Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

und der 6-eckige draht is nich wirklich mäusefreundlich, da können sie mitm kopf steckenbleiben, lieber 4 eckigen volierendraht benutzten

huhu,...

benutzen deine Piepse diesen BUddelturm? ich hab hier auch noch einen rumstehen den mein letzter Hamster ignoriert hat,... wäre vielleicht einen Versuch wert?

ansonsten finde ich dass du einen sehr liebevoll eingerichteten Mäusekäfig hast,... ;-)

grüße
nina

PS: wegen des Aquas: ggf. mit einem sehr großen Holzbohrer und Bohrmaschine ein paar Löcher in die Ecken setzen,... das müsste Abhilfe schaffen, oder?

mehr Klettersachen, mehr Einstreu.....

Kann man sicher was drauß amchen.

Was ich ganz arg ungeschickt und auch gefährlich finde ist der 6eckige Draht!
Der ist nicht so stabil und unverformbar wie der quadratische Draht.
Beim 6eckigen ist die Gefahr, adss Maus den Kopf durchsteckt und hängen bleibt viel größer!
Das also unbedingt austauschen.

Ansonsten gefällts mir ganz gut (Einstreu auf die Galerie noch..). Ich mag das Rot =)

Ich hab auch schon grad überlegt ich könnte ganz viele Luftlöchlein bohren...das ließe sich auch rlltv leicht bewerkstelligen ist nur dann wieder mit einstreuen schlecht. meint ihr würde was bringen dann mach ich mich gleich in den Ferien da dran.
Mit dem draht: das wusst ich nicht. würds eventuell helfen den einfach doppelt zu verdrahten?
Also manche buddeln wie wild in dem Turm die meisten allerdings lieber unten drunter :D
N Versuch ists sicher wert:)

also oben die volletage ist nat auch eingestreut. Turm und sonnendeck auch. Auf der Gallerie hab ich meistens noch geschredderte Zeitung. Ich hatt desshalb keinen streuschutz dort eingeplant weil ich angst hatte, das könnte wieder belüftungstechnisch was wegnehmen. Achso und ich hab erst vor kurzem Äste rausgehauen. die haben sonst mehr zum klettern. nur kam der nachbar (ich hatte extra nachgefragt) und hat gesagt dass es doch nadelbaumwurzeln waren und die hab ich dann lieber wieder rausgemacht. Ich muss mal demnächst los gehn und welche suchen

Last edited:
Wenn würde ich dann aber mehrer kleine Luftlöcher bohren, nicht das ne Maus nachher auf die Idee kommt "oh, da kann ich mal den Kopf reinstecken, mal sehen, was passiert" und dann steckt sie da. Zumal die Idee irgendwie unpraktisch wird, wenn dann oben Streu drauf soll, denn das haste sofort in den Löchern oder?

ich bin ja nun nicht wirklich einer, der anderen leuten die eigenbauten mieß machen will... *seufz*

und jetzt kommt das "aaaaber":

mir wäre das loch zu klein. sorry.
rechnen wir mal:
du sagst, das "terra" (das ja eigentlich ein "aqua" is) is 100x40 cm...
hat oben also eine freie fläche von 4000 cm².
darin ist ein loch von 60x35 cm....
das loch hat also eine fläche von 2600 cm².

das ist gerade mal gut die hälfte.

der sinn eines aufbaus ist es ja gerade, eine bessere luftzirkulation zustande zu bekommen.

nun... wer meckert, muss auch lösungsvorschläge bringen.... also bin ich jetzt an der reihe, ideen zu entwickeln. hmm hmm....

*grübel*

nich so einfach.... ich muß da mal paar minuten drüber nachdenken.
evtl. hat sonst jemand ne idee?

edit: scheiße... seit ihr alle schnell!

Last edited:
und wenn ich viele wirklich kleine Löcher bohre und meine Zeitungsschreddervariante lasse?
also so, dass da definitiv höchstens n Mäusepfötchen reinpasst...aber gut da könnten se auch wieder drin stecken bleiben oder?

was ich bei meiner konstruktion gemacht habe: ich hab den aufsatz einfach "höhergelegt" - also dass er nicht auf dem aqua aufliegt, sondern auf stelzen steht und dadurch zwischen ebene und aquarand platz ist - muss man natürlich aufpassen, dass sie da nicht rauskommen (evtl vergittern). allerdings hab ich auch keine farbis, sondern fettschwanzrennmäuse... ka, ob das für farbis ausreichen würde

kurze frage: haste nach oben noch platz?
also über dem aufbau?
wenn ja... wieviel?

edit: und wieder zulangsam! ich hatte die selbe idee wie crypto! :D

aufbau höherlegen.
20 cm zwischenteil bauen... aus leisten, komplett vergittert.
bingo.

so... jetzt schnell genug? :D

Die hatte ich auch gerade. Einfach noch ein Zwischenstück, das dann gut vergittert ist, damit genug Luft reinkommt. Da würden 10 cm doch reichen oder? Da gibt es hier auch Bilder... kann die bitte mal wer suchen, ich wüsste nicht wo. *schäm*

Edit: jetzt warst du schneller Jimmy. :D

^^schneller als schumi.
ich hab grad keine ahnung wie sowas aussieht...aber bietet vllt noch mehr spielraum für kletterzeugs.!?
kann mir IRgednwer helfen wie man son Ding konstruiert? (*Jimmyliebanschau)=)

... ist es zu spät, vorzuschlagen, den Aufbau einfach n Stückchen aufzubocken und das ganze dann mit Draht zu verkleiden?*schäm*

ah, schwere sachen sollten immer auf dem boden stehehn udn nich auf der streu, da sie sonst unterbuddelt werden können und eine maus oder auch den hams homer erschlagen können

die galierie darf nu 1/3 des aquas bedecken, also 100x40 = 4000, 4000:3 = 1333cm²

und ich seh noch ein problem, das aqua ist höher als breit, 40 breit und 50 hoch, deshalb sollte man ein 10cm hohes podest einbauen, damit es nicht mehr höher als breit ist, denn auch das beeintrchtigt die belüftung darin enorm

kann mir IRgednwer helfen wie man son Ding konstruiert? (*Jimmyliebanschau)=)
oooch nööö!
ich hab feierabend! :D

hier gibts doch technische zeichner, die machen ratz-fatz ein begehbares 3d-modell *zu snow gugg* :D

im ernst: das muss man nich zeichnen.
stell dir vor, du hebst deinen aufbau 20 cm nach oben.
alles, was dann noch spalt is, vergitterst du.
jetzt noch irgendwas, damit der aufbau nich runterknallt und.... fertsch. ;-)

das sieht ja ganz machbar aus
das werd ich alles mal in den Osterferien in angriff nehmen und zeig euch danach mal wies fertig aussieht=)
jedenfalls vielen Dank für die Hilfe!

Hey dann will ich euch meinen EB auch mal vorstellen...

Ich muss noch dazusagen er ist noch nicht ganz fertig weil er in 2 Wochen eh koplett gereinigt wird weil eine VG ansteht kommt noch mehr dazu..

BILD0255.jpg

Sieht doch gut aus, verrätst du uns auch die Maße? Ich würde noch mehr Äste zum Klettern anbieten, nicht alle Mäuse mögen Seile (meine z.B.).

Und ich kann gerade nicht sehen, wie die denn von der oberen Etage nach unten kommen? *grübel* Generell würde ich noch ein paar flache Rampen einbauen und unten vllt noch so eine Tischetage, die man einfach reinstellen kann. =)

Back
Top Bottom