Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

der steht da auf einer kleinen hängeebene. aber stimmt. könnte ich noch einen draht drumwickeln (lassen) ;-)

Hier ist das kleine Reich unserer 3 weiblichen Hühner: Mini, Maxi und Comme-ci Comme-ca.
Wir haben mit dem Käfig oben angefangen, der als Wintergarten dient jetzt, dann kam gleich 3 Tage später der grosse Gitterkäfig und zuletzt der Anbau mit dem Aqua unten zum buddeln. Der muss aber noch verbessert werden, ist mir klar. Ansonsten freuen wir uns über Tipps.

oh sorry , krieg das nicht hin, die Photos auf diese Seite zu kopieren: Schade würd es gern zeigen.

lg
susicreamcheese

Last edited:
Hi,

schau doch mal hier.

Alternativ kannst du mir die Bilder auch schicken und ich stell sie für dich ein.;-)

Gruß Anna

Sooo ich stell auch mal meinen Käfig hier vor:

Die Maße sind (nur Käfig) LxBxH 80x50x140 cm.
Hier leben 3 Mäuse drin!
Wie man sieht besteht er aus der Grundfläche 80x50 + 2 Vollebenen.
Es ist ein IVAR-Umbau der mich wohl ca. um die 200 Euro gekostet hat.
Laut mauscalc könnten dort 6-9 Mäuse drin leben.
Kletteretage:

Schlaf-und Fressetage:

Buddeletage:

Puh...Inventar....:

Rodipet Holzlaufrad
Hängematte
Finkennest
Hängebrücke
Hänge-Kokosnuss
Holzröhre
Wippe
Klorollenpyramide
Diverse Klo-und Küchenrollen
Sisal- und Kokosseile
Apfel- und Haselnussbaumäste
Ab und zu lecker Topf mit Grünzeug :D
2 Weidenkugeln
Tischetagen
Kletterturm
Ziegelstein
3 Keramikunterschlüpfe
kleines Holzhaus
großes Holzhaus
Schale Chinchillasand
Futterbar
Korb
Kapokschoten
Eierkarton
Grasnest & Grastunnel

Sooo, Kritik und Lob werden sehr gerne angenommen!

Lg

Steffi

Sehr schön! Zum mosern finde ich grade nix. :D

Hab ne kurze Frage: Mein Ivar-Umbau ist fertig, allerdings sind momentan nur 3 von 4 Ebenen bewohnt und eingerichtet ist auch noch recht wenig, da in 2 Wochen noch ne VG ansteht - schon reinstellen und beschreiben, was noch zu tun ist, oder noch warten?

Alles klaro, dann mach ich morgen wenn's hell ist gescheite Bilder und ihr duerft dann draufloskommentieren :)

Gute Nacht!

So, wie gestern angedeutet, heute Bilder von meinem (fast) fertigen EB.

Zuerst mal den kompletten Ivar-Umbau, offen
1-d978740d5cec89d47808800c700d3762.jpg

Ivar-Umbau geschlossen
1-b0c9962b6e03ac782127632b608d9fd5.jpg

Die obere Etage, die zur Zeit von jennikrals Einzelmaus Beauty bewohnt wird (bis zur VG, in 1 1/2 Wochen ca., wo sie mit den Weinheimern und 2-3 Bonner Kastraten VGt wird)
Sie hatte zuerst das WW, aber es nicht mal mit dem Hintern angeschaut
1-91b35dcd2dd1415a7c1ec3232a35c595.jpg

Buffet obere Etage (ja, sie verwuestet ALLES)
1-a16ca5cd2bff4925395e72a98980f6ae.jpg

Hinten im Eck befindet sich ein Haus (ich weiss, man sieht es nicht mehr *grins), in dem sie schlaeft
1-a23fe33818770c47136adf0489c2451a.jpg

Die zweite Etage, die zur Zeit von den Weinheimer TH-Maeusen Monster, Milk und Sugar bewohnt wird (ich "darf" jeden Tag das Plexi sauber machen.. werd mich au gleich wieder dranmachen) (ebenfalls bis zur VG)
1-85290a819ca28efce094a153d4af2fc6.jpg

rechts das 27er WW, links das Buffet und mittig ihr Lieblingsast
1-73e20d0d6babd06d2127632b608d9fd5.jpg

nochmal im Detail (ja, Einstreu ins Wasser tun ist unsere Passion!!!)
1-482e331081c38fdc5cff838ddd07c527.jpg

Ihr gemeinsames Schlafgemach, ein Grasnest
1-9e0341d43740309f2127632b608d9fd5.jpg

Zusammengefasst zu den oberen 2 Ebenen: Nach der VG werden Beauty, die Weinheimerinnen und die Kastraten diese bewohnen. Oben wird Laufen / Klettern sein, unten Buddeln / Schlafen.

