Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

hallo! ich hätte da mal eine frage:
ich würde meunen mausen gerne einen schönen käfig bauen und bin sehr von diesem hier angetan:

er besteht aus einem schrank von ikea.

ich bin mir nur wegen der verarbeitung des schrankes nich ganz sicher ob er überhaupt mäusetauglich ist.
er besteht aus:

Hauptteile/ Türrahmen: Spanplatte, Folie, Polypropylen
Rückwand: Hartfaserplatte, Lackfarbe
Beine: Feuchtigkeitsbeständige MDF, Folie
Türfüllung: Polypropylen
Kleiderstange: Stahl, Epoxi-/Polyesterpulverfarbe
Griff: massive Birke, getönter Acryllack

ist der ok fur mäuse oder eher gefährlich??

vielen dank im vorraus für die hilfe!
lg,
kathi

Attachments

• kaefigzu.jpg
    kaefigzu.jpg
    30,2 KB · Views: 53
  • gelb001.jpg
    gelb001.jpg
    34 KB · Views: 79
da aber gerade flächen in der regel nicht angenagt werden, kann man ihn schon toll umbauen :)

Nun ja. Ich würde nicht unterschreiben, dass Flächen nicht angenagt werden. Eigentlich kenne ich kaum eine Fläche (egal ob Holz oder Plastik) die von den Mäusen bei mir noch nicht angenagt wurde. Oft mittendrin, völlig ohne Ansatzpunkt. Ob glattgeschmirgelt oder nicht.

also meine erfahrung zum aneboda: es werden nur die gesabberlackten bretter angenagt...
die wände nicht...

Das Problem ist doch aber, dass niemand mit Sicherheit sagen kann, ob kathi123s Mäuse glatte Flächen annagen werden oder nicht...
Ich persönlich würde so ein Risiko nicht eingehen. Auch wenn ich damit vermutlich ziemlich alleine dastehe - mir käme nur Holz in Nagernähe, das bei annagen ungefährlich ist. ;-)

mein neuer...Platz für 5 bis 7 Mäuse, derzeit sind es noch 7 dann sollen es "nur" mehr 5 sein und bleiben

100x45x100 (ja ich weiß die 45 sind Mist,aber ich hab nicht mehr Platz gehabt und ich überlege wo ich noch was dazubauen könnte)

b4bc60ix9fulcwb7r.jpg

b4bc75muwhypmbsuf.jpg

b4bc7uer9x1y0hltz.jpg

Soo, weil ich mir gerade Anregungen für nen Umbau meines Ivars suchen wollte, musste ich doch feststellen, dass ich den jetzigen nie hier in dem Thread gezeigt habe! *schäm* Muss ich noch nachholen, bevor ich den um Weihnachten rum zerlege und komplett neu aufziehe!

Das Regal ist 90x53x179, davon stehen den Mäusen 90x53x80 zur Verfügung mit einer Volletage und drei etwa DinA4 großen Zwischenetagen, die mittlerweile auch umrandet sind... Gebaut wurde der Käfig für 4 Farbmäuse, Platz darin haben 6! Die Bilder sind von Frühling 2007, als das Regal ganz neu war! Einrichtung ist natürlich später viel mehr geworden und alles Plastik ist verschwunden...

geschlossen:

frontal:

obere Etage:

untere Etage:

du bist echt gut im einrichten muss ich feststellen *neidisch ist*

ich hab ne super einrichtungsidee. war am montag bei ikea und hab mir diese wunderbaren holz-zeitungsaufsteller geholt. die sind suuuuuper. sie sind aus birkenholz (so der verkäufer) und sind nicht nur eine prima ecketage, sondern ebenauch eine höhle, eine Ecketagenhöhle sozusagen.
IKEA | Aufbewahrung | Zeitschriftensammler | KNUFF | Zeitschriftensammler

hab keine kamera, weshalb ich das nich fotographieren kann aber so in etwa hab ich dass dann mal aufgemalt

Ist keine schlechte Idee - so lange sie in den "Streuschutz" nicht steckenbleiben können klingt das wirklich klasse *Daumenhoch*

Diese Holzdinger sind klasse, hab ciha uch sco einen zerlegt =)
einmal eine Etage draus egmacht (mit 4 wackeligen beinen :D ), und dann die erstlichen Teile zu einer Art Raumtrenner zusammengebastelt.

