Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Ich find den Käfig eigentlich gelungen (das mit Grundmaßen weißt du ja nun schon), aber ich finds nicht so gut dass nur unten eingestreut ist und auf keiner anderen Etage (zumindest wenn ich richtig gesehen habe). Da könnte man vielleicht noch Streuschutz anbringen udn dann auch oben einstreuen.

Hab die Maße mal in Mauscalc eingegeben. 85x35x130 mit 2 Vollebenen ebenfalls 85x35 und er war damit zufrieden für bis zu 4 Mäuse. Bei 80x35x130 und zwei kleineren Ebenen 50x35 und 40x35, da sagte er was von dauerhaft höchstens 2 Mäuse. Das einzige was fehlt ist eine freie "Rennstrecke" von mehr als einem Meter, damit sie nicht nur klettern und buddeln, sondern auch mal "abfetzen" können.

Bei Ratten braucht man etwas weniger Platz jedenfalls im Verhältnis, weil Ratten im Gegensatz zu Mäusen normalerweise regelmäßig Auslauf bekommen. Bei Mäusen muss man davon ausgehen, selbst wenn sie derzeit regelmäßig rauskommen sollten, dass das nicht dauerhaft so bleibt. Also muss der Käfig entsprechende Möglichkeiten zum Austoben haben, die bei anderen Tieren durch Auslauf außerhalb des Käfigs abgedeckt wird.

ich find den eigenbau auch schön.
zu der lauffläche (rennstrecke) evtl eine idee: man kann ja noch seitlich einen weiteren "anbau" machen, also z.b. ein regalbrett an der wand befestigen und (ausbruchssicher) mit dem aufbau verbinden. aber sicher nicht etwas, dass jetzt sofort und möglichst bis vorgestern fertig sein muss, sondern wenn es die zeit mal zulässt. gerade wenn die beiden soviel auslauf noch gar nicht kennen, schadet eine langsame eingewöhnung nicht.

Was noch fehlt: Wenn die Mäuse langsam älter werden, brauchen sie vielleicht keine Rennnstrecke mehr, aber behindertengerecht muss er dann sein. Also zu einer steilen Rampe immer auch eine flache anbieten (höchstens 40 Grad, eher 30, mit stützenden Elementen). Das ist bei der Form des Käfigs möglicherweise schwierig. Klar, wenn jetzt wieder jüngere Mäuse (aus dem Tierheim) dazukommen, ist die Rennstrecke unbedingt erforderlich. Ich habe gesehen, wie aktiv meine Mäuse wurden, als sie von 100x50x90 umgezogen sind in 120x60x100 - sie nutzen es!

Kafig2.jpg

Wo bekommt man so schöne Äste her und wieviel haben die gekostet?
Bin immer auf der Suche, aber Baumärkte und Gartencenter haben nie das was ich suche.
Googel jetzt auch schon, wo ich KOrkenzieherweide und -hasel herbekomme. Aber die sollen ja in Blumenläden etc. schweineteuer sein. *seufz*
Für die Mäuse wäre das aber sicherlich was schönes, so einen verdrehten Ast im Käfig zu haben.

Hey danke.
Im Wald war ich ja schonmal schauen, aber bin leider net so Baumkundig und will den Mäusen ja auch nix falsches in den Käfig reinstellen.

Aber das mit dem Bestellen ist natürlich auch eine Option, allerdings braucht man da ja wieder Platz zum Wurzeln lassen und einpflanzen...warum hab ich nur eine Wohnung ohne Balkon *grübel* :D

gugg dich in deiner gegend um, wenn in gärten obstbäume beschnitten werden.
wenn die bäume nach wiki geeignet sind, einfach mit dackelblick fragen. ;-)

ich hab meinen ganzen bekantenkreis angefixt... :D
die rufen an, wenn sie vorhaben, nen baum zu beschneiden. :D

Hallo!
Das ist in der Tat eine Korkenzieherhasel und die hab ich von unserm eignen Strauch geschnitten ;-)

Schau dich einfach mal um wennste spazieren gehst zB einfach mal in die Gärten schaun, wennste so einen siehst mal lieb fragen.
Kaufen wirst das so kaum können. Die Gärtnereien werden da aus ihren Sträuchern (die wohl auch nicht so groß sind wie meiner) wohl auch nix rauszwicken wollen, dann hat er ja ein "Loch" und lässt sich nimmer so toll verkaufen.

