Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

So, der EB-Umbau ist beendet. Nur das Aquasilikon fehlt noch, aber das kommt dann, wenn ich etwas mehr Zeit habe.
Den Mausels gefällt´s, ich hoffe euch auch!?

Erstmal die Gesamtansicht, uneingerichtet:

Eingerichtet:

Oberste Etage (in den beiden oberen Etagen wohnen zur Zeit 4 Champagnerchecken)

Zweite Etage:

Dritte Etage (hier und in der unteren wohnen 6 Damen und 1 Kastrat)

Und die untere Etage:

Hui, das ist ja ein schicker EB =) Verrätst du noch die Maße, dass ich es (wenn ich mich mal aufraffe *heilig*) in den Käfig-und-Inventarfotothread verschieben kann?

Danke!
Also insgesamt sind es 91x48x180 cm.
die beiden unteren Etagen sind 50 cm hoch, die beiden oberen 40 cm.

Oberste Etage (in den beiden oberen Etagen wohnen zur Zeit 4 Champagnerchecken)

Ich hab gelesen da wohnen zur Zeit 4 Champagnerschnecken *schäm* War grade a bissl verwirrt...

Aber der EB sieht toll aus! Die Rundungen find ich klasse da hst du die Möglichkeit für den Kletterbereich schön in die Ebene mit eingefügt =)

Wofür verwendest du denn das Aquasilikon?

Danke!

da ich immer alles genau ausmesse, sind zwischen den Brettern und der Schrankwand Ritze *schäm*, durch die das Einstreu ständig fällt :D und dass das mal ordentlich wird und auch keine Pipistreu mehr reinfällt und hängenbleibt, will ich das abdichten.

Achso :D Ich hatte bisher immer Glück bei meinem "Pi mal Daumen" gemesse- deswegen bin ich da wohl nicht drauf gekommen *schäm*

So, besser spät als nimmer, nun auch endlich mal Fotos von meinem Gebaue. Ein paar Infos vorweg: alles ist gesabberlackt, die sonderbaren Farben auf den Fotos sind nachbearbeitet (es ist kein Licht direkt aufs Regal gerichtet, daher muss ich die Bilder immer am PC aufhellen). Im neuen Teil ist der Streuschutz aus dünnem Holz und wird mit Magnetschnappern gehalten (sehr praktisch!), es fehlt noch ein wenig Inventar, aber man soll es ja nicht übertreiben.

Das hier sind die beiden Regale nun zusammen... ergibt in der Mitte eine Lauffläche von 160 cm am Stück.
Kfigneuklein.jpg

Das ist der alte Teil (170 hoch, 80 breit und 35 tief) an 2 Seiten ist es vergittert, vorne ist oben eine Gittertür zum nach oben aufklappen und unten sind zwei Echtglasscheiben drin, quasi wie bei einem Terrarium:
alterTeilklein.jpg

Und das hier der neue (160 hoch, 80 breit und 48 tief - hab getüftelt :D
neuerTeilklein.jpg

Im alten die oberste Etage mit dem Holzlaufrad (Durchmesser von 29 cm) Ich weiß, die Bastelstäbchen als Streuschutz sind nicht sooo schön, aber das ist den Mäusen egal :D Was auf diesem Bild noch fehlt, sind die beiden Rampen zu den zwei kleinen Etagen... aber die werden eh fast nie benutzt:
obenaltklein.jpg

Das ist die mittlere Etage im Altbau und gleichzeitig die Überleitung in den Neubau:
altmitteklein.jpg

Die unterste Etage ist auf misteriöse Weise verschwunden,... also, das Foto davon. :D

Im Neubau die oberste Etage, hier wird unten gerannt und oben meistens geschlafen. Die Rückwand ist massiv mit einer kleinen Aussparung oben mit Gitter. Die Wand rechts ist ebenfalls massiv Holz, dass kein Zug entsteht, denn in diese Richtung ist die Zimmertür:
neuobenklein.jpg

Die mittlere Etage = Kletterbereich. Wird noch erweitert, ist hier auch leider nicht so schön erkennbar... rechts stets noch ein großer Kletterast an der Seite und ein ausgehöhlter Holzstamm... die "stachelige" Kugel ist aus Holz und wird gerne als Abkürzung nach unten benutz... das schiefe Holzding, hab ich gebastelt... schief und krumm, wird aber gerne benutzt.
neumitteklein.jpg

Und auch das Bild vom Buddelbereich ist irgendwie weg gekommen (hab ich wohl gelöscht... fragt nur nicht, wieso. :D) Aber der ist eh nicht spannend, wenn man keine Maus ist. Eben sehr viel Papier, Streu, etc und lustige Tunnel.

