Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Beauty gib ma bitte die Links zu den Nestern und Seilen

Die Nester

(oh nein, die haben neue(re) und viel tollere *plärr*)

Und das dicke Seil

Bei futterkonzept komme ich immer über Mindestbestellwert und hab deswegen keine Versandkosten.

Off Topic:
ich habs nicht genau gelesen und die 35€-marke um 3€ unterschritten *Wand*

menno, könnt ihr nicht besser auf meine bestellungen achten? :D

Könnt ihr mir sagen, ob in die tollen Hängenester auch dicke Stachelmäuse passen? =)
Eins habe ich schon, das ist aber relativ groß...
Da ist aber kein Draht im Eingangsbereich, oder? So ein Nest habe ich leider schon mal erwischt und musste dann den ganzen Draht mit der Zange da raus pulen.

Hallo hier Umbau Gormregal von Ikea

2 Etagen a 77x 51, Ist noch nicht vollstandig eingerichtet und zur Zeit Behausung für 2 Farbmaus-Männer.

Attachments

• CIMG0008.jpg
    CIMG0008.jpg
    33,4 KB · Views: 80
  • CIMG0009.jpg
    CIMG0009.jpg
    51,8 KB · Views: 58
  • CIMG0007.jpg
    CIMG0007.jpg
    28,3 KB · Views: 70
Sieht doch schon ganz gut aus. =) Nur das Laufrad muss wieder raus, das ist viel zu klein und außerdem aus Plastik. Wenn die Mäuse daran nagen, könnten sie das Plastik verschlucken und das kann tötlich enden.

Mach doch noch einige Äste und so zum Klettern rein, darüber freuen sie sich sicher. =) Oder ein paar Seile und Hängenester.

und die blaue plaste-Schüssel ist glaub ich auch plaste oder? die müsste dann nämlich auch raus.
Und spätestens wenn die Mausels älter werden, oder krank sind sollte noch ne flache Rampe nach oben rein kommen.
Aber die große Höhe gefällt mir sehr. Äste und Seile etc. tuts Du da sicherlich noch rein um die Höhe auch zu nutzen, oder? Die kann man ja super an ein paar in die Decke geschraubten Haken aufhängen. Dann kann man da auch z.B. Pappröhren-Labyrinthe in 3D aufhängen- die fanden meine immer super.

Ich habs ja gewußt das ihr am Laufrad meckert und die Plasteschüssel ist nur vorübergehend als Wasserspender da wir noch keine passende Halterung für die Flasche haben ist aber in Arbeit. Ja ich muss und möchte auch noch Äste und Seile rein machen aber die Sisal Seile die ich überall finde sind nur so dünn. Oder gehen auch ander Seile? Und wegen Plastik Rad alle empfehlen ja die teuren von rodipet die aussehen wie Filmrollen die sind nicht aus Plaste?

Huhu maddin,

Das war bestimmt nicht böse gemeint, hier wollen alle nur das beste für die Mäusels.
Und das Laufrad ist leider wirklich zu klein, wenn die mäuse darin laufen, besteht die Gefahr, das sie Rückenschäden, etc. bekommen (beobachte sie mal beim Laufen, die Mäuse müssen einen völlig graden Rücken, dazu gehört auch der Schwanz (!), haben, damt sie keine Schäden davon tragen) Nimm es lieber raus- besser gar kein Laufrad, als ein zu kleines.
Die Wodent Wheels die du meinst (stimmt, die sehen wirklich aus wie Filmrollen :D) sind zwar auch aus Plastik, aber das enthält keine Weichmacher, deswegen splittert es nicht, wenn die Mäuse es annagen. Wenn du gar kein Plastik möchtest, kannst du alternativ auch Holzlaufräder nehmen (ich hab eins und es ist toll *Herz*- es quietscht nicht, sieht toll aus und die Mäuse lieben es), die sind aber meist etwas teurer.