Die dritte Ebene, derzeit bewohnt von den 2 Kastraten Lucky und Browny und den Mainzerinnen, die noch in der VG stecken.. sobald es oben gut klappt, bekommen sie die vierte zum Buddeln
1-6fe8d8b32e98e955395e72a98980f6ae.jpg

Das Buffet
1-fa0b3eff228cf6915318f3e1689ca9e7.jpg

Schlafkarton - morgen werden sie dann wohl ein richtiges Haus / Grasnest bekommen
1-44f1931e94cd47117c1ec3232a35c595.jpg

Ihr geliebtes Sandbad (wer genau hinschaut, erkennt sogar Cameron ^^)
1-b89c4b4749a106995318f3e1689ca9e7.jpg

Noch ein paar Details.. Verschluss Magnetschnapper
1-bde6fb732c7029637808800c700d3762.jpg

So haben wir die Tueren geschraubt..
1-a669b9ed616f64135318f3e1689ca9e7.jpg

Wie schon gesagt, die teils spaerliche Einrichtung kommt von der VG.
Ueber Kritik, Anregungen, Lob oder Aehnliches freue ich mich natuerlich, vor allem auch hinsichtlich der Einteilung (also wo nach der VG in den oberen 2 Etagen was stehen soll / sich befinden soll, auch in den unteten 2 bin ich noch unschluessig).
Der Ivar-Umbau war urspruenglich fuer eine Gruppe von 10 Mausels gedacht, aber da Maeuse eben nicht immer dem Willen der Halter folgen, muessen sich nun zwei Gruppen den EB teilen, und ich hoffe, dass ich - auch wenn es ungemein schwerer ist - die Beduerfnisse beider Gruppen erfuellen und ihnen ein schoenes Leben hier ermoeglichen kann :)

Viele liebe Gruesse,
romY

Achja, ich Idiot hab natuerlich die Masse vergessen.. Grundlflaeche ca. 83x54, Hoehe 179cm.. Die Ebenen sind alle etwas ueber 40 hoch. Eine Dachterasse ist in naher Zukunft geplant, aber da ich doch noch ziemlich aengstlich bin was Offenhaltung anbetrifft werd ich mir das noch bisschen ueberlegen ;D

so, Fragen duerfen gerne gestellt werden :)

is ja auch ein inventarthread, nichwahr?

die idee is zwar nich von mir, aber ich fand sie gut.
deshalb sind meine nasen jetzt stolze besitzer eines kleiderbügels:

da sie ja keine jacken zum aufhängen haben, neigen sie jedoch eher zur kulinarischen verwendung des gebildes:

scheint zu schmecken! :D
mal sehen, wie es heute nach vier tagen aussieht.

es handelt sich um nen massivholzbügel aus nem bekannten schwedischen möbelhaus, welcher mit kokosseil umwickelt wurde.
reine wickelzeit: exakt das spiel polen gegen kroatien inkl. nachspielzeit. ;-)

Ahja des kenn ich doch irgendwoher :D
Beim nächsten Fußballspiel kann man noch Kletterseile und Leitern machen und dann dranknoten, da flitzen die Kleinen auch begeistert hoch und runter.
Selbst meine Knutschkugel Baileys klettert lieber dort hoch als die Rampe zu benutzen *Vogelzeig*

Wo haste denn das Kokosseil her?
Hab die Idee jetzt auch schon öfter gesehen, aber es mangelt an Seil(und Platz im Käfig O:-) )

ausm baumarkt (aus der fesselabteilung *heilig*)

500-meter-rolle für ungefähr 8 euro

Will euch ja nicht nerven, aber ein paar Comments zu meinem EB auf Seite 26 waeren doch ziemlich lieb.. :/

Sorry, der Thread hat bei mir nur 20 Seiten. Merke: Seitenzahlen hängen immer davon ab, wieviele Beiträge man sich pro Seite anzeigen lässt, und da hat jeder was anderes. Mach dir aber nix draus, darauf fallen selbst die Programmierer der Forensoftware rein ;-). Wenn du um Kommentare zu einem Beitrag bitten willst, nimm den Link auf den einzelnen Beitrag (die Zahl links vom Permalink).

Ich nehme an du meinst den hier. Woraus ist eigentlich die Rückwand? Die sieht von der Struktur genauso aus wie die Rückwand von Bens TB (Material wie Rückwand Ikea Pax, nur ohne weiße Beschichtung), in die die lebenden Abrißbinis in relativ kurzer Zeit ein Euro-Stück großes Loch genagt haben.

Frage: Wo hast du denn die Buddelmöglichkeit vorgesehen? Wie du möglicherweise gelesen hast, hatte ich da ein massives Problem mit der Fehlplanung beim Eigenbau (Buddelebene oben), wegen der die Raumteiler notwendig wurden.

Ok, danke tag fuer deinen Beitrag..

Die Rueckwand ist ne Hartfaserplatte, knapp 5mm dick ca.. hab bis jetzt noch nichts bemerkt, aber werde auf jeden Fall ein Auge drauf haben.

Habe es mir so gedacht: Gruppe 1 (obere 2 Stockwerke) hat oben Klettern und Laufen, unten Buddeln.. evtl. eine Dachterasse, was da genau hinkommt mal sehn..
Gruppe 2 (untere 2 Stockwerke) genau wie bei der ersten Gruppe..

was meinst du dazu?

Ja, unten buddeln hat Vorteile. Zum Reinschauen ist es praktisch, die obere Etage der oberen beiden Stockwerken höher zu machen, damit wird es dort besser für Buddelmöglichkeiten, aber wegen der Schwerkraft, die allgemein nach unten gerichtet wirkt, hat es durchaus Vorteile, die untere Ebene zur Buddelebene zu machen. :D

Ja, unten buddeln hat Vorteile. Zum Reinschauen ist es praktisch, die obere Etage der oberen beiden Stockwerken höher zu machen, damit wird es dort besser für Buddelmöglichkeiten, aber wegen der Schwerkraft, die allgemein nach unten gerichtet wirkt, hat es durchaus Vorteile, die untere Ebene zur Buddelebene zu machen. :D

ganz nebenbei gesagt kann man durch eine buddeletage keinen etagenübergang machen, es sei denn, man baut nen schacht mit fahrstuhl oder so ein. ;-)

Back
Top Bottom