Aufpassen muss man bei den Dingern: An der Rückwand hats ein Loch drin,ca 1,5 -3cm Durchmesser.
Meine Mäuse passen da problemlos durch. Bei voluminöseren Tieren muss man aber unbedingt aufpassen!

jap das stimmt! ich hab das loch mit ner lochsäge vergrößert, hat wunderbar geklappt, da es recht dünnes holz ist. :)

freut mich dass ihr meine entdeckung gut findet^^

man kann die Käfige eigentlich nur selber bauen =)
Es gibt zwar Anbieter, die solche sachen auch verkaufen, aber da bist Du gleich mit 300 euro dabei. Und soviel geld hat man ja nciht eifnach so übrig ,-) wenn man selber baut (oder mit Papa zusammen9, dann sit man meist mit ca 80-100 Euro dabei, jenach dem,w as man abuen will.

wenn du einen guten Kaufkäfig habenw illst, wäre der hier nch etwas, der ist farbmausgeeignet:

**XXL 1m Mäuse & Hamster & Rattenparadies Käfig NEU - www.xxl-heimtiercenter.com - Artikeldetailansicht

die sind ja aber auch so teuer!!! und ich muss doch scho kastrieren lassen aber wo weiß ich noch nicht und das kostet ja alles so viel!!!!

Bella, Tiere sind nicht billig. Und kleine Tiere wie Mäuse sind schon mal gleich 3 mal nicht billig. Die werden nämlich auch schnell krank. Und zum "woher Platz haben": bei mir musste der TV dem Mäuseschrank weichen ;-) So einfach geht das.

Off Topic:
Ich kann den "**XXL 1m Mäuse & Hamster & Rattenparadies Käfig" echt empfehlen.. Ich habe den zu Weihnachten als "Urlaubskäfig" genommen, wenn es ins Ferienhaus geht oder in kurzen Ferien zu einer Freundin. Der ist echt bombastisch!

So ich nun auch mal:

Gesamt,

dann untere Etage komplett,

dann untere Etage links,

dann untere Etage rechts,

dann mittlere Etage komplett,

dann mittlere Etage links,

dann mittlere Etage rechts,

dann oberste Etage,

dann oberste Etage links,

dann oberste Etage rechts.

In der unteren Etage wurden die Häuschen komplett verbuttelt.

Mal bitte draufschauen und sagen was noch verändert werden kann.

LG jubbel

Attachments

• gesamter Käfig.jpg
    gesamter Käfig.jpg
    56,2 KB · Views: 57
  • Untere Etage.jpg
    Untere Etage.jpg
    61 KB · Views: 40
  • Untere Etage links.jpg
    Untere Etage links.jpg
    60 KB · Views: 25
  • Untere Etage rechts.jpg
    Untere Etage rechts.jpg
    63,9 KB · Views: 27
  • Mittlere Etage.jpg
    Mittlere Etage.jpg
    57,6 KB · Views: 31
  • Mittlere Etage links.jpg
    Mittlere Etage links.jpg
    53 KB · Views: 23
  • Mittlere Etage rechts.jpg
    Mittlere Etage rechts.jpg
    69,5 KB · Views: 26
  • Obere Etage.jpg
    Obere Etage.jpg
    43,9 KB · Views: 25
  • Obere Etage links.jpg
    Obere Etage links.jpg
    42,4 KB · Views: 18
  • Obere Ettage rechts.jpg
    Obere Ettage rechts.jpg
    42,2 KB · Views: 23
Noch ein bisschen mehr Chaos und Durcheinander... Aber mehr fällt mir nicht auf! Das ist wirklich schön geworden!

Wow, das sieht toll aus *Respekt*
ob meiner irgendwann auch mal so aussieht *skeptisch*... manno, ich bin neidisch...*seufz*

Back
Top Bottom