Den Preis kann ich nur schätzen... den alten Teil habe fertig übernommen, aber die Vorbesitzer haben so etwa 100 Euro ausgegeben, das Teure war das Echtglas für die Scheiben unten und den Streuschutz.
Mein neuer Anbau hat etwa 80 Euro gekostet: 17 Euro das Regal (Sonderangebot, man muss nur etwas suchen), den Draht hatte ich noch, Magnetschnapper hatte ich auch, etwa 8 Euro für das dünne Holz für Streuschutz und Rampen, 15 Euro für Dachlatten um alles passend zu machen, 15 Euro für den Tacker, der den Draht befestigt hat (so einen wollte ich schon immer mal :D) und dann die Bretter für hinten und die Seite, das sind 5 Stück für je 4,90 Euro.

So, hoffe, mein Gebaue gefällt euch, wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen habt, dann nur her damit.

:D

Danke sehr. =) Es ist auf jeden Fall praktisch und die Mäuse turnen nicht drauf rum, wie sie es bei normalen Holzleisten immer tun.

Die lassen sich auch so schön einfach sabberlacken- einfach eintunken :D
Würd ich nochmal baun, würd ich die nehmen.

Ich hab die rechte Ivarhälfte heute anders gestaltet ...

Der Kletter- und Hängenestbereich - sie lieben hängende Nester =)
CIMG3315.jpg

Das Teil im Hintergrund ist sowas wie ein Weinregal und habe es stellenweise mit Pappe ausgelegt.
CIMG3339.jpg

Rechts vom Weinregal hängt eine Wendeltreppe, ich bin erstaunt wie gut meine Speckies da hoch und sogar wieder runter kommen :D
CIMG3320.jpg

Und die rechte Ivarhälfte ...

Die obere Etage ist quasi die "Höhlengegend", hinterm Kork liegt eine große Pappröhre.
Darunter ist der Buddelbereich. Tief im Streu liegen noch Korkröhren, Körbchen und versunkende Kokosnüße.
CIMG3335.jpg

Am Stück sieht das dann so aus (das kann man wegen der 160er breite schlecht knipsen *hmpf*)
CIMG3341.jpg

seeeehr schick.... das dicke Seil gefällt mir richtig gut!
wo kriegste denn diese schickenden Hängenester her??

Danke =)

Die Nester kann man super gut bei BirdBox.de shoppen und auch die (dicken) Seile, die haben da sooo tolle Teile (ich steh ja auch drauf :D). Das sind nur noch die Überbleibsel, ich muss dringend mal wieder neue bestellen *g*

Was fürn Durchmesser hat des dicke Seil? Hab zwar erst welche bei ebay bestellt, aber davon kann man nie genug haben *heilig*
Und bei BirdBox werd ich wohl auch bestellen müssen^^

Ansonsten gefällt mir der Käfig sehr gut und ich beneide dich um diesen dicken Ast, so einen muss ich mir irgendwann auch noch organisieren :D

hach, der shop mit den höchsten Versandkosten aller Zeiten... vielleicht muss ich mich doch mal durchringen... die Nester sind schon schick... ich hatte lange keine mehr, weil meine Monster die idr sehr schnell "umdekorieren" auf der gesamten Käfigfläche... *keule*

Danke Nefrit, das Seil hat 30mm stärke und dieser dicke Ast ist wirklich super, da warten abends immer die Mäuse und holen sich ihre Leckerchen ab :D

Nina, die Versandkosten sind wirklich übel dort ... daher bestelle ich da auch so selten und muss mich auch immer durchringen.
Aber wenn dann das Paket da ist, sind auch die hohen Versandkosten vergessen :D

wie hoch issn der versand? ich hab eben bei futterkonzept bestellt und fand die knapp 6€ auch schon durchaus happig *Wand*

Beauty gib ma bitte die Links zu den Nestern und Seilen, ich find die nich *schäm*

@Johanna: auch so 5 nochwas,... ich hab lang nicht mehr bei Futterkonzept bestellt, aber meist habe ich gewartet, bis ich ne Bestellung für 35 euro zusammen hatte,... futterparadies ist auch nicht schlecht,... schade ist halt, dass diese Shops so wenig "angebote" in Bezug auf Inventar haben,... *grummel*

ich hab grad gesehen, dass auch andys nagerparadies und futterspatz auf über 5€ versand angehoben haben... *umkipp*

Back
Top Bottom