Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

die grundfläche ist zu klein und außerdem kannst du den ganzen inhalt in den müll werfen

hab ja in dem anderen grundfläche soll ja nur eine erweiterung sein zum spielen usw....
ich verstehe eigtlich garnicht warum alle immer über die plastiksachen meckern
ich hab jetzt holz und plastik im käfig und meine beiden nagen nichts an weder das holz noch die pastik sachen....

hä, nochmal langsam :D
Du hast den einzelnen 100er Käfig?
und willst da noch so einen komischen ebay-Käfig dran verbinden?
Würd ich sein lassen.
Zum einen, weil ich den Ebaykäfig nicht ansprechend finde.
Die Maße lohnen sich nicht "wirklich". ist ja im Endeffekt nur 60x37x70 groß. evtl als Kletterraum, ja. Aber sonst?
Das ganze Inventar kannste wegwerfen, da Plastik. Plastik = böse für Mäuse.
zum einen natürlich wegen dem Annagen. zum anderen bildet sich da Staunässe und das gefällt dem Schimmelpilz.... Du hast in Plastikspielzeug(häuschen etc) eine miserable Belüftung. Das führt auch zu Atemwegsproblemen bei Mäusen.
Daher bitte kein Plastik im Käfig (Laufrad ist noch okay).
Und zu allem "übel" ist der Gitterabstand mit 10mm einfach zu groß. Da haste freilaufende Mäuse.
Und dann noch -wenn ich das richtig verstehe mit dem 9,90 €+4,90€ - knapp 15 Euro Versandkosten...

Würde ich nicht kaufen. Den müsste man nachträglich mit Draht umwickeln, damit er ausbruchssicher ist, das Inventar kann man wegwerfen und dann noch 40 Euro für zahlen..... neee.

Couchdecke, eine kleine Anregung habe ich: Die Rampen sollten etwas leichter zu laufen sein, denke ich. Rillen reinsägen oder mit Hölzchen Stufen machen, mindestens gelegentlich. Ältere oder behinderte Tiere schaffen es oft nicht, Rampen aus glattem Holz hochzulaufen. Oder ist das Holz deutlich rauer als es auf dem Bild wirkt?

Ich hab die Rampen kurz nach dem Foto umgebaut-
hab bei den Brettern, die man auf dem Foto sieht, die so sehr glatt wirken vorsichtshalber aber Sisal-Seil mit Ponal draufgeklebt:

Uploaded with ImageShack.us

Die anderen beiden Rampen sehen so aus:

Uploaded with ImageShack.us

Das müsste doch reichen oder?

Wie weit sind die Sisalseile denn auseinander? =) Habe Holzstäbchen im Abstand von ca. 2cm auf die Rampe geklebt, damit auch schwache Tierchen keine so großen Schritte machen müssen. Also sprich: ich würde es wohl noch bisschen enger aneinander machen.

Da bin ich doch direkt bei meinem Thema: Leitern im EB! ;-)

Ich werde wahrscheinlich auch Leitern selbst bauen (müssen). Die Idee mit den Holzstäbchen ist echt gut. Hast du da so Schaschlik-Spieße genommen? Mit was hast du sie festgeklebt?
Wie befestigt ihr die Leitern im EB an den Rampen?

Diese Schaschlik-Spieße kann man prima mit Ponal Holzleim festkleben.

Rampen und Treppen hänge ich meist in Haken/Ösen ein, in die Rampe jeweils 2 und an die Etage bzw. das eingesägte Durchgangs-Loch dann auch 2.

Viele Leitern haben auch von vornherein solche Haken zum einhängen.

Ok, Ponal kenn ich. Ich dachte nur man dürfte den nicht nehmen wegen irgendwelcher Inhaltsstoffe. Aber mittlerweile hab ich auch schon in anderen Threads gelesen, dass ihr alles damit klebt, auch Häuschen, etc. Werde mich morgen direkt in den Baumarkt begeben! ;-)

Danke für die Tipps!

ich hab heute bei der käfigreinigung gedacht ich sollte mal den käfig umgestalten..die mäuse sind kaum mehr zu sehen, wenig aktiv, klettern ist langweilig oder zu anstrengend..keine ahnung. ich seh sie nur fressen oder in der korkröhre hocken. aber erkunden..klettern..is nich.
also umgestaltet:

ich hab etwas bedenken ob ich zuviel zugebaut habe? ist es nun zuwenig lauffläche?

*Daumenhoch* ach was, ich find's toll. Ich hab' bei meinen auch alles zugebaut, aber ich hab' das Gefühl die mögen das so =)

Hab auch mal gebastelt:-).
Auf dem 1. Bild:
Ein Freilufthaus(Made by ME&MUM) gebaut aus : Ponal,Holzspießen,Sperrholz,Kiste,Stroh.
Einfach eine kleine Kiste genommen,Sperrholz zugesägt und als Etagen reingeklebt.Leitern aus Holzspießen gebaut und dran geklebt.Und zu guter letzt das Geländer und das Strohdach gebaut(Stroh ist schon längst gehamstert:D)
Auf dem 2. Bild:
Eine Etage mit integriertem Sandbereich (Umrandet mit Stöcken und Kieselsteinen)
+ Einem Herz aus Kieselsteinen.Und einer drehbaren Wendetreppe aus zugesägten Astscheiben bei denen das Unterste gehämmert wurde damit sie drehbar ist , die anderen sind geklebt ( Nur mit Ponal )
Auf dem 3. Bild:
rechts : Ein kleiner Laufsteg aus Tontöpfchen,einem Stück Holz und Astscheiben.
links : Ein Stock wo an den Enden Pappe als Sitzplatz angebracht ist.
Auf dem 4. Bild:
Ein Stock und eine Klorolle ( Mit einem Loch in der Mitte ) mit Seil bewickelt.
Auf dem 5. Bild:
Eine in der Hälfte aufgeschnittene Küchenrolle mit Heu als Dach.
Auf dem 6.Bild:
Ein "Rollencaos" aus einem Kaffepadskarton und Klorollen.Ich habe einfach ein paar Löcher in den Karton gemacht und die Rollen reingesteckt,als Stütze unten dran welche geklebt.Und oben noch eine Klorolle und ein Seil.
Kritik und Lob erwünscht!:-)Ihr Mäuseexperten*Blumen*

Attachments

• Springbilder,Käfig 010.jpg
    Springbilder,Käfig 010.jpg
    43,8 KB · Views: 66
  • Spielzeug 006.jpg
    Spielzeug 006.jpg
    28,6 KB · Views: 60
  • Spielzeug 002.jpg
    Spielzeug 002.jpg
    27,5 KB · Views: 49
  • Spielzeug 004.jpg
    Spielzeug 004.jpg
    31,9 KB · Views: 46
  • Spielzeug 001.jpg
    Spielzeug 001.jpg
    37,2 KB · Views: 42
  • Spielzeug 007.jpg
    Spielzeug 007.jpg
    20,3 KB · Views: 49
Mir wär das zu gefährlich, Pappröhren als Beine für eine Etage zu verwenden. Meine hätten das in ein, zwei Nächten zerlegt! :D

Das "Freilufthaus" find ich ganz witzig. =)

Das erste Häuschen finde ich auch ganz witzig. Hätte nur Angst, dass die Leiter aus diesen Hölzchen nicht stabil genug wäre*grübel*

Die Ebene: Wie Knobb. Klorollen würden bei meinen wohl auch keine Nacht überleben. Kannst du die nicht durch Rundhölzer oder so ersetzen? Gibts ja im Baumarkt, lassen sich einfach zersägen und mit Ponal festleimen=)

Back
Top Bottom