Im Wald wirst du solche kaum finden, da es ein Zierstrauch ist und in der Form hier soweit ich weiss nicht vorkommt.

LG Isa

In Botanischen Gärten kann man auch immer gut fragen, ebenso in Tierparks, Vogelparks und ähnlichen Einrichtungen. Oder man fragt mal lieb in der heimischen Stadtgärtnerei nach (also die Gärtnerei, die die Arbeiten für die Stadt erledigt), wo evtl. welche Bäume stehen, wann die beschnitten werden und ob man ein bißchen was davon holen dürfte.

Halt schon immer Auge und Ohren auf hier in der Stadt. Hab zum Beispiel auch schon Korkenzieherweide gefunden, aber da waren die Äste so wabbelig, ganz komisch.

Auf ne Baumschule bin ich noch gekommen, mal sehen ob die Verschnitt haben, den man vielleicht mitnehmen kann.
Auf die STadtgärnterei bin ich net gekommen, da muss ich glaub mal googeln wo sich hier der "Stammsitz" befindet.

Aber danke für die vielen Antworten und Tips :D

hey ihr.
danke euch, habt mir sehr geholfen, ich werd die ebenen auch einstreien und demnächst ein brett dranschreubn(an der wand und am käfig) das sie quasie eine abstehende rennstrecke haben). das mach ich dann nach den klausuren in den semsterferien.

wegen dem korkemnzeiher haseln: ich hab mir jetzt ein buch gekauft über bäume und sträucher. das nehm ich immer mit, und bestimme wie blödalles mögliche, damit ich weoß ob ich das meinen süßen in den käfig stellen kann :) ich werd noch zum baumkundler ^^

hrhr, ich hatte heute auch so nen buch in der hand... aber wenn man keinen wirklichen wald in der nähe hat, hilft das auch nix, darum hab ich's zurückgestellt... dann lieber $kommilitonen nerven, dessen eltern haben hasel im garten - weit weg von hauptverkehrsstraßen ;)

och du armer du tust mir ja fast leid^^ ich wohn im bergischen, hier gibs wald wie in meinem zimmer staub ;)

seit ich das buch hab, weiß ich sogar dass ich ne hasel im garten stehen hab hihi
kann ich nur empfehlen sowas, dann sieht man die welt mit anderen augen, weil man sich dauernd fragt was das für bäumchen sind ;)

liebe grüße
deftone

Hallo ich bin sowas von begeistert, von euren Käfigen das gibt es mal gar nicht :D *Herz*
am allerbesten gefällt mir das Paradis von Otis! (das wäre wirklich noch ein Traum von mir!)

Also ich selber habe ein EckAqua, eine Seite hat 90cm und vorne ist es rund, die höhe beträgt 68cm.
Laut mause calc sollen nicht mehr als 6 Mäuse rein, allerdings glaube ich, dass durch das runde und eckige er das nciht richtig ausmessen kann?!?!

Ich habe in meinem aqua 2(3) ebenen, die eine ist 60x30 und auch 30cm hoch, die andere ist 45x20 und 17 cm Hoch, und die dritte ebene, ist mein Sandklo es ist ein dreieck mit den maßen von 15x15x keine Ahnung :D:D

Inventar: 2 Ebenen, ein Kokosnusshaus, 1 Schlafhaus (was zurzeit ein riiiesen nest ist, weil sie es mit heu und klopapier gefüllt haben :D), ein Korkenzieherhaselnusszweig, 2 Weidenbrücken (eine als Treppe eine als Schlupfloch), ein Grasnest, ein Stein, 2 Leitern (eine gekauft, eine selbstgemacht), eine Futterkugel, 2 näpfe, 1 Vogelkletterstange, 1 Bonbonglas, ein hohlen Holzast, jede menge Klopapierrollen und eierkatonreste!