Anstatt der Plastikschüssel kann man auch eine Flache Tasse, oder etwas ähnliches nehmen- ist nicht aus Plastik und erfüllt seinen Zweck (ich hab souflet-schälchen (schreibt man das so? *grübel*) die sind klasse :D)

Hast du bei Ebay schonmal nach Sisalseilen geguckt? Ansonsten kannst du auch einfach dünneres nehmen und es zu einer Kordel drehen- und schon hast du wunderbar dicke Seile =)

Liebe Grüße

Last edited:
Weiß ich doch das es nicht Böse gemeint ist, aber als ich das Foto gemacht habe wusste ich es weil hier schon so oft über dir Laufräder diskutiert wurde. Ich nehme sie raus weil habe die gekauft bevor ich diese seite fand. Ich überlege noch nach einem Eigenbau für ein Laufrad, vielleicht hat da jemand auch ne Idee???

Ich glaube Jaw hatte mal die Anleitung für den Bau eines Laufrades irgendwo gepostet, ich guck mal ob ichs finde... *grübel*
Ansonsten am besten selbst mal mit der Forensuche stöbern =)

edit:

jaw hatte eins gebaut *Klick*

und Babybell auch *Klick*

Last edited:
Danka Danke erstmal wieder für die Tips werde mal sehen was ich drauss machen kann.
Melde mich dann wieder

Naja, aber ob du mit dem Eigenbaurad billiger kommst ist auch wieder die frage :D

Ich hab mich vorgestern auch mal aufgerafft und das Reich meiner Mausis mal photographiert! Im Moment wird dieses von 10 Damen bewohnt. Als er gebaut wurde waren garnicht so viele Damen geplant aber wie der Zufall es so wollte... Mauscalc hat allerdings sein ok gegeben auch wenn ich nicht genau wusste, ob die Gallerie jetzt als Ebene zählt oder nicht*grübel*
Es handelt sich hierbei um ein Terra (100x40x50) das seiner Höhe wegen ca 20cm tief (meist noch tiefer) eingestreut ist und einen Aufbau mit einer volletage (100x55) und einer Gallerie (breite der Seitenlatten ist 20cm und die der hinter- und rückseite 10cm) Zum erreichen der Gallerie haben sie normalerweise noch einen Turm dessen größte ebene 30x30 cm ist, der ist aber gerade in reperatur und oben noch ein minisonnendeck um sich im sand zu suhlen auch 30x30 cm! das ganze ist insgesammt 1.10m hoch.Normalerweise haben sie noch ein großes laufrad (durchmesser 25cm) aber das wird im Moment auch überhohlt. Damit die Buddelkiste nicht absackt, wenn sie sie dauernd untergraben, haben wir 2 Pflöcke unten drangeleimt die im Streu stehen.
die VG ist noch nicht sooo lange her und noch haben sie nicht alles an Inventar.=)
ach und sonst ist noch ne Menge heu drin aber das it im Moment im egfrierfach^^
Naja ich hoffe sehr auf verbesserungsvorschläge oder schimpfe oder lob:D

11io1fc.jpg

(die schrift, das war meine kleine Cousine!*schäm*)
wbrsk3.jpg

Last edited:
Naja ich hoffe sehr auf verbesserungsvorschläge oder schimpfe oder lob:D

:D

nur kleine anregung zur überprüfung: die eierpappe da unten links... is die wirklich aus pappe oder aus kunststoff (polystyrol)? ;-)

ansonsten find ichs soweit schick....

die öffnung in der platte, die das aqua abdeckt... wie groß ist die?
die schränkt den luftaustausch im aqua schon um einiges ein, oder?
für mich sieht das grade mal nach der halben aqua-grundfläche aus.
oder täuscht das foto? *grübel*

Sieht doch schon mal gut aus. =) Ich würde nur an den Ebenen auch einen Streuschutz anbringen, dass man da einstreuen kann. Und ich würde eine Rampe von der Etage in die Galerie machen, sonst kommt ein Tier, das plötzlich krank wird, nicht mehr hoch, bzw. runter.

ja der karton ist aus Pappe:)
hab grad extra nochmal geschaut!
das täuscht weil der Aufbau 15cm breiter ist als das Terrarium. deckt also nur 5cm der breite des gesammten Terras ab. die öffnung ist ca 35x60, (vielleicht etwas länger) groß
reicht das*sorgenmach?

wie gesagt. normalerweise gibt es einen Turm mit 4 Stockwerken jeweils durch eine Rampe miteinander verbunden um die Gallerie zu erreichen:)
die Leiter ist nur im Moment da. ich hab auch extra immer oben und unten wasser und Futter, falls mal mit einer Maus was nicht stimmen sollte!

Back
Top Bottom