht.
Wie händelt ihr das? Wie lange halten bei euch die Wurzeln? So ungefähr.

Grüßchen

Also ich hab Rebwurzeln drin und die werden eindach nur heiß abgebürstet und dann ausgebacken. Wie alles aus Holz hier ;)
 
Ach ok. Vielen dank. :)
Hab selber Äste aus dem Garten drin. Die hab ich auch so behandeln. Also Wasser und so. ^^
 
Gerade Äste aus dem Garten würde ich auch einfach so ins Gehege geben. Die Mäuse knabbern eh alles an, da wäre es bei Ästen vergebene Liebesmüh' die zu lackieren, finde ich.

Bei Holzhäusern oder Laufrädern ist das natürlich anders, die tauscht man ja auch nicht so oft aus wie Äste. ;-)
 
Hier sind meine Käfige:

Sie sind 100cm x 50cm groß und 100cm bzw. 160cm hoch. Bewohner sind insgesamt 12 Mäuse. Es handelt sich um solche "Kaninchenkäfige" die ich gebraucht für 50-60 Euro gekauft habe und mit Volierendraht umwickelt habe. Die Türen sind aus Plexiglas. Sieht man glaube ich nicht so gut auf den Bildern.



 
Und wenn die Wäscheklammern der "Plexiglastüren" mal nicht halten, sind die Mäuse im Zimmer unterwegs *umkipp*
Ich finde es mehr als Provisorium, ist Dir keine bessere Lösung eingefallen?
 
Wieso sollten Wäscheklammern nicht halten? Fällt bei dir ständig die Wäsche von der Leine oder wie kommst du darauf?

Es gibt immer Käfige die noch besser sind als die eigenen. Aber wenn ich jetzt einen Eigenbau aus Holz vorgestellt hätte, dann hättest du sicher Bedenken, dass die Schrauben mal nicht halten könnten, bei einem Terrarium aus Glas könnte das Glas springen, bei einer Voliere auf Rollen könnten die Füße abbrechen und bei einem Mäusetisch kann eine Maus runter fallen.

Es gibt halt Leute denen man es nie recht machen kann und ich glaube dazu ist dieser Faden auch nicht da.
 
Back
Top Bottom