Hier drinne wohnen meine 5 Farbis:

5000ed.jpg

33cu4bb.jpg

2evqknq.jpg

Ich bin IMMER für verbesserungswünsche offen und brauche sogar welche :D die kleine ebene, die nochmal extra gezeitg wurden ist, ist jetzt abgebaut, wegen zu viel dreck,
und in der unteren Ebene ist jetzt ein Loch damit der Napf tiefer gelassen ist, damit sie das ganze futter nicht rausschmeissen (was aber auch nix gebracht hat :D)
Momentan suche ich einfach ein paar Ideen (am besten zum selber machen) zum klettern..!

Liebe Liebe Grüße

Phillip

PS: hoffe euch gefällt was ihr seht!

Last edited:
Es sieht echt schön aus!
Aber erstens kann da viel mehr Streu zum Buddeln rein
Und zweitens scheint mir durch die vielen Ebenen die Belüftung problematisch. Bei geschlossenen Behausungen darf höchstens 1/3 der Fläche bedeckt sein, bei dir sieht es mir nach mehr aus.
Desweiteren ist der Urin von Mäusen sehr aggressiv wegen eines hohen Ammoniakgehaltes. Sie sollten möglichst nicht dauerhaft in Aquarien leben, besser wäre es, wenn du noch einen Aufsatz bauen könntest, so dass sie auch frische Luft zu atmen bekommen.
Kennst du schon das Wiki?
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/kaefig_und_haltungsformen

Ja, das kenne ich habe mich mit alle dem auch auseinander gesetzt, Ich weiss auch wie man sie hält, mein Aqua ist so gut wie immer offen, ausser wenn ich nicht zu Hause bin, Ich habe das mit dem 1/3 schon oft gehört, allerdings sieht dies nur auf dem bild so aus, weil das aquarium vorne rund ist, kann man das schlecht einschätzen, und ich habe es ausgemessen passt alles wunderbar.

Das mit dem einstreu ist auch eine Sache der Betrachtung, mein aquarium hat unten einen rand, sodass man nicht sehen kann dass es dort noch knapp 5 cm weitergeht, an der niedrigsten Stelle meines Aquas is das Einstreu knapp 18cm!
Ich hoffe ich habe das hier nochmal klargemacht, das so weit alles passt!:)
ich nehme die Kritik natürlich an, und bin schon seit knapp nem Monat an einem aufbau dran , das grungerüst steht auch schon :D aber ich ahbe mometan einfach zu wenig zeit, da bald meine Ausbildung anfängt :D;) naja ich werde mal sehen was sich machen lässt!
Lg

Phillip

anmerkungen von mir:
*prima, dass die streu immer mindestens 18cm tief ist - echtes buddelparadies :-)
*die leitern sind zwar niedlich, aber bitte immer drauf achten, wie alte und kranke tiere mit diesen steilen dingern fertig werden. das kann sich von heute auf morgen schlagartig ändern, deshalb lieber bequeme rampen verwenden (http://wiki.mausebande.com/farbmaus/rampen)
*die futterraufe geht leider garnicht, bitte entfernen: http://wiki.mausebande.com/farbmausfehler/falsche_einrichtung?s=metall
*ansonsten: ruhig noch etwas mehr "chaos" und inventar, vielleicht ein heuhaufen? http://wiki.mausebande.com/farbmaus/heu

Hallo, habe mir das im wiki gerade durchgelesen?? aber ganz ehrlich habe ich mich gefragt wie die ich da strangulieren sollen 0o? denn habe die ebene extra so gemacht dass sie auf dem boden aufliegt, und die öffnungen habe ich extra weiter gemacht mit einer Zange da ich es vorher schoneinmal gelesen habe,

das mit dem Heuhaufen ist so ne sache!!!
Ich mache gleich mal ein Foto von ihrem Mäuse hasu, denn bei mir überlebt der Haufen nie lange sie schleppen alles ins haus und baun damit nester :D bald sieht man das haus nicht mehr!! (in dem Inventar habe ich auch bonbonglas geschr in das tue ich auch fast tägl neues heu rein ;))

Lg

phillip

EDIT: was ich noch vergessen habe! ich warte darauf dass zooplus endlich wieder WW reinbekommt :D dann bkommen meine süßen auch ein laufrad!!

Last edited:
Back
Top